Senior Contract Manager, Commercial Project Manager
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- 95€/Stunde
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- Europa
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- 01.01.2025
Kurzvorstellung
davon:
- 15 Jahre Provider- und Contract Management
- 10 Jahre Erfahrung in der Projektleitung von IT-Outsourcing- u. Infrastrukturprojekten
auf Provider- und Kundenseite
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2013 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse/Entwurf und Verhandlung komplexer internationaler Verträge (Projektverträge, IT-Service- und Wartungsverträge)
Analyse und Nachverhandlung bestehender Verträge
Begleitung internationaler Ausschreibungen
Erarbeitung von "legal memos" zur Risikoeinschätzung
Supplier Management: Vertragsprüfungen, Preis- und Nachverhandlungen,
Provider Management: Service-Meetings, KPIs
Steuerung bestehender Verträge
Monitoring und Korrektur von SOLL/IST-Abweichungen
Fristverfolgung
Claim Management
Risk Management
Schnittstelle zu Projekt Management, Entwicklung, Controlling, Steuern, Versicherungen und Treasury
Konzipierung und Durchführung von Vertragsschulungen für Projektbeteiligte
ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, Interim Management, Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Outsourcing, Prozesscoaching, Vertragsmanagement
9/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Überprüfung und Überarbeitung bestehender Outsourcing-Verträge hinsichtlich der Optimierung der Preis-Modelle uns SLAs incl. Vertragsverhandlungen
Aufbau des Contract- und Provider Managements
4/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Design, Site Planning, Execution/Rollout für 125 Standorte in 6 Ländern mit Lösungskoordination über verschiedene OEs bei Kunde und Auftraggeber sowie Subunternehmern
Provider Management
Konzeptionierung der Field Services international
3/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung der Vertriebsabteilung eines mittelständischen IT-Outsourcing-Providers:
Analyse von Strategiekonsistenz und Commitment der Mitarbeiter, des Führungsverhaltens, des Leistungsmanagements, der Kundenorientierung und des Kundennutzenversprechens, der Teamkultur sowie der Prozesse
Entwicklung und Einführung eines differenzierten CRM-Models (kommunikatives/kollaboratives CRM, analytisches CRM, operatives CRM)
Einführung neuer Methoden zur Verbesserung der Kundenorientierung sowie zur Messung der Verkaufsleistung
7/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausschreibung IT-Services/Providerauswahl
- Analyse und Definition von Preismodellen in IT-Service-Verträgen
- Gestaltung von Veränderungsprozessen/Change Management
Ausbildung
Bamberg
Über mich
- auf der Absicherung bzw. Steigerung der kommerziellen Leistung von Projekten und Verträgen
- auf der konsequenten Ausschöpfung der vertraglichen Regelungen und Rahmenbedingungen
- auf der frühzeitigen Identifizierung kommerzieller und juristischer Risiken
sowie deren Absicherung durch entsprechende Mitigationsmaßnahmen
Weitere Kenntnisse
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL
- Hardware-Kenntnisse
- Requirements Analyse
- Coaching / Schulung IT
Organisation, Management & Behörden
- Interim Management
- Change Management
- Controlling
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Kundenbetreuung
- Lizenzmanagement
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Reporting
- Projektleitung (allg.)
- (Unternehmens-)Beratung
IT-Outsourcing, Provider - und Contract Management, Vertragsgestaltung/-verhandlung, Financial Controlling, License Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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