freiberufler HR Services, HR Projekte Interim und Consulting - on-site auf freelance.de

HR Services, HR Projekte Interim und Consulting - on-site

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 81249 München
  • National
  • de  |  en
  • 11.04.2025

Kurzvorstellung

Ich biete Unterstützung sehr gern on-site in:
HR Projekte z.B. zur Entgelttransparenzrichtlinie, Interim HR Business Partner und Recruiter, Personalleitung, Head of Business Partner, Prozessoptimierung und Beratung von Führungskräften und CEOs

Qualifikationen

  • Interim Management
  • operatives Personalmanagement
  • Recruiting1 J.
  • Betreuung Führungskräfte
  • Digitale Personalakte
  • Hands-On
  • Onboarding
  • Personalprozesse
  • Projektmanagement - Personalmanagement15 J.
  • Zeugnisse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Specialist
Kundenname anonymisiert, Erftstadt
3/2025 – 3/2025 (1 Monat)
Elektroinstallantion
Tätigkeitszeitraum

3/2025 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme der vorhandenen HR Prozesse und Empfehlung zur Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung

Interim HR Business Partner
Kundenname anonymisiert, Bergheim
10/2024 – 3/2025 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

operatives Tagesgeschäft als HR Business Partner; Recruiting für Positionen im Martinswerk aber auch in Österreich; Beratung von Führungskräften und Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, Recruiting

Interim HR Business Partner / Personalreferentin Elternzeitvertretung
Kundenname anonymisiert, Memmingen
1/2024 – 7/2024 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Vertretung der HR Business Partnerin während Mutterschutz und Elternzeit im operativen Geschäft
- Begleitung in der Kurzarbeit
- Rekrutierung von Fachkräften

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

Interim HR Specialist
Kundenname anonymisiert, Memmingen
4/2023 – 12/2023 (9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Änderung von Stellenbeschreibungen und Qualifikationsmatrix als Vorbereitung für ein neues Entgeltsystem und für die Entgelttransparenzrichtlinie.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalinformationssystem, Personalwesen (allg.)

Interim HR Business Partner
Kundenname anonymisiert, Wasserburg
1/2023 – 4/2023 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Weiterführung des Aufbaus einer neuen Entgeltsystematik zusammen mit dem BR.
- Tagesgeschäft als Business Partner
- Unterstützung der Führungskräfte
- Ansprechpartner des Standortleiters

Eingesetzte Qualifikationen

BizX Suite (SuccessFactors), Personal-Managementsystem (DATEV)

Interim HR Business Partner
Kundenname anonymisiert, Poing
8/2022 – 11/2022 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Vertretung des HR Business Partner, Gespräch mit BR, 1.+ 2. Bewerbergespräche, Betreuung der Hiring Manager und Geschäftsleitung, Gehaltslesung, operatives HR Management,

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, Personalcontrolling, Personalinformationssystem, Personalplanung, Recruiting

Interim HR Recruiting
Kundenname anonymisiert, Poing
6/2022 – 7/2022 (2 Monate)
IG Metall
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Anzeigen/Kampagnen, Absprache mit Hiring Managern, Führen von 1. Gesprächen per Teams, Kontakt mit Bewerber, Personaldienstleister und Headhunter, Pflege der Datenbank,

Eingesetzte Qualifikationen

Personalinformationssystem, Personalsuche / -auswahl, Recruiting

Interim HR Business Partner
Kundenname anonymisiert, Wasserburg
2/2022 – 7/2022 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahmen aktuelles Tagesgeschäft, Rekrutierung, Klärung der Transformationsfehler der Administration zum HQ, Einarbeitung einer festen HR Business Partnerin und Personalsachbearbeiterin, Rückholung der Administration zum Standort und Aufbau einer Struktur am Standort; Systeme: SAP HCM, Success Factors, ATOSS, IQ DOC, MS Office,

Eingesetzte Qualifikationen

adata Human Resource Management

Personalreferentin, später Personalleitung (Festanstellung)
HUBER+SUHNER GmbH, Taufkirchen
8/2006 – 12/2020 (14 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

-Leitung von bis zu 4 Mitarbeitern und bis zu 6 Auszubildende und duale Studenten
- komplettes operatives Personalmanagement
-Aufbau der Personalabteilung
- HR Transformation
-Implementierung von Personaltools als Projektleitung
-Personalbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Arbeitsrecht, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Projektmanagement - Personalmanagement, SAP HR / SAP HCM

Personalreferentin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Unterföhring
3/2005 – 7/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Personalreferenten
Aufhebungsverträge für Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalwesen (allg.)

Personalreferentin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
4/2003 – 6/2004 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Komplettes Personalmanagement (inkl. Payroll)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)

Zertifikate

Jahreswechsel (LST/SV/Arbeitsrecht) 2024/2025
Wirtschaftsseminare Hoven
2024
Active Sourcing
ICR
2015
Personalprozesse gestalten und optimieren
Haufe Akademie
2012
Praxis des Arbeitsrechts
Wirtschaftsseminare Hoven
2008
Personalwesen Qualifizierung
IHK
2003
Personalentwicklung Qualifizierung
IHK
2002

Ausbildung

Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement
Ausbildung
IHK
2012
Qualifizierung zum Change Manager IHK
Ausbildung
IHK
2010
Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikation (AdA-Schein)
Ausbildung
IHK
2009
Geisteswissenschaftliches Studium (Psycholinguistik-Rhetorik, Arbeits- und Organisationspsychologie,
Magister Artium
LMU München
2003
München

Über mich

Lösungsorientierte, pragmatische, hands-on HR Interim Managerin als HR Business Partner und Recruiter, Personalleitung, Head of Business Partner, auf Augenhöhe mit Fach - und Führungskräften, sowie der Geschäftsführung; Sehr gern arbeite ich 4-5 Tage pro Woche on-site.

Weitere Kenntnisse

IT Kenntnisse: MS Office 365, Windows und IOS, SAP, Haufe Umantis HR Suite, ATOSS, Success Factors, Softgarden, IQ DOC,
Ständige Weiterbildung in SV/LST/Arbeitsrecht
Weitere Zertifikate als: ausgebildete Gesundheitsmanagerin, Change Manager, schriftliche Referenzen im Profil

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1106
Alter
57
Berufserfahrung
22 Jahre (seit 04/2003)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden