freiberufler Zengerle_Armin auf freelance.de

Zengerle_Armin

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 20144 Hamburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 24.09.2024

Kurzvorstellung

In einem vorherigen Projekt war ich Rolloutmanager für die Region EMEA/Europa.
Es ging in diesem weltweiten Rollout um mehr als 9000 Drucker in der Chemiebranche.

Teilprojektleiter war ich schon in einem weltweiten Projekt Managed Print Services.

Qualifikationen

  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)3 J.
  • Projektmanagement (IT)2 J.
  • Rolloutmanagement
  • Scrum Master I
  • Scrum Product Owner I
  • Teilprojektleitung
  • Windows 101 J.
  • Windows 11
  • Windows 73 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Service-Owner für Print, Scan & Fax mit Providersteuerung
Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
8/2023 – 6/2024 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung und Homogenisierung
von circa 2.200 Druckern und Multifunktionsgeräten (MuFu)
• Verantwortlich bei LBBW für den Bereich
• Print (ca. 1.300), Scan & Fax (rund 8.000)
• RUN-Budget-Verantwortung circa 1.000.000 €
• Providersteuerung im Bereich Print bis hin zur FI-TS und FI-SP
• EOL- und Release-Management mit monatlichen Tests
• Bundesweite Einführung von LPM = Follow-Me-Print (FMP)
• Monatliche Prüfung der Leistungsblätter (Rechnungsprüfung)
• Moderation von Webex- oder MS-Teams-Meetings
• Prüfung der SLA-Einhaltung
• Knowhow-Transfer in Richtung IT-Service Desk (SD)
• Tools = Webex, MS-Teams, MS-Office 365, Jira und Confluence
• Hersteller = Lexmark und Tungsten Automation (Kofax / TopCall)

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Service-Level-Management (SLA)

Rolloutmanager im Stationären Einzelhandel (SEH) (Festanstellung)
REWE digital GmbH, Köln
3/2023 – 7/2023 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von Servern, Clients und Monitoren im Backoffice in mehr als 6.000 Penny- und REWE-Märkten in Deutschland
• Führen von Telefonkonferenzen über MS-Teams
• Moderation von Kick-Off-Meetings
• Abrufen der benötigten Rollout-Hardware beim internen IT-Warehousing
• Steuerung der 3 externen Dienstleister (DL)
• Wöchentliche Statusmeldungen mit Hilfe des gemeinsamen Rolloutplans
• Mengengerüst: mehr als 6.000 Server, 13.000 Clients und Monitore
• Tool = MS-Teams
• Tool = Rollout-DB, Conceptboard
• Tool = MS-Office 365
• Hersteller = DELL und Hewlett Packard (HP)

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout, Stationärer Handel

Projektleiter
KKH, Hannover
6/2022 – 8/2022 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter in einem Deutschland-weiten Rollout mit 800 DELL-Convertibles (2-in-1)
• Erstellung Masterplan Level 1 und 2
• Erstellung vom Einführungskonzept (Grobkonzept)
• Erstellung vom Migrationskonzept (Feinkonzept)
• Festlegung einer Baseline als Zeitstrahl
• Abstimmung mit den Fachbereichen
• Steuern der Rollen Lager, Staging, Rolloutkoordination und 3rd-Party
• Moderation von und Teilnahme an Meetings
• Führen von Video- / Telefonkonferenzen über Webex
• Reporting an den Lenkungskreis / -ausschuss
• Tool = Webex
• Tool = Ivanti 7
• Tool = MS-Office 365
• Hersteller = DELL

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Rollout, Windows 10

Anwendungsbereitstellung: Koordinierung & Planung im Rollout
RheinEnergie AG, Köln und remote
2/2022 – 6/2022 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von circa 3.600 Clients, 1.450 VDI-Clients und 600 Anwendungen während einer Transition
• Produktverantwortung / product owner der Anwendungs-DB
• Bedarfsorientierte Weiterentwicklung der zentralen Anwendungs-DB
• Kommunikation mit Produkt- bzw. Anwendungsverantwortlichen
• Abstimmung mit den Fachbereichen
• Führen von Telefonkonferenzen über MS-Teams
• Moderation von und Teilnahme an Meetings
• Unterstützung der Clearing-Prozesse
• Tool = MS-Teams, Anwendungs-DB, ServiceNow / SNOW, MS-Office 365

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout, Windows 10

Rolloutmanager
BWI GmbH, Norddeutschland
9/2021 – 2/2022 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Hardware-refresh von Clients, Monitoren, Beamern, Druckern und Scannern in Liegenschaften der Bundeswehr in Norddeutschland

Führen von Telefonkonferenzen über Cisco-Jabber oder -Webex
Moderation von Kick-Off-Meetings
Abstimmungen vom IST- zum SOLL-Bestand von mindestens 10 bis über 1.000 Assets pro Liegenschaft
Abrufen der benötigten Rollout-Hardware beim externen Logistikpartner
Begleitung und Steuerung des externen Rolloutteams vor Ort
Tägliche Statusmeldungen in der Rollout-DB
Überwachung von Versiegelung oder Verblombung der Assets bzw. Paletten oder anderen Behältern bei Anlieferung und Abholung
Ablage der unterzeichneten oder digital-signierten Frachtpapiere oder anderen Rollout-relevanten Papiere oder Listen

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout

Projektleiter bei der Umsetzung Digitalpakt Schulen
Stadt Achim, Achim bei Bremen
1/2021 – 7/2021 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Phase 2: Medienentwicklungsplan (MEP) erstellen und Übergabe zu Phase 3 vorbereiten.

Phase 1: Technisches Konzept für die Umsetzung Digitalpaket Schule erstellen - IST-Analyse - Survey - SOLL-Abgleich - GAP-Analyse - Anbindung DSL / LTE / FTTH - Router / Switche - Firewall - LAN - WLAN -Smartboards

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter
Fiege Logistik Stiftung & Co KG, Greven
1/2020 – 7/2020 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung bei einem IT-Infrastruktur Projekt in Deutschland
Budgetverantwortung, Überwachung der Meilensteine, Jira, Confluence
- Anbindung LTE-Koffer / -Router bzw. MPLS
- RZ / DC
- Cloud
- Server
- Gäste-WLAN
- Client
- Drucker
- Scanner

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Confluence, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Jira, Cloud (allg.), xDSL / DSL, Microsoft Office 365

Teilprojektleiter ICE 1 mit 58 Zügen
DB Fernverkehr AG, Frankfurt
8/2019 – 12/2019 (5 Monate)
Schienenpersonenfernverkehr
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Teilprojektleiter für die Modernisierung / Lebensdauerverlängerung
• Modernisierung der Fahrgastinformationssysteme (FIS) und der Komfort-IT
• Reporting an die Gesamtprojektleitung
• Koordination und Steuerung der Projektmaßnahmen mit den Schnittstellen Einkauf, Digitale Services, Engineering (agil, SCRUM, Sprint), Fahrzeuginstandhaltung (FZI), Flottenmanagement, Bauart- (BAV) und Produktmanagement
• Testkoordination für Erstmuster / Prototypen
• Meetings mit Webex oder MS-Teams
• Telefonkonferenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Teilprojektleiter Rollout / Rolloutmanager
Fielmann AG, Hamburg
7/2019 – 8/2019 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter Rollout bei einem Client-Rollout mit 1400 Clients in der Zentrale des Kunden
• Migration von Windows 7 nach Windows 10 mit Monitorumstellung
• Führen eines Teams zur Detailplanung und Durchführung eines Clientrollouts
• Erstellung vom Masterplan
• Optimierung der Baseline
• Erstellung von Checklisten und Leitfäden pro Rolle
• Reporting
• Qualitätssicherung
• Tool = Prolin
• Tool = Rollout-Datenbank (Access mit SQL)
• Tool = SCCM
• Hardware von DELL und HP

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Rollout

Teilprojektleiter ICE3 mit 83 Zügen
DB Fernverkehr AG, München
10/2018 – 5/2019 (8 Monate)
Schienenpersonenfernverkehr
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter für ICE 3 mit Schwerpunkt
• Koordination und Überwachung der Systemintegration der Fahrgastinformationssysteme (FIS)
• Koordination und Steuerung der Projektmaßnahmen mit den Schnittstellen Einkauf, Digitale Services, Engineering, Training, Fahrzeuginstandhaltung, Bauartverantwortung und Rollout
• Change Management
• Budgetverantwortung und -überwachung
• Reporting
• Atlassian Confluence
• Atlassian Jira
• Agiles Engineering

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Teilprojektleiter Rollout / Rolloutmanager
Lausitz Energie und Bergbau AG (LEAG), Cottbus
5/2018 – 7/2018 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

carve-out / transition / Windows 7 - Rollout mit circa 4000 Clients
• Führung eines Teams zur Detailplanung und Durchführung eines Clientrollouts
• Analyse Ist-Stand und Bewertung der vorliegenden Arbeitspaketplanung
• Koordination der Workstreams Cliententwicklung, Rollout und Kommunikation
• Abstimmung mit anderen applikationsbezogenen Teilprojekten und der Infrastrukturbereitstellung
• Koordination von Abhängigkeiten bei der Clientumstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Rollout

IT Consultant im EZB-Meldewesen / AnaCredit
Finanz Informatik GmbH & Co.KG, Frankfurt am Main
11/2017 – 3/2018 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• EZB-Meldewesen / AnaCredit mit Abacus 360 (Bearing Point)
• Betriebsübergabe (Cut-Over)
• Konfigurationsmanagement
• Konzepte
• Prozessmanagement
• Releasemanagement
• Systemadministration

Eingesetzte Qualifikationen

Release-Management, Anwendungsadministration, Konfiguration, ABACUS/DaVinci, Meldewesen (Bank)

Teilprojektleiter Rollout / Rolloutmanager EMEA / Outputmanagement / Managed Pri
Evonik Industries AG, Deutschland, Essen
5/2017 – 8/2017 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsetzung des Rollouts gemäß Masterplan
• Überwachung der Meilensteine / Milestones
• Planen und Durchführen von Kick-Off-Meetings innerhalb von Europa / EMEA
• Steuern des neuen externen Providers RICOH
• Abgleich von IST und SOLL
• Überwachung und Reporting des Rolloutfortschritts
• Prozessanalyse und -optimierung im Hinblick auf organisatorische Abläufe
• Telefonkonferenzen / TC mit Genesys und Skype for Business
• Dokumente teilen mit WebEx und Skype for Business

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Projektmanagement (IT), Rollout

Senior PMO / Outputmanagement / Managed Print Services (MPS)
Evonik Industries AG, Deutschland, Essen
1/2017 – 4/2017 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse aller Projektinhalte und der Projektorganisation
• Überwachung der Meilensteine / Milestones
• Prozessanalyse und -optimierung im Hinblick auf organisatorische Abläufe
• Durchführung von Risikoanalysen, bei der Projektsteuerung und bei der Projektfortschrittskontrolle
• Strukturierung und Priorisierung des Projektportfolios
• Telefonkonferenzen / TC mit Genesys und Skype for Business
• Dokumente teilen mit WebEx und Skype for Business

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Rollout-Koordinator / Scheduler Windows7+MS-Office 2010 (Festanstellung)
Implenia Schweiz AG, Schweiz, Wallisellen
1/2016 – 8/2016 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout-Koordinator bzw. Scheduler / Assistent des Rollout-Managers / Steuerung der verschiedenen Rollen / Anpassung der eingesetzten Rollout-Datenbank / Inventardaten (Hard- und Software) vom IST zum SOLL führen / Bestellvorschläge (Hard- und Software) aus den SOLL-Daten erstellen / Erstellung der Tagesaufträge / Troubleshooting während der Rollouts (cutover event) / Überwachung des täglichen Rollout-Fortschrittes und der offenen Punkte / Darstellung der wöchentlichen Realisierung mittels Dashboards

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout, Windows 7

IT Business Analyst (Festanstellung)
Implenia Schweiz AG, Schweiz, Wallisellen
12/2015 – 12/2015 (1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Datenanalyse zur Vorbereitung einer Rollout-Planung

• Sichtung und Prüfung der vorhandenen Daten
• Relationen herstellen
• Zusammenführung der Daten pro Client, Drucker und User
• Gap-Analyse
• Aufzeigen von weiteren Massnahmen zur Verbesserung der Datenbasis
• Präsentation der Ergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Microsoft Windows (allg.)

Technische Koordination und Realisierung (Festanstellung)
Stadt Winterthur, Schweiz, Winterthur
8/2015 – 10/2015 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von Lenovo-Notebooks / Rollout von DELL-Desktops / Clonen von HDDs auf SSDs / Konfigurationsoptimierungen an bestehenden Clients

Eingesetzte Qualifikationen

Konfiguration, Rollout, Windows 7

Umzugskoordination von 850 Arbeitsplätzen (Festanstellung)
Stadt Winterthur, Schweiz, Winterthur
5/2015 – 7/2015 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Begleiten des Möbelumzugs / Lauffähigkeit der neuen VoIP-Telefone überprüfen / Die Nutzung der Servicezonen erläutern / Gruppen von 5 bis 12 Personen mehrmals täglich an den neuen Druckern bzw. Multifunktionsgeräten schulen bzw. einweisen / dabei auch das neue Drucken mit der FollowMe-Lösung erklären / sicherstellen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 1. Arbeitstag arbeitsfähig sind

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)

Rollout-Koordinator (Festanstellung)
Kantonsspital Winterthur (KSW), Schweiz, Winterthur
12/2013 – 4/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Assistent des Rollout-Managers und Rollout-Koordinator
• Steuerung der Rollen Scheduler, Stager, Migrateur, Front-Supporter und Finisher als Teamleiter
• Anpassung bzw. Optimierung des vorhandenen Rollout Tools
• Inventardaten (Hard- und Software) vom IST zum SOLL führen
• Bestellvorschläge (Hard- und Software) aus den SOLL-Daten erstellen und an das Account-Management zur Bestellung weiterleiten
• Vergabe der neuen Hostnamen
• Erstellung der Tagesaufträge
• Troubleshooting während der Rollouts (cutover event)
• Überwachung des täglichen Rollout-Fortschrittes und der offenen Punkte
• Fortschritt mittels eines vereinbarten Wochenberichtes an die Projektleitung melden
• Neu-Hardware (Notebook, Desktop, Workstation) von HP

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Hardware-Design, IT-Support (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Öffentlichkeitsarbeit, Rollout

Operatives Multiprojektmanagement (und -controlling) (Festanstellung)
QSC AG, Deutschland, Hamburg
8/2013 – 12/2013 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeiten von Konzepten, Szenarien und Projektstrukturplänen. Auswahl und Besetzung der dazu erforderlichen Ressourcen. CutOver-Management, Unterstützung bei der Einführung von Projektron BCS 7.x.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Rollout-Koordinator (Festanstellung)
Stadt Winterthur, Schweiz, Winterthur
2/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Assistent des Rollout-Managers und Rollout-Koordinator
• Steuerung der Rollen Scheduler, Stager, Rollouter und Front-Supporter als Teamleiter
• Anpassung bzw. Optimierung des vorhandenen Rollout Tools
• Inventardaten (Hard- und Software) vom IST zum SOLL führen
• Bestellvorschläge (Hard- und Software) aus den SOLL-Daten erstellen und an das Account-Management zur Bestellung weiterleiten
• Vergabe der neuen Hostnamen
• Erstellung der Tagesaufträge
• Troubleshooting während der Rollouts (cutover event)
• Überwachung des täglichen Rollout-Fortschrittes und der offenen Punkte
• Fortschritt mittels eines vereinbarten Wochenberichtes an die Projektleitung melden
• Neu-Hardware von DELL und Lenovo-Notebook

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Hardware-Design, IT-Support (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Öffentlichkeitsarbeit, Rollout, Windows 7

Rollout-Koordinator
UBS AG, Schweiz, Zürich
2/2011 – 12/2011 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Assistent des Rollout-Managers und Rollout-Koordinator
• Anpassung bzw. Optimierung des vorhandenen Rollout Tools
• Vergabe der Inventarnummern für die Neuprinter
• Bestellung von IP, DNS, LAN, AC220 und PrintQueues gemäß Masterplan
• Pflege und Abgleich der Asset-Informationen
• Vorbereitung der PrintQueues für Host-Ausdruck wie z.B. Abacus
• Auftragserteilung an externe Dienstleister und Überprüfung der fristgerechten Durchführung
• Troubleshooting während der Rollouts (cutover event)
• Überwachung des täglichen Rollout-Fortschrittes in Sharepoint (open issues)
• Darstellung der wöchentlichen Realisierung mittels Pivot Tabellen
• Clean-up und close-out

Eingesetzte Qualifikationen

DNS, Lokale Netzwerke, Management (allg.), Microsoft SharePoint Server, Rollout

IT-Consultant bei der IST-Analyse
Atlas Copco Holding, Deutschland, Essen
12/2010 – 1/2011 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der IST-Aufnahme der gesamten IT-Infrastruktur in Europa (EMEA)
• Erstellung eines Fragenkataloges
• Telefonkonferenzen und Sametime-Meetings
• Terminabstimmung mit dem Site-Verantwortlichen
• IST-Aufnahme von Hard- und Software
• IST-Aufnahme von Verträgen
• Überwachen von Meilensteinen
• Auswertung der gesammelten Daten und Erzeugung des Abschlussberichtes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT-Consultant für Output-Management (Security)
Daimler AG, Deutschland, Bremen
9/2010 – 11/2010 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherheitsvalidierung von MFDs und Druckern unterschiedlicher Hersteller, wie HP, Lexmark, Ricoh und Xerox • Auswertung der Datenkommunikation • Einsatz von IEEE802.1x-Zertifikaten • Vulnerability Scans mit QualysGuard (SaaS) • DHCP-und G-ARP-Verhalten nach RFC • VitalQIP • Sicherheitsklassifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Firmware, IT-Support (allg.), DHCP, Technische Projektleitung / Teamleitung

Teilprojektleiter / Output-Management (Infrastructure) / MPS
E.ON IS GmbH / E.ON AG, Deutschland, Hannover
2/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung bei der Konsolidierung der europaweiten Output-Landschaft, wie Drucken, Faxen, Scannen und Kopieren, mit ca. 25000 Endgeräten • Organisation von Workshops und Telefonkonferenzen • Dokumente über Webex teilen und gemeinsam überarbeiten • Erstellung von technischen Dokumenten, wie Komponentenmodell, Sicherheitsmodell und auch das Betriebshandbuch, um die neuen IT-Elemente in die bestehende IT-Infrastruktur zu integrieren und den Betriebsübergang vorzubereiten • Überwachung von Meilensteinen • Proof of concept

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout, Technische Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing

Zertifikate

Scrum Product Owner (PSPO I)
2021
Scrum Master (PSM I)
2020
Agile Scrum Foundation (ASF - EXIN)
2020

Über mich

Meine fachlichenSchwerpunkte:
- SCRUM Master
- Projektleiter
- Teilprojektleiter
- Rolloutmanager
- Teamleitung
- Senior PMO
- Rollout Koordination
- IT Koordination
- Unterstützung von Projektteams
- Dokumentation und Datenpflege
- IT Sachbearbeitung

Weitere Kenntnisse

SCRUM Master (Basis 2017)
PRINCE2 Foundation (2009)
ITIL V3 Foundation
MOS-Outlook 2000
MCSA 2000
MCSE MS-Windows NT 4.0 mit MS-Exchange 5.5
CNE Novell NetWare 4.x bis 6.0
CompTIA A+ Service Technician (1999)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
5028
Alter
61
Berufserfahrung
41 Jahre und 9 Monate (seit 02/1983)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden