Senior Consultant
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- 06.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
o Produkt Owner
o Verfahrensverantwortlicher
o Überwachungstechniken (Lokal, VPN, private Cloud)
o Installation, Konfiguration und Betreuung von Einsatzlagen
o Prozessadministration für Hard- und Software
o Prozess- und Verfahrensdokumentation
o Anwenderschulung
o POC Überwachung
o Testmanagement und Qualitätssicherung
o Produktentwicklung insb. für Alarmsysteme
o IT Security Management
o Stellvertretende Teamleitung
o Windows Server Administration (2012, 2016, 2019, 2022)
o Windows Client Administration (8, 10, 11)
o Active Directory Policy Modellierung
o Active Directory OU Administration
o Digivod Software
o Netzwerkdesign
o Lancom & Peplink Infrastruktur Design
o pfSense & Wireguard
o Sina Administration und Support
Cyber Security, Agile Methodologie, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Server-Monitoring, Server Administration, Infrastrukturarchitektur, Netzwerkadministration (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, Workflows, Schulung / Training (IT), Prozessmanagement, Product Owner, Proof of Concept (POC), Installation / Montage / Wartung (allg.), Corporate Security, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung, Verfahrenstechnik (allg.)
4/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
o Herstellen der IT Infrastruktur
o Netzwerkadministration
o Backup & Restore
o Herstellen einer sicheren Datenverbindung
o Troubleshooting
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Infrastrukturarchitektur, Netzwerkadministration (allg.), VPN
4/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
o Cisco Support
o First-/Second-Level-Support
o Router Rollout (Bundesweit)
o Virtualisierung mit Citrix
o IMAC Support
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Cisco (allg.), Router, Xen-Server, Citrix Systems, Installation / Montage / Wartung (allg.)
2/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
o Rollout von DELL PCs
o Installation, Konfiguration und Einrichtung
o Troubleshooting vor Ort (EU)
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Installation / Montage / Wartung (allg.)
1/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
o Troubleshooting
o Austausch Service
o Analyse & Protokollierung
o Hardware-Umzug nach Modernisierung
Fehleranalyse, 2nd & 3rd Level Support, Data Centers, Installation / Montage / Wartung (allg.)
9/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
o Teamkoordination
o Terminierung der Rollouts beim Kunden
o AP bei Störungen / Softwarenachinstallation usw.
o Active Directory Problembehebung
o Verwaltung von Software-Paketen über DSM
o PCs / Shuttles / Laptops sowie Deco und CAD Geräte installieren
o Rolloutkoordination mit Verwaltung des Lagers
o Durchführung der Rollouts mit Qualitätseinhaltung & Überprüfung der Mitarbeiter
o Verbessern der Arbeitsplätze durch Hardwarenachrüstung od. Neuverkabelung
o Bedarfserstellung (Hard- und Software)
o Pilotuser festlegen
o Backup- und Restorescript testen
o DSM Softwareshop vorbereiten
o Critrixumgebung prüfen
o Virtualisierung mit Citrix
o Umstellung der Testuser
o Einweisung der Techniker
o Staging der PCs
o Terminierung mit User
o Umstellung der User
o Backup & Restore
o Office365 einrichten (speziell Outlook)
o Netzlaufwerke wiederherstellen
o Einweisung der User
o Dokumentation
o First-/Second-Level-Support
o Nachinstallation fehlerhafter Software
o Einrichtung neuer Arbeitsplätze
o Verkabelungen
o Einbindung in das Netzwerk
Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Test Management, Active Directory, 2nd & 3rd Level Support, Netzwerkadministration (allg.), Citrix Systems, Schreiben von Dokumentation, Microsoft Office 365, Rollout, Personalführung, Projektplanung / -vorbereitung, Arbeitsplatzgestaltung, Installation / Montage / Wartung (allg.)
5/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
o Alarmanlage & Videoüberwachung
o Virtualisierung
o E-Mail Server
o Teaminterne Kommunikation nach DSGVO
o 2- Draht-Technik (Schaltung, Vor-Ort Service, Hard- und Software Support)
o Glasfaser (Ausbau und Anschluss auf Netzebene 4 beim Kunden)
o Umstellung auf Active Directory unter Einbindung der vorhandenen IT
Datenschutz, Active Directory, Server Administration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Virtualisierung (Allg.), Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung
1/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
o First-/ Second- u. Third-Level-Support
o OnSite & Remotesupport
o Planung, Einrichtung und Wartung der Bürotechnik
o Installation, Einrichtung sowie lfd. Updatearbeiten der
Branchensoftware
o Datensicherung und Überwachung über Synology NAS
o VoIP Einrichtung und Wartung
o Einrichtung von Remoteverbindungen für Ausführung von Fernarbeiten
o Access Points Einrichtung und Wartung
o Hochverfügbarkeit über Synology mit Ausfallsystem
o Teaminterne Kommunikation nach DSGVO
Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, VoIP, VPN, Hyper-V, Projektplanung / -vorbereitung, Remote-Service
1/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
o First-/ Second- u. Third-Level-Support
o OnSite & Remotesupport
o Planung, Einrichtung und Wartung der Bürotechnik
o Hausüberwachungssystem installieren und warten
o Datensicherung und Überwachung über Synology NAS
o VoIP Einrichtung und Wartung
o Access Points Einrichtung und Wartung
o Hochverfügbarkeit über Synology mit Ausfallsystem
o Teaminterne Kommunikation nach DSGVO
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Datenschutz, Remote-Service, Projektplanung / -vorbereitung, Server-Monitoring, Server Administration, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung, VoIP, VPN
1/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
o First-/ Second- u. Third-Level-Support
o Planung, Einrichtung und Wartung der EDV
o Infrastruktur Überwachung
o Server Administration
o VoIP Einrichtung und Wartung
o Standortübergreifende Vernetzung
o OnSite & Remotesupport
o Planung und Einrichtung des Serverraumes inkl. Verkabelung
o Sicherstellen der Stromversorgung durch USV
o Hochverfügbarkeit über Synology
o DSGVO Überwachung
Datenschutz, Server Administration, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Iaas, SAN / NAS, Infrastrukturarchitektur, VoIP, VPN, Data Centers, Remote-Service, Installation / Montage / Wartung (allg.)
Ausbildung
Kassel
Über mich
• 5 Jahre Erfahrung in die Konzeptionierung, Pilotierung, Koordination des Rollouts und die
Erstellung von Betriebs- und Sicherheitsdokumenten
• 16 Jahre Erfahrung im First-/Second-Level-Support, hier u.A. Windows
Server Systeme mit Active Directory, Virtualisierung via Citrix und Proxmox
Virtualisierung und Auslagerung von Dateien in Cloudlösungen sowie IaaS
• 12 Jahre Erfahrung mit NAS Produkten und Cloud Services (u.A. Synology, Nextcloud)
• 8 Jahre Erfahrung im Projektmanagement, Projektkoordination sowie Eskalationsmanagement
insbesondere die eigenverantwortliche Planung, Koordination und Umsetzung von IT-Projekten
• Datenschutzbeauftragter mit Schwerpunkt DSGVO
Weitere Kenntnisse
• IMAC Service
• IT Sicherheit (Beratung & Umsetzung)
• DSGVO Beratung
• OnSite Support
• Service Desk (Microsoft, Dell, HP)
• Rollout, Koordination & Durchführung (Hard- u. Software)
• Cloudlösungen, Mailserver, Backup, Hochverfügbarkeit
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
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