freiberufler Interim Manager für digitales Marketing auf freelance.de

Interim Manager für digitales Marketing

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 48432 Rheine
  • Europa
  • de  |  en
  • 06.02.2025

Kurzvorstellung

Wachstum braucht Ziele. Ziele brauchen gutes Marketing. Marketing braucht Erfahrung.

Wenn Sie auch so denken, dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. Ich stehe Ihnen für kurz- und langfristige Projekte als Interim-Manager zur Verfügung.

Auszug Referenzen (4)

"zielführende On-Page SEO-Optimierung+übersetzt komplexe Inhalte in verständliche und leicht lesbare Sprache+Kundenfokus+Austausch auf Augenhöhe+Spaß"
Interim Digitales Marketing
Saskia Herbst
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung der Homepage für die Marken Drewag und Enso. Contenterstellung für SachsenGigaBit im Bereich Smarthome.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, User Experience (UX), Texter, Content Marketing, Digital Marketing

"Sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Vielen Dank für die kompetente Beratung. Gerne wieder!"
Socialmedia Marketing
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung Socialmedia Werbung für die Endverbraucher-Werbung. Generierung von Leads. Mediaplanung und Umsetzung. Controlling und Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Mediaplanung, Social Media Marketing

"Sehr kreativer "hands on" Manager"
Senior Director Marketing (interim)
Thomas Helmreich
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Neupositionierung Marke "Takko"
Entwicklung Marketingstrategie 2017
Überarbeitung CI/CD
Aufbau Socialmedia Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Einzelhandel, Kostenoptimierung, Markenbildung, Mediaplanung, Social Media Marketing

"Habe die unkonventionelle und kreative Zusammenarbeit mit Herrn R. und seinem Team schätzen gelernt."
Leiter Marketing (Festanstellung)
Michael Wilmes
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtslinie: Geschäftsführer Vertrieb/Einkauf & Marketing
Fachliche & disziplinarische Führungsverantwortung für 8 Mitarbeiter

• Gesamtverantwortung für die Bereiche Marketing, Media, Internet, PR, Marketing-Kooperationen,
Werbung und Sponsoring für 700 Filialen und Franchisepartner in Deutschland
• Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen CI/CD für den neuen IhrPlatz
• Entwicklung einer neuen Positionierung
• Konzeption sämtlicher Werbe- & Vkf-Maßnahmen
• Entwicklung strategischer Kundenbindungskonzepte (CRM)
• Unterstützung der Konzeption und des Relaunchs der Eigenmarken von IhrPlatz
• Mitglied der Führungsmannschaft zur Entwicklung und Umsetzung des neuen Marktkonzeptes
„Wellness seit 1895“
• Crossmarketing einschließlich Umsetzung mit Partnern wie VISA, Mastercard, American Express,
Citibank, LBB, Sony Pictures International, Electronic Arts und Semmel Concerts;
• Mediaplanung für Print, Funk, Beilagen- und Außenwerbung

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Mediaplanung, Business Marketing, Markendesign

Qualifikationen

  • Operatives Marketing2 J.
  • Social Media Marketing8 J.
  • Strategisches Marketing2 J.
  • Digital Marketing4 J.
  • E-Commerce3 J.
  • Markenbildung13 J.
  • Marketing14 J.
  • Marktstrategien umweltgerechte Produkte2 J.
  • Mediaplanung9 J.
  • Personalführung1 J.
  • Team Building
  • Verkaufsförderungskonzept11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Digital Marketing
Gardena GmbH, Ulm
6/2023 – offen (1 Jahr, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung des Marketingteams für Online und Social Media. Entwicklung Strategie für Content Webseite, Digital Assets und Landingpages der Produkte.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Interim Digitales Marketing und Social Media
Siemens AG (GBS B&S SOL GMS DMS), München
2/2023 – 5/2023 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Content-Management für Siemens Xcelerator Marketplace
- Consulting Social Media und Social Listening
- Consulting Reporting von KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Business to Business, Content Marketing, Marketing, Social Media Marketing

Interim Digitales Marketing
SachsenEnergie AG, Dresden
10/2022 – 6/2023 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung der Homepage für die Marken Drewag und Enso. Contenterstellung für SachsenGigaBit im Bereich Smarthome.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, User Experience (UX), Texter, Content Marketing, Digital Marketing

Interim Manager Consumer Engagement & CRM
Gardena GmbH, Ulm
7/2022 – 5/2023 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Management der Consumer Journey an den relevanten Touchpoints und die Entwicklung eines Omnichannel-Kundenerlebnisses in Zusammenarbeit mit dem Head of Acquisition and Conversion Marketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Mediaplanung, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Social Media Marketing, Team Building

Interim Marketing-Experte Werbemittelshop
ARAG SE, Düsseldorf
5/2022 – 7/2022 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines neuen Online-Werbemittelshops als digitale Plattform zur Vertriebsunterstützung.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Marketing, Vertrieb (allg.), Sales Management, Vertriebswege

Interim Manager Retailmarketing
Natsana GmbH, Remote
2/2022 – 4/2022 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Offline- und Online-Strategie zur Vermarktung der Nahrungsergänzungmittel der Marke Nature Love für den stationären Handel mit Schwerpunkt Drogeriemärkte und Lebensmitteleinzelhandel.
Ableitung der einzelnen Bausteine zu einer Handlungsempfehlung mit Mediaplan und
Mediakosten.

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Mediaplanung, Digital Marketing, Strategisches Marketing

Interim Marketing Consultant
Tallence AG, Hamburg
10/2021 – 1/2022 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung eines namhaften Kunden bei der Einführung eines Marketingautomations-Tool.

Eingesetzte Qualifikationen

Lead-Management, Marketing, Digital Marketing

Interim Digital Marketing Manager
Klier Hair Group GmbH, Wolfsburg
6/2021 – 11/2021 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Website Relaunch/Optimierung Digital Marketing
- Definition einer Online-Strategie über alle digitalen Kommunikationskanäle hinweg für alle Markenkonzepte (Online Shop sowie Salonmarken)
- Webseiten Relaunch der Klier, Styleboxx und klier-karriere Webseiten
- Optimierung der Customer Journey und der Customer Experience auf den Webseiten der Salonkonzepte und im Onlineshop
- Die Planung und Umsetzung der Vermarktung über digitale Vermarktungskanäle (Google Ads, Facebook-Anzeigen)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, E-Commerce, Digital Marketing, Social Media Marketing, Web Analytics

Head of Marketing (Interim)
Artemis Augenklinken, Dillenburg
12/2020 – 5/2021 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Dachmarkenkonzeptes für die Artemis Klinikgruppe. Implementierung und operative Umsetzung der dazugehörigen Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Interim Marketing Manager
Domaine du Comte de Thun, Frausseilles
10/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Manager für E-Commerce, digitales Marketing und Social Media. Content-Erstellung, Entwicklung von Werbekampagnen, Entwicklung Customer Journey und Optimierung des Sales Funnel.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, E-Commerce, Social Media Marketing, Werbekonzeption

Socialmedia Marketing
Centershop, Köln
12/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung Socialmedia Werbung für die Endverbraucher-Werbung. Generierung von Leads. Mediaplanung und Umsetzung. Controlling und Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Mediaplanung, Social Media Marketing

Senior Director Marketing (interim)
Takko Holding GmbH, Telgte
4/2016 – 12/2016 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Neupositionierung Marke "Takko"
Entwicklung Marketingstrategie 2017
Überarbeitung CI/CD
Aufbau Socialmedia Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Einzelhandel, Kostenoptimierung, Markenbildung, Mediaplanung, Social Media Marketing

Marketingmanager (interim)
Ambrador Onlineshop für Bernsteinschmuck, Leipzig
6/2014 – 7/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung für b2c- & Online-Marketing
• Markenentwicklung und –positionierung
• Neuausrichtung des Onlineshops und Ausbau der Onlineaktivitäten - Umsatzsteigerung von 20%

Eingesetzte Qualifikationen

Magento, E-Commerce

Retail Marketing
WMF AG, Geislingen
10/2013 – offen (11 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Neukonzeptions des Flächenkonzeptes von 220 Filialen
• Service-Design-Prozess zu Identifizierung neuer Potentiale
• Umsatzsteigerung nach Einführung von 8% (lfl)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Markenbildung, Verkaufsförderungskonzept

Leiter Marketing (interim)
Thomas Philipps Sonderposten, Bissendorf
5/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung für b2c- & Online-Marketing
• Einsparung von 1,8 Mio. durch Optimierung der Mediaplanung
• Controlling des Marketingbudgets von rund 50 Mio. EUR

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Marktforschung / -analyse, Analyse der Absatzwege, Operatives Marketing, Mediaplanung

Leiter Marketing (Festanstellung)
Ihr Platz GmbH & Co. KG, Osnabrück
12/2006 – 6/2008 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtslinie: Geschäftsführer Vertrieb/Einkauf & Marketing
Fachliche & disziplinarische Führungsverantwortung für 8 Mitarbeiter

• Gesamtverantwortung für die Bereiche Marketing, Media, Internet, PR, Marketing-Kooperationen,
Werbung und Sponsoring für 700 Filialen und Franchisepartner in Deutschland
• Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen CI/CD für den neuen IhrPlatz
• Entwicklung einer neuen Positionierung
• Konzeption sämtlicher Werbe- & Vkf-Maßnahmen
• Entwicklung strategischer Kundenbindungskonzepte (CRM)
• Unterstützung der Konzeption und des Relaunchs der Eigenmarken von IhrPlatz
• Mitglied der Führungsmannschaft zur Entwicklung und Umsetzung des neuen Marktkonzeptes
„Wellness seit 1895“
• Crossmarketing einschließlich Umsetzung mit Partnern wie VISA, Mastercard, American Express,
Citibank, LBB, Sony Pictures International, Electronic Arts und Semmel Concerts;
• Mediaplanung für Print, Funk, Beilagen- und Außenwerbung

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Mediaplanung, Business Marketing, Markendesign

Ausbildung

Werbekaufmann IHK
Ausbildung
1992
München

Über mich

Strategischer & operativer Marketingexperte mit mehr als 20 Jahren Erfahrung

Erfahrener Interim Manager und Berater für Marketing, Vertrieb und Digitalisierung mit einem Fokus auf B2B- und B2C-Strategien. Die Kombination aus strategischer Weitsicht und operativer Umsetzungskompetenz ermöglicht eine effektive Entwicklung und Optimierung von Marketing- und Vertriebsstrategien – sowohl online als auch offline.

Schwerpunkte & Kernkompetenzen

✔ Marketingstrategie & Brand Development (inkl. E-Commerce & Customer Journey)
✔ Online-Marketing & Performance Marketing (SEO, SEA, Social Media, KI-gestütztes Marketing)
✔ Marketing Automation & Leadgenerierung (CRM, Sales Funnels, Conversion-Optimierung)
✔ Crossmediale Kampagnen & Mediaplanung (Digital & Print, Social Ads, Programmatic)
✔ Service Design & Produktentwicklung (kundenorientierte Innovation & digitale Prozesse)
✔ Interim-Management & Teamführung (bis zu 40 Mitarbeiter)

Branchen & Unternehmen

Einsatz in Startups, Mittelständlern und Konzernen. Erfahrung in folgenden Branchen: FMCG, E-Commerce, Healthcare, Retail, Telekommunikation, Energie, Industrie, Beauty & Fashion, Finance

Internationale Tätigkeiten in Europa, Nord- & Südamerika, Asien, Afrika und Ozeanien mit umfangreicher interkultureller Erfahrung.

Tools & Technologien

CMS: Typo3, WordPress, Magnolia, Umbraco, Sitecore
Marketing & Social Media: Meta Business Manager, Emplifi, Hootsuite, Sprinklr
E-Commerce & CRM: Salesforce, Shopware, Magento, Google Ad Manager
Projektmanagement: Asana, Trello, Monday.com, Workday

Auswahl bisheriger Projekte

✅ Gardena (Interim Head of Digital Marketing): Globale Social-Media-Strategie & Customer Journey-Optimierung
✅ Siemens AG (Marketing Consultant): Social Listening, Programmatic Ads, Marketplace-Management
✅ SachsenEnergie (Interim Digital Marketing Manager): Website-Relaunch & Kampagnensteuerung
✅ WMF (Produktmarketing & E-Commerce): Markteinführung neuer Produktlinien, CRM & Social Media
✅ Takko Holding (Senior Director Marketing): Internationale Marketingstrategie für 17 Länder

Interesse an einer Zusammenarbeit?
Für Interim-Projekte und beratende Tätigkeiten stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

Marketingleitung, Brandmanagement, Onlinemarketing, E-Commerce, Social Media, Service Design, Strategie, Positionierung, Taktik, Kreation, FMCG, SEO, Mitarbeiterführung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3755
Alter
53
Berufserfahrung
32 Jahre und 6 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden