freiberufler Projektmanager/ Projektmanagement / PMO / Projektassistenz / Projektleiter / Teilprojektleiter/ Consultant auf freelance.de

Projektmanager/ Projektmanagement / PMO / Projektassistenz / Projektleiter / Teilprojektleiter/ Consultant

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 60‐75€/Stunde
  • 24568 Kaltenkirchen, Holstein
  • Europa
  • de  |  en
  • 30.04.2025

Kurzvorstellung

Erfahrener IT-Consultant und Projektmanager mit technischem Hintergrund in Luftfahrt und Service. Spezialisiert auf ERP-Software, Prozessoptimierung und Workflow-Anpassung. Lösungsorientiert, international erfahren, kommunikativ und kundenfokussiert.

Qualifikationen

  • Projektmanagement2 J.
  • Prozessoptimierung2 J.
  • Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung1 J.
  • Bedarfsplanung1 J.
  • ERP-Projektleiter1 J.
  • Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik
  • Flugzeugbau
  • IT-Consultant
  • Kundendienst (Sonstige)
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager
Fritz Winter Eisengießerei GmbH & Co. KG, Stadtallendorf
3/2025 – offen (2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines umfassenden Restrukturierungsprogramms habe ich die Geschäftsführung eines traditionsreichen Eisengießereiunternehmens bei der operativen Umsetzung verschiedener Maßnahmen unterstützt. Ziel war es, die wirtschaftliche Stabilität zu sichern, Prozesse neu auszurichten und die Organisation zukunftsfähig aufzustellen.

Meine Aufgaben im Projekt:

1. Analyse und Planung

Unterstützung bei der strukturierten Bestandsaufnahme der wirtschaftlichen und organisatorischen Ausgangssituation

Mitwirkung an der Entwicklung eines praxisnahen Maßnahmenplans zur Stabilisierung und Neuausrichtung des Unternehmens

Mitarbeit an der Bewertung von Handlungsfeldern – insbesondere in Produktion, Verwaltung und Beschaffung

2. Operative Umsetzung

Begleitung bei der Umsetzung von Effizienz- und Kostensenkungsmaßnahmen, z. B. Einführung von Lean-Ansätzen in der Fertigung

Unterstützung bei der Reorganisation interner Abläufe und dem Abbau von Reibungsverlusten in Kernprozessen

Koordination mit internen Fachabteilungen sowie externen Partnern und Beratern

3. Strategische Personalprognose

Entwicklung einer vorausschauenden Personalbedarfsplanung in enger Abstimmung mit Produktion und Geschäftsleitung

Analyse bestehender Personalstrukturen und Ableitung möglicher Qualifizierungs- oder Anpassungsmaßnahmen

Unterstützung bei der Planung zukünftiger Kapazitäten und Kompetenzen im Zuge der betrieblichen Neuausrichtung

4. Projektcontrolling und Kommunikation

Aufbau eines einfachen, aber wirksamen Maßnahmen-Controllings zur Erfolgsmessung

Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und Statusberichten für die Geschäftsleitung

Unterstützung bei der internen Kommunikation, insbesondere im Austausch mit Führungskräften und Betriebsrat

Mitwirkung in Workshops und Besprechungen zur Begleitung des Veränderungsprozesses

Eingesetzte Ressourcen:

- ChangeMaker
- PowerBi
- M365
- ThinkCell

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistent, Prozessoptimierung, Projektleiter Industrie, PMO, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung, Unternehmensstrukturen, Wertanalyse

IT/ERP - Consultant, Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Geesthacht
3/2024 – 12/2024 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung im Unternehmen und Implementierung ERP-Software pds, Prozessmodellierung.

- Requirements Engineering
- Aufstellung eines Maßnahmen-, Projekt und Schulungsplans
- Prozessmodellierung, Workflow-Erstellung
- Einbettung des Projektplans
- Durchführung von Workshops in den jeweiligen Fachbereichen
- Prozessmodellierung in den Fachbereichen
- Servicemanagement
- Koordination verschiedener Teilprojekte
- Schulungsplan Erstellung
- Umstellung im gesamten Betrieb mit Schulungen der gesamten
Belegschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Requirements Engineer, Projektmanagement, Berater ERP-Systeme, Business Consultant, Consultant, ERP-Projektleiter, IT-Projektleiter, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Schulung / Coaching (allg.)

IT/ERP - Consultant, Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2024 – 12/2024 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung im Unternehmen und Implementierung ERP-Software pds, Prozessmodellierung, digitale Stundenerfassung.

- Requirements Engineering
- Aufstellung eines Maßnahmen-, Projekt und Schulungsplans
- Prozessmodellierung, Workflow-Erstellung
- Ressourcenmanagement
- Durchführung von Workshops in den jeweiligen Fachbereichen
- Prozessdesign und -modellierung
- Digitalisierte Stundenerfassung
- Servicemanagement
- Koordination der verschiedenen Gewerke
- Planung, Koordinierung und Durchführung von Schulungen aller
Fachbereiche
- Umstellung im gesamten Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Consultant, IT-Berater, Service Management, Prozessoptimierung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Requirements Engineer, Projektmanagement, Business Consultant, ERP-Projektleiter, Projektleiter (Sonstige), Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.)

IT/ ERP - Consultant
Kundenname anonymisiert, Norderstedt
12/2023 – 11/2024 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der vollständigen Digitalisierung im gesamten Unternehmen und Implementierung der ERP-Software pds.

- Requirements Engineering
- Aufstellung eines Maßnahmen-, Projekt und Schulungsplans
- Prozessmodellierung, Workflow-Erstellung
- Ressourcenmanagement
- Durchführung von Workshops in den jeweiligen Fachbereichen
- Prozesserstellung und Umsetzung
- Digitalisierte Stundenerfassung
- Servicemanagement
- Training in den jeweiligen Fachbereichen
- Einführung von E-Rechnung in der Buchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Service Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Requirements Engineer, Projektmanagement, Administrativer Projektmitarbeiter, Berater ERP-Systeme, Business Consultant, ERP-Projektleiter, Projektadministrator, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Schulung / Coaching (allg.), Servicemanager

Technical Administrator und Projektleiter (Festanstellung)
Hydro Systems KG, Arnstadt
11/2022 – 8/2023 (10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleiter für die Eröffnung eines neuer Service - Standortes in Arnstadt beim Kunden vor Ort: Koordination, Durchführung von Projektplanungen zur Standorterweiterung, Ressourcenmanagement, Requirements Engineering, Aufstellung eines Maßnahmen-, Projekt und Schulungsplans

Eingesetzte Qualifikationen

Projektadministrator, Administrativer Projektmitarbeiter, Technischer Sachbearbeiter, Arbeitsvorbereiter / Projektleiter, Prozessoptimierung, Technischer Support, Technischer Arbeitsvorbereiter, Prozessvalidierung, Projektmanagement, Projektleiter Industrie

Technical Administrator (Festanstellung)
Hydro Systems KG, Norderstedt
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Anpassung und Umstrukturierung interner Prozesse im Bereich Supply Change Management und Administration
- Einführung von SQCDP, Ticketsystem für operativen Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektassistenz, Projektmanagement - Office, Administrativer Projektmitarbeiter, Projektassistent, Projektmanagement, Prozessvalidierung, Technische Projektassistenz, Technischer Arbeitsvorbereiter, Technischer Sachbearbeiter

Technical Administrator (Festanstellung)
Hydro Systems KG, Norderstedt
1/2019 – 11/2019 (11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Standortrestrukturierung aufgrund von Standortzusammenlegung
- Einführung von Lean Management Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Sachbearbeiter, Technische Projektassistenz, Projektassistent, Technisches Projektmanagement

Aircraft VIP - Technical Support (Festanstellung)
Lufthansa Technik AG / Bizjet Tulsa, Tulsa
2/2011 – 4/2011 (3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmitglied für die technische Unterstützung vor beim Kunden vor Ort für den Einbau einer Aircraft VIP - Modification.

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Sachbearbeiter, Spezialist Technischer Support, Support-Techniker, Technischer Support, Flugzeugbau, Fluggerätmechaniker, Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik

Aircraft VIP - Technical Support (Festanstellung)
Lufthansa Technik AG / Ameco Beijing, Beijing
9/2010 – 1/2011 (5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmitglied für die technische Unterstützung vor beim Kunden vor Ort für den Einbau einer Aircraft VIP - Modification.

Eingesetzte Qualifikationen

Fluggerätmechaniker, Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik, Flugzeugbau, Spezialist Technischer Support, Support-Techniker, Technischer Sachbearbeiter, Technischer Support

Zertifikate

Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten
Dekra
2019

Ausbildung

pds Keyuser
Ausbildung
pds GmbH
2023
Fluggerätmechaniker - Fachrichtung Fertigungstechnik (Flugzeugbau)
Ausbildung
Lufthansa Technik AG
2002

Über mich

Meine Stärke liegt in der Kombination aus technischem Know-how, Führungskompetenz und einer lösungsorientierten Denkweise. Ich arbeite stets strukturiert und mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung, auch in stressigen und komplexen Projektsituationen. Meine internationale Erfahrung hat meine Anpassungsfähigkeit und interkulturelle Kommunikationsfähigkeit weiter gestärkt. Mit einem klaren Fokus auf Effizienz und Qualität strebe ich stets danach, nachhaltige und innovative Lösungen zu schaffen.

Als IT-Consultant konnte ich Handwerksbetrieben durch die Implementierung von ERP-Software pds und die Anpassung von Workflows maßgeblich bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse unterstützen.
In meiner Rolle als Technical Administrator war ich für die Arbeitsvorbereitung und die Leitung von Umstrukturierungsprojekten verantwortlich, darunter die Zusammenlegung mehrerer Servicestandorte und die Planung neuer Standorte. Durch meine Erfahrungen in der Projektleitung habe ich fundierte Kenntnisse in der Planung, Umsetzung und Steuerung von Projekten erworben. Zudem habe ich Lean-Management-Prinzipien angewendet, um Arbeitsprozesse zu optimieren und Effizienzsteigerungen zu erzielen.
Zusätzlich besitze ich 10 Jahre Erfahrung im Bereich des VIP-Flugzeugausbaus und der Wartung von Fluggeräten wodurch ich fundierte Fachkenntnisse in der Anpassung und Reparatur von Flugzeugen sowie in der Leitung komplexer Projekte sammeln konnte. Als Servicemonteur habe ich 2,5 Jahre weltweit Einsätze durchgeführt und dabei technische Herausforderungen flexibel und lösungsorientiert gemeistert.

Weitere Kenntnisse

- Confluence
- JIRA
- MS - Office
- MS - Visio
- MS - Project
- SharePoint
- SAP
- pds - ERP Software
- IPMA - Level D
- klassisches Projektmanagement
- agiles Projektmanagement
- hybrides Projektmanagement
- Coaching / Trainer - Workshops
- Requirements Engineering - Anforderungsmanagement
- Veränderungsmanagement
- Prozessmodellierung (BPMN, EPK)
- Prozessmanagement - Workflow Erstellung / Anpassung
- Ressourcenmanagement
- Servicemanagement
- Auftragsmanagement
- Arbeitsvorbereitung
- Onsite - Management (national, international)
- Dokumentationsmanagement
- Technical Administration
- Technical Support
- SQCDP
- KPI
- Lean (Basis)
- Luftfahrt Technik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
223
Alter
39
Berufserfahrung
22 Jahre und 8 Monate (seit 08/2002)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden