freiberufler IT Project Management   - Business and Process Development - Digitization auf freelance.de

IT Project Management - Business and Process Development - Digitization

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 13629 Berlin
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 15.10.2024

Kurzvorstellung

Mein Name ist L. H. und ich brenne für neue spannende Projekte - sehr gern im Bereich Digitalisierung, umfangreiche Erfahrungen im Bereich Immobilien sind vorhanden, gern auch branchenübergreifend.

Auszug Referenzen (1)

"Frau H. hat als Projektleiterin in der Zertifizierungsstelle der BNotK massgeblich dazu beigetragen, dass Projekt erfolgreich abzuschliessen."
Projektmanager
Olaf Baeker
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Vorbereitung, Planung und Durchführung des IT-Projektes Kartentausch mit dem Schwerpunkt Produkt-Rollout und Wechsel zur Fernsignatur
• Planung sämtlicher anstehender Aufgaben im Rahmen des Produkttauschs von der Vorbereitung der Software über die Einsatzplanung der am Projekt beteiligten Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen wie Support, Produktion bis hin zum Versand
• Steuerung der Zusammenarbeit mit den am Projekt beteiligten internen wie externen Dienstleistern
• Verantwortung des internen und externen Change- und Eskalations-Managements
• Vorbereitende Organisation von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und die Implementierung korrigierender Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern
• Risikomanagement inklusive notwendiger Korrekturmaßnahmen
• Reporting, um den wesentlichen Stakeholdern im Projekt einen verlässlichen Stand des Projektes vermitteln und belegen zu können

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Qualifikationen

  • Digitalisierung
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Business Development
  • Business Process Reengineering (BPR)2 J.
  • Change Management
  • Innovationsmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)3 J.
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement1 J.
  • Release-Management
  • Requirement Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Optima/ REANOVO GmbH, Berlin
7/2023 – 4/2024 (10 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• IT-Projektleitung zur Umsetzung der Digitalisierung im Posteingang inklusive Anforderungsaufnahme, Aufnahme und Ausgestaltung der Prozessdefinition inklusive der klassischen Projektleitungsaufgaben
• Intensive Produktevaluierung von iDWELL im Bereich Prozessautomatisierung für Immobilien zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und Effizienz mit Anforderungsaufnahme zur IST/SOLL-Situation und Erstellung einer Business Case Betrachtung inklusive Anbieter- und Produktbewertung
• Prozessaufnahme und -analyse, Definition prozessualer Anpassungen zur Umwandlung in digitale Prozesse und Durchführung von vorbereitenden Workshops zur Produktimplementierung inklusive Health Check und Begleitung des Vertragsabschlusses in engem Austausch mit der Geschäftsführung
• Vorbereitung der Projektphase für die Umsetzung des Produktes zur Prozessautomatisierung, Erstellung des Konzepts zum Change Management und Aufsetzen des Projektkorsetts in Jira
• Unterstützung bei der Vertragsverhandlung und Projektierung, Ausarbeitung einer Handlungsempfehlung zur Implementierung und Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager
Bundesnotarkammer, Berlin
9/2022 – 6/2023 (10 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Vorbereitung, Planung und Durchführung des IT-Projektes Kartentausch mit dem Schwerpunkt Produkt-Rollout und Wechsel zur Fernsignatur
• Planung sämtlicher anstehender Aufgaben im Rahmen des Produkttauschs von der Vorbereitung der Software über die Einsatzplanung der am Projekt beteiligten Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen wie Support, Produktion bis hin zum Versand
• Steuerung der Zusammenarbeit mit den am Projekt beteiligten internen wie externen Dienstleistern
• Verantwortung des internen und externen Change- und Eskalations-Managements
• Vorbereitende Organisation von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und die Implementierung korrigierender Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern
• Risikomanagement inklusive notwendiger Korrekturmaßnahmen
• Reporting, um den wesentlichen Stakeholdern im Projekt einen verlässlichen Stand des Projektes vermitteln und belegen zu können

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT-Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2020 – 9/2022 (2 Jahre, 5 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• IT-Projektleitung zur Umsetzung der Digitalisierung im Bereich der Immobilienvermarktung inklusive der dazugehörigen Kundenkommunikation mit dem Vermarktungstool polyEstate von der AT Estate AG (mit allen klassischen Projektleitungsfunktionen und Aufgaben in den Bereichen Inhalt, Budget und Timeline)
• Vertragsgestaltung, -abschluss und -betreuung der Partner
• Erstellung und Gestaltung der digitalen Prozesskette in Abstimmung mit allen involvierten Einheiten
• Überwachung der Projektmeilensteine und regelmäßige Projektpräsentation im Management
• Steuerung der infrastrukturellen Organisation zur fehlerfreien, funktionalen Anbindung von SAP und den weiteren infrastrukturellen Einheiten (betreut durch die Comline SE, Datatrain und Cimt AG)
• Change Management, Risikomanagement und Stakeholder Management
• Testmanagement mit der Erstellung der Testpläne (organisatorisch und inhaltlich) sowie der Durchführung und Auswertung der Testphasen
• Erstellung Schulungsmaterial und Durchführung der Schulungsphase
• Umfassende Projektdokumentation und Projektabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT-Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2019 – 4/2020 (6 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Umfangreiche Marktanalyse im Bereich Immobilienvermarktung
• Anforderungsaufnahme zur IST/SOLL-Situation im Fachbereich und Aufbereitung der Anforderungen für die Wettbewerbsanalyse
• Prozessaufnahme und -analyse, Definition prozessualer Anpassungen zur Umwandlung in digitale Prozesse unter Berücksichtigung aller notwendigen Datenschutzaspekte
• Durchführung von projektbezogenen Workshops und Events
• Intensiver Vergleich des Wettbewerbs auf Basis von Funktionsangebot, Firmenbewertung, Infrastruktur, Sicherheit und Kostenstruktur
• Durchführung von Produktvorstellungen beim Kunden, regelmäßige Statuspräsentationen und finale Ergebnispräsentation im Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse

IT - Projektmanager
Deutsche Wohnen SE, Berlin
10/2017 – 9/2019 (2 Jahre)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• IT-Projektleitung zur Digitalisierung für den Massendruck im Bereich der Kundenkommunikation
• Erstellung eines detaillierten Projektplanes
• Definition von Arbeitspaketen und Zuständigkeiten inkl. Steuerung und Koordination der involvierten Partner
• Entwurf, Gestaltung und Abstimmung der digitalen Oberfläche und Prozesse
• Agile Umsetzung der technischen Anforderungen
• Berichterstattung an das Management und Eskalation bei Bedarf
• Testmanagement, Risikomanagement und Stakeholder Management
• Umfassende Schulungs- und Projektdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Business Process Reengineering (BPR)

Solution Manager
Bundesdruckerei, Berlin
4/2017 – 6/2017 (3 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Lösungserstellung zum Markteintritt für Merkmalssysteme und Secure Workflow, Digitalisierung analoger Antragsprozesse inkl. Sicherheitsmerkmalen
• Erstellung einer Marktanalyse im Bereich eGovernment und verschiedenen Wettbewerberanalysen
• Definition der Anforderungen (Lastenheft) und Validierung mit der Entwicklung für den "Secure Workflow as a Service" und einen Demonstrator
• Ausarbeitung eines Markteintrittskonzeptes und einer Vertriebsstrategie
• Entwicklung eines Businessplans
• Entscheidungsvorbereitung zur Portfolioweiterentwicklung und Präsentation
• Erstellung eines Projekthandbuchs und Meilenstein-Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Solution Architektur, Innovationsmanagement

Project Manager und Pricing Analyst
SCR-Sibelco NV, Antwerpen
6/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Bereich Finanzen bei der Einführung einer Tool Suite für die Optimierung des Revenue Management im europäischen Markt. Unterstützung bei der Planung des globalen Rollouts in 2027.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Projektmanagement - Angebotsmanagement

Projektmanager
Bombardier, Berlin
1/2015 – 3/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleitung und -gestaltung im Bereich Application Lifecycle Management (IBM RATIONAL Toolsuite) und Product Lifecycle Management mit Siemens Teamcenter UA.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Ausbildung

Nachrichtentechnik
Dipl.-Ing. (FH) für Nachrichtentechnik
Fachhochschule der Deutschen Telekom
1998
Berlin

Über mich

Ich freue mich auf Ihre Projektanfrage. Hier sind schon viele Informationen hinterlegt, dennoch geht nichts über den persönlichen Austausch - daher melden Sie sich gern telefonisch, um einen persönlichen Eindruck zu bekommen und mit mir Ihre konkreten Anforderungen zu besprechen.

Weitere Kenntnisse

Gern stehe ich auch für komplexe Projektstrukturen zur Verfügung, die aufgrund unterschiedlicher Standorte, Länder und kulturellen Hintergründe der Projektteilnehmer ein diplomatisches Händchen für die Vermittlung und Koordination im Team erfordern. Es macht immer wieder Spaß, genau solche Projekte miteinander wachsen zu sehen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
155
Alter
51
Berufserfahrung
24 Jahre und 10 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden