Ihr Erfolg ist mein Unternehmenszweck
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 60325 Frankfurt
- Europa
- de | en | fr
- 24.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungCFO/CPO einer Beteiligungsholding, Governance, Kernprozesse & Strukturen der Holding, Finanzierung, Bankensteuerung, Einstellung Personal, Stakeholdersteuerung (Kapitalgeber & Gesellschafter, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, usw.), Reporting, Abschlüsse, kaufm. Steuerung der internationalen Beteiligungen
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzielle Planung, Kostensenkungs-Programm, Reporting, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement, Transformation Management, Transition Management, Beteiligungen, Corporate Governance
3/2023 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Weiterentwicklung kaufmännische Strukturen, Organisation (Controlling & Accounting & IT inkl. Staffing), Prozesse und Reporting (inkl. vollkonsolidierte Monatsabschlüsse) sowie Steuerung Equity Raise/Fund Raising und Investor Relations. Entwicklung eines integrierten Business-Plans, Restrukturierung Aufbau Holding/Töchter, kaufmännisches Expansionskonzept für Österreich, Schweiz und Deutschland. Asp. für Wirtschaftsprüfer & Steuerberater. Einführung ERP-System sowie Steuerung der unternehmensweiten IT-Landschaft, kaufm. Steuerung Merger mit externem Unternehmen.
Eingesetzte QualifikationenFusionen und Übernahmen
5/2022 – 2/2023
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Implementierung IT-gestütztes und voll integriertes BAU Reporting-Tool, Vertragsoptimierung mit Generalunternehmen, Einkaufsoptimierung BAU, Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation Technik, Schnittstellenoptimierung zu Finance, Ableitung und Definition integriertes Zielsystem Führungskräfte & Mitarbeiter,
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, Einkauf (allg.), Analyse der Kennzahlen, Reporting, Unternehmensberatung
11/2021 – 4/2022
TätigkeitsbeschreibungLeitung Hauptabteilung Netze (180 MA) in Transitionsphase in Vertretung des festen Managers, Outsourcing, Off-Shoring, Near-Shoring, Restrukturierung Prozesse & Organisation
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), Outsourcing, Personalführung, Prozessoptimierung
6/2021 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektkoordination zweier zentraler Bauträger sowie den beteiligten Dienstleistern, Erstellung Projektplan, Steuerung und Reporting, Stakeholdermanagement
Eingesetzte QualifikationenProjekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement
2/2021 – 5/2021
TätigkeitsbeschreibungLeitung Controlling, Verantwortlich für Reporting, Planung und Budgeterstellung, die Hauptaufgabe war jedoch die kaufmännische Vorbereitung des Vertriebs auf die Jahresgespräche inkl. Erstellung Trade Terms, Customer Strategie, Kalkulation Preisabfolgen sowie der GuV-Effekte, sowie Einführung globales Promotion Tool für DACH
Eingesetzte QualifikationenControlling, Preis- / Konditionengestaltung, Reporting
12/2019 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungGlobale Führung der Sparte "Interior" bei Controlling und Finance durch die Corona Krise, Verantwortung für Neustrukturierung Reporting, Monats- und Jahresabschlüsse, diverse Sonderthemen, Cost Cutting, globale Restrukturierung Finance Organisation, Stellen-Neubesetzung, Einführung Kurzarbeit, Stellenabbau, Investment-Proposals, Monitoring Investments, Einführung Balanced-Scorecard, M&A (Kaufmännische Steuerung Carve out-Prozess, Bewertungen, Stakeholdermanagement, Datenraum)
Eingesetzte QualifikationenBalanced Scorecard, Finanzielle Planung, Anlagestrategie, Kostenoptimierung, Liquidität, Management (allg.), Fusionen und Übernahmen, Reporting
3/2019 – 11/2019
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Weiterentwicklung des Reportings und des Budget-Planungsprozess sowie der kaufmännischen Steuerung des Unternehmens, Einführung Produkterfolgsrechnung, Einführung Investitionscontrolling
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Controlling, Anlagestrategie, Management-Informationssysteme, Planbilanz, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting
4/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die kaufmännische Steuerung des Outsourcings von Dienstleistungsprozessen, Transition Management, Dokumentation, Steuerung Team, Kalkulation und Reporting kaufmännische Effekte, Strukturierung Intercompany- und Transfer-Pricing mit Drittunternehmen, Change Management
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Controlling, Finanzielle Planung, Liquidität, Management (allg.), Outsourcing, Preis- / Konditionengestaltung, Reporting, Transformation Management
1/2018 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungNeustrukturierung Shared Service Center für Accounting (Debitoren & Kreditoren) und Controlling, insbesondere kaufmännische Prozessabstimmung und Neudefinition mit externen Dienstleister
Eingesetzte QualifikationenAuftragsabrechnung, Buchhaltung, Change Management, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Kreditmanagement, Kreditorenbuchhaltung, Lieferantenmanagement (allg.), Outsourcing, Garantiemanagement, Corporate Services
12/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungEinführung Konzept Risikomanagement, Erstellung erste Studie zum Thema Risikomanagement zur Übergabe an die Geschäftsleitung
Eingesetzte QualifikationenControlling, Risikoanalyse, Risikomanagement (Finan.)
6/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Neudefinition Strategie und Restrukturierung Global Shared
Service Center für HR, IT, FI und Real Estate, Erarbeitung Konzept und Umsetzungsplan inkl. kaufmännischer Effekte, Begleitung Umsetzung HR und IT
Controlling, Mehrprojektmanagement, Outsourcing, Reporting, Service Management
4/2017 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungErstellung kaufmännisches Sanierungskonzept für Produktionswerk für highend Kotflügel inkl. Produktionsstättenoptimierung, M&A (Kaufmännische Bewertung Firmenwert, Durchführung Financial Due Diligence, Erstellung Sonderprognosen)
Eingesetzte QualifikationenLiquidität, Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Sanierungsstrategien
6/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Global Finance Template, weltweites Projekt zur
Harmonisierung der Standards im Bereich Finance/Controlling
Controlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozesskostenrechnung
6/2016 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungLeitung Controlling, Reporting, Planung, Budgetierung, Teamleitung, Optimierung Prozesse und Strukturen sowie Personalmanagement im Controlling, Umstrukturierung Bereich
Eingesetzte QualifikationenControlling, Management-Informationssysteme, Management (allg.), Reporting
2/2016 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Umsetzung strategische Planung inkl. Optimierung kaufmännisches Data Warehouse
Eingesetzte QualifikationenControlling, Data Warehousing, Strategische Unternehmensplanung
10/2015 – 1/2016
TätigkeitsbeschreibungErstellung Sanierungskonzept nach Insolvenz, Finanzierung, Cost Cutting, Stellenabbau, Produktionsverlagerung, neues Vendor Konzept, Eigentümer-Reporting, Planung, Budgetierung, M&A (Durchführung kaufmännische Due Diligence)
Eingesetzte QualifikationenFinanzierung, Finanzielle Planung, Fusionen und Übernahmen, Outsourcing, Reporting, Sanierungsstrategien
7/2014 – 8/2014
TätigkeitsbeschreibungErstellung Konzept für strategische KPI und Gutachten aktuelle kaufmännische Situation sowie Ausblick für die Geschäftsführung
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Kennzahlen, Projektleitung / Teamleitung, Strategische Unternehmensplanung
11/2013 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungCEO (Organ) eines Tochterunternehmens bei Eingliederung in den Mutterkonzern, Verschmelzung sämtlicher Prozesse unter Berücksichtigung unterschiedlicher Geschäftsmodelle, Etablierung Zielprozesse, Stellenabbau, Erstellung Sozialplan, Erstellung Plan für Geschäftsentwicklung in der Region Niedersachsen, Vereinheitlichung Reporting und Planungsabläufe, Accounting, Personal, IT, Sonstige Admin., M&A (Carve-In, Post Merger Intergraton, Transitionsmanagement, kaufmännische Due Diligence, Sonderanalysen, etc.)
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Carve-In, Change Management, Kostenoptimierung, Management (allg.), Mehrprojektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung, Transformation Management
7/2013 – 10/2013
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für Neustrukturierung kaufmännische Steuerung der IT-Abteilung (Lösungs- und Massenanbieter) inkl. Einführung KPI und Zielvereinbarungsprozesse
Eingesetzte QualifikationenIT-Controlling, Analyse der Kennzahlen, Management-Informationssysteme
11/2012 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungLeiter Controlling, Neustrukturierung Controlling-Team, Einführung Produktergebnisrechnung (PER), Neustrukturierung Reporting und Planungsprozess, Übernahme Sonderaufgaben im Rahmen eines Carve-ins
Eingesetzte QualifikationenControlling, Analyse der Kennzahlen, Management (allg.), Fusionen und Übernahmen
7/2012 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungAufbau neues KPI-Reporting, Gesellschafter-Reporting sowie Aufbau kaufmännische Investor-Relations "Plattform", M&A (Kaufmännische Due Diligence, Stakeholdermanagement)
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Controlling, Analyse der Kennzahlen, Fusionen und Übernahmen
2/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Einführung neues Trade Term System,
Kennzahlen kaufmännische Vertriebssteuerung, Reporting Optimierung, Weiterentwicklung Risiko-Management, Optimierung „chart of accounts“
Controlling, Analyse der Kennzahlen, Kontenplan, Preis- / Konditionengestaltung, Risikomanagement (Finan.), Vertriebsabrechnung, Sales Management
10/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung Finance-Strukturen und-Prozesse, Neuaufbau
Reporting, Implementierung Kostenstellen-/Arten/-Trägerrechnung, Implementierung Deckungsbeitragsrechnung, Aufbau KPI-Reporting, Einführung ERP-System, Einführung Planungsprozess
Controlling, Enterprise Resource Planning, Früherkennungssystem, Immobilienservice, Kostenrechnung, Prozesskostenrechnung
3/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännische Steuerung Projekt zur neuer Preisstrategie und
Aufbau Risikomanagement-System, Planung F12, Linien-Reporting, KPI-Reporting, Systemeinführung, Optimierung kaufmännische Strukturen, Schnittstelle zwischen Sales und Finance, Vertriebssteuerung D-A-CH, Rekonsolidierung und kaufmännische „Umhängung“ einer kompletten Landesvertretung, In diesem Zusammenhang - > Coaching von Team-Mitgliedern, Analyse und Optimierung der Trading-Term Strukturen und Verträge inkl. Schulungen
Controlling, Outsourcing, Preis- / Konditionengestaltung, Vorverkauf, Reporting, Schnittstellenentwicklung
1/2011 – 3/2011
TätigkeitsbeschreibungAnfertigung eines Projektgutachtens zur Qualitätssicherung kaufmännische Steuerung
Eingesetzte QualifikationenQualitätsdokumentation
8/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Im Corporate Controlling auch als Schnittstelle zur Strategie ->
Orgaschwerpunkt: Methoden, Verfahren, Reporting -> Erarbeitung, Koordination diverser Fachbereiche, methodische Verankerung (im Konzern) sowie Implementierung strategischer KPI im Linienreporting und in entsprechende „MIS“ -> Schnittstelle zwischen Strategie und Controlling, strategisches Controlling, Optimierung der Ablaufprozesse im Linienreporting, Weiterentwicklung Risiko-Management, Durchführung USA-Reporting -> zudem Koordination der Konsolidierung und Aufbereitung des konzernweiten Data Dictionary im Intranet
Controlling, Analyse der Kennzahlen, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Risikomanagement (Finan.)
3/2010 – 7/2010
TätigkeitsbeschreibungOptimierung Controlling Strukturen, Neustrukturierung Planungsprozess, Duchführung der Mittelfristplanung, Aufbau KPI-Reporting, Optimierung Prozess und Inhalt Linien-Reporting, Optimierung kaufmännische Fuhrparksteuerung, Einführung intergierter Planungsprozess Fuhrpark, Weiterentwicklung Benchmark, Coaching Mitarbeiter im Controlling
Eingesetzte QualifikationenControlling, Fuhrpark-Management, Projektmanagement - Benchmarking, Prozesscoaching, Reporting
7/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau KPI-Reporting, Optimierung Controlling-Strukturen,
Budgetsteuerung, Neustrukturierung Planungsprozess, Überarbeitung und Ausbau Pricing-Tools, Konzept für kaufmännische Modularisierung des Produktportfolios, Business-Cases, Einführung Kalkulations-Tool, Überarbeitung Risikomanagement-Prozess, Target Costing/Pricing, Forward Costing, Life-Cycle-Costing, Organisationsoptimierung Finance
Angebotskalkulation, Budgetierung, Ergebnisrechnung, IT-Controlling, Analyse der Kennzahlen, Preis- / Konditionengestaltung, Risikomanagement (Finan.), Zielkostenmanagement
1/2009 – 6/2009
TätigkeitsbeschreibungNeustrukturierung Berichtswesen, Aufbau Banken- und Eigentümer-Reporting, Aufbau KPI-Reporting Einführung Hyperion, Optimierung Controlling-Strukturen, Profit Protection, Begleitung Jahresabschluss, Kaufmännische Begleitung Ausbau e-commerce, Überarbeitung Planungsprozess, Aufbau Management-Reporting, Kostenstellen-/ Kostenartencontrolling, Profit Protection, Business-Cases, M&A (Post Merger Integration, Datenraum, Kaufmännische Due Diligence, Stakeholdermanagement, Sonderbewertungen, etc.)
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Controlling, E-Commerce, Finanzierung, Finanzierungskonzept, Analyse der Kennzahlen, Kostenrechnung, Fusionen und Übernahmen, Oracle Hyperion, Preis- / Konditionengestaltung, Projekt - Berichtswesen, Reporting
6/2008 – 12/2008
TätigkeitsbeschreibungNeustrukturierung Berichtswesen, Aufbau Banken- und Eigentümerreporting, Einführung BSC, Optimierung Controlling-Strukturen, Optimierung Hedging, Überarbeitung Planungsprozess, Einführung Risikomanagement-System, Aufbau Management-Reporting, Kostenstellen-/Kostenartencontrolling, M&A (Kaufmännische Due Diligence, Stakeholdermanagement, Sonderanalysen)
Eingesetzte QualifikationenBalanced Scorecard, Finanzielle Planung, Fusionen und Übernahmen, Planbilanz, Prozessoptimierung, Reporting, Risikomanagement (Finan.)
1/2008 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung Business-Plan, Unterstützung Finanzierung,
Erstellung Finanzierungskonzept, Durchführung Bankgespräche, Aufbau und Neustrukturierung Controlling & Berichtswesen, Entscheidungsvorbereitung und Begleitung Einführung EBS-System (erfolgreich durchgeführt), Einführung Risikomanagement-System, M&A (Kaufmännische Due Dilligence, Unternehmensbewertungen, Sonderanalysen)
Enterprise Resource Planning, Finanzierung, Finanzierungskonzept, Fusionen und Übernahmen, Projekt - Berichtswesen
12/2006 – 12/2007
TätigkeitsbeschreibungEinführung Analyse-Tool für Kunden- und Marktpotential sowie Produktnutzen bei Kreditinstituten des Geno-Verbundes
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kundenanalyse, Marktpotenzialanalyse, Produktmanagement
11/2005 – 11/2006
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für Planung, Reporting, Budgetierung als Leier Controlling und interimistisch als CFO, Investitionsrechnung, Einführung ERP (corporate planner), GuV, Bilanz, Cash-Flow
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, IT-Controlling, Analyse der Kennzahlen, Kreditorenbuchhaltung, Liquidität, Liquiditätssicherung, Projektleitung / Teamleitung
1/2005 – 11/2005
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für Planung, Reporting und Beteiligungscontrolling für den gesamten Fernverkehr, Budgetierung, GuV, Bilanz, Cash-Flow, Sonderthemen wie Einführung zentrales Steuerungskonzept für die Regionalvertretungen, Verantwortung Steuerung Risikomanagement (KonTraG)
Eingesetzte QualifikationenBeteiligungen, Budgetierung, Controlling, Investitionsrechnungen, IT-Controlling, Analyse der Kennzahlen, Personalcontrolling, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting, Risikomanagement (Finan.)
11/2003 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibungverantwortlich für kaufmännische Steuerung des Ressorts "Marketing & Vertrieb" im Bereich Personenverkehr Schiene, Umsatzplanung, Budgetierung, Vorbereitung und Steuerung Preisentscheidungen, Kalkulation Tickets und Zeitkarten, Business-Cases, Vertriebswegesteuerung, Vertriebskanalsteuerung, Projektleiter Einführung ERP für Marketing Ressort
Eingesetzte QualifikationenBedarfsplanung, Budgetierung, Controlling, Analyse der Kennzahlen, Kundenanalyse, Management-Informationssysteme, Personalplanung, Preis- / Konditionengestaltung, Reporting, Risikomanagement
4/2001 – 11/2003
Tätigkeitsbeschreibungkaufmännische Steuerung des Ressorts "Marketing & Vertrieb" im Bereich Personenverkehr Schiene, Umsatzplanung, Budgetierung, Vorbereitung und Steuerung Preisentscheidungen, Kalkulation Tickets und Zeitkarten, Business-Cases, Vertriebswegesteuerung, Vertriebskanalsteuerung
Eingesetzte QualifikationenAfter sales management, Budgetierung, Controlling, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Reporting, Vertriebswege
8/1999 – 3/2001
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Planung & Reporting, Erstellung GuV, Bilanz, Cash-Flow Satements, Steuerung Investitionsentscheidungen durch Erstellung entsprechender proposals, Projektleiter Einführung ERP (Hyperion), Sonstige Sonderprojekte, Erstellung Business-Cases , Erstellung Budget
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Business Plan, Controlling, Investitionsrechnungen, Analyse der Kennzahlen, Planbilanz, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektleitung / Teamleitung
5/1997 – 7/1999
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Kalkulation und Disposition der gesamten Fahrzeugflotte in Deutschland (ca. 20.000 Fahrzeuge), Steuerung Station Contribution, Erstellung der GuV (sowie z.B. Berechnung Afa, WKZ), Bilanz, Sonderprojekte , Budgetierung
Eingesetzte QualifikationenAutomobilhandel, Bedarfsplanung, Budgetierung, Controlling, Analyse der Kennzahlen, Planbilanz, Projektkalkulation, Reporting
Zertifikate
Ausbildung
Birmingham (UK)
Lüneburg
Über mich
Mein inhaltlicher "backbone" ist die kaufmännische Unternehmenssteuerung, wobei ich mich als Führungskraft in Sondersituationen wohl fühle. Diese können von Wachstum bis zu Kristen reichen und die unterschiedlichsten Facetten aufweisen.
Die von mir bekleideten Positionen in Linienfunktionen sind z.B. "C-Level" Positionen, "Vice President Finance", "Director Cost Efficiency" oder "Leiter Controlling". Als Projekt- oder Programm-Manager konnte ich als darin zertifiziert in den unterschiedlichsten Themengebieten Erfahrungen sammeln.
Ich selbst würde mich als zielorientiert, fokussiert, als Teamplayer, kommunikativ und emphatisch beschreiben. Meine Mandanten schätzen meine zuverlässige und überzeugende Art auf allen Hierarchie-Ebenen.
Mein Ansatz als Interim-Manager besteht immer darin, mich zügig in die Materie einzuarbeiten und im Sinne des Mandanten so effizient wie möglich vorzugehen. Das versuche ich auch auf mein berufliches Umfeld zu übertragen.
Meine Arbeitsweise kann je nach Bedarf sehr "hands-on" oder auch sehr strategisch sein. Ich scheue mich nicht davor, Excel-Tabelle oder PPT-Präsentationen selbst zu erstellen. Wenn es zielführend ist, gehe ich auch als Kaufmann in die operative Produktion und kümmere mich zusammen mit dem Team um Lösungsansätze in der Fabrik.
Wenn es die Zeit zulässt, bin ich als Ruderer auf dem Wasser oder als Läufer im Park zu finden.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden