IT-Consultant
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- 11.11.2024
Kurzvorstellung
entwickelte sich Herr N. schnell in verschiedenen Bereichen weiter. Zuletzt war er in der Position als technischer Leiter eines IT-Systemhauses tätig.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Server/Netzwerk-Administration; Betreuung
und Administration von knapp 600 virtuellen
Servern (u.a. AD, FS, Exchange, RDS-
Hosts, Linux-Appliances etc.)
- Software-Verteilung und Paketierung,
überwiegend mit Baramundi
- Entwicklung von PowerShell-Scripts
- Koordination von Mitarbeitern
- Organisieren und Durchführen von
Serverumzügen in das firmeneigene
Rechenzentrum
- Technischer DATEV-Support
- Identifizierung, Analyse und Lösung
technischer Probleme, die im
Zusammenhang mit den IT-Systemen
auftreten können
- Netzwerk-Konfiguration und -Verwaltung
sowie Wartung von Hardware und Software
- 2nd & 3rd Level Support
- Patch- und Updatemanagement
- Wartung, Monitoring und Support der IT-
Landschaft 24/7
- Schulungen von Endanwendern in den
unterschiedlichsten Themen
- FSLogix Profilmanagement
24/7 Leistungen, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Back up / Recovery, DATEV, DNS, Remote-Service, Firewalls, Installation / Montage / Wartung (allg.), Linux (Kernel), Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkadministration (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Server-Monitoring, Server Administration, Sophos Firewalls, Team Building, Windows 10
7/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Konfiguration der Firewall (Sophos UTM) Firewall-Regeln, Web Applikation Firewall, Masquerading,
Wireless Protection, Site-to-Site VPN, Remote Access, E-Mail Protection)
• Administration Microsoft Exchange Server Verantwortung für den Betrieb der Microsoft Exchange
Infrastruktur, Zusatzkomponenten sowie Schnittstelle zum Betrieb der direkt angebundenen Sys-
teme und Komponenten
• Verlagerung der MS Exchange E-Mail-Serverlandschaft On-Prem/Cloud
• Monitoring der PRTG-Sensoren zur Überwachung des Projektfortschritts und zur Behebung von
Fehlern
• Netzwerk-Konfiguration und -Verwaltung sowie Wartung von Hardware und Software
• 2nd & 3rd Level Support Patch- und Updatemanagement
• 3rd Level Support Patch- und Udatemanagement
Back up / Recovery, Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Server-Monitoring, Server Administration, Sophos Firewalls, Vmware, Vmware ESX Server, VPN, Windows 10, Windows Server 2016, WLAN (Wireless Local Area Network)
1/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Server/Netzwerk-Administration; Betreuung und Administration von 10 Servern (u.a. AD, FS,
Exchange); Software-Verteilung und Paketierung; Anwendung PowerShell Skripte, etc.
• Active Directory (Benutzerverwaltung, Ordnerstruktur, Berechtigungskonzept)
• System Center Configuration Manager; zentrale Verwaltung der Hardware und Software
• 2nd & 3rd Level Support
• Administrative Unterstützung bei Installation und Inbetriebnahmen
• Betrieb und Administration aller IT-Systeme (Mobile Endgeräte, Clients, Server, Drucker, Access
Points, Firewall, Exchange, Storage)
• IT-Dokumentation (Architektur, Infrastruktur, Geräte, Sicherheitspolice, Prozesse)
• Berechtigungskonzepte erstellen und administrieren mit Hilfe von Gruppenrichtlinien (GPO) und
Policies
• Sophos und verschiedene Switche konfigurieren, VLAN, Routing, Netzwerktrennung
• Projektbegleitung/-management
• Backup (u.a. mit Veeam)
Sophos Firewalls, Linux (Kernel), Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Windows Server 2016, Projektmanagement (IT), Microsoft Exchange, Application Packaging, 2nd & 3rd Level Support, VLAN (Virtual Local Area Network), Microsoft Azure
10/2015 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
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• Migration der Domaincontroller Windows Server 2008 R2-2019
• Migration von Exchange Servern /on Premise, Hybrid, Online
• Migration von Remotedesktop Server Windows Server 2008 R2-2019
• Migration der DATEV Software (DATEV File und Remotedesktopserver)
• Migration der Remotedesktop Server Profile
• Migration von Microsoft Office 2013-2021 zu Microsoft 365 E3/E5
• IST-Analyse der vorhandenen Umgebung
• Erstellung von Projektplänen
• Koordination von Mitarbeiter
• Organisation und Planung von Drittanbietern
• Installation von Windows Server Betriebssystem (DC, Exchange, Remotedesktop Server)
• Erstellung der Benutzer und Postfächer
• Installation der DATEV Software (DATEV Fileserver und Remotedesktop)
• Übernahme der vorhandenen Microsoft Exchange Struktur nach Exchange Online/Hybrid
• Installation Microsoft Azure AD und Lizenzierung
• Wiederherstellung der Remotedesktop Server Profile in die neue Umgebung
• Inbetriebnahme der neuen Umgebung gemeinsam mit dem Kunden
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, DATEV, DNS, Infrastrukturarchitektur, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365
10/2011 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Inbetriebnahme von Servern mit Installation von VMware ESXi
• Hinzufügen von Server in ein bestehendes Cluster
• Konfiguration von HPE iLo Board• Monitoring der Hardware via PRTG
• Monitoring von Windows Server (ca. 500 Server) via PRTG
• Deployment von Software via Baramundi
• Patchmanagemt via Baramundi
• Konfiguration der Firewall (Sophos UTM) Firewall-Regeln, Web Applikation Firewall, Masquerading,
Wireless Protection, Site-to-Site VPN, Remote Access, E-Mail Protection)
• Erstellung und Konfiguration von Sophos Central
• Konfiguration der Veeam Backup & Replication Software
• Erstellung von Backup Terra Cloud Backup
• 3rd Level Support
DATEV, Microsoft Exchange, Windows Powershell, Server-Monitoring, Vmware ESX Server, Windows 7, Windows 8, Windows Server 2008, Windows Server 2012
Zertifikate
DATEV
DATEV
Über mich
Er bringt eine sehr gute Kommunikations- und Ausdruckfähigkeit mit sich und ist in der Lage den Kern eines Problems sowie die vorhandene Lösungsmöglichkeit sofort zu erkennen.
Mit seiner Expertise und Persönlichkeit brachte er sich in diversen Kundenprojekten hervorragend ein.
Bei CompuTerra übernimmt er insbesondere die Betreuung der IT-Infrastruktur für Kunden.
Weitere Kenntnisse
• Third Level Support
• PowerShell
• Active Directory inkl. Berechtigungskonzept und Sicherheitsgruppen
• MS Exchange / Exchange Online
• Baramundi
• VMware vSphere / vCenter / ESXi
• Hyper-V
• Firewall (Sophos UTM, Sophos XGS, LANCOM, etc.)
• ITIL-Projekterfahrung
• Bash und Shell Scripting
• Verwaltung von lokalen Server-Infrastrukturen und Clouds
• Monitoring (div. Lösungen)
• Wartung, Monitoring und Support der IT- Landschaft 24/7
• IT-Dokumentation (Architektur, Infrastruktur, Geräte, Sicherheitspolice, Prozesse)
• Gute Kentnisse in ITIL im Bereich Service-Level-, Change-, Incident- und Problem-Management
• Gute Kommunikationsfähigkeiten intern sowie Richtung Kunde
• Freundliches und professionelles Auftreten
• Sehr belastbar und flexibel
• Systematische Arbeitsweise
• Schnelle Auffassungsgabe
• Logisches und methodisches Denkvermögen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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