Interim Manager für digitales Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- 48432 Rheine
- Europa
- de | en
- 18.09.2024
Kurzvorstellung
Wenn Sie auch so denken, dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. Ich stehe Ihnen für kurz- und langfristige Projekte als Interim-Manager zur Verfügung.
Auszug Referenzen (4)
"zielführende On-Page SEO-Optimierung+übersetzt komplexe Inhalte in verständliche und leicht lesbare Sprache+Kundenfokus+Austausch auf Augenhöhe+Spaß"
10/2022 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungÜberarbeitung der Homepage für die Marken Drewag und Enso. Contenterstellung für SachsenGigaBit im Bereich Smarthome.
Eingesetzte QualifikationenContent Management, User Experience (UX), Texter, Content Marketing, Digital Marketing
"Sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Vielen Dank für die kompetente Beratung. Gerne wieder!"
12/2016 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungEtablierung Socialmedia Werbung für die Endverbraucher-Werbung. Generierung von Leads. Mediaplanung und Umsetzung. Controlling und Reporting.
Eingesetzte QualifikationenMediaplanung, Social Media Marketing
"Sehr kreativer "hands on" Manager"
4/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Neupositionierung Marke "Takko"
Entwicklung Marketingstrategie 2017
Überarbeitung CI/CD
Aufbau Socialmedia Marketing
Markendesign, Einzelhandel, Kostenoptimierung, Markenbildung, Mediaplanung, Social Media Marketing
"Habe die unkonventionelle und kreative Zusammenarbeit mit Herrn R. und seinem Team schätzen gelernt."
12/2006 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtslinie: Geschäftsführer Vertrieb/Einkauf & Marketing
Fachliche & disziplinarische Führungsverantwortung für 8 Mitarbeiter
• Gesamtverantwortung für die Bereiche Marketing, Media, Internet, PR, Marketing-Kooperationen,
Werbung und Sponsoring für 700 Filialen und Franchisepartner in Deutschland
• Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen CI/CD für den neuen IhrPlatz
• Entwicklung einer neuen Positionierung
• Konzeption sämtlicher Werbe- & Vkf-Maßnahmen
• Entwicklung strategischer Kundenbindungskonzepte (CRM)
• Unterstützung der Konzeption und des Relaunchs der Eigenmarken von IhrPlatz
• Mitglied der Führungsmannschaft zur Entwicklung und Umsetzung des neuen Marktkonzeptes
„Wellness seit 1895“
• Crossmarketing einschließlich Umsetzung mit Partnern wie VISA, Mastercard, American Express,
Citibank, LBB, Sony Pictures International, Electronic Arts und Semmel Concerts;
• Mediaplanung für Print, Funk, Beilagen- und Außenwerbung
Markenbildung, Mediaplanung, Business Marketing, Markendesign
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Führung des Marketingteams für Online und Social Media. Entwicklung Strategie für Content Webseite, Digital Assets und Landingpages der Produkte.
Eingesetzte QualifikationenPersonalführung, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
2/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Content-Management für Siemens Xcelerator Marketplace
- Consulting Social Media und Social Listening
- Consulting Reporting von KPIs
Content Management, Business to Business, Content Marketing, Marketing, Social Media Marketing
10/2022 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungÜberarbeitung der Homepage für die Marken Drewag und Enso. Contenterstellung für SachsenGigaBit im Bereich Smarthome.
Eingesetzte QualifikationenContent Management, User Experience (UX), Texter, Content Marketing, Digital Marketing
7/2022 – 5/2023
TätigkeitsbeschreibungManagement der Consumer Journey an den relevanten Touchpoints und die Entwicklung eines Omnichannel-Kundenerlebnisses in Zusammenarbeit mit dem Head of Acquisition and Conversion Marketing.
Eingesetzte QualifikationenMediaplanung, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Social Media Marketing, Team Building
5/2022 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungKonzeption eines neuen Online-Werbemittelshops als digitale Plattform zur Vertriebsunterstützung.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Marketing, Vertrieb (allg.), Sales Management, Vertriebswege
2/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Offline- und Online-Strategie zur Vermarktung der Nahrungsergänzungmittel der Marke Nature Love für den stationären Handel mit Schwerpunkt Drogeriemärkte und Lebensmitteleinzelhandel.
Ableitung der einzelnen Bausteine zu einer Handlungsempfehlung mit Mediaplan und
Mediakosten.
Einzelhandel, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Mediaplanung, Digital Marketing, Strategisches Marketing
10/2021 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungBetreuung eines namhaften Kunden bei der Einführung eines Marketingautomations-Tool.
Eingesetzte QualifikationenLead-Management, Marketing, Digital Marketing
6/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung Website Relaunch/Optimierung Digital Marketing
- Definition einer Online-Strategie über alle digitalen Kommunikationskanäle hinweg für alle Markenkonzepte (Online Shop sowie Salonmarken)
- Webseiten Relaunch der Klier, Styleboxx und klier-karriere Webseiten
- Optimierung der Customer Journey und der Customer Experience auf den Webseiten der Salonkonzepte und im Onlineshop
- Die Planung und Umsetzung der Vermarktung über digitale Vermarktungskanäle (Google Ads, Facebook-Anzeigen)
Content Marketing, E-Commerce, Digital Marketing, Social Media Marketing, Web Analytics
12/2020 – 5/2021
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines Dachmarkenkonzeptes für die Artemis Klinikgruppe. Implementierung und operative Umsetzung der dazugehörigen Maßnahmen.
Eingesetzte QualifikationenCorporate Design, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
10/2019 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungInterim Manager für E-Commerce, digitales Marketing und Social Media. Content-Erstellung, Entwicklung von Werbekampagnen, Entwicklung Customer Journey und Optimierung des Sales Funnel.
Eingesetzte QualifikationenDigitalisierung, E-Commerce, Social Media Marketing, Werbekonzeption
12/2016 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungEtablierung Socialmedia Werbung für die Endverbraucher-Werbung. Generierung von Leads. Mediaplanung und Umsetzung. Controlling und Reporting.
Eingesetzte QualifikationenMediaplanung, Social Media Marketing
4/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Neupositionierung Marke "Takko"
Entwicklung Marketingstrategie 2017
Überarbeitung CI/CD
Aufbau Socialmedia Marketing
Markendesign, Einzelhandel, Kostenoptimierung, Markenbildung, Mediaplanung, Social Media Marketing
6/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtverantwortung für b2c- & Online-Marketing
• Markenentwicklung und –positionierung
• Neuausrichtung des Onlineshops und Ausbau der Onlineaktivitäten - Umsatzsteigerung von 20%
Magento, E-Commerce
10/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Neukonzeptions des Flächenkonzeptes von 220 Filialen
• Service-Design-Prozess zu Identifizierung neuer Potentiale
• Umsatzsteigerung nach Einführung von 8% (lfl)
Marketing, Markenbildung, Verkaufsförderungskonzept
5/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtverantwortung für b2c- & Online-Marketing
• Einsparung von 1,8 Mio. durch Optimierung der Mediaplanung
• Controlling des Marketingbudgets von rund 50 Mio. EUR
Marketing, Marktforschung / -analyse, Analyse der Absatzwege, Operatives Marketing, Mediaplanung
12/2006 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtslinie: Geschäftsführer Vertrieb/Einkauf & Marketing
Fachliche & disziplinarische Führungsverantwortung für 8 Mitarbeiter
• Gesamtverantwortung für die Bereiche Marketing, Media, Internet, PR, Marketing-Kooperationen,
Werbung und Sponsoring für 700 Filialen und Franchisepartner in Deutschland
• Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen CI/CD für den neuen IhrPlatz
• Entwicklung einer neuen Positionierung
• Konzeption sämtlicher Werbe- & Vkf-Maßnahmen
• Entwicklung strategischer Kundenbindungskonzepte (CRM)
• Unterstützung der Konzeption und des Relaunchs der Eigenmarken von IhrPlatz
• Mitglied der Führungsmannschaft zur Entwicklung und Umsetzung des neuen Marktkonzeptes
„Wellness seit 1895“
• Crossmarketing einschließlich Umsetzung mit Partnern wie VISA, Mastercard, American Express,
Citibank, LBB, Sony Pictures International, Electronic Arts und Semmel Concerts;
• Mediaplanung für Print, Funk, Beilagen- und Außenwerbung
Markenbildung, Mediaplanung, Business Marketing, Markendesign
Ausbildung
München
Über mich
Kernkompetenzen an der Schnittstelle von Unternehmens- und Marketingberatung:
• Marketing-Management
• Online-Marketing
• Brand Development
• Entwicklung kunden- und marktgerechter Dienstleistungen (Service Design)
• Filial- und Marktkonzepte
Nachweisbarer Track Record als Kommunikationsspezialist mit Schwerpunkt auf Handelsmarketing und Verkaufsförderung, umfassender Kompetenz im Marketing-Mix und solidem kaufmännischen Hintergrund.
Fundiertes Know-how in folgenden Disziplinen:
• B2C-Handelsmarketing
• Neu- und Repositionierung von Marken
• Marketing-Controlling
• Mediaplanung (klassische und neue Medien)
• Promotions
Erfahrung in der Durchführung von Agentur-Pitches und im Monitoring externer Dienstleister.
Empathische Führungspersönlichkeit, erfahren in der Abteilungssteuerung und Leitung internationaler Projektteams.
Leidenschaftlicher Teamplayer mit ausgeprägten Motivationsfähigkeiten, proaktiver Entscheidungsfreude und souveräner Handlungskompetenz.
Ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und hohe Belastbarkeit.
Sicher in Präsentationen und verhandlungssicher in der englischen Sprache.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden