freiberufler Beratung, Interimsmanagement, Projekt & Change Management, Business Coaching auf freelance.de

Beratung, Interimsmanagement, Projekt & Change Management, Business Coaching

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 13129 Berlin
  • Europa
  • de  |  en  |  nl
  • 14.01.2025

Kurzvorstellung

Hallo, ich bin M. W., Managementberater, Interimsmanager und Business Coach. Mein Schwerpunkte: Operations, Qualitätsmanagement, Change+Project Management, Industrial Engineering, Produktionsmanagement, Prozessoptimierung in Industrie+KMU

Qualifikationen

  • Change Management9 J.
  • Leiter Qualitätsmanagement4 J.
  • PMO18 J.
  • Business Coaching
  • Interim Management5 J.
  • Managementberater3 J.
  • Manufacturing Engineering
  • Performance Management8 J.
  • Projektleiter (Sonstige)17 J.
  • Strategisches Management9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Strategie und Roadmap
Kundenname anonymisiert, Aachen
12/2024 – offen (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung Workshops Strategieentwicklung externes IT-Projekt
- Ableitung Roadmap, Kommunikations- und Maßnahmenplan

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching, Strategisches Management, IT-Strategieberatung, Projektplanung

Mentoring, Digitalisierung Dienstleistungen
Kundenname anonymisiert, Wien
11/2024 – offen (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Mentoring Geschäftsführerin
- Strategieberatung Digitalisierungsinitiative CRM
- Umsetzungberatung Wachstum

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching, Managementberater, Business Consultant, Digitalisierung

Director Global Quality PL Services Platforms (Festanstellung)
Alstom SE, Paris, Berlin
2/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Covering two main roles as:
Global Quality Director Platform Parts & Overhaul Solutions as well
as
Global Quality Lead Product Line Service for PPI (Process, Performance, Improvement and
Integration):
• Leading & owning Quality network, building a Quality governance
as needed to drive a consistent Quality approach across the PL organization globally;
• Driving capability, skill standardization & improvement of Quality resources
• Defining & ensuring deployment of a target operating model in area of responsibility
• Leading global improvement initiatives in product line organization (integration, process
improvement etc.)
• Ensuring consistent deployment of Quality processes and tools
• Drive overall compliance to internal/external standards & regulations through process governance/
audits & ensure railway safety aspects are suitably identified & covered.
• Lead & own Quality governance & post-acquisition convergence process in Product Line Service.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Management, Berater Mergers & Acquisitions, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Change Management, Continuous Improvement Manager, Corporate Culture, Corporate Governance, Leiter Qualitätsmanagement, Performance Management, PMO, Projektleiter (Sonstige)

Quality Efficiency Manager Austria (ad interim)
Alstom SE, Paris, Wien
8/2021 – 1/2022 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Umstrukturierung, Team- und Kompetenzaufbau

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Qualitätsmanagement, PMO, Change Management, Continuous Improvement Manager, Interim Management, Managementberater, Schulung / Coaching (allg.), Strategisches Management

Global Lead Quality Performance & Processes (Festanstellung)
Bombardier Inc., Berlin
10/2018 – 1/2021 (2 Jahre, 4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Responsible leading Quality Performance Mgmt. & Governance globally • aligning Quality Strategy & driving implementation roadmap
• managing multi-regional leadership communities as a Change Agent
global Improvement programs, Learning Organization, Communicating & promoting Quality Culture,
• global Quality functional lead Headcount and Budget planning
• Quality manager Discovery phase Alstom Bombardier acquisition

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Management, Berater Mergers & Acquisitions, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Change Management, Corporate Governance, Leiter Qualitätsmanagement, Performance Management, PMO, Projektleiter (Sonstige), Referent Strategie-/Programm-Management

Global Gate Review Assessor (Festanstellung)
Bombardier Inc., Berlin
2/2018 – 1/2021 (3 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Assessing and guiding as lead assessor fulfillment of quality, time and cost & cash requirements at
each gate in the e2e Rolling Stock Value Chain according operation model. Challenging
• guiding
projects' progress + performance
• Controlling of selected critical projects to understand and report the
business state ("health check") of portfolios
• Monitoring, validation & improvement of the global gate
review process performance & compliance.

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Qualitätsmanagement, Auditor, Audits, Change Management, Compliance management, Corporate Governance, Managementberater, Manager Business Controlling, Strategisches Management

Manufacturing Engineering - Regional Strategy and Standardization (Festanstellung)
Bombardier Inc., Hennigsdorf
2/2012 – 10/2016 (4 Jahre, 9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Rollen (Werk lokal und Region Central & Osteuropa):
Supporting Operations for region CEE/CIS to deliver cash-optimized and standardized turn-key
solutions on Manufacturing Engineering, Logistics and Supply Chain and First Train Management incl.
production set-up and hand-over to site management for series production based on proper industrial
validation with
• Operations Office Management for divisional central unit Manufacturing Engineering & Prototyping
(ME&P)
• Business Process Management for ME&P along rolling stock value chain
• Operations-representative for customer-, IRIS- and HSE-audits
• Ensuring health, safety and environment in operational/ organizational structure
• Member BT-taskforce critical projects,
• Interimsmanagement
• Business Process Management, Re-engineering (BMPN2.0), Cashoptimization(QTC)
• Governance CIP initiatives (BOS, Q6, SixSigma, 5S, etc.)
• Preparation, participation, execution internal/ external assessments and
certifications (IRIS incl. ISO 9001, HSE incl. ISO 14001, OHSAS 18001, EMAS)
• Coordination of industrialization activities new projects
• Preparation and realization of an integrated plant structure incl. layout preparation & investment
planning
• Calculation of Train & Services projects
• Manufacturing Engineering, start-up validation, CIP, manufacturing supervision
• Design for manufacturing
• Cost calculation for capacity planning and pricing

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Management, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Corporate Governance, Fabrikplanung, Fertigungsingenieur, Governance, Interim Management, Performance Management, Planung Werksstruktur, PMO, Produktionsoptimierung, Projektleiter (Sonstige)

Diploma Student
Robert Bosch, Tienen
1/2011 – 7/2011 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Conception and realisation of lean production system and implementation in a rubber production line

Eingesetzte Qualifikationen

Statistische Prozessregelung (SPC), Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Deputy Commercial Director (Festanstellung)
aixTime GmbH, Aachen
9/2001 – 9/2010 (9 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Rollen von Werkstudent bis Prokurist im damaligen Start-up in Personaldienstleistungen:
• Deputy Commercial Director
- Strategic development
- Technical Services & IT
- Project and financial controlling
• Project Manager, Junior Consultant, Student Trainee

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Controlling, Leiter IT, Personalberater, Projektleiter (Sonstige)

Zertifikate

Virtual Class Delivery / Train the Trainer
Alstom University
2022
Lean Six Sigma Green Belt
Bombardier Inc.
2021
Problem Solving 8D
Alstom University
2021
Managing Change Processes Successfully
Dr. Karin Stumpf
2015
Internal IRIS Lead Auditor
International Compentece Center Rail GmbH
2014
Train the Trainer
Shifting Minds Ltd. London
2014
FMEA Facilitator
Shifting Minds Ltd. London
2014

Ausbildung

Systemtische Business Coach
Ausbildung
VFTC
2024
Betriebswirtschaftliche Technik Fachrichtung Maschinenbau
Dipl.-Ing. (FH)
Fachhochschule Aachen
2010
Aachen
Business Engineering (NL "Commerciele Techniek")
B.Eng.
Hogeschool Zuyd / Niederlande
2010
Heerlen

Über mich

Meine Karriere begann ich 2001-2010 in der Personaldienstleistung, wo ich neben dem Studium schnell in Führungspositionen aufstieg. Nach der Diplom-Arbeit im Automotive-Bereich zum Thema Lean Manufacturing bei Robert Bosch in 2011 wechselte ich 2012-2023 in die Fertigungsindustrie (Rail & Green Mobility), wo ich über ein Jahrzehnt lang bei Bombardier und Alstom sowohl lokal im Werk als Fertigungsingenieur als auch in regionalen und weltweiten Zentralen als globaler Leiter im Corporate-Umfeld tätig war. 2024 habe ich eine Ausbildung zum zertifizierten Business Coach absolviert und arbeite nun als Selbsständiger mit Schwerpunkt Change-/Projekt-/Organisationsmanagement als Berater und Interimsmanager.

Weitere Kenntnisse

Change Management
Erfahrung in der Führung von Veränderungsprozessen und der Implementierung neuer Strategien in globalen Matrix-Organisationen.

Qualitätsmanagement/ Manufacturing Engineering
Umfassende Expertise in der Leitung und Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen auf globaler Ebene. Entwicklung von Qualitätsstrategien/ Fertigungsstrategien und Verbesserungsinitiativen im Operationsumfeld entlang der Wertschöpfunngskette.

Prozessoptimierung
Erfahrung in der Anwendung von Lean Six Sigma und anderen Methoden zur Prozessverbesserung. Implementierung von effizienten Arbeitsabläufen und Standardisierungsmaßnahmen.

Führung und Coaching
Fähigkeit zur Leitung globaler Teams und Förderung einer Qualitätskultur. Zertifizierter systemischer Business Coach mit Erfahrung in der Organisationsentwicklung.

Projektmanagement
Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte, einschließlich Industrialisierungsaktivitäten und Implementierung von Produktionslinien.

Performance Management/ PMOaaS
Umfassende Erfahrung im strategischen Aufbau und operativer Leitung von Performance Management Systemen inkl. Governance, Digitalisierung und Review-Zyklen.

Compliance und Auditing
Kenntnisse in der Durchführung von internen und externen Audits sowie in der Sicherstellung der Einhaltung von Industriestandards und Vorschriften.

Business Process Re-engineering
Expertise in der Neugestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen zur Steigerung der Effizienz und Effektivität.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
27
Alter
45
Berufserfahrung
23 Jahre und 4 Monate (seit 09/2001)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden