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Consultant Projekt- und Prozessmanagement

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  • 55288 Partenheim
  • auf Anfrage
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  • 24.03.2025

Kurzvorstellung

Projekt- und Prozessmanagerin mit umfassender Expertise in der Einführung, Optimierung und Verwaltung moderner IT- und Intranet-Systeme. Spezialisiert auf die Implementierung agiler Arbeitsmethoden mit SCRUM.

Qualifikationen

  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Scrum1 J.
  • Stakeholder-Management
  • Change Management1 J.
  • Dokumentenmanagement2 J.
  • Intranet
  • ITIL1 J.
  • PRINCE21 J.
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master mit Fokus auf IT-Projektmanagement & agile Transformation (Festanstellung)
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
5/2024 – 11/2024 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung von agilen Entwicklungsprojekten mit einem Team von Softwareentwicklern
- Verbesserung der Teamleistung durch Implementierung von agilen Methoden und Best Practices
- Durchführung von Scrum-Meetings, Retrospektiven und Reviews zur kontinuierlichen Verbesserung
- Enge Zusammenarbeit mit den Product Ownern und Stakeholdern, um Business-Anforderungen zu verstehen und umzusetzen
- Schulung und Coaching der IT-Teams
- Förderung der kontinuierlichen Verbesserung und Selbstorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Microsoft Azure, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Scrum, Stakeholder-Analyse

Projektleitung beim Aufbau eines unternehmensweiten IT-Intranets (Festanstellung)
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
3/2024 – 11/2024 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Eigenverantwortliche Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines IT-Intranets als zentrale Wissens- und Kommunikationsplattform
- Analyse bestehender Prozesse und Anforderungen zur Definition von Benutzerrollen, Berechtigungen und Kernfunktionen
- Planung und Steuerung sämtlicher Projektphasen
- Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und IT-Abteilungen
- Erstellung und Pflege der Intranet-Inhalte, darunter Dokumentationen, Leitfäden und Ressourcen für Endnutzer
- Durchführung von Mitarbeiterschulungen sowie Einführung von Kommunikationskampagnen
- Entwicklung einer langfristigen Strategie für die kontinuierliche Optimierung und Skalierung des IT-Intranets

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Intranet, Dokumentenmanagement, Stakeholder-Analyse

Projektleitung bei der Einführung eines Dokumentenmanagements (Festanstellung)
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
3/2024 – 6/2024 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse bestehender Dokumentenstrukturen
- Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Entwicklung einer unternehmensweiten Dokumentenstrategie mit klaren Prozessen zur Archivierung, Pflege und Nutzung
- Organisation von Schulungen, um die Einführung des neuen Dokumentenmanagementansatzes zu unterstützen
- Überwachung der Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Strategie basierend auf Nutzerfeedback

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Workshop - Kundenorientierung, Dokumentenmanagement

Projektleitung bei der Einführung agiler Projektmanagement-Methoden
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
1/2024 – 11/2024 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung der Teams bei der Einführung agiler Methoden durch gezielte Workshops und Moderation von Retrospektiven
- Übernahme der Kommunikation zwischen Teams und Stakeholdern
- Einführung eines regelmäßigen Reportings in Azure DevOps
- Begleitung der Teams bei der Verbesserung ihrer Arbeitsabläufe und der Implementierung von agilen Prinzipien
- Sicherstellung einer agilen Unternehmenskultur durch kontinuierliche Anpassung der Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum-Master, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Stakeholder-Analyse

Projektleitung beim Aufbau einer Wissensmanagement-Reihe (Festanstellung)
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
1/2024 – 3/2024 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption einer IT-internen Wissensmanagement-Reihe mit Fokus auf Zusammenarbeit und Wissenstransfer
- Organisation von regelmäßigen Formaten wie interaktiven Schulungen, Experten-Talks und Team-Workshops
- Förderung eines aktiven Austauschs zwischen Abteilungen durch gezielte Maßnahmen
- Überwachung der Wirksamkeit und Anpassung des Formats basierend auf den Bedürfnissen der Mitarbeitenden

Eingesetzte Qualifikationen

Workshop - Kundenorientierung, Wissensmanagement, Stakeholder-Analyse

Projektleitung des Webseiten-Relaunchs (Festanstellung)
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
10/2023 – 6/2024 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination zwischen internen Abteilungen und externen Dienstleistern zur Abstimmung von Anforderungen und Zielen
- Sicherstellung einer konsistenten Markenkommunikation
- Erarbeitung von Konzepten zur Optimierung der Nutzererfahrung und Einbindung relevanter Inhalte
- Kontinuierliche Abstimmung mit dem Marketing und der IT zur Integration von neuen Tools und Kommunikationsmöglichkeiten
- Leitung von Review-Sitzungen zur Überprüfung der Umsetzungsfortschritte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Kanban, Stakeholder-Analyse

Projektmanagerin bei der Einführung des Enterprise Service Management-Systems Matrix42 (Festanstellung)
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
5/2023 – 11/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Anforderungsmanagements
- Begleitung des Change-Management-Prozesses
- Steuerung der Einführung neuer Module
- Überwachung von Meilensteinen
- Eskalationsmanagement bei Herausforderungen
- Organisation und Leitung von Stakeholder-Meetings
- Entwicklung eines Kommunikationsplans und eines Rollout-Plans
- Etablierung neuer Workflows

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse

Project Management Officer für IT-Projekte (Festanstellung)
karriere tutor GmbH, Home-Office Rheinland-Pfalz
5/2023 – 5/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Überwachung von IT-Projekten, inklusive Zeit- und Ressourcenmanagement sowie Sicherstellung der Zielerreichung
- Analyse bestehender Abläufe, Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Implementierung effizienter Prozessstrukturen
- Beratung und operative Unterstützung des Chief Information Officer bei der Planung und Umsetzung strategischer Projekte, einschließlich der Erstellung von Berichten
- Förderung der Zusammenarbeit zwischen Projektteams, Fachabteilungen und externen Partnern
- Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Bewertung potenzieller Risiken zur Minimierung von Projektabweichungen
- Prozessoptimierung bestehender Prozesse
- Prozessmodellierung nach BPMN 2.0

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Kanban, PRINCE2, Projektkoordinator, Projektmanagement (IT), Projektplanung, Stakeholder-Analyse

Beraterin für klassisches Projektmanagement in der IT (Festanstellung)
Safari GmbH, Mainz
2/2023 – 5/2023 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektsteuerung im Project Management Office: Verantwortung für die Planung, Koordination und Überwachung sämtlicher Projektphasen, einschließlich der Nachverfolgung von Fortschritten und der Einhaltung von Meilensteinen
- Koordination und Überwachung von Projektaktivitäten
- Planung und Durchführung von Prozessworkshops
- Prozessmodellierungen nach BPMN 2.0
- Erstellung und Pflege von Projektdokumentationen sowie regelmäßige - - Berichtserstattung an den Chief Information Officer und andere Entscheidungsträger

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentenmanagement, Kanban, Projektmanagement (IT), Projektplanung, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse

Beraterin für die Konzeption und Implementierung von Umschulungsprogrammen im Weiterbildungssektor (Festanstellung)
Safari GmbH, Mainz
10/2022 – 11/2022 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Begleitung zur Entwicklung und Umsetzung von Umschulungsmaßnahmen
- Moderation von Workshops zur Analyse, Optimierung und Dokumentation von Arbeitsabläufen
- Prozessmodellierungen nach BPMN 2.0
- Erarbeitung praxisorientierter Lösungen: Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Qualitätssicherung im Bereich der Umschulung

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Workshop - Kundenorientierung

Analyst für Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement im Hochschulbereich (Festanstellung)
Safari GmbH, Mainz
6/2022 – 7/2022 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination und Steuerung des Hochschulprojekts: Verantwortung für die Planung, Durchführung und Überwachung der Projektmeilensteine in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
- Durchführung von Studierendenbefragungen: Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Befragungen zur Analyse von Studierendenbedürfnissen
- Datenanalyse und Berichtserstellung
- Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards
- Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten zur Effizienzsteigerung des Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse

Analyst für Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung im Finanzdienstleistungssektor (Festanstellung)
Safari GmbH, Mainz
2/2022 – 5/2022 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse bestehender Geschäftsprozesse
- Identifikation von Verbesserungspotenzialen
- Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
- Qualitätssicherung bestehender Prozesse gemäß BPMN 2.0
- Dokumentation und Berichtserstattung

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentenmanagement, Projektassistent, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse

Strategie- & Prozessanalyst in der Unternehmensberatung (Festanstellung)
Safari GmbH, Mainz
2/2022 – 5/2022 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung von Kunden in den Branchen Finanzdienstleistung, Hochschulwesen und dem öffentlichen Dienst
- Verantwortung für die Analyse bestehender Prozesse
- Prozessmodellierung nach BPMN 2.0 und Qualitätssicherung der Prozesse
- Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
- Implementierung effizienter Abläufe
- Planung und Durchführung von internen und externen Events: Organisation und Steuerung von Veranstaltungen, inklusive Ressourcenmanagement, Stakeholder-Koordination und Erfolgskontrolle
- Unterstützung des Marketing- und Vertriebsteams: Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Entwicklung effektiver Verkaufsstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Ablaufplanung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse

Analyst für Prozessoptimierung und Verwaltungsdigitalisierung (Festanstellung)
Safari GmbH, Mainz
2/2022 – 4/2022 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Moderation und Begleitung von Workshops zur Analyse und Optimierung bestehender Prozesse in Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und Stakeholdern
- Prozessmodellierung nach BPMN 2.0: Erstellung detaillierter Prozessmodelle unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen und Best Practices
- Sicherstellung und Einhaltung von Standards und Vorgaben durch Qualitätssicherung und Prozessvalidierung

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Projektassistent, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse

Projektassistenz im Gesundheitswesen (Festanstellung)
Universitätsmedizin Mainz, Mainz
3/2021 – 2/2022 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisatorischer und administrativer Support der Geschäftsführung
- Sicherstellung reibungsloser Abläufe im Tagesgeschäft
- Durchführung von Projektdokumentationen und Pflege der Datenbanken
- Analyse bestehender Arbeitsabläufe und Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen zur Effizienzsteigerung im administrativen und projektbezogenen Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Ablaufplanung, Datenanalyse, Dokumentenmanagement, Projektassistent

Zertifikate

Professional Scrum Master I
scrum.org
2024
Professional Scrum Master II
scrum.org
2024
Grundkurs IT-Sicherheit
MKM + Partner
2024
Informationssicherheit im Home-Office
MKM + Partner
2024
Professional Networking
LinkedIn Learning, PMI-zertifiziert
2024
Building Resilience
LinkedIn Learning, NASBA-zertifiziert
2024
Listening to Customers
LinkedIn Learning, PMI-zertifiziert
2024
PRINCE2 Foundation in Project Management
PeopleCert
2023
ITIL Foundation in IT Service Management
PeopleCert
2023
Grundkurs DS-GVO
MKM + Partner
2023
Online Grundlagenkurs für Prüfer/Stellvertreter und Mitglieder einer Prüfgruppe bei klinischen Prüfungen nach dem Arzneimittelgesetz (AMG) bzw. für Prüfer nach der Verordnung (EU) Nr. 536/2014
Interdisziplinäres Zentrum Klinische Studien (IZKS) Mainz der Universitätsmedizin der Johannes Guten
2021

Ausbildung

Wirtschaftspsychologie
B.Sc.
IU Internationale Hochschule GmbH
2024
Erfurt

Über mich

Projekt- und Prozessmanagerin mit Expertise in der Einführung, Optimierung und Verwaltung moderner Systeme. Spezialisiert auf die Implementierung agiler Arbeitsmethoden, bringe ich als zertifizierte Scrum Masterin tiefgreifendes Know-how in der Prozessgestaltung, der Leitung komplexer Projekte sowie in der zielgerichteten Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern ein. Mit einem klaren Fokus auf innovative Lösungen unterstütze ich Unternehmen dabei, nachhaltige Effizienzsteigerungen zu erzielen und ein effektives Stakeholder-Management zu etablieren.

Weitere Kenntnisse

- IT- und Business-Prozesse mit Fokus auf Nutzerbedürfnisse
- Wissens- und Dokumentenmanagement
- Einführung und Optimierung von Arbeits- und Kommunikationsprozessen
- Strategisches Denken und Problemlösungsansätze für unternehmensweite Herausforderungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
148
Alter
27
Berufserfahrung
6 Jahre und 9 Monate (seit 06/2018)
Projektleitung
3 Jahre

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