Executive | Digital Business Expert | Full Stack Marketer
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- 03.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Als CEO / Geschäftsführer war gesamtverantwortlich für die P&L, die Unternehmensführung & -entwicklung sowie die fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter. Meine Erfolge sind:
- Turn Around & erfolgreicher Verkauf der Aboalarm GmbH an die Volders GmbH
- Erfolgreicher Verkauf der Multibanking App "Outbank" an FP Finanzpartner
- Steigerung des Finlytics B2B-Geschäfts: 2021 +40%
- Optimierung Kerngeschäft durch SEO-Audit und TargetROAS-Einführung (SEA)
Business to Business, Business Development, Digital Marketing, Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmensverkauf
11/2018 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Als VP CRM war ich verantwortlich für das Bestandskundenmanagement mit über 7 Mio. Bestandskunden und einem interdisziplinären cross-funktionalen Team.
- Steigerung Bestandskundenabschlüsse: 2019 +23%, 2020 +29%
- Steigerung Abschlüsse Thank You Pages: 2019 +10%, 2020 +5%
- Einführung des Loyalitätsprogramms Verismart
- Einführung des CRM-relevanten Teils der Customer Data Platform Tealium
- Reorganisation Telesales Outbound & Lettershop
Agile Methodologie, CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Salesforce.Com, Team Building
8/2016 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
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Als CEO war ich verantwortlich für die ganzheitliche Unternehmens- und Mitarbeiterführung sowie die P&L. Zu meinen Erfolgen zähle ich:
- Steigerung des Unternehmenswerts +20% durch strategische Zukäufe
- Steigerung der Onsite Conversions portfolioweit: 2016-2018 +27%
- Steigerung Umsatz Finance Affiliation: 2018 +38%
Affiliate Marketing, Fusionen und Übernahmen, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Team Building, Strategisches Management, Unternehmenszielsetzung
12/2015 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungAls Partner / Chief Motivation Officer unterstützte ich den Aufbau und das Wachstum durch Beratungstätigkeiten bei Kunden wie OTTO Group, Deutsche Bahn und adidas.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Digitale Transformation, Change Management, Unternehmensberatung
5/2014 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungAls CMO der Digital Unit der Bauer Xcel Media Deutschland KG war ich beratend an dem Aufbau des digitalen Werbenetzwerks beteiligt. Diese erfolgte neben meiner Tätigkeit als CEO / Geschäftsführer der bookandsmile GmbH, welches eine Tochtergesellschaft der Bauer Xcel Media Deutschland KG war.
Eingesetzte QualifikationenAffiliate Marketing, Digital Marketing
5/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
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Als CEO / Geschäftsführer war ich gesamtverantwortlich für die P&L sowie die Führung und Entwicklung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Zu meinen Erfolgen zähle ich:
- Restrukturierung, Standortverlagerung und Team-Neuaufbau
- Steigerung SEO-Traffic: 2014-2016 +28%
- Steigerung Werbeeinnahmen: 2015 +15%
- Umkehr des 4-jährigen Negativtrends und Konsolidierung des Geschäfts
- Konsolidierung und vollständige Neuentwicklung der technischen Plattform
Affiliate Marketing, Business to Business, Business-To-Consumer, Change Management, Suchmaschinenoptimierung, Team Building, Unternehmensanalyse, Strategisches Management
10/2011 – offen
TätigkeitsbeschreibungDie Overlord Ventures GmbH ist meine eigene Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft. In den vergangenen 13 Jahren habe ich diverse Kunden beraten und betreut, wobei unter diesen sowohl Startups und KMUs als auch Konzerne und multinationale Unternehmen mit bekannten und renomierten Namen sind. Der Schwerpunkt meiner Beratungsleistungen liegt dabei auf der Unternehmensführung, dem Business Development, der agilen und digitalen Transformation, der Produkentwicklung, dem Marketing, dem Sales sowie der Vermittlung und Bereitstellung von Services und Leistungen.
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Gründungsberatung, Fusionen und Übernahmen, Unternehmensberatung, Business to Business, Business-To-Consumer
6/2011 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Als VP Marketing war ich für die weltweite Vermarktung aller Produkte verantwortlich. Zu meinen Erfolgen zähle ich:
- Platzierung der URL -Hyperlink entfernt- unter den Alexa Top 200 Entwicklung einer konsistenten Dachmarken- und Corporate-Strategie
- Reorganisation des Marketings zu internem Profit-Center/Service Agentur
- Aufbau des Marketing Managements und Optimierung interner Prozesse
- Effizienzsteigerung & Kostenoptimierung des Territory Managements
- Aufbau und Einführung des Social Media Managements
- Neuausrichtung & Optimierung des CRMs mit über 72 Mio. Bestandskunden
- Erfolgreiche Einführung des Kundenbindungsprogramms „Score4More“
- Durchführung von über 20 internationalen Multi-Channel-Kampagnen für das Browser- Client- und Mobile Games Portfolio
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, CRM (Customer Relationship Management), Veranstaltungsmanagement, Kundenanalyse, Markenbildung, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
4/2007 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Die Forty Games OHG hatte sich zum Zielgesetzt browserbasierte Serious Games für die berufliche Aus- und Weiterbildung zu entwickeln und zu vermarkten.
- Entwicklung des Prototyps des Serious Games "Universe of Culture"
- Entwicklung und Vermarktung des Brettspiels "Universe of Culture"
- Entwicklungspartnerschaften mit
> Bundeswehr Führungsakademie
> Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
> Karlsruher Institut für Technologie (Technische Universität)
> GAME Bundesverband & Film- und Fernsehfond Bayern
Produktdesign, Lean Startup, Business Development, Strategisches Management, Unternehmenszielsetzung, Business to Business, Marketing, Organisation der Produktentwicklung
7/2005 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Als Assistent der Geschäftsleitung war ich die rechte Hand des Inhabers und Geschäftsführers. In dieser Rolle habe ich in erster Linie Sales, Business Development und Organisationsentwicklung betrieben. Zu meinen Erfolgen zähle ich:
- Einführung der Loyalitätsprogramme von Esprit, Sportcheck, Kinopolis, dennree
- Durchführung von Postwurfkampagnen für Kunden wie Audi, Claas, Esprit, Sportcheck, dennree, Zapf Creation
- Durchführung von Kongressen, Workshops, Schulungen und Seminaren
Business Development, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Organisationsentwicklung, Vertrieb (allg.)
4/1996 – 7/2003
TätigkeitsbeschreibungIn meiner Schulzeit gegründete Agentur für Webdesign. Entwicklung und Verkauf von Websites an Unternehmen und Gewerbetreibende im der Rhein-Neckar-Region.
Eingesetzte QualifikationenWebdesign, Marketing, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Nürnberg
Über mich
Als Experte für digitale und online Geschäfte verfüge ich über eine ausgeprägte Hands On Mentalität und weitreichende operative wie strategische Fähigkeiten in den Bereichen CRM/CLVM, Marketing, Produktentwicklung und KPI-Analyse, sowie dem Aufbau und der Führung von cross-funktionalen High Perfomance Teams.
Darüber hinaus besitze ich durch meine breite Expertise in verschiedenen Industrien ein umfassendes operatives wie strategisches Verständnis der Mechaniken und Prinzipien von B2B, B2C als auch B2B2C Geschäftsmodellen. Meine Stärken liegen in erster Linie in:
- Strategische und operative Unternehmensführung
- Business Development
- Marketing (online & offline)
- CLVM & analytisches CRM
- Change Management & Organisationsentwicklung
- Digitale & agile Transformation
- Funding & M&A
- Teamführung & -entwicklung
Weitere Kenntnisse
- OCP / Affiliation
- eCommerce & Online Business
- Gaming & Gamification
- Saas & erklärungsbedürftige Produkte
- Medien & Verlagswesen
- Fintech, Insuretech & Legaltech
- Marketing Consulting & Agenturgeschäft
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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