Marketing Expertin, Interim & Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 24232 Schönkirchen, Holstein
- National
- de | en | fr
- 01.12.2024
Kurzvorstellung
Konzern- und mittelstandserfahren, strategisch, hands-on, analytisch und kreativ.
Auszug Referenzen (2)
"Kaum eine andere Marketingspezialistin ist in der Lage, sich so schnell und präzise in die konkrete Aufgabenstellung einzuarbeiten - bestens!"
9/2011 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Management von Markenstrategie, Markenidentität und –kommunikation
Schnittstelle zu allen Produktbereichen, Vertriebskanälen (national / international), Agenturen und Dienstleistern im Hinblick auf strategisches Brand Development
- Zentrale Entwicklung, Planung, Umsetzung und Koordination von
Inhalten und Prozessen für markenübergreifende Entscheidungen
und Aktivitäten
- Planung, Entwicklung und Umsetzung der ATL Kommunikation auf
Markenebene und für den Bereich Non Food
- Agenturmanagement inkl. Pitch
- Entwicklung der Media Strategie, Planung, Verhandlung und Einkauf der Medialeistungen für Deutschland in enger und
gleichberechtigter Kooperation mit Partnerunternehmen
Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Markendesign, Markenbildung, Mediaplanung, Personalführung
"Frau S. war unsere Marketing Direktorin bei Starbucks und als damaliger GF kann ich sie nur empfehlen. Sehr starke strategisches know how."
4/2006 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung aller Marketingstrategien und –pläne,
Quality Assurance, Corporate Social Responsibility
- Themenübergreifende Unternehmensführung
- Management der Change Management Prozesse und der Turn Around Situation
- Ausbau des Geschäfts (Verdreifachung der Standorte)
Change Management, Marketing, Prozessmanagement, Unternehmenskommunikation, Strategisches Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibungsiehe Zeitraum 06/21 bis 12/21
Eingesetzte QualifikationenDesign (allg.), Innovationsmanagement, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Mediaplanung, Projektmanagement
6/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische und operative Führung der Marke
Entwicklung von Innovationskonzepten (3-Y-Plan) inkl. neuer Produkt- und Kommunikationskonzepte
Betreuung der Mediaaktivitäten (ATL & BTL)
Erarbeitung und Umsetzung überzeugender Marketinginitiativen und Consumer-Programme unter Einsatz aller Marketinginstrumente
Identifizierung und Anwendung von Consumer Insights zur Steigerung des Wachstums (auf Verbraucher-, Käufer- und Kunden-Ebene)
Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern Eigenverantwortliche Budgetsteuerung für den eigenen Produktgruppenbereich mit Fokus auf Profitabilität, Effektivität und Effizienz
Innovationsmanagement, Kommunikation (allg.), Markenbildung, Marktforschung / -analyse
10/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der (Vertriebs-)Organisation
Assistenz der GF
Projektplanung und -management
Entwicklung von Maßnahmen und Verkaufsunterlagen zur Generierung von Neugeschäft
Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Mehrprojektmanagement
11/2015 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Brand Management, Online Marketing, Marketing Business
Development (PE und Innovationen), Marktforschung, Media, PR
- Aufbau einer Inno Pipeline für die Kernmarken, Gapfill Maßnahmen
- Ausarbeitung der Digital Strategie
- Planung und Einkauf Media sowie Pitch Media Agentur
Markenbildung, Mediaplanung, Digital Marketing, Personalführung, Strategisches Management
9/2011 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Management von Markenstrategie, Markenidentität und –kommunikation
Schnittstelle zu allen Produktbereichen, Vertriebskanälen (national / international), Agenturen und Dienstleistern im Hinblick auf strategisches Brand Development
- Zentrale Entwicklung, Planung, Umsetzung und Koordination von
Inhalten und Prozessen für markenübergreifende Entscheidungen
und Aktivitäten
- Planung, Entwicklung und Umsetzung der ATL Kommunikation auf
Markenebene und für den Bereich Non Food
- Agenturmanagement inkl. Pitch
- Entwicklung der Media Strategie, Planung, Verhandlung und Einkauf der Medialeistungen für Deutschland in enger und
gleichberechtigter Kooperation mit Partnerunternehmen
Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Markendesign, Markenbildung, Mediaplanung, Personalführung
9/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung und Management von Marktforschungsprojekten
(b2b/b2c)
- Entwicklung von Marken (Namensfindung und Visualisierung)
- Entwicklung von Plänen für den Markenaufbau und deren Implementierung
Markenbildung, Marktforschung / -analyse
4/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Marktanalysen
- Definition der Ausrichtung hinsichtlich Zielgruppe und Mitbewerbern
- Entwicklung einer Strategie zur Entwicklung einer marktfähigen Produktreihe und die Planung der Maßnahmen zur Umsetzung
- Erstellen eines Marketing- und (Vertriebs-)konzeptes für den Vertrieb
Marktforschung / -analyse, Projektmanagement
4/2006 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung aller Marketingstrategien und –pläne,
Quality Assurance, Corporate Social Responsibility
- Themenübergreifende Unternehmensführung
- Management der Change Management Prozesse und der Turn Around Situation
- Ausbau des Geschäfts (Verdreifachung der Standorte)
Change Management, Marketing, Prozessmanagement, Unternehmenskommunikation, Strategisches Management
Zertifikate
WAK Schleswig-Holstein
Ausbildung
Bayreuth
Kiel
Über mich
Umfangreiche Kompetenz in Markenaufbau, -führung und -kommunikation, Innovationsmanagement, Geschäftsexpansion und Management von Turn-around und Krisensituationen
Einsatz in internationalen Matrix Organisationen und inhabergeführten Unternehmen von Mittelstand bis Großkonzern mit der Fähigkeit zur überzeugenden Kommunikation auf allen Ebenen
Schwerpunkt im Bereich Food mit Kenntnissen eigener Distribution und des deutschen Handels
Meine Stärken: Strategieentwicklung und -umsetzung, analytisches Denken und Kreativität, erfolgreicher Einsatz von Budgets in Projekten jeder Größe, tiefgreifendes Konsumenten-verständnis und effektive Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
Weitere Kenntnisse
Nielsen / IRI
Innovationsmanagement
qualitative und quantitative Mafo
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Französisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden