
Beratung, Interimsmanagement, Projekt & Change Management, Business Coaching
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 13129 Berlin
- Europa
- de | en | nl
- 02.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung Workshops Strategieentwicklung externes IT-Projekt
- Ableitung Roadmap, Kommunikations- und Maßnahmenplan
Unternehmer-Coaching, Strategisches Management, IT-Strategieberatung, Projektplanung
11/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Mentoring Geschäftsführerin
- Strategieberatung Digitalisierungsinitiative CRM
- Umsetzungberatung Wachstum
Unternehmer-Coaching, Managementberater, Business Consultant, Digitalisierung
2/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Abdeckung von zwei Hauptrollen als:
Global Quality Director Platform Parts & Overhaul Solutions sowie
Global Quality Lead Product Line Service für PPI (Prozesse, Performancemanagement, Kontinuierliche Verbesserungsprojekte und Unternehmensintegration nach Zusammenschluss):
• Leitung und Verantwortung des Qualitätsnetzwerks sowie Aufbau einer Qualitäts-Governance, um einen konsistenten Qualitätsansatz in der globalen Produktlinien Organisation sicherzustellen.
• Förderung und Standardisierung von Fähigkeiten sowie Verbesserung der Qualifikationen im Bereich Qualität.
• Definition und Sicherstellung der Umsetzung eines Zielbetriebsmodells im Verantwortungsbereich.
• Leitung globaler Verbesserungsinitiativen innerhalb der Produktlinienorganisation (Integration, Prozessverbesserung usw.).
• Sicherstellung der einheitlichen Anwendung von Qualitätsprozessen und Qualitätstools.
• Gewährleistung der Einhaltung interner und externer Standards sowie Vorschriften durch Prozess-Governance, Audits, Health Checks und Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten im Bahnwesen.
• Führung und Verantwortung für die Qualitäts-Governance sowie den Post-Akquisitions-Konvergenzprozess in der Produktlinie Service.
Berater Mergers & Acquisitions, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Change Management, Continuous Improvement Manager, Corporate Culture, Corporate Governance, Leiter Qualitätsmanagement, Performance Management, PMO, Projektleiter (Sonstige), Strategisches Management
8/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung• Umstrukturierung, Team- und Kompetenzaufbau Fachbereiche Operations/ QA / QC
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Continuous Improvement Manager, Interim Management, Leiter Qualitätsmanagement, Managementberater, PMO, Schulung / Coaching (allg.), Strategisches Management
10/2018 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die globale Leitung des Qualitätsleistungsmanagements und der Governance.
• Abstimmung der Qualitätsstrategie und Steuerung des Implementierungsfahrplans.
• Management von multiregionalen Führungsgemeinschaften als Change Agent, einschließlich globaler Verbesserungsprogramme, Aufbau einer lernenden Organisation sowie Förderung und Kommunikation einer Qualitätskultur.
• Globale funktionale Leitung für die Planung von Personalbestand und Budget im Qualitätsbereich.
• Qualitätsmanager in der Discovery-Phase der Alstom-Bombardier-Akquisition.
Berater Mergers & Acquisitions, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Change Management, Corporate Governance, Leiter Qualitätsmanagement, Performance Management, PMO, Projektleiter (Sonstige), Referent Strategie-/Programm-Management, Strategisches Management
2/2018 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Bewertung und Anleitung als leitender Prüfer/ Assessor zur Erfüllung von Anforderungen an Qualität, Zeit, Kosten und Liquidität in jeder Phase der End-to-End-Wertschöpfungskette für Schienenfahrzeuge gemäß dem Betriebsmodell.
• Hinterfragen und Anleiten des Fortschritts und der Leistung von Projekten.
• Kontrolle ausgewählter kritischer Projekte, um den Geschäftsstatus („Gesundheitscheck“) von Portfolios zu verstehen und zu berichten.
• Überwachung, Validierung und Verbesserung der globalen Leistung und Einhaltung des Gate-Review-Prozesses.
Auditor, Audits, Change Management, Compliance management, Corporate Governance, Leiter Qualitätsmanagement, Managementberater, Manager Business Controlling, Strategisches Management
2/2012 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Diverse Rollen (lokal im Werk und in der Region Zentral- und Osteuropa): Unterstützung der Betriebsabläufe in der Region CEE/CIS zur Bereitstellung von cash-optimierten und standardisierten schlüsselfertigen Lösungen in den Bereichen Fertigungsengineering, Logistik, Lieferkette und First Train Management, einschließlich Produktionsaufbau und Übergabe an das Standortmanagement für die Serienproduktion auf Basis einer ordnungsgemäßen industriellen Validierung.
• Management des Operations Office (PMO) für die zentrale Einheit Fertigungsengineering & Prototyping (ME&P).
• Geschäftsprozessmanagement für ME&P entlang der Wertschöpfungskette für Schienenfahrzeuge nach BMPN2.0
• Vertreter der Funktion bei Kunden-, IRIS- und HSE-Audits.
• Sicherstellung von Gesundheit, Sicherheit und Umwelt in der betrieblichen/organisatorischen Struktur.
• Mitglied der Taskforce für kritische Projekte.
• Interimsmanagement.
• Geschäftsprozessmanagement und -reengineering (BPMN 2.0), Cash-Optimierung (QTC).
• Governance von Kontinuierlichen Verbesserungsinitiativen (BOS, Q6, Six Sigma, 5S usw.).
• Vorbereitung, Teilnahme und Durchführung interner/externer Bewertungen und Zertifizierungen (IRIS inkl. ISO 9001, HSE / ESH inkl. ISO 14001, OHSAS 18001, EMAS).
• Koordination von Industrialisierungsaktivitäten für neue Projekte.
• Vorbereitung und Umsetzung einer integrierten Werksstruktur einschließlich Layoutplanung und Investitionsplanung.
• Kalkulation von Zug- und Serviceprojekten.
• Fertigungsengineering, Start-up-Validierung, KVP und Fertigungsüberwachung.
• Design for Manufacturing.
• Kostenkalkulation für Kapazitätsplanung und Preisgestaltung.
Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Corporate Governance, Fabrikplanung, Fertigungsingenieur, Governance, Interim Management, Performance Management, Planung Werksstruktur, PMO, Produktionsoptimierung, Projektleiter (Sonstige), Strategisches Management
1/2011 – 7/2011
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Umsetzung eines Lean-Produktionssystems sowie Implementierung in einer Gummiproduktionslinie.
Eingesetzte QualifikationenLean Prozesse, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Statistische Prozessregelung (SPC)
9/2001 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Rollen von Werkstudent bis Prokurist im damaligen Start-up in Personaldienstleistungen:
• Deputy Commercial Director
- Geschäftsentwicklung, Technische Dienstleistungen, Projektcontrolling
• Project Manager, Junior Consultant, Student Trainee
Controlling, Leiter IT, Personalberater, PMO, Projektleiter (Sonstige)
Zertifikate
Alstom University
Bombardier Inc.
Alstom University
Dr. Karin Stumpf
International Compentece Center Rail GmbH
Shifting Minds Ltd. London
Shifting Minds Ltd. London
Ausbildung
VFTC
Fachhochschule Aachen
Aachen
Hogeschool Zuyd / Niederlande
Heerlen
Über mich
Kapazitätsengpass bei Projekten, Qualitätsprobleme, Terminuntreue, Silodenken oder frustrierte Mitarbeiter, unklare Verantwortlichkeiten oder Prozesse, ggf. noch Personalmangel? Genau hier setze ich an.
Mein Ziel ist es, Ihr Projekt ganzheitlich durch stürmische Gewässer zu navigieren und nachhaltig auf das nächste Level zu bringen. Vielleicht muss Ihr Projekt auch einfach nur zuverlässlich abgearbeitet werden.
Mit über 20 Jahren Erfahrung aus Rail, Automotive und Dienstleistungssektor unterstütze ich Unternehmen ganzheitlich dabei, ihre Produktivität zu steigern, Prozesse zu optimieren und Teams zu stärken.
Ob es darum geht, ein digitales Performance Management aufzubauen, funktionierende Qualitätsmethoden einzuführen oder operative Verbesserungsprojekte umzusetzen – ich biete maßgeschneiderte Lösungen, die wirken.
Was mich auszeichnet? Ehrlichkeit, Vielseitigkeit und eine Hands-On-Mentalität. Ich glaube daran, dass Projekterfolg und Veränderung durch klare Kommunikation, aktive Zusammenarbeit und eine Prise Humor gelingt.
Gemeinsam entwickeln wir Strategien, die nicht nur heute funktionieren, sondern auch morgen Bestand haben.
Mein Schwerpunkte in Industrie und KMU: Operations, Qualitätsmanagement, Change- und Project Management, Industrial Engineering, Produktionsmanagement, Prozessoptimierung, BPMN2.0, Lean Six Sigma, Lessons Learnt
#Strategisch #Operativ #Wirksam
PS: Als KMU-Kunde ggf. auch mit Beratungsförderung durch das BAFA/ BMWK.
Weitere Kenntnisse
Erfahrung in der Führung von Veränderungsprozessen und der Implementierung neuer Strategien in globalen Matrix-Organisationen.
Qualitätsmanagement/ Manufacturing Engineering
Umfassende Expertise in der Leitung und Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen auf globaler Ebene. Entwicklung von Qualitätsstrategien/ Fertigungsstrategien und Verbesserungsinitiativen im Operationsumfeld entlang der Wertschöpfungskette.
Prozessoptimierung
Erfahrung in der Anwendung von Lean Six Sigma und anderen Methoden zur Prozessverbesserung. Implementierung von effizienten Arbeitsabläufen und Standardisierungsmaßnahmen.
Führung und Coaching
Fähigkeit zur Leitung globaler Teams und Förderung einer Qualitätskultur. Zertifizierter systemischer Business Coach mit Erfahrung in der Organisationsentwicklung.
Projektmanagement
Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte, einschließlich Industrialisierungsaktivitäten und Implementierung von Produktionslinien.
Performance Management/ PMOaaS
Umfassende Erfahrung im strategischen Aufbau und operativer Leitung von Performance Management Systemen inkl. Governance, Digitalisierung und Review-Zyklen.
Compliance und Auditing
Kenntnisse in der Durchführung von internen und externen Audits sowie in der Sicherstellung der Einhaltung von Industriestandards und Vorschriften.
Business Process Re-engineering
Expertise in der Neugestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen zur Steigerung der Effizienz und Effektivität nach BPMN2.0.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden