Projektleiter, PMO, Beratung, Produkt- / Prozess-Optimierungen, Operational Excellence, Lean, Agile
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 28790 Schwanewede
- DACH-Region
- de | en | pt
- 01.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung beim Aufbau eines systematischen Multi-
Projektmanagements (Größenordnung 200 Projekte)
- Etablierung Portfolio- und Pipelinemanagement
- Besonderer Fokus Ressourcenmanagement
- Rollout Projektmanagement-Software
- SW-Schulungen auf allen Führungsebenen von PM bis GF
- Support aller Anwender und besonders der Key User
- Change Management: Kulturwandel Projektorganisation
- Monitoring Kennzahlen Portfolio und Pipeline
- Status-Reporting an Geschäftsführung und Bereichsleitungen
- Ramp-up, KVP
Projektmanagement - Office
8/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
* KVP- und Lean Manager
* Operational Excellence Manager
* Lean Six Sigma Black Belt
* SCRUM-Master
* PMI Project Management Professional, PMP®
Business Process Reengineering (BPR), E-Learning, Fehlerbaumanalyse (FBA), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Lean Prozesse, PMBOK Guide, Product Owner, Knowledge Management, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, Stakeholder-Analyse, Swot-Analyse
2/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
* Projektleiter Umsetzung Unternehmensstrategie Claim-Management
* Ausarbeitung, Umsetzung mit Team: interdisziplinär, hierarchieübergreifend
* Schulung, Betreuung, Coaching betroffener Fachbereiche
* Change-Management: Verankerung der Änderungen im Unternehmen
Change-Request-Management, Change Management, Einführung Projektmanagement, Informationsmanagement, Motivation Projektteams, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Projektteambildung / -entwicklung, Transformation Management
3/2009 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
* Leitung interner Verbesserungsprojekte (Einsparungen, Optimierungen)
* Umsetzung eines strategischen Innovations- und Produktmanagements für den Bereich Testtechnik,
z.T. Nutzung von "Design for Six Sigma"-Werkzeugen
* Suche und Identifizierung neuer Produkte
* Leitung multilateraler Produktentwicklungsprojekte
* Businessplanung, Marketing- und Vertriebskonzepte, Schulung, Akquise
* Portfolioerweiterung, Markteinführung
* Koordination Zusammenarbeit in- und externer Partner und Kunden, GF
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Angebotsmanagement, Business to Business, Business Development, Business Plan, CRM (Customer Relationship Management), Design Thinking, Externe Kommunikation, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Kooperationen, Kundendienst, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Strategisches Management, Vertrieb (allg.)
4/1997 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
* Klärung Angebotsanfragen mit den Kunden: Automobilindustrie weltweit
* Technische und kommerzielle Angebotsausarbeitung
* Angebotsvorstellung und -verfolgung bis zum Auftragseingang
* Projektleiter für Motoren- und Komponenten-Prüfstände, Powertrain Montage
* Fachliche Führung interdisziplinär zusammengesetzter Projektteams
* Gesamtverantwortung für Inhalt (Technik/Qualität), Termine und Kosten
* Management der Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten
Ablauf- / Terminmanagement, Account Management, Change-Request-Management, Externe Kommunikation, Mehrprojektmanagement, Produktionstechnik (allg.), Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Knowledge Management, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Risikomanagement, Scheduling, Sondermaschinenbau, Stakeholder-Analyse, Vertriebsingenieur
1/1993 – 4/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Mechanical and Manufacturing Engineering
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Teilprojektleiter
* Kollaboratives Forschungsprojekt, Computer Aided Control System Design, mit Hochschule Hannover;
wissenschaftliche Publikationen; Promotion
* Betreuung und Coaching Undergraduate-Studenten
Projektmanagement
1/1991 – 12/1992
Tätigkeitsbeschreibung
* Technische Betreuung von Produktionsverfahren in der Serienfertigung
* Verbesserung der Qualität und Effizienz durch Einführung, Erprobung, Analyse, Optimierung von
Produktions- und Prüfverfahren, Prozessen
Mehrprojektmanagement
Zertifikate
VISTEM
Axel Schröder Unternehmensberatung
Ausbildung
University of Glamorgan, UK
Fachhochschule Hannover
IHK Hannover / Varta Batterie AG
Über mich
Weitere Kenntnisse
Umfassende, zeitgemäße Grundlagen- und Methodenkenntnisse durch aktuelle Zertifizierungen im klassischen und agilen Projektmanagement (PMI Project Management Professional, PMP® und AGILE Coach, SCRUM-Master) sowie im Bereich der Geschäftsoptimierung, Problemlösung und Prozess-/Produkt-Verbesserung zur Ergebnis-Steigerung (TOC, Manager of Business Optimization, KVP- und Lean Manager, Operational Excellence Manager, Lean Six Sigma Black Belt).
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden