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Marketing-Berater – SEA & SEO Experte

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • auf Anfrage
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  • 20.04.2025

Kurzvorstellung

✔ 25 Jahre Erfahrung
✔ Fachwissen in Breite und Tiefe
✔ Belegte Projekterfolge

➤ Marketing-Allrounder – mit Detailexpertise u.a. in SEA und SEO

Auszug Referenzen (5)

"J. hat bei uns die SEO- und SEA-Analyse durchgeführt und uns mit seiner tiefgehenden Analyse sowie wertvollen Empfehlungen sehr weitergeholfen."
Marketing-Berater – [SEA, SEO, Strategie]
Cecile Cayla
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsmodell:
— Analyse des Geschäftsmodells
— Skizzierung des Modells als "Business Model Canvas"

Markenkonzept:
— Ergründung von Markenidentität, Markenkern, Markenessenz
— Definition der Markenvision via "Why-How-What" Betrachtung

Online-Marketing:
— Analyse und Skizzierung der Kundenreise ("Customer Journey")
— Recherche, Analyse und Empfehlung einer Plattform für Online-Videokurse
— Konzeption von Landingpages mit Textentwicklung
— Analytische Vorbereitung der Homepage-Neukonzeption

Vertrieb:
— Analyse der Nutzer- und Kundendaten
— Identifikation und Analyse aller Kundenkontaktpunkte
— Strategie- und Maßnahmenentwicklung zur Kundenakquise
— Recherche, Analyse und Empfehlung von Kooperationspartnern
— Definition von Leistungsindikatoren ("KPI") für verschiedene Akquisekanäle und Phasen der Kundenreise
— Entwicklung eines Steuerungs- und Planungsinstruments für die Kundenakquise pro Akquisekanal und Konverstionsstufe
— Daten- und Konversionsanalysen
— Aufbau eines visuellen Konversionstrichters (über Data Studio)

Suchmaschinenwerbung (SEA) & Social Advertising:
— Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse
— Themenfeldanalyse
— Ermittlung der Suchstrategien und Suchpfade der Kunden
— Keyword-Recherchen
— Entwicklung der Kampagnenstrukturen, Anzeigen- u. -gruppen
— Festlegung der Gebotsstrategien und Budgetverteilung
— Einrichtung der Nutzermarkierung ("Tagging")
— Einrichtung der Nutzerverfolgung („Conversion-Tracking")
— Start der Kampagnen (Google Ads, Facebook Ads)
— Überwachung und laufende Optimierung der Kampagnen

Suchmaschinenoptimierung (SEO):
— SEO-Audit, Ranking- und Backlink-Analysen
— Zieldefinition
— Entwicklung kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Digital Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Strategische Kommunikation, Suchmaschinenoptimierung

"Ich empfehle J. S. als einen hochprofessionellen Experten im Bereich SEO, SEA und PR . Er trug maßgeblich zum Erfolg unseres Projektes bei."
Marketing-Berater – [Strategie, SEO, SEA, PR, etc.]
Olga Kasyanchuk
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftskonzept:
— Analyse und Ergründung des Geschäftsmodells (Unternehmen, Situation, Markt, Mitbewerber, Zielgruppe)
— Entwicklung eines Businessplans
— Entwicklung eines Marketing-Konzepts und einer Markteintrittsstrategie
— Vorbereitung und Begleitung des Markteintritts

Online-Marketing:
— Website-Konzeption
— Content-Übersetzung (Regionalisierung) und Content-Erstellung
— Erstellung von Landing-Pages
— Betreuung des Launchs der Website und des Online-Shops
— Website-Optimierung

Suchmaschinenwerbung (SEA):
— SEA-Zielsetzung
— SEA-Analyse (Mitbewerber, Markt und Zielgruppe)
— Keyword-Recherche
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Festlegung der Gebotsstrategie und Budgetverteilung
— Kampagnenstart
— Überwachung, Optimierung und Anpassung

Suchmaschinenoptimierung (SEO):
— SEO-Analyse und Zieldefinition
— Keyword-Recherche
— On-Page- und Off-Page-Optimierung
— Content-Strategie und -Content-Entwicklung
— Laufende Kontrolle, Berichterstattung und Optimierung

Pressearbeit:
— Medienplanung
— Entwicklung und Veröffentlichung von Pressemitteilungen

Direktmarketing und Kundenservice
— Telefonvertrieb
— Händlerkampagnen mit Brief- und Postkarten-Mailings
— Firmen- und Endkundenbetreuung mit Pre- und Postsales

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Geschäftsfeldstrategie, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Kommunikations-Konzepte, Pressearbeit, Strategisches Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb (allg.), Werbekonzeption

"Ganz herzlichen Dank für die sehr gute und zuverlässige Zusammenarbeit."
Marketing-Berater – [SEA]
Stefan Dorn
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

— SEA-Zielsetzung und -Analyse (Mitbewerber, Markt und Zielgruppe)
— Themenfeldanalyse und Keyword-Recherche
— Einrichtung des Werbekontos (Google Ads)
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Festlegung der Gebotsstrategie und Budgetverteilung
— Kampagnenstart-, -optimierung und -übergabe
— Empfehlungen für den Kampagnenbetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Google Tag Manager, Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung

"J. S. kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Super verlässlich, schnelle Reaktionszeiten, viel Know-Howm sehr professionelle Arbeit."
Marketing-Berater – [SEA, SEO, Perfomance]
Sven Nührig
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

— SEA-Analysen (Mitbewerber, Markt und Zielgruppe)
— Konten- und Nutzeranalysen (Google Ads, Analytics, Hotjar etc.)
— Themenfeld- und Keyword-Analysen sowie Keyword-Recherchen
— Landingpage-Analysen und Landingpage-Konzeption
— Performance-Optimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Google Adwords, Google Analytics, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung

"Herr S. hat mir sehr geholfen erfolgreich mein Business aufzubauen und laufend neue Kunden zu akquirieren. Vielen Dank für die langjährige professione"
Marketing-Berater – [Strategie, SEO, SEA]
E. Heinemann
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsmodell:
— Analyse des Geschäftsmodells – (Zielgruppe, Markt, Wettbewerb)
— Kundenergründung – (Entwicklung typischer Kundenprofile, Personas)
— Produktpositionierung
— Skizzierung als Business Model Canvas (BMC)

Markenkonzept:
— Markenkern – (Ermittlung und Definition der Markenwerte)
— Namensfindung – (Beratung zu Ideenfindung, Ermittlung und Auswahl)
— Beratung zur visuellen Identität – (Logo, Typografie, Farbpalette)

Suchmaschinenoptimierung (SEO):
— Keyword-Recherche
— On-Page-SEO-Planung von Texten, Überschriften und Meta-Tags (vor Launch)
— On-Page-und Off-Page-Optimierung
— Laufende Kontrolle und Berichterstattung

Website-Konzeption:
— Entwicklung der Seitenstruktur
— Entwicklung der Seitenraster (Wireframes)
— Planung der Nutzererfahrung und Navigationspfade (UX)
— Content-Strategie und Bildkonzept
— Textentwicklung

Suchmaschinenwerbung (SEA):
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Entwicklung der Anzeigentexte
— Justierung aller Einstellungen und Gebote
— Start, Überwachung und laufende Optimierung der Kampagne
— Berichterstattung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Digital Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Markenpolitik, Suchmaschinenoptimierung

Qualifikationen

  • Google ADs
  • Marketingberater
  • Suchmaschinenoptimierung18 J.
  • Akquise / Kontakt18 J.
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition18 J.
  • Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern18 J.
  • Businessplan
  • Digital Marketing25 J.
  • Finanzierungskonzept18 J.
  • Geschäftsfeldstrategie18 J.
  • Google Adwords18 J.
  • Google Tag Manager18 J.
  • Markenbildung18 J.
  • Markenpolitik18 J.
  • Organisation der Produktentwicklung18 J.
  • Partner Relationship Management18 J.
  • Pressearbeit18 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)23 J.
  • Projektmanagement24 J.
  • SEA Manager
  • Search Engine Advertising (SEA)
  • Strategische Unternehmensplanung18 J.
  • Strategisches Marketing18 J.
  • Team Building18 J.
  • Unternehmensanalyse18 J.
  • Vertrieb (allg.)18 J.
  • Werbekonzeption25 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing-Berater – [SEA]
M/D Steuerberatungsgesellschaft mbH, Berlin
9/2024 – 11/2024 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

— SEA-Zielsetzung und -Analyse (Mitbewerber, Markt und Zielgruppe)
— Themenfeldanalyse und Keyword-Recherche
— Einrichtung des Werbekontos
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Festlegung der Gebotsstrategie und Budgetverteilung
— Kampagnenstart-, -optimierung und -übergabe
— Empfehlungen für den Kampagnenbetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Marketing, Online-Marketing-Berater

Marketing-Berater – [SEA, SEO, Strategie]
Starman Ventures GmbH, Berlin
9/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsmodell:
— Analyse des Geschäftsmodells
— Skizzierung des Modells als "Business Model Canvas"

Markenkonzept:
— Ergründung von Markenidentität, Markenkern, Markenessenz
— Definition der Markenvision via "Why-How-What" Betrachtung

Online-Marketing:
— Analyse und Skizzierung der Kundenreise ("Customer Journey")
— Recherche, Analyse und Empfehlung einer Plattform für Online-Videokurse
— Konzeption von Landingpages mit Textentwicklung
— Analytische Vorbereitung der Homepage-Neukonzeption

Vertrieb:
— Analyse der Nutzer- und Kundendaten
— Identifikation und Analyse aller Kundenkontaktpunkte
— Strategie- und Maßnahmenentwicklung zur Kundenakquise
— Recherche, Analyse und Empfehlung von Kooperationspartnern
— Definition von Leistungsindikatoren ("KPI") für verschiedene Akquisekanäle und Phasen der Kundenreise
— Entwicklung eines Steuerungs- und Planungsinstruments für die Kundenakquise pro Akquisekanal und Konverstionsstufe
— Daten- und Konversionsanalysen
— Aufbau eines visuellen Konversionstrichters (über Data Studio)

Suchmaschinenwerbung (SEA) & Social Advertising:
— Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse
— Themenfeldanalyse
— Ermittlung der Suchstrategien und Suchpfade der Kunden
— Keyword-Recherchen
— Entwicklung der Kampagnenstrukturen, Anzeigen- u. -gruppen
— Festlegung der Gebotsstrategien und Budgetverteilung
— Einrichtung der Nutzermarkierung ("Tagging")
— Einrichtung der Nutzerverfolgung („Conversion-Tracking")
— Start der Kampagnen (Google Ads, Facebook Ads)
— Überwachung und laufende Optimierung der Kampagnen

Suchmaschinenoptimierung (SEO):
— SEO-Audit, Ranking- und Backlink-Analysen
— Zieldefinition
— Entwicklung kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Digital Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Strategische Kommunikation, Suchmaschinenoptimierung

Marketing-Berater – [SEO/SEA]
Medicinisto AG, Berlin
8/2020 – 5/2022 (1 Jahr, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

— SEO-Analysen – (Ist-Zustand, Wettbewerb, Ranking-Analyse, Website-Audit)
— Leistungsprüfung – (via Google-Analytics, Google Search-Console und Google Looker Studio)
— Themenfeldanalyse und Keyword-Recherchen
— Entwicklung von Anzeigentexten und Anzeigen
— Maßnahmenempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Datenanalyse, Google Analytics, Suchmaschinenoptimierung

Marketing-Berater – [SEA]
Gartenbijoux GmbH, Rüeggisberg
4/2020 – 6/2020 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

— SEA-Analyse – (Kampagne, Markt, Mitbewerber, Zielgruppe)
— Konzeption und Einbau einer neuen Kampagnenstruktur
— Entwicklung von Anzeigentexten und Anzeigen
— Kampagnenjustierung und Veröffentlichung
— Empfehlungen für den Verlauf der künftigen SEA-Kampagne

Eingesetzte Qualifikationen

Marketingberater, Online-Marketing-Berater, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Suchmaschinenoptimierung

Marketing-Berater – [SEA]
Reifen-Berg GmbH, Lennestadt
3/2020 – 6/2020 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

— SEA-Analyse – (Analyse der Kampagnenstruktur, des Kampagnenverlaufs, des Marktes, der Wettbewerber und der Zielgruppe)
— Leistungsüberprüfung – (via Google-Analytics, Google Search-Console, Google Merchant Center)
— Fehleranalyse – (Analyse der Traffic-, Preis- und Gebotsänderungen, der Produkt-XML-Feeds sowie der Landingpages)
— Konzeption einer neuen Kampagnenstruktur - (zur Steigerung der Konversionen)
— Test der Kampagnenstruktur – (Anlagen von Testgruppen für die neue Struktur)
— Kampagnenjustierung – (Einstellung aller Variablen der bisherigen Kampagne und der neuen Testgruppen)
— Adaptionstest – (mit Ergebnisanalyse und Berichterstattung)
— Empfehlungen für die künftige SEA-Kampagne

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing Manager, Marketingberater, Online-Marketing-Berater, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Suchmaschinenoptimierung

Marketing-Berater – [Strategie, SEO, SEA, PR, etc.]
Devaux SA, Chelles
2/2020 – 12/2024 (4 Jahre, 11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftskonzept:
— Analyse und Ergründung des Geschäftsmodells (Unternehmen, Situation, Markt, Mitbewerber, Zielgruppe)
— Entwicklung eines Businessplans
— Entwicklung eines Marketing-Konzepts und einer Markteintrittsstrategie
— Vorbereitung und Begleitung des Markteintritts

Online-Marketing:
— Website-Konzeption
— Content-Übersetzung (Regionalisierung) und Content-Erstellung
— Erstellung von Landing-Pages
— Betreuung des Launchs der Website und des Online-Shops
— Website-Optimierung

Suchmaschinenwerbung (SEA):
— SEA-Zielsetzung
— SEA-Analyse (Mitbewerber, Markt und Zielgruppe)
— Keyword-Recherche
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Festlegung der Gebotsstrategie und Budgetverteilung
— Kampagnenstart
— Überwachung, Optimierung und Anpassung

Suchmaschinenoptimierung (SEO):
— SEO-Analyse und Zieldefinition
— Keyword-Recherche
— On-Page- und Off-Page-Optimierung
— Content-Strategie und -Content-Entwicklung
— Laufende Kontrolle, Berichterstattung und Optimierung

Pressearbeit:
— Medienplanung
— Entwicklung und Veröffentlichung von Pressemitteilungen

Direktmarketing und Kundenservice
— Telefonvertrieb
— Händlerkampagnen mit Brief- und Postkarten-Mailings
— Firmen- und Endkundenbetreuung mit Pre- und Postsales

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Geschäftsfeldstrategie, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Kommunikations-Konzepte, Pressearbeit, Strategisches Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb (allg.), Werbekonzeption

Marketing-Berater – [SEA]
Steuerberater Stefan Dorn, Berlin
1/2020 – 2/2020 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

— SEA-Zielsetzung und -Analyse (Mitbewerber, Markt und Zielgruppe)
— Themenfeldanalyse und Keyword-Recherche
— Einrichtung des Werbekontos (Google Ads)
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Festlegung der Gebotsstrategie und Budgetverteilung
— Kampagnenstart-, -optimierung und -übergabe
— Empfehlungen für den Kampagnenbetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Google Tag Manager, Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung

Marketing-Berater – [SEA, SEO, Perfomance]
Performance Marketing Experts SLU, Palma de Mallorca
4/2019 – 5/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

— SEA-Analysen (Mitbewerber, Markt und Zielgruppe)
— Konten- und Nutzeranalysen (Google Ads, Analytics, Hotjar etc.)
— Themenfeld- und Keyword-Analysen sowie Keyword-Recherchen
— Landingpage-Analysen und Landingpage-Konzeption
— Performance-Optimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Google Adwords, Google Analytics, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Marketing-Berater – [Strategie, SEO, SEA]
Raum für Liebeskummer, Berlin
10/2016 – 3/2022 (5 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsmodell:
— Analyse des Geschäftsmodells – (Zielgruppe, Markt, Wettbewerb)
— Kundenergründung – (Entwicklung typischer Kundenprofile, Personas)
— Produktpositionierung
— Skizzierung als Business Model Canvas (BMC)

Markenkonzept:
— Markenkern – (Ermittlung und Definition der Markenwerte)
— Namensfindung – (Beratung zu Ideenfindung, Ermittlung und Auswahl)
— Beratung zur visuellen Identität – (Logo, Typografie, Farbpalette)

Suchmaschinenoptimierung (SEO):
— Keyword-Recherche
— On-Page-SEO-Planung von Texten, Überschriften und Meta-Tags (vor Launch)
— On-Page-und Off-Page-Optimierung
— Laufende Kontrolle und Berichterstattung

Website-Konzeption:
— Entwicklung der Seitenstruktur
— Entwicklung der Seitenraster (Wireframes)
— Planung der Nutzererfahrung und Navigationspfade (UX)
— Content-Strategie und Bildkonzept
— Textentwicklung

Suchmaschinenwerbung (SEA):
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Entwicklung der Anzeigentexte
— Justierung aller Einstellungen und Gebote
— Start, Überwachung und laufende Optimierung der Kampagne
— Berichterstattung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Digital Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Markenpolitik, Suchmaschinenoptimierung

Marketing-Berater, Gründer, Geschäftsführer – [Strategie, SEO, SEA, PR etc.]
Companize GmbH, Berlin
12/2006 – offen (18 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftskonzeption:
— Identifikation eines Problems und Analyse einer Marktlücke
— Entwicklung der Produkt- und Geschäftsidee
— Umfragen und Marktforschung
— Markt-, Wettbewerbs und Zielgruppenanalyse
— Definition der Vision, Mission und Ziele des Unternehmens
— Bewertung der eigenen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken (SWOT)
— Positionierung des Unternehmens 
— Entwicklung des Geschäftsmodells
— Entwicklung der Marketing- und Vertriebsstrategie
— Finanzplanung und Personalplanung
— Erstellung eines detaillierten Geschäftsplans

Unternehmensgründung:
— Auswahl der Rechtsform
— Erledigung aller rechtlichen Formalitäten
— Sicherstellung des Schutzes geistigen Eigentums

Unternehmensfinanzierung
— Investorenaquise
— Verhandlung und Abschluss von Finanzierung und Beteiligungsverträgen
— Kommunikation mit den Kapitalgebern und Berichterstattung

Teamaufbau:
— Rekrutierung von Schlüsselpersonen
— Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
— Schaffung einer positiven Unternehmenskultur
— Teamführung

Markenkonzeption
— Definition der Kernwerte, Vision und Mission der Marke
— Entwicklung eines klaren Markenversprechens 
— Positionierung der Marke
— Durchführung einer Markennamensfindung
— Entwicklung eines einprägsamen Slogans
— Festlegung des sprachlichen Stils und Tons der Marke

Produktentwicklung sowie Plattform- /Website-Entwicklung:
— Entwicklung der Informationsarchitektur
— Entwicklung der der funktionalen und nicht-funktionalen Spezifikationen
— Erstellung von Seitenrastern ("Wireframes")
— Festlegung von Ton und Stil der Kommunikation
— Planung und Erstellung aller Inhalte
— Entwicklung eines Prototyps
— Testdurchführung und iterative Verbesserung
— Durchführung von Usability-Tests
— Veröffentlichung der Website ("Launch")
— Entwicklung neuer Produkte

Projektleitung und Projektmanagement:
— Erstellung eines detaillierten Umsetzungsplans
— Steuerung der grafischen und technischen Umsetzung
— Durchführung aller unterstützenden Aufgaben
— Überwachung des Projektfortschritts
— Qualität- und Änderungsmanagement
— Analyse und Dokumentation der gewonnenen Erkenntnisse

Suchmaschinenoptimierung (SEO):
— SEO-Analyse 
— Keyword-Recherche
— On-Page- und Off-Page-Optimierung
— Content-Strategie und -Content-Entwicklung

Suchmaschinenwerbung (SEA):
— Einrichten der Werbekonten (Google Ads, Bing Ads, Facebook Ads)
— Keyword-Recherche
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Festlegung der Gebotsstrategie und Budgetverteilung
— Kampagnenstart
— Überwachung, Optimierung und Anpassung

Pressearbeit:
— Entwicklung zentraler zu kommunizierender Botschaften
— Medienplanung: Auswahl der Medien und Plattformen für eine Verbreitung
— Entwicklung und Veröffentlichung mehrerer Pressemitteilungen
— Erfolgskontrolle und Kampagnenbewertung

Vertrieb:
— Definition der Vertriebsziele und Leistungskennzahlen (KPIs)
— Entwicklung der Vertriebsstrategie
— Auswahl und Planung der Vertriebskanäle
— Kundenmanagement: Kundenakquise, Kundensupport und Kundenservice
— Partnermanagement: Akquise und Betreuung von Kooperationspartnern
— Planung und Durchführung konkreter Maßnahmen
— Leistungsüberwachung und Erfolgskontrolle

Unternehmensführung:
— Implementierung und Verbesserung der Geschäftsprozesse und Systeme
— Sicherstellen des täglichen Geschäftsbetriebs und aller Abläufe
— Erfüllung aller rechtlichen Verpflichtungen
— Identifikation und Management von Risiken
— Überwachung der finanziellen Leistung
— Anpassung der Finanzplanung und Finanzierung
— Identifikation neuer Wachstumschancen, Märkte und Produkte
— Konsolidierung der Marktposition
— Interne und externe Kommunikation
— Pflege der Unternehmenskultur
— Pflege der Beziehungen zu Investoren, Geschäfts- und Kooperationspartnern

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Business Analysis, Finanzierungskonzept, Geschäftsfeldstrategie, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Lean Startup, Markenbildung, Markenpolitik, Digital Marketing, Organisation der Produktentwicklung, Partner Relationship Management, Pressearbeit, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Suchmaschinenoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Team Building, Unternehmensanalyse, Vertrieb (allg.), Werbekonzeption

Senior Account Manager, Projektleiter (Festanstellung)
argonauten G2 GmbH, Berlin
12/2005 – 11/2006 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

— Analyse, Definition und Umsetzung von Strategien, Konzepten und Maßnahmen im Rahmen der Marketing-Planung. Unter anderem: Aufbau einer medienübergreifenden Internet-Video-Community zur Fußball WM 2006 mit bis zu 42 Projektmitarbeitern: „Heimspiel-WG“
— Kunden: Coca-Cola und RTL
— Projektauszeichnungen: New Media Award 2007, Konvergenz-Award 2006, Projekt der Woche (Horizont 24/06)

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Werbekonzeption

Senior Projektmanager (Festanstellung)
ID Media AG, Berlin
2/2002 – 11/2005 (3 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

— Analyse, Definition und Umsetzung von Strategien, Konzepten und Maßnahmen im Rahmen der Marketing-Planung. Management, Leitung und Teamführung für viele Multimedia- und Internet-Projekte
— Kunden: T-Mobile Deutschland GmbH, T-Mobile International AG & Co. KG, Otto GmbH & Co. KG, Deutsche Telekom AG, Swatch Group Ltd., Toshiba Europe GmbH, Hamilton International Ltd., Japan Tobaco International (Camel), Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH, Internationaler Handballverband, R.I.C. Electronic Communication Services GmbH (Red
— Projektauszeichnungen: Annual Multimedia Jahrbuch 2005 [Projekt: Olympia-Begleitspiel „Seven-Metre Shoot-Out“ für den Internationalen Handballverband], Jahrbuch der Werbung 2005 [Projekt: Interaktive Produktpräsentation „BlackBerry Solution“ für T-Mobile Deutschland], iBusiness Jahrbuch 2005 – “Anwendungen des Jahres“ [Projekt: „T-Mobile NaviGate per MDA“], if communication design award 2004 [Projekt: „T-Mobile NaviGate per MDA“ für T-Mobile Deutschland]

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Konzeption (IT), Kundendienst, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Werbekonzeption

Projektmanager (Festanstellung)
ID Media AG, Hamburg und Berlin
12/1999 – 2/2002 (2 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

— Projektmanagement von Multimedia-Projekten (on- und offline), Projektakquise, -planung u. -umsetzung, Konzeption, Beratung.
— Kunden: Sony Europe B.V., Brauerei Gebrüder Maisel KG, Yellow Strom

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Kommunikations-Konzepte, Kundendienst, Digital Marketing, Projektmanagement, Werbekonzeption

Zertifikate

Google Ads Suchmaschinenwerbung (Zertifikat und ID siehe Abschnitt "Portfolio")
Google
2020
Google AdWords: Optimierung, Tools, Berichte
LinkedIn
2018
SEO: Onpage-Optimierung
LinkedIn
2018
SEO: Link Building in Depth
LinkedIn
2018
SEO: Linkaufbau
LinkedIn
2018
Marketing mit Growth-Hacking
LinkedIn
2018

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
Diplom-Volkswirt
1999
Georg-August-Universität Göttingen

Über mich

Sie benötigen professionelle Unterstützung?

— Hier kann ich helfen:

    ▪ Geschäftskonzept & Businessplan
    ▪ Analysen (Markt, Wettbewerb, SWOT etc.)
    ▪ Zieldefinition & Strategieentwicklung
    ▪ Marketing- und Werbekonzeption
    ▪ Marken- & Namenskonzption
    ▪ Projektleitung und Projektmanagement
    ▪ Website-Konzeption
    ▪ Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
    ▪ Suchmaschinen-Werbung (SEA)
    ▪ E-Mail-Marketing
    ▪ Social-Media-Marketing
    ▪ Aktive und passive Kundenakquise
    ▪ Direktvertrieb und Auftragsabwicklung
    ▪ Pressearbeit

– Meine Erfahrung:

    ▪ 25 Jahre in der Beratung und Umsetzung von Marketing-Projekten: für KMU, für Konzerne oder im eigenen Startup.
    ▪ Marketing-Expertise in Breite und Tiefe: Auf Ebene des Geschäftskonzepts, der Marketing-Konzeption – aber auch in Teilbereichen wie SEA und SEO.

— Erfolge u.a.:

    ▪ 8 Auszeichnungen für geleitete Projekte – (New Media Award 2007, Konvergenz Award 2006, Jahrbuch der Werbung 2005 etc.)
    ▪ Gründung, Aufbau und Etablierung eines Start-up-Unternehmens in Eigenregie
    ▪ Mit 4 Pressemitteilungen zu 80 Medienberichten – (Die Welt, SZ, Die Zeit, NZZ, Spiegel, etc.)
    ▪ SEA: Profitable Werbekampagne (ROAS) zwei Monate nach Kampagnenstart.
    ▪ SEO: Substitution von 70% des werbegenerierten Umsatzes durch organischen Umsatz für einen neuen Shop nach 6 Monaten – und Platz 1 im Sichtbarkeitsranking gegenüber 9 Mitbewerbern innerhalb von 11 Monaten (bei 1.200 beobachteten Keywords).

— Was kann ich für Sie tun?

➤ Melden Sie sich einfach kurz. Ich freue mich auf Sie!

Weitere Kenntnisse

Weitere Bescheinigungen und Zertifikate:

    ▪ "Google Tag Manager Grundkurs" – LinkedIn, 2018
    ▪ "Google Analytics Grundkurs 1: Planen, Implementieren, Verwalten" – LinkedIn, 2018
    ▪ "Google Analytics Grundkurs 2: Bericht, Erkenntnis, Handlung" – LinkedIn, 2018
    ▪ "Erfolgreich Verkaufen", LinkedIn, 2018
    ▪ "Erfolgreich im Vertrieb: Bei Anruf Termin!", LinkedIn, 2018
    ▪ "Agiles Projektmanagement", LinkedIn, 2018
    ▪ "Scrum-Grundlagen: Der Scrum Master", LinkedIn, 2018
    ▪ "Scrum-Grundlagen: Der Product Owner", LinkedIn, 2018

Interessen:

    ▪ Prompt-Engineering

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1952
Berufserfahrung
25 Jahre und 10 Monate (seit 06/1999)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

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