freiberufler Leader in Automotive Product Development auf freelance.de

Leader in Automotive Product Development

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 110€/Stunde
  • 41812 Erkelenz
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 18.11.2024

Kurzvorstellung

Freiberuflicher Projekt- und Interim-Manager mit Schwerpunkt Produktentwicklung in der Automobilindustrie.

Certified Funktional Safety Expert (AFSE)

Interim (Projekt) Manager

+20 Jahre Erfahrung in Engineering und Project Management

Auszug Referenzen (5)

"D. took over this project in critical status. With his experience and drive, turned to Clean Green, Thanks D."
Program Manager (SW), Rückfahrkamera
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen ist einer der großen, globalen Automobilzulieferer

• Projektleitung des Teilprojekts Software. Die Software wird durch einen externen Lieferanten entwickelt.
• Führen des Lieferanten. Abstimmen Terminpläne und Lieferumfänge.
• Sicherstellen der Software-Qualität und Einhaltung der Prozesse.
• Kommunikation zu OEM-Kunde (französischer OEM)

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung

"As a program manager, D. led all activites for a camera development and quote / RFQ. Very targeted, D. communicates powerful on all levels."
Program Manager, Kameraentwicklung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen ist einer der großen, globalen Automobilzulieferer

Leitung von Kamera-Quote-Projekten für Surround View und Autonomes Fahren

• Konzeptentwicklung verschiedener Kamera, Bereich ADAS / AD
• Technisch: Gehäuse, Hardwareentwicklung, Optik, SW
• Abstimmung mit Entwicklung, Einkauf und Produktion
• Begleitung der Angebotsphase / Ansprechpartner für Kunde
• Organisation / Begleitung von Kundenpräsentationen (Demo-Fahrzeug)
• Anforderungsmanagement/Requirements Management (Abstimmung mit Kunde)

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, Interim Management, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Technisches Projektmanagement, Optik / technische Optik

"Sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dr. O. bringt ein umfassendes Knowhow in Produktentwicklung und Projektmanagement mit."
Engineering Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Engineering Manager / global agierendes mittelständisches Unternehmen / Automatisierungstechnik

Führen von zwei Global Business Units mit Schwerpunkt auf Professionalisierung und Weiterentwicklung der Abläufe und Strukturen

- Project Management
- Transparentes Reporting
- Lieferperformance
- Realisierung von Zukunftsprojekten
- Weiterentwicklung der Organisationsstrukturen
- Mitarbeiterentwicklung / Training / Schulung

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management, Interim Management, Management (allg.), Projektmanagementberatung, Technische Projektleitung / Teamleitung

"hervorragende Zusammenarbeit auf höchstem Niveau"
Program Manager (Automotive, Kameraentwicklung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen ist einer der großen, globalen Automobilzulieferer

• Serienentwicklung einer Kamera (Front) für BMW, Bereich Fahrerassistenzsysteme
• Technisch: Gehäuse, Hardwareentwicklung, Optik, SW
• Abstimmung mit Einkauf und Produktion
• Begleitung der Angebotsphase bei BMW
• Anforderungsmanagement/Requirements Management (Abstimmung mit Kunde)
• Aufstellen Projektstrukturplan/Work Breakdown Structure
• Task-/Zeitplanung, Nachverfolgen offener Punkte
• Führen des Projektteams
• Ansprechpartner für Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Angebotskalkulation, Organisation der Produktentwicklung

"D. was a true asset in building up our engineering and PM. Very senior while openminded and initative. True leadership skills."
Head of Engineering + Project Management
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde ist aktiv im Bereich Wasserspender / Water Dispensing Systems
Mandat im Rahmen einer Vakanzüberbrückung (Kunde möchte nicht genannt werden).

- Führen des Engineering & Design Teams sowie der Zulieferer.
- Mitarbeit Produkt-Roadmap
- Lieferantenauswahl und -qualifizierung
- Produktentwicklung
- Produkttests
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung

Qualifikationen

  • Fahrzeugentwicklung
  • Funktionale Sicherheit2 J.
  • Projektmanagement13 J.
  • Anforderungsspezifikationen5 J.
  • Change Management2 J.
  • Elektronik8 J.
  • Elektrotechnik
  • Interim Management2 J.
  • Iso 262622 J.
  • ISO/IEC 155042 J.
  • Mehrprojektmanagement2 J.
  • Mobilfunknetze1 J.
  • Optik / technische Optik
  • Organisation der Produktentwicklung
  • Personalführung4 J.
  • Programm-Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)4 J.
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement
  • Projektmanagementberatung1 J.
  • Requirement Analyse
  • Requirements Management8 J.
  • Technische Beratung5 J.
  • Technische Projektleitung / Teamleitung5 J.
  • Technischer Vertrieb3 J.
  • Technisches Projektmanagement10 J.
  • Technisches Testmanagement / Testkoordination

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Program Manager Antennenentwicklung
Automotive Tier 1, Nähe Hannover
6/2024 – offen (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ausgangslage
Das Unternehmen ist ein bekanntes Unternehmen im Umfeld der Antennentechnik. Durch verschiedene technische Probleme und Wechsel im Program Management sind Projekte in einer schwierige Lage geraten. Hinzu kommen kulturelle Besonderheiten im Umgang mit südkoreanischen und chinesischen Partnern.

Maßnahmen / Arbeitspakete
• Program Management Aktivitäten für zwei parallel laufende Entwicklungsprojekte,
Premium-OEM
• Etablierung und Leitung verschiedener Task-Forces zur Lösung technischer Probleme
• Eskalation und Erarbeitung von Abstellmaßnahmen zusammen mit Senior Management
• Kundenmanagement, Stärkung der Vertrauensbasis
• Straffung der internen Abläufe und Verantwortlichkeiten
• Konsolidierung Roadmap und detaillierte Projektpläne

Ergebnisse
• Eskalationspfad erfolgreich verlassen
• Teaminterne Strukturen und Kommunikation effizienter gestaltet
• Terminplan konsolidiert und mit Kunden abgestimmt

Stichworte
• Produktentwicklung, Antennen, Program Management, Terminplanung,
Lieferantenmanagement, Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management, Projektmanagement

Functional Safety Manager
Hydraulic mechatronic TIER1, Güglingen
2/2023 – 11/2023 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ausgangslage
Das Unternehmen ist ein sehr etabliertes Unternehmen im Mechanik-/Hydraulik-Bereich, welches sich in der Transformation zu einem Systemanbieter Mechatronik befindet.

Maßnahmen / Arbeitspakete
• Functional Safety Manager für kritisches Entwicklungsprojekt (ASIL D)
• Teilprojektleiter für die Gewerke FuSa und Cybersecurity
• Verzahnung der Funktionalen Sicherheit und Cybersecurity in die
bestehenden Entwicklungsprozesse System, Mechanik, Hydraulik,
Elektronik
• Aufbau effizienter Planungs- und Reportingstrukturen im Bereich
Functional Safety und Cybersecurity
• Verankerung des Bereichs in die Prozesslandschaft, Prozessoptimierung
• Coaching / Weiterentwicklung der Teammitglieder (Functional Safety
Managers / Functional Safety Engineers)
• Vertretung des Leiters Kompetenzzentrum Functional Safety / Cyber
Security

Ergebnisse
• Akzeptanz für funktionale Sicherheits im Projektteam maßgeblich
verbessert.
• Inklusion der FuSi-Arbeitspakete in den Projektablauf und integrale
Berücksichtigung im Projektplan.
• Adaption der Engineering Prozesse im Hinblick auf spezifische Anforderungen aus der
Norm.
• Sicherheitskonzepte evaluiert, angepasst und zugehörige Anforderungen
überarbeitet.

Stichworte
• Funktionale Sicherheit, Trucks + Busses, Mechatronik, Prozesse, Systems Engineering, Aufbau

Eingesetzte Qualifikationen

ISO/IEC 15504, Funktionale Sicherheit, Iso 26262, Projektmanagement

Mechanical Team Lead (Interim)
Automotive Tier 1, Electronic Interior Components, Berlin
12/2021 – 7/2022 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Mechanik-Teams, in Umstrukturierung
- Sicherstellung des Tagesgeschäfts
- Verbessern der operativen Performance
- Individuelle Evaluierung der Teammitglieder, mit Hinblick auf Performance und individuelles Potential

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Mechatronik (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Team Building

Functional Safety Manager, Driver Assistance
CARIAD, Süddeutschland
3/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Functional Safety Manager für ein Radar-Steuergerät
◦ Planung der Safety Aktivitäten
◦ Führen des Lieferanten
◦ Überwachen der Projektergebnisse; Aktiver Review des Design im Sinne der Funktionalen Sicherheit

• Verbesserungpotentiale heben:
◦ Verzahnung des Mainstream-PM mit den FuSi-Aktivitäten
◦ Standardisierung FuSi-Aktivitäten, Vorausplanung & Tracking
◦ Insbesondere Abgleich mit ASpice; Checkliste für PM, als Basis für FuSi

Eingesetzte Qualifikationen

ISO/IEC 15504, Change Management, Funktionale Sicherheit, Iso 26262, Projektmanagement

Program Manager, Component Shortage Recovery
Automotive Tier1, Ruhrgebiet, Bochum
3/2021 – 11/2021 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung
- Lösen von Materialknappheiten
- Einführen von Alternativkomponenten
- Design (PCB) Changes
- Planung umd Umsetzung Tests (DV/PV)
- Program Management
- Ansprechpartner für OEM-Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Program Manager, Entwicklung TCU (Telecommunication Unit) 4G/5G
AutomotiveTier1, Ruhrgebiet
3/2020 – 2/2021 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Program Management, Konzept/Vorentwicklung für eine TCU
(Mechanik, Entwärmung/Thermal, Antennenkonzept, PCB/EE HW, SW)

Süddeutsche Premium-OEM

Eingesetzte Qualifikationen

Antennenanlage / Antennentechnik, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Mobilfunknetze, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung

Program Manager (SW), Rückfahrkamera
Magna Electronics, Sailauf
11/2019 – 6/2020 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen ist einer der großen, globalen Automobilzulieferer

• Projektleitung des Teilprojekts Software. Die Software wird durch einen externen Lieferanten entwickelt.
• Führen des Lieferanten. Abstimmen Terminpläne und Lieferumfänge.
• Sicherstellen der Software-Qualität und Einhaltung der Prozesse.
• Kommunikation zu OEM-Kunde (französischer OEM)

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung

Berater / Project Manager
Streetscooter, Aachen
7/2019 – 3/2020 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Requirementsbasiertes Testing / Operational Excellence (Gesamtfahrzeug)
Position: Berater, Program Manager / OEM Elektrofahrzeuge/ Automotive
Dauer: 07/2019– (aktuelles Projekt)

Das Unternehmen ist ein Hersteller von Elektro-Nutzfahrzeugen

• Beratung im Bereich Anforderungsmanagement und anforderungsgetriebenes Testen.
• Erstellen eines Umsetzungskonzepts (Polarion).
• Umsetzung im Rahmen eines proof-of-concept. Formulierung von Lastenheft und zugehörigen Testcases auf Gesamtfahrzeugebene.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Fahrzeugentwicklung, Requirements Management, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Technische Beratung

Program Manager, Kameraentwicklung
MAGNA Electronics, Sailauf
4/2019 – 11/2019 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen ist einer der großen, globalen Automobilzulieferer

Leitung von Kamera-Quote-Projekten für Surround View und Autonomes Fahren

• Konzeptentwicklung verschiedener Kamera, Bereich ADAS / AD
• Technisch: Gehäuse, Hardwareentwicklung, Optik, SW
• Abstimmung mit Entwicklung, Einkauf und Produktion
• Begleitung der Angebotsphase / Ansprechpartner für Kunde
• Organisation / Begleitung von Kundenpräsentationen (Demo-Fahrzeug)
• Anforderungsmanagement/Requirements Management (Abstimmung mit Kunde)

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, Interim Management, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Technisches Projektmanagement, Optik / technische Optik

Engineering Manager
Kundenname anonymisiert, Aachen
11/2018 – 4/2019 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Engineering Manager / global agierendes mittelständisches Unternehmen / Automatisierungstechnik

Führen von zwei Global Business Units mit Schwerpunkt auf Professionalisierung und Weiterentwicklung der Abläufe und Strukturen

- Project Management
- Transparentes Reporting
- Lieferperformance
- Realisierung von Zukunftsprojekten
- Weiterentwicklung der Organisationsstrukturen
- Mitarbeiterentwicklung / Training / Schulung

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management, Interim Management, Management (allg.), Projektmanagementberatung, Technische Projektleitung / Teamleitung

Program Manager (Automotive, Kameraentwicklung)
Magna Electronics Europe, Sailauf
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen ist einer der großen, globalen Automobilzulieferer

• Serienentwicklung einer Kamera (Front) für BMW, Bereich Fahrerassistenzsysteme
• Technisch: Gehäuse, Hardwareentwicklung, Optik, SW
• Abstimmung mit Einkauf und Produktion
• Begleitung der Angebotsphase bei BMW
• Anforderungsmanagement/Requirements Management (Abstimmung mit Kunde)
• Aufstellen Projektstrukturplan/Work Breakdown Structure
• Task-/Zeitplanung, Nachverfolgen offener Punkte
• Führen des Projektteams
• Ansprechpartner für Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Angebotskalkulation, Organisation der Produktentwicklung

Head of Engineering + Project Management
Kundenname anonymisiert, Greater Brussels
3/2018 – 9/2018 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde ist aktiv im Bereich Wasserspender / Water Dispensing Systems
Mandat im Rahmen einer Vakanzüberbrückung (Kunde möchte nicht genannt werden).

- Führen des Engineering & Design Teams sowie der Zulieferer.
- Mitarbeit Produkt-Roadmap
- Lieferantenauswahl und -qualifizierung
- Produktentwicklung
- Produkttests
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung

Senior Program Manager HW/SW (Autonomes Fahres)
Delphi Deutschland GmbH / Aptiv, Wuppertal
10/2017 – 3/2018 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Program Manager / globaler Zulieferer / Automotive

Voll-Autonomes Fahren Level 4/5, Entwicklung Fahrzeugarchitektur, Funktionale Sicherheit, Zentral-Steuergerät (Central Computing Platform)


Das Unternehmen ist einer der großen, globalen Automobilzulieferer

- Vorentwicklung mit Übergang zu Serienentwicklung
- Teamgröße +40 Mitarbeiter
- Hardware-Design und SW-Framework für zentrales Computing-Steuergerät
- Fahrzeugarchitektur, Sensor-Set und Anordnung
- Funktionale Sicherheit
- Anforderungsmanagement/Requirements Management
- Aufstellen Projektstrukturplan/Work Breakdown Structure
- Task-/Zeitplanung
- Anleitung/Coaching der technischen Projektleiter
- Reporting bis auf Level Global Director

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Agile Methodologie, Projektmanagement, Mikroelektronik, Technische Projektleitung / Teamleitung

Senior Projektleiter
Bleistahl Prod. Gesellschaft m.b.H, Wetter
3/2017 – 9/2017 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Ausschussreduzierung und Endkontrolle (Prozessverbesserung und Optimierung)
Position: Senior Projektleiter / mittelständisches Unternehmen / Automotive

Das Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich Ventilsitzringe und Ventilführungen aus Sintermetall

Teilprojekt Rohteilmaße
Verringerung und Stabilisierung der Ausschussquoten auf unter 3% im Bereich Ventilsitzringe
- Ist-Analyse der möglichen Ursachen im Produktionsprozess (Einfluß-/
Auswirkungsanalysen, Parameter-Diagramme, Transferfunktionen und
Fehlerbaumanalysen).
- Entwickeln von Verbesserungspotentialen.
- Operationalisierung in Form von Arbeitspaketen und Anforderungen.
- Umsetzung in der laufenden Produktion
- Validierung der Wirksamkeit der Maßnahmen

Teilprojekt Verbesserung Endkontrollsystem
Messmittelqualifizierung im Bezug auf die anspruchsvollen Messungen der Bauteilgeometrien
- IST-Analyse des kamerabasierten Messsystems,
- Definition von Verbesserungspotentialen zusammen mit dem Lieferanten.
- Realisierung eines Pilot-Umbaus mit dem Hersteller
- Validierung der Wirksamkeit
- Ausrollen der erforderlichen Änderungen auf die gesamte Endkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Messgeräte / Messsysteme, Messmethoden (allg.), Dimensionale Messtechnik, ISO/TS 16949, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Fehlerbaumanalyse (FBA)

Senior Program Manager
BRITA (Mittelständisches Unternehmen/Konsumgüter), Taunusstein
8/2016 – 3/2017 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Program Manager / mittelständisches Unternehmen / Konsumgüterindustrie

Leitung von PostMerger­Projekten im internationalen Umfeld

Teilprojekt Integration Supply Chain
- Festlegen von Bestell­ und Logistikwegen (Land­ und Seefracht)
- Konzept zur Ersatzteilversorgung
- Optimierung von Einkaufspreisen und cost of sale
- Lieferantenentwicklung, Qualitätsthemen
- Weiterentwicklung von Verpackungskonzepten
- Verkürzung der Wiederbeschaffungszeiten durch zentrale Belieferung der Ländermärkte

Teilprojekt Post­Merger Integration eines internationalen Tochterunternehmens
- Prozessseitige Integration des Tochterunternehmens
- Weiterentwicklung eines bestehenden Lieferanten
- Untersuchung und Umstellung der Lieferanten­ und Wertschöfpungskette
- Aufbau eines Quality­Reportings, Bewertung des aktuellen Status. Identifikation und Evaluation von
Produktschwachstellen.
- Umsetzung der Verbesserungspunkte in Entwicklungs­Roadmap, basierend auf Risiko, Chancen und Kosten
- Sicherstellen einer durchgängigen Qualität in den Spezifikation
- Einführen von robusten und effizienten Entwicklungsprozessen. Schaffung eines
zentralen Produkt Change Councils.
- Sicherstellen einer zufriedenstellenden Qualität über alle Geschäftsprozesse, insbesondere
Entwicklung, Produktion und Logistik.
- Einhalten der Produkt Traceability­-Anforderungen

Führen von Taskforce ­Teams. Lösung geschäftskritischer Produktprobleme (mechatronische Systeme)
- Probleme in der Produkt- und Fertigungsqualität anspruchsvoller, zulassungspflichtiger Mechatroniksysteme
- Problemlösung strategisch und operativ vorantreiben (Tests, Analysemethoden wie
Ishikawa, 5Why, 8D, ...), für elektronische Komponenten bis auf Platinen­ und Softwarebene
- Planen und Managen des Projektfortschritts
- Führen des Systemlieferanten und dessen Tier2
- Führen des internes Taskforce­Teams
- Zusammenarbeit mit externen Partnern
- Regelmäßiges Reporting des Fortschritts in die Geschäftsführung-­Ebene

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Elektronik, Technisches Projektmanagement, Interim Management, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Fusionen und Übernahmen, Supply-Chain-Management (SCM)

Niederlassungsleiter
MPlan GmbH, Düsseldorf
10/2014 – 7/2016 (1 Jahr, 10 Monate)
Automotive, Automobil
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen ist bundesweit vertretener Entwicklungspartner der Automobilindustrie

- Führen der Niederlassung als Profit Center (Vertrieb, Rekrutierung, Admin)
- Vertrieb (Bestands- und Neukunden)
- Führen von Vorstellungsgesprächen (Innen- und Außendienst)
- Trennungsgespräche, Personalanpassungen
- Weiterentwicklung der Prozesse und Strukturen
- Ausrichtung der Niederlassung auf Zukunftsmarkt Elektrik/Elektronik
- Aufbau internationales Recruiting
- Aufbau KPI-basiertes, integriertes Vertriebs-/Performancecontrolling
- Coaching anderer Niederlassungen im Bereich Automobilentwicklung, E/E
und Kalkulation von Projekten.

- 35+ Projektstarts innerhalb eines Jahres
- 8 Neukunden erschlossen

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Elektronik, Technischer Vertrieb, Projektkalkulation, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Talentmanagement, Personalführung, Recruiting, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Vertrieb (allg.), Außendienst-Steuerung, Berechnungen, Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung

Bereichsleiter Elektrik/Elektronik
M Plan GmbH, Wolfsburg
1/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Automotive
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen ist bundesweit vertretener Entwicklungspartner der Automobilindustrie

- Verantwortlich für den Bereich E/E (insbes. Bordnetz) und Konzeptentwicklung
- Fachlicher und vertrieblicher Aufbau und Führen der Bereiche (Profit-Center)
- Akquise und Vertrieb
- Durchführung von Vorstellungsgesprächen und Einstellungen
- Durchführung von Trennungen/Kündigungen
- Konzeption / Aufbau der Infrastruktur des Technisches Büros
- Re-organisation Rekrutierung
- Vertriebsprozesse verbessern
- Vertriebscontrolling
- Aufbau/erfolgreiche Auditierung Projektmanagement-Office (PMO)

- Neukundengewinnung,
- Erweiterung Kundenstruktur (von 2 auf 10)
- Rekrutierung und Aufbau neuer Projektmitarbeiter (+20 innerhalb eines Jahres)

- Einführung SAP (operativ)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP RE-IS, SAP IS-RE, Elektronik, Fahrzeugtechnik, Automotive Electronics, Technische Konzeption, Technischer Vertrieb, Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Einführung Projektmanagement, PMO, Personalführung, Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Audits, Führungstraining, Forschung & Entwicklung

Abteilungsleiter Elektrik/Elektronik
RLE International, Köln
3/2012 – 12/2012 (10 Monate)
automotive
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklungsdienstleistungen für Automotive OEM + Tier1
- Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung
- Mitarbeiterführung, Mitarbeiterentwicklung
- Leitung Projektmanagement-Office
- Verantwortung für Profit Center
- Ausbau des Projektgeschäfts (Werkverträge) und des ANÜ-Geschäfts auf den
Automobil-Zulieferer-Sektor und non-Automotive


Erfolge: 5 neue Projektmitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Elektronik, Automotive Electronics, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Personalführung, Forschung & Entwicklung

Program Manager
LEAR Corporation, Köln
12/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Program Manager (Kabelsatzentwicklung)

- Verantwortlich für 4 Fzg.-Linien, Gesamtvolumen ca. 70 Tsd. Fahrzeuge/Jahr
- Sicherstellen des Projekterfolgs innerhalb der Matrix-Organisation (OEM-Kunde, Sales, Finance, Engineering, Production).
- Aufstellung und Verfolgung der Projektpläne
- Verfolgung des Budgetplans
- Projekt-Reporting
- Begleitung aller Bauphasen in den jeweiligen Werken
- Single-point-of-contact für OEM-Kunde
- Konfliktmanagement / Eskalation
- Troubleshooting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Technisches Projektmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektkalkulation, Projektmanagement - Office, Konfliktlösung, Mehrprojektmanagement, Finanzen (allg.), Mediation, Konfliktmanagement

Gesamtprojektleiter Elektrik/Elektronik Automotive
FORD of Europe, Köln
11/2007 – 12/2010 (3 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleiter Elektrik/Elektronik (Automobilelektronik)

Projekt war durch OEM an den Entwicklungsdienstleister als Gewerk vergeben.

- Facelift Ford S-Max/Galaxy/Mondeo
- Gesamtverantwortung Elektrik/Elektronik
- Projektumfang: größer 10 Mio. €, +35 Mitarbeiter
- Verantwortlich für Qualitätsziele, Termine, Budgeteinhaltung
- Aufbau Projektstrukturen, Führung des Projektteams
- Teamentwicklung und Teamführung
- Reporting
- Projektcontrolling
- Troubleshooting, Konfliktmanagement
- Claim-Management


Technischer Umfang:
- Entwicklung der Fahrzeugsysteme und deren Freigaben
- Führung der Zulieferer
- Kabelsatz-Entwicklung,
- Netzwerkarchitektur (CAN/LIN)
- Function Integration,
- Software-Planung,
- Änderungs-Management,
- Issue-Management
- geometrische Integration
- Testen/ Inbetriebnahme
- Unterstützung des Serienanlaufs

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Elektronik, Automotive Electronics, Inbetriebnahme (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, LIN-Bus (local interconnect network), CAN-Bus (controller area network), Management (allg.), Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätspolitik, Öffentlichkeitsarbeit, Mediation, Konfliktmanagement, Forschung & Entwicklung

Berater Systems Engineering / Projektleiter
FORD Forschungszentrum Aachen, Aachen
8/2003 – 11/2007 (4 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische Beratung
- Projektleiter und Consultant Automotive
- Beratung im Bereich
--- Systems Engineering und
--- Anforderungsmanagement

- Roll-out neuer Vorentwicklungsprozess

- Erfolgreiche Konzeptionierung und Roll-out eines IT-gestützten
Anforderungsmanagements (DOORS)
- Coaching der Kundenmitarbeiter

Systeme:
- Battery Monitoring System (BMS)
- Start/Stop
- 12V regeneratives Bremsen
- Advanced power supply management

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Technische Beratung, Prozessmanagement, Projektmanagement

Projektleiter/Systemingenieur
Systemlieferant Luftfahrt, Mönchengladbach
7/2000 – 7/2003 (3 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von neuartigen Videosystemen für Flugzeuge.
- Systementwicklung
- Anforderungsmanagement
- Entwicklung von verschiedenen (HW, SW) Komponenten/Systemen bis zur
Kundenabnahme
- Leitung/Teilnahme an RFQs
- Projektleitung
Kommunikation und Eskalation mit Kunden und Partnern
Zertifizierung der Komponenten gemäß Luftfahrtanforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Technisches Projektmanagement, Requirements Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Forschung & Entwicklung

Zertifikate

Automotive Functional Safety Expert (AFSE)
SGS-TÜV Saar
2024
FMEA + Failure Mode Avoidance
2021
Software Engineering & Agile (80h)
2018
Strategisches Management (35h), Selbststudium
2018
Operations Management (40 h)
2018
Vertrieb (12 Trainingstage)
2014
Mitarbeiterführung (10 Trainingstage)
2014
Zertifizierung Projektleiter (GPM Level C)
2007

Ausbildung

Naturwissenschaften / Chemie
Dr. rer. nat
2001
Duisburg

Über mich

Methodik IPMA/GPM und Agile Methoden

Umfassende Erfahrung im Functional Safety Management, inklusive Einführungsprojekte

Bis 60 Mitarbeiter disziplinarisch geführt
Bis ca. 80 Projektbeteiligte fachlich geführt / Matrix
Umsatzverantwortung bis 6 Mio €

(Projekt / Program) Manager Produkt-Entwicklung (Vorentwicklung, RFQ/Angebote,
Serienentwicklung), interdisziplinär und internationale Teams (+20 Jahre)

Functional Safety Manager (4,5 Jahre), Schwerpunkt ADAS / AD

Berater/Consulting: Anwendungsbezogene, ganzheitliche System-/Produktentwicklung, Verzahnung mit Entwicklungsprozessen (Anforderungen, Test, FuSi) (10 Jahre)

Technologie: Elektronik / Mechatronik / ADAS & HAF / AD

Branche: Automotive (20 J.), Luftfahrt (3 J.), Sondermaschinen (2 J.)

Weitere Kenntnisse

Projektleitung, Projektleiter, Projektmanagement, Software-Projektleitung, Agile

Elektrik, Elektronik, Mechatronik, Fahrzeugelektronik, Automobilelektronik, Software-Entwicklung, Embedded-Entwicklung (Leitung)

CTO, Entwicklungsleiter, Entwicklung, Systementwicklung, Systems Engineering,

Anforderungsmanagement, DOORS, Polarion

Funktionale Sicherheit, Functional Safety, FuSi, FuSa, ISO-26262

Vertrieb, technischer Vertrieb, Kaltakquise, Projektvertrieb, Kalkulation, RFQ
Marketing

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
8443
Alter
53
Berufserfahrung
28 Jahre und 7 Monate (seit 05/1996)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden