freiberufler R&D Manager | Software Consultant | Change Manager auf freelance.de TOP RATED

R&D Manager | Software Consultant | Change Manager

online
  • 150‐180€/Stunde
  • 14774 Brandenburg an der Havel
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru
  • 21.03.2025

Kurzvorstellung

Ich bin ein Maschinenbauingenieur mit über zehn Jahren Erfahrung in technischer Entwicklung, Personalführung und Projektmanagement, spezialisiert auf Automatisierung, Softwarelösungen und IT-Integrationen bei führenden Unternehmen.

Qualifikationen

  • Forschung & Entwicklung9 J.
  • Manager Strategie und Geschäftsführung
  • Organisation der Produktentwicklung5 J.
  • C#
  • C++7 J.
  • Consultant
  • Cyber Security
  • Projektleiter Maschinenbau12 J.
  • Softwareentwickler7 J.
  • Strategisches Management5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director of Product Development (Festanstellung)
BST GmbH, Bielefeld
3/2024 – 11/2024 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Produktentwicklung im Konzern.

Identifizierung von Effizienzsteigerungen in der Produktentwicklung und Umsetzung dieser.

Priorisierung der Entwicklungsprojekte. Anpassung des Produktentstehungsprozesses hinsichtlich einer kürzeren Time-to-Market. Make or Buy Entscheidungen.

Erarbeitung von Product Security Maßnahmen zur Erhöhung der Product Security.

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management, Forschung & Entwicklung, Organisation der Produktentwicklung, Projektleiter Maschinenbau, Software Architecture, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Director of Software Development (Festanstellung)
Andritz Metals, Göppingen
1/2023 – 3/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des F&E-Bereichs Software. Koordinierung der Andritz Metals einheitlichen Softwareentwicklungsstrategie. Analyse und Konsolidierung der bestehenden Softwarelandschaft.

Definition, Umsetzung und Implementierung einer einheitlichen Softwareplattform.

Abstimmung mit den Stakeholdern der einzelnen Business Units hinsichtlich Umsetzungsstrategie der Softwareplattform.

Identifizierung von Effizienzpotentialen in der projektbezogenen Softwareentwicklung.

Durchführung von Workshops zur Verbesserung der Softwarequalität.

Technische Koordinierung der Software- und Automatisierungslieferanten.

Projektabstimmung und technische Workshops mit dem Endkunden.

Mitarbeiterführung und Koordinierung regional verteilt arbeitender Teams.

Erkennen, Koordinieren und Nutzen von Synergien in den BUs im Bereich Steuerungs- und Softwaretechnik mit den Zielen Performanceerhöhung und Kostensenkung.

Entwickeln, Bewerten und Umsetzen neuer funktionaler und steuerungstechnischer Lösungsansätze insbesondere in Verbindung mit IoT-Technologien; inkl. Vertriebsunterstützung.

Kontinuierliche und zentrale Entwicklung einer gemeinsamen, BU-übergreifenden Steuerungs- / Softwareplattform (Hardware/Software) einschließlich Festlegen steuerungs- und softwaretechnischer Systemkonzepte (z.B. Programmierrichtlinien, Styleguides).

Definieren, Planen und Durchführen der erforderlichen Entwicklungsprojekte in Zusammenarbeit mit den BUs einschließlich Kosten- und Terminrahmen sowie Entscheiden der steuerungs- und softwaretechnischen Detaillösungen in der Entwicklungs- und Prototypenphase.

Konstruktive Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachabteilungen der BUs (z.B. Konstruktion, Projektierung, Vertrieb) und der Zentralbereiche (z.B. Einkauf, QS, IBN, Maschinensicherheit, Doku) im Rahmen der Entwicklungsprojekte.

Fachliche Führung der BUs mit dem Ziel der Optimierung der Projektbearbeitung im Bereich Steuerungs- und Softwaretechnik.

Disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung.

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management, Forschung & Entwicklung, Organisation der Produktentwicklung, Projektleiter Maschinenbau, Software Architecture

Director of Software Development (Festanstellung)
Schuler Pressen GmbH, Göppingen
5/2019 – 2/2024 (4 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des F&E-Bereichs Software. Koordinierung der Konzern einheitlichen Softwareentwicklungsstrategie.

Analyse und Konsolidierung der bestehenden Softwarelandschaft.

Definition, Umsetzung und Implementierung einer einheitlichen Softwareplattform.

Abstimmung mit den Stakeholdern der einzelnen Divisionen hinsichtlich Umsetzungsstrategie der Softwareplattform.

Identifizierung von Effizienzpotentialen in der projektbezogenen Softwareentwicklung.

Durchführung von Workshops zur Verbesserung der Softwarequalität.

Technische Koordinierung der Software- und Automatisierungslieferanten.

Projektabstimmung und technische Workshops mit dem Endkunden.

Mitarbeiterführung und Koordinierung regional verteilt arbeitender Teams.

Erkennen, Koordinieren und Nutzen von Synergien in den Divisionen im Bereich Steuerungs- und Softwaretechnik mit den Zielen Performanceerhöhung und Kostensenkung.

Entwickeln, Bewerten und Umsetzen neuer funktionaler und steuerungstechnischer Lösungsansätze insbesondere in Verbindung mit IoT-Technologien; inkl. Vertriebsunterstützung.

Kontinuierliche und zentrale Entwicklung einer gemeinsamen, divisions-übergreifenden Steuerungs- / Softwareplattform (Hardware/Software) einschließlich Festlegen steuerungs- und softwaretechnischer Systemkonzepte (z.B. Programmierrichtlinien, Styleguides).

Definieren, Planen und Durchführen der erforderlichen Entwicklungsprojekte in Zusammenarbeit mit den Divisionen einschließlich Kosten- und Terminrahmen sowie Entscheiden der steuerungs- und softwaretechnischen Detaillösungen in der Entwicklungs- und Prototypenphase.

Konstruktive Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachabteilungen der Divisionen (z.B. Konstruktion, Projektierung, Vertrieb) und der Zentralbereiche (z.B. Einkauf, QS, IBN, Maschinensicherheit, Doku) im Rahmen der Entwicklungsprojekte.

Produktverantwortung für einzelne Digitalisierungsprodukte (z.B. Machine Vision, Cyber Security Service).

Fachliche Führung einzelner Produktbereiche mit dem Ziel der Optimierung der Projektbearbeitung im Bereich Steuerungs- und Softwaretechnik.

Disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung.

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management, Forschung & Entwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Projektleiter Maschinenbau, Software Architecture, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Projektleiter (Festanstellung)
TRsystems GmbH, Trossingen
3/2016 – 2/2018 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung des ZIM-Projekts "Energieeffizienz hydraulischer Pressen - modellbasiertes Monitoring und autonome Steuerungsoptimierung"

Eingesetzte Qualifikationen

Projektadministrator, Projektentwickler, Projektleiter Maschinenbau, Forschung & Entwicklung, Projektleiter Systemanalyse und Systemprogrammierung, Projektleiter Industrie

Projektleiter (Festanstellung)
TRsystems GmbH, Trossingen
9/2014 – 8/2016 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung des ZIM-Projektes "Entwicklung eines neuartigen adaptiven Regelsystems zur automatisierten und selbstoptimierten Inbetriebnahme hochdynamischer elektrohydraulischer Pressen mit integrierter Parameternachführung im laufenden Betrieb"

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Kooperationen, Projektadministrator, Projektentwickler, Projektleiter Industrie, Projektleiter Maschinenbau

Projektleiter Software und Entwicklungsingenieur (Festanstellung)
TRsystems GmbH, Trossingen
1/2012 – 4/2019 (7 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Inbetriebnahme von Reglermodulen für hydraulische und elektrische Servoantriebe in TwinCAT V2.11 (Programmiersprache C++).

Vorinbetriebnahme von Visualisierung und Echtzeitfunktionen an digitalem Zwilling in-house.

Erstellen von Simulationen hydraulischer und elektrischer Antriebe für Softwaretests via Hardware-in-the-Loop (MATLAB/Simulink).

Koordinierung der Schnittstellen übergreifenden Softwareentwicklung von Visualisierung, SPS und Regelung.

Projektleitung ZIM geförderter Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit der TU Dresden.

Technische Projektleitung der Kundenprojekte und Koordinierung der Teams HMI, PLC, Safety und Motion.

Kalkulation von projektbezogenen Stundenbudgets und Erstellung der dazugehörigen Timelines.

Koordinierung der technischen Umsetzung der Projekte hinsichtlich Termintreue und Budget.

Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten und Praktika aus dem Bereich Mechatronik und Simulationstechnik.

Unterstützung von Vertrieb und Geschäftsführung bei Kundenbesuchen und Angebotserstellung.

Unterstützung des Projektmanagements bei der technischen Umsetzung der laufenden Projekte.

Unterstützung der Geschäftsleitung bei der technischen Ausrichtung der Abteilung.

Koordinierung der Neugestaltung der Prüfungsordnung des Studiengangs Mechatronik in Zusammenarbeit mit den Professoren und Studiengangsbeiräten der Hochschule Tuttlingen.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, C# Developer, Echtzeit-Softwareentwickler, Inbetriebnehmer Maschinen/Anlagen, Projektleiter Maschinenbau, Softwareentwickler, SPS-Programmierer

Ausbildung

Maschinenbau
Diplom
Universität Stuttgart
2011
Stuttgart

Über mich

Ich bin ein erfahrener Maschinenbauingenieur mit über zehn Jahren Expertise in der technischen Entwicklung, Softwareentwicklung und strategischem Projektmanagement.

Meine Karriere umfasst Führungspositionen (>60 MA) bei renommierten Unternehmen, wo ich innovative Produktlösungen (selbst lernende Regelungsalgorithmen, Machine Vision-Systeme und Cyber-Security-as-a-Service als New Business Modelle für einen Maschinenbauunternehmen) und einheitliche Softwareplattformen zur Effizienzsteigerung entwickelt habe.

Ich habe globale Teams geleitet, komplexe IT-Integrationen im Bereich F&E gesteuert und Transformationsprogramme erfolgreich umgesetzt – stets mit Fokus auf Qualität, Budget und Zeit.

Mich qualifizieren ein Diplom der Universität Stuttgart, fundierte Kenntnisse in Automatisierungstechnik, IT-Tools und agilen Methoden.

Ich bringe analytisches Denken, Kommunikationsstärke und eine pragmatische Herangehensweise mit, um Projekte jeder Größe voranzutreiben – ob als Entwickler, Projektleiter oder strategischer Programmmanager. Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten in Ihr Projekt einzubringen!

Weitere Kenntnisse

Als Maschinenbauingenieur mit über einem Jahrzehnt Erfahrung bringe ich eine Vielzahl an Kenntnissen mit, die weit über technische Expertise hinausgehen und Projekte nachhaltig bereichern. Meine Kernkompetenzen liegen in der Automatisierungstechnik, Softwareentwicklung und im strategischen Projektmanagement, doch ich biete auch Fähigkeiten, die in interdisziplinären und dynamischen Umfeldern den Unterschied machen.

Ein zentraler Baustein ist meine Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung komplexer technischer Lösungen. So habe ich ein Machine Vision-System entworfen, das Prozesse in Echtzeit überwacht und Maschinenschäden vorbeugt, sowie eine einheitliche Softwareplattform eingeführt, die den Reifegrad von Systemen erhöht und Wartungsaufwand minimiert. Diese Projekte erforderten nicht nur technisches Wissen, sondern auch die Fähigkeit, innovative Ansätze mit praktischer Umsetzbarkeit zu verbinden – eine Stärke, die ich in jedes Vorhaben einbringe.

Neben meiner technischen Basis – fundiert durch ein Diplom der Universität Stuttgart – verfüge ich über tiefgehende Kenntnisse in modernen IT-Methoden wie Agile, Scrum und DevOps sowie im Umgang mit Tools wie Jira, Confluence, GitHub und MATLAB/Simulink. Ich habe Programme zur Prozessoptimierung geleitet, etwa durch agile Methoden die Time-to-Market verkürzt, und beherrsche die Integration von IoT-Technologien in industrielle Anwendungen. Diese Kombination ermöglicht es mir, sowohl auf Entwickler- als auch auf Managementebene effektiv zu agieren.

Meine Führungskompetenzen runden mein Profil ab. Ich habe internationale Teams mit über 60 Mitarbeitern geführt, Ressourcen effizient geplant und Budgets in Millionenhöhe verantwortet. Dabei habe ich stets Wert auf klare Kommunikation gelegt – sei es in Workshops, bei der Erstellung präziser technischer Dokumentationen oder im Stakeholder-Management bis auf Senior-Level. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse unterstützen mich hierbei ebenso wie meine Fähigkeit, Konflikte lösungsorientiert zu moderieren.

Darüber hinaus bringe ich Erfahrung im Risikomanagement und in der Qualitätssicherung mit. Ich identifiziere potenzielle Probleme frühzeitig, entwickle Strategien zur Risikominimierung und stelle sicher, dass Qualitätsstandards eingehalten werden – etwa durch die Implementierung von Test-Szenarien oder Prozessoptimierungen. Auch im Vertragswesen und bei der Budgetplanung habe ich mich bewährt, indem ich Einsparpotenziale erkannte und Ausgaben optimierte, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen.

Persönlich zeichne ich mich durch analytisches Denken, Flexibilität und eine pragmatische Herangehensweise aus. Ich hinterfrage den Status Quo, um bessere Lösungen zu finden, und motiviere Teams, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Diese Vielseitigkeit macht mich zu einem Partner, der technische Herausforderungen meistert, strategische Ziele vorantreibt und Projekte zum Erfolg führt. Ich freue mich darauf, diese Kenntnisse in Ihr Projekt einzubringen!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
79
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 2 Monate (seit 01/2012)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden