freiberufler Interim Manager SCM/ Logistik auf freelance.de

Interim Manager SCM/ Logistik

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 64319 Pfungstadt
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 19.10.2024

Kurzvorstellung

Unternehmensführung sowie Bereichs- und Leitungsverantwortungen in SCM, Logistik und Materialwirtschaft/Intralogistik
Betriebs- und Standortleitung von bis zu 1.200 Mitarbeitern bei mehreren Logistikdienstleistern

Qualifikationen

  • Kontraktlogistik24 J.
  • Logistik (Allg.)26 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)24 J.
  • Bestandsmanagement26 J.
  • Distributionslogistik26 J.
  • E-Commerce24 J.
  • Handel24 J.
  • Lagerstandortbestimmung24 J.
  • Lagerverwaltung26 J.
  • Personalführung26 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbständiger Interim Manager Logistik/SCM
Kundenname anonymisiert, Hamburg bis München
1/2000 – 9/2024 (24 Jahre, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebsleiter, Standortleiter, Bereichs- und Abteilungsleiter Logistik/ SCM, techn. Geschäftsführer, Operation Manager, Projektleiter Betriebsübergang §613a, Projektleiter Einführung div. Lagerverwaltungssysteme, Reorganisation und Restrukturierung, Aufbau und Umbau von Logistikhallen, Unterstützung bei Start-Up, In- oder Outsourcing von Logistikdienstleistungen, Leitung von Kontraktlogistikstandorten, Aufbau von Personal- und Organisationsstrukturen sowie Entgelt- und Lohnstrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Akkreditiv (L/C), Arbeitsrecht, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Change Management, E-Commerce, Entsorgungslogistik, Enterprise Resource Planning, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Großhandel, Handel, Incoterms, Informationslogistik, Interim Management, Inventurmanagement, Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerstandortbestimmung, Lagerverwaltung, Lean Prozesse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Management (allg.), Material- / Lagerabrechnung, Materialwirtschaft, MS Office (Anwenderkenntnisse), Nachhaltigkeit, Organisation (allg.), Outsourcing, Personalführung, Produktionsplan, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektorganisation, Projektteambildung / -entwicklung, Workflows, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung, Prozessoptimierung, Reparaturmanagement, Garantiemanagement, Stationärer Handel, Stellenbeschreibung, Supply-Chain-Management (SCM), Transport (allg.), Transportlogistik, Verkehrsplanung, Verpackungslogistik, Versandabwicklung

Projektleiter ERP, Leiter Logistik, Betriebsleiter BO-Wattenscheid, Projektleiter BÜ §613a (Festanstellung)
ESCOM AG, Bochum-Wattenscheid und Heppenheim
7/1992 – 6/1994 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/1992 – 6/1994

Tätigkeitsbeschreibung

 Organisatorische und planerische Vorbereitung der ersten Teilnahme von ESCOM an der CeBIT-Messe (Unterkunft, Personal, Materialversorgung, Nachschub etc.), Standleiter CeBIT’94
 Outsourcing von Logistikleistungen
 Integration, Leitung und Abwicklung des Zentrallagers Nord in das Zentrallager Süd; Schließung des Zentrallagers Nord (Standortleitung von >50 MA)
 Optimierung der Ablauforganisation im Bereich Im- und Export
 Umsetzung und Leitung des Logistikkonzeptes für den Standort Bochum als kommissarischer Logistikleiter
 Planung und Erstellung eines Sozialplanes für die Restrukturierung des Standortes Bochum
 Analyse, Auswahl und Einführung eines DV-Zollsystems (OZL) am Standort Bochum
 Entwicklung, Anpassung und Leitung der Ablauf- und Aufbauorganisation der Firma HAKO AG an die ESCOM AG, Standort Bochum im Rahmen der Betriebsübernahme §613a
 Stellvertretender Projektleiter für ein integriertes DV-System (ReWe, FiBu, WaWi/ PPS, Logistik und Personalwesen)

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Einkauf, Wareneingangorganisation, Einzelhandel, Großhandel, Stationärer Handel, Incoterms, Zollabfertigung, Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Informationslogistik, Inventurmanagement, Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Garantiemanagement, Transportlogistik, Verpackungslogistik, Versandabwicklung, Budgetierung, Analyse der Kennzahlen, Arbeitsrecht, Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Ablauforganisation, Change Management, Informationsmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Entgeltsysteme, Personalführung, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Shopfloor management

Zertifikate

Diplomzeugnis
1992

Ausbildung

Elektrotechnik, Automatisierungs-/Datentechnik
Dipl.-Ing. (FH)
1992
Darmstadt

Über mich

Unternehmensführung sowie Bereichs- und Leitungsverantwortungen in Logistik und Materialwirtschaft.
Betriebs- und Standortleitung inkl. Personalplanung und Steuerung mittels Kennzahlen von bis zu 1.200 Mitarbeitern bei mehreren Logistikdienstleistern (Schwerpunkte: Handel und Web-Shops), Aufbau KPI-Tools als Reports
Übernahme verschiedener Kompetenzen, vorrangig für Logistik und Materialwirtschaft, angewandte DV im Logistikbereich des Mittelstands. Steuerung von Veränderungsprozessen.
Betreuung von Sanierungsprojekten.
Begleitung von Unternehmensübergängen und Start-up
Mobil; einsatzstark; ergebnisorientiert; konsensorientiert; analytisch überzeugend; „Hands-on-Mentalität“; breite Erfahrungsbasis; pragmatisch; kommunikative Führung; kreative Veränderungs- und Lösungskompetenz in ganzheitlicher Betrachtungsweise. Krisenmanagement und Management von nicht planbaren Stress-Situationen, Coaching/Mentor von Führungskräften
Vorbereitung, Planung, Durchführung und Betreuung von Betriebsübergängen
Sehr erfahrene, belastbare und strukturierte Führungspersönlichkeit mit umfassenden Kenntnissen in der Mitarbeiterführung und –entwicklung, in der Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen und im Aufbau von Logistik-Standorten. Durch die Erfahrungen, die von vielen verschiedenen Projekten aus unterschiedlichen Branchen gewonnen wurden, bestehen außerdem ausgeprägte Fähigkeiten im In- bzw. Resourcing vorhandener Logistik und SCM-Prozesse an neuen Standorten und Retrofit. Durch Hands-on-Mentalität schnell in Alltagsthemen eingearbeitet und lösungsorientiertes Vorgehen.

Weitere Kenntnisse

Sprachen:
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Verhandlungssicher
Französisch: Gut
Polnisch: Grundkenntnisse

Weiterbildung / Kurse:
div. REFA-, SAP-, Personalführungs- und Controlling-Seminare

IT / EDV-Kenntnisse:
SAP R/2, RV, RM; SAP R/3, SD, MM, WM, CO, EWM, S/4 Hana
INFOR, HELAS, diverse Kunden-ERP-Systeme

QM-Audits DIN/ISO 9001/2015

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Polnisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1118
Alter
60
Berufserfahrung
32 Jahre und 5 Monate (seit 06/1992)
Projektleitung
29 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden