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IT-Consulting and System Administration

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  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Windows Server Experte mit Erfahrung in komplexen IT Infrastrukturen, Active Directory (on-premise), PowerShell Scripting, Azure AD, Microsoft 365, Sharepoint Online, OneDrive, MS Teams und Automatisierung. Verfügbar ausschliesslich per remote.

Auszug Referenzen (2)

"Ha sido una maravilla trabajar con Ben. Es todo un profesional en la IT. Implementó toda nuestra Intraestructura en tiempo récord y desde zero."
IT Infrastructure Consultant
Pilar Mieres Mieres
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Beratung, Anschaffung, Installation und Einrichtung der On-Premise IT Infrastruktur, inklusive der Einrichtung von Microsoft Active Directory, File- und Printservern, Identity management, Backuplösungen und corporate Email über Office 365 für insgesamt 150 Mitarbeiter. Integrierung von Cisco Firewall und VPN.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Cisco Firewalls, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Google Cloud, Iaas, Identitätsmanagement, Infrastrukturarchitektur, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, VPN, Windows Server (allg.)

"Ben has been a great asset to the project. He’s hard working and always customer driven. He finds solutions quickly and knows what he does."
System Administrator (Festanstellung)
Miguel Salvado Sanin
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse, Beratung und Support der globalen IT Infrastruktur in engster Zusammenarbeit mit verschiedenen Supportgruppen
- Windows Server Administration global in einem Umfeld von etwa 40.000 Servern weltweit (physisch und virtuell)
- Administration virtueller Server über VMWare vSphere
- Kompletter Lifecycle-Support von Installation/Bereitstellung über Incident- und Change-Management bis hin zur Dekommission
- Integration und Administration von Active Directory
- Backup Support mit Symanec NetBackup
- Support kritischer Manufacturing-Server
- Dokumentation der ausgeführten Arbeiten und Projekte innerhalb von HP Service Manager
- Einsatz 100% Remote

Ausserodentliches Projekt:
6 monatiges Projekt (April 2013 bis August 2013) in San Francisco, USA, zur Überführung und Implementierung der lokalen IT Operationen und Prozesse in das globale Operations-Center in Madrid nach dem Kauf des amerikanischen Unternehmens. Ziel des Projektes war, die internen IT Prozesse zu standardisieren um eine Integration in die vorhandene Infrastruktur zu ermöglichen, welches erfolgreich abgeschlossen wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Incident-Management, ITIL, Service Management, Symantec (allg.), Symantec, Netbackup, VMware vCenter, Windows Server (allg.)

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support2 J.
  • Active Directory11 J.
  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Festnetz / Telefonanlagen / Fax3 J.
  • Google Cloud2 J.
  • Incident-Management9 J.
  • ITIL9 J.
  • Microsoft Azure10 J.
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Office 36510 J.
  • Projektmanagement (IT)2 J.
  • Service-Level-Management (SLA)2 J.
  • Service Management9 J.
  • SIP (Session Initiation Protocol)
  • Skype for Business (Anwenderkenntnisse)
  • Software Asset Management
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)2 J.
  • Terminalserver7 J.
  • VLAN (Virtual Local Area Network)7 J.
  • Windows Powershell
  • Windows Server (allg.)12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Skype/MS Teams Phone Support 3rd Level
Bundesagentur für Arbeit, Remote
1/2024 – offen (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Level 3 Support Skype for Business & MS Teams Telefonie
Migration SfB auf MS Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Software Asset Management, Microsoft Exchange, Windows Powershell, SIP (Session Initiation Protocol), Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Automatisierungstechnik (allg.), Festnetz / Telefonanlagen / Fax

MS Teams Telephony Consulting
dmTech GmbH, Remote
4/2022 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Einrichtung und Verwaltung von Telefon- und Meetings-Richtlinien
- Rufnummernverwaltung und -zuteilung
- Linzenzverwaltung
- Einrichtung und Pflege von Calling-Features (Call Queues, Auto-Attendants, Call-Routing policies, etc)
- MS Teams Tech Support (Incident-Management & Service Request Handling)

Eingesetzte Qualifikationen

Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Microsoft Office 365, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Level 3 Windows Server Management
SAP SE, Remote
9/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Windows Server 2012-2019 Support L3
- Aufbau, Weiterentwicklung und Administration von Active Directory in verschiedenen Landschaften
- Fehleranalyse (Windows Server & AD)
- Automatisierung mittels Scripts (Powershell, bash) und BMC Automatisierungstools
- Dokumentation von Prozessen und Architekturen innerhalb Confluence Wiki
- Design, Leitung und Ausführung verschiedener interner Projekte innerhalb verschiedener Landschaften und Infrastrukturen
- Iaas (Google Cloud)

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Google Cloud, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Projektmanagement (IT), Service-Level-Management (SLA), Windows Server (allg.)

IT Infrastructure Consultant
Hijas de la Caridad de San Vicente de Paul, Pozuelo de Alarcón
2/2021 – 6/2021 (5 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Beratung, Anschaffung, Installation und Einrichtung der On-Premise IT Infrastruktur, inklusive der Einrichtung von Microsoft Active Directory, File- und Printservern, Identity management, Backuplösungen und corporate Email über Office 365 für insgesamt 150 Mitarbeiter. Integrierung von Cisco Firewall und VPN.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Cisco Firewalls, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Google Cloud, Iaas, Identitätsmanagement, Infrastrukturarchitektur, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, VPN, Windows Server (allg.)

Senior Wintel Administrator (Festanstellung)
Eli Lilly & Company, Madrid
1/2014 – 11/2021 (7 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Administration der Azure AD & Office 365, Exchange Online
- Windows Server Administration lokal als auch global in einem Umfeld von etwa 40.000 Servern weltweit (physisch als auch virtuell)
- Integration und Administration von Active Directory (On-Prem)
- AD Group Policy Administration und Implementierung
- Administration virtueller Server über VMWare vSphere
- Kompletter Lifecycle-Support von Installation/Bereitstellung über Incident- und Change-Management bis hin zur Dekommission
- Koordination verschiedener Projekte und Aktivitäten mit den Offshore IT Support Teams in einer multinationalen und -kulturellen Umgebung
- Analyse, Beratung und Support der globalen IT Infrastruktur in engster Zusammenarbeit mit verschiedenen Supportgruppen
- Netzwerk Support in Zusammenarbeit mit AT&T (Telekom)
- Backup Support mit Dell/EMC Avamar
- Storage Support mit Dell/EMC VNX & Isilon
- Support kritischer Manufacturing-Server
- Planung und Beratung sowie Implementierung der Notfallwiederherstellung durch Zerto Desaster Recovery
- Kapazitätsüberwachung sowie Planung und Beratung zur Wachstumserwartung
- Dokumentation der ausgeführten Arbeiten und Projekte innerhalb von ServiceNow ITOM

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Incident-Management, ITIL, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Terminalserver, Projektleitung / Teamleitung (IT), Service Management, Servicenow, VLAN (Virtual Local Area Network), VMware vCenter, Windows Server (allg.)

System Administrator (Festanstellung)
Roche Farma, Madrid
10/2012 – 1/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse, Beratung und Support der globalen IT Infrastruktur in engster Zusammenarbeit mit verschiedenen Supportgruppen
- Windows Server Administration global in einem Umfeld von etwa 40.000 Servern weltweit (physisch und virtuell)
- Administration virtueller Server über VMWare vSphere
- Kompletter Lifecycle-Support von Installation/Bereitstellung über Incident- und Change-Management bis hin zur Dekommission
- Integration und Administration von Active Directory
- Backup Support mit Symanec NetBackup
- Support kritischer Manufacturing-Server
- Dokumentation der ausgeführten Arbeiten und Projekte innerhalb von HP Service Manager
- Einsatz 100% Remote

Ausserodentliches Projekt:
6 monatiges Projekt (April 2013 bis August 2013) in San Francisco, USA, zur Überführung und Implementierung der lokalen IT Operationen und Prozesse in das globale Operations-Center in Madrid nach dem Kauf des amerikanischen Unternehmens. Ziel des Projektes war, die internen IT Prozesse zu standardisieren um eine Integration in die vorhandene Infrastruktur zu ermöglichen, welches erfolgreich abgeschlossen wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Incident-Management, ITIL, Service Management, Symantec (allg.), Symantec, Netbackup, VMware vCenter, Windows Server (allg.)

Windows Server Administrator (Festanstellung)
NH Hotel Group, Madrid
2/2012 – 10/2012 (9 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Windows Server Incident- und Change-Management
- First und Second Level Support
- Benutzeradministration und Zugangsrechte zu Netzwerk-Resourcen

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, Windows Server (allg.)

First Level Help-Desk Support & Windows Server Administrator (Festanstellung)
Iveco Pegaso, Madrid
2/2011 – 2/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Help Desk Agent für den deutschsprachigen Bereich
- Unterstützung von Endbenutzern beim Trouble-Shooting
- Benutzerverwaltung
- Erstellung von Network Shares und Verwaltung von Zugangsrechten
- Regelmässige Auditierung der aktuellen Zugangsrechte
- Erstellung von täglichen Berichten der Speicherkapazitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.)

Online Marketing Manager
Selbstständiger Einzelunternehmer, Sonsbeck
9/2005 – 2/2008 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

B2B Online Marketing Services.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing

Zertifikate

Microsoft Certified: Azure Administrator Associate
2021
Microsoft Certified: Microsoft Azure Fundamentals
2021
MCSA (Microsoft Certified Solutions Associate)
2016
ITIL Foundation (internal)
2016
Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung
2006

Über mich

• Hoher Qualitätsanspruch
• Teamfähigkeit
• Fachliche und soziale Kompetenz
• Unternehmerisches Denken
• Verlässlichkeit
• Zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten
• Flexibilität
• Lernbereitschaft

Weitere Kenntnisse

• Microsoft Windows Server 2003 - 2022
• Level 1, 2 & 3 Support
• Analyse und Beratung
• Server lifecycle management (Bereitstellung, Überwachung, Incident- & Change Management, Dekommissionierung)
• Active Directory
• Entra AD (ehem. Azure Active Directory)
• ServiceNow
• Enterprise Environments
• Reporting und Dokumentation
• AWS / Azure Cloud Ops
• ITIL
• M365 / O365
• MS Teams Telephony

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1039
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 9 Monate (seit 02/2011)
Projektleitung
2 Jahre

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