
Freelancer M&A & Interim-CFO Services
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- 60322 Frankfurt am Main
- Nähe des Wohnortes
- de | en | es
- 13.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
-Aufbau und Tracking des Finanzkennzahlensystems in Excel, Ableitung von Maßnahmen mit dem Management, Verbesserung der EBITDA-Situation durch gezielte Growth- und Kostenmaßnahmen.
-Vorbereitung der Verkaufsprospekte und Marktansprache.
Finanzanalyse, Berater Mergers & Acquisitions, Controlling, Geschäftsfeldstrategie
7/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition geschäftskritischer strategischer KPIs mit den Leitern der verschied. Geschäftsbereiche.
- Detaillierung strategischer KPIs sowie Ableitung von Maßnahmen; Tracking und Reporting dieser.
- Tracking und Unterstützung bei strategisch priorisierten Projekten.
- Kommunikation der Geschäftsstrategie an den Vorstand und die Belegschaft.
Change Management, Berater Mergers & Acquisitions, Geschäftsfeldstrategie
7/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines leistungsstarken internationalen Teams mit 7 Mitgliedern.
- Steuerung des Budgets der gesamten Buchhaltungsabteilung (Serviceabrechnung, Mittelfristplanung (MTP), Forecasting, Reporting, KPI-Definition) – Budget: 80 Millionen, 600 Mitarbeitende.
- Beratung und Unterstützung des Management-Teams im Strategieprozess der Abteilung sowie Implementierung eines Systems zur Nachverfolgung der Umsetzung.
- Verantwortung für die Koordination von Schulungs- und Veränderungsinitiativen in der Abteilung weltweit (800 Mitarbeitende); Fokus auf agile Kompetenzen, digitale Fähigkeiten im Bereich Datenbewusstsein, Analytik, MS Power-Plattform, Office 365 Suite und Finanzwissen.
- Aufbau einer globalen Kommunikationsstruktur für die Abteilung sowie Implementierung von mehr als 10 Low-Code-Automatisierungslösungen.
Reporting, Budgetierung, Change Management, Controlling, Finanzanalyse
7/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- PMO for SAP S/4 Group Reporting implementation, improving financial reporting efficiency.
- Managed key transformation projects, streamlining processes and training employees in digital tools.
Buchhaltung, Change Management, Digitalisierung
3/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungLed and automated monthly financial reporting (cash flow, net working capital, EBITDA) with SAP, Office365 and Power BI, reducing reporting time by 20% and improving data accuracy.
Eingesetzte QualifikationenFinanzanalyse, Buchhaltung, Controlling, SAP Applications
12/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Gained cross-functional expertise by rotating through Finance, Controlling, Logistics, Marketing, and HR, developing a holistic understanding of corporate finance.
- Led financial preparations for the sale of a business unit and established the mid-term planning for the Central & South America region, ensuring data accuracy and strategic alignment.
Reporting, Berater Mergers & Acquisitions, Buchhaltung, Controlling
11/2014 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungEinsatz auf einem Beratungsprojekt, Unterstützung bei der Definition fachlicher Anforderungen
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung
Zertifikate
Evonik Industries AG
Evonik Industries AG
Ausbildung
Darmstadt
Brisbane
Stockholm
Darmstadt
Über mich
Weitere Kenntnisse
Controlling & Performance Management: Working Capital & Cash Flow Management, Financial Reporting
Process Optimization & Digitalization: SAP S/4, Data Visualization, Low-Code Automation, Financial Process Improvement
Leadership & Change Management: Cross-Functional Team Leadership, Change Management, Strategic Execution
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden