IT Project Management - Business and Process Development - Digitization
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 13629 Berlin
- DACH-Region
- de | en | es
- 15.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Frau H. hat als Projektleiterin in der Zertifizierungsstelle der BNotK massgeblich dazu beigetragen, dass Projekt erfolgreich abzuschliessen."
9/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Vorbereitung, Planung und Durchführung des IT-Projektes Kartentausch mit dem Schwerpunkt Produkt-Rollout und Wechsel zur Fernsignatur
• Planung sämtlicher anstehender Aufgaben im Rahmen des Produkttauschs von der Vorbereitung der Software über die Einsatzplanung der am Projekt beteiligten Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen wie Support, Produktion bis hin zum Versand
• Steuerung der Zusammenarbeit mit den am Projekt beteiligten internen wie externen Dienstleistern
• Verantwortung des internen und externen Change- und Eskalations-Managements
• Vorbereitende Organisation von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und die Implementierung korrigierender Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern
• Risikomanagement inklusive notwendiger Korrekturmaßnahmen
• Reporting, um den wesentlichen Stakeholdern im Projekt einen verlässlichen Stand des Projektes vermitteln und belegen zu können
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• IT-Projektleitung zur Umsetzung der Digitalisierung im Posteingang inklusive Anforderungsaufnahme, Aufnahme und Ausgestaltung der Prozessdefinition inklusive der klassischen Projektleitungsaufgaben
• Intensive Produktevaluierung von iDWELL im Bereich Prozessautomatisierung für Immobilien zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und Effizienz mit Anforderungsaufnahme zur IST/SOLL-Situation und Erstellung einer Business Case Betrachtung inklusive Anbieter- und Produktbewertung
• Prozessaufnahme und -analyse, Definition prozessualer Anpassungen zur Umwandlung in digitale Prozesse und Durchführung von vorbereitenden Workshops zur Produktimplementierung inklusive Health Check und Begleitung des Vertragsabschlusses in engem Austausch mit der Geschäftsführung
• Vorbereitung der Projektphase für die Umsetzung des Produktes zur Prozessautomatisierung, Erstellung des Konzepts zum Change Management und Aufsetzen des Projektkorsetts in Jira
• Unterstützung bei der Vertragsverhandlung und Projektierung, Ausarbeitung einer Handlungsempfehlung zur Implementierung und Kommunikation
Projektmanagement (IT)
9/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Vorbereitung, Planung und Durchführung des IT-Projektes Kartentausch mit dem Schwerpunkt Produkt-Rollout und Wechsel zur Fernsignatur
• Planung sämtlicher anstehender Aufgaben im Rahmen des Produkttauschs von der Vorbereitung der Software über die Einsatzplanung der am Projekt beteiligten Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen wie Support, Produktion bis hin zum Versand
• Steuerung der Zusammenarbeit mit den am Projekt beteiligten internen wie externen Dienstleistern
• Verantwortung des internen und externen Change- und Eskalations-Managements
• Vorbereitende Organisation von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und die Implementierung korrigierender Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern
• Risikomanagement inklusive notwendiger Korrekturmaßnahmen
• Reporting, um den wesentlichen Stakeholdern im Projekt einen verlässlichen Stand des Projektes vermitteln und belegen zu können
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
5/2020 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• IT-Projektleitung zur Umsetzung der Digitalisierung im Bereich der Immobilienvermarktung inklusive der dazugehörigen Kundenkommunikation mit dem Vermarktungstool polyEstate von der AT Estate AG (mit allen klassischen Projektleitungsfunktionen und Aufgaben in den Bereichen Inhalt, Budget und Timeline)
• Vertragsgestaltung, -abschluss und -betreuung der Partner
• Erstellung und Gestaltung der digitalen Prozesskette in Abstimmung mit allen involvierten Einheiten
• Überwachung der Projektmeilensteine und regelmäßige Projektpräsentation im Management
• Steuerung der infrastrukturellen Organisation zur fehlerfreien, funktionalen Anbindung von SAP und den weiteren infrastrukturellen Einheiten (betreut durch die Comline SE, Datatrain und Cimt AG)
• Change Management, Risikomanagement und Stakeholder Management
• Testmanagement mit der Erstellung der Testpläne (organisatorisch und inhaltlich) sowie der Durchführung und Auswertung der Testphasen
• Erstellung Schulungsmaterial und Durchführung der Schulungsphase
• Umfassende Projektdokumentation und Projektabschluss
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
11/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Umfangreiche Marktanalyse im Bereich Immobilienvermarktung
• Anforderungsaufnahme zur IST/SOLL-Situation im Fachbereich und Aufbereitung der Anforderungen für die Wettbewerbsanalyse
• Prozessaufnahme und -analyse, Definition prozessualer Anpassungen zur Umwandlung in digitale Prozesse unter Berücksichtigung aller notwendigen Datenschutzaspekte
• Durchführung von projektbezogenen Workshops und Events
• Intensiver Vergleich des Wettbewerbs auf Basis von Funktionsangebot, Firmenbewertung, Infrastruktur, Sicherheit und Kostenstruktur
• Durchführung von Produktvorstellungen beim Kunden, regelmäßige Statuspräsentationen und finale Ergebnispräsentation im Management
Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse
10/2017 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• IT-Projektleitung zur Digitalisierung für den Massendruck im Bereich der Kundenkommunikation
• Erstellung eines detaillierten Projektplanes
• Definition von Arbeitspaketen und Zuständigkeiten inkl. Steuerung und Koordination der involvierten Partner
• Entwurf, Gestaltung und Abstimmung der digitalen Oberfläche und Prozesse
• Agile Umsetzung der technischen Anforderungen
• Berichterstattung an das Management und Eskalation bei Bedarf
• Testmanagement, Risikomanagement und Stakeholder Management
• Umfassende Schulungs- und Projektdokumentation
Projektmanagement (IT), Business Process Reengineering (BPR)
4/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Lösungserstellung zum Markteintritt für Merkmalssysteme und Secure Workflow, Digitalisierung analoger Antragsprozesse inkl. Sicherheitsmerkmalen
• Erstellung einer Marktanalyse im Bereich eGovernment und verschiedenen Wettbewerberanalysen
• Definition der Anforderungen (Lastenheft) und Validierung mit der Entwicklung für den "Secure Workflow as a Service" und einen Demonstrator
• Ausarbeitung eines Markteintrittskonzeptes und einer Vertriebsstrategie
• Entwicklung eines Businessplans
• Entscheidungsvorbereitung zur Portfolioweiterentwicklung und Präsentation
• Erstellung eines Projekthandbuchs und Meilenstein-Dokumentation
Solution Architektur, Innovationsmanagement
6/2016 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung im Bereich Finanzen bei der Einführung einer Tool Suite für die Optimierung des Revenue Management im europäischen Markt. Unterstützung bei der Planung des globalen Rollouts in 2027.
Eingesetzte QualifikationenFinanzanalyse, Projektmanagement - Angebotsmanagement
1/2015 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungIT-Projektleitung und -gestaltung im Bereich Application Lifecycle Management (IBM RATIONAL Toolsuite) und Product Lifecycle Management mit Siemens Teamcenter UA.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
Ausbildung
Fachhochschule der Deutschen Telekom
Berlin
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden