Zengerle_Armin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 20144 Hamburg
- DACH-Region
- de | en
- 24.09.2024
Kurzvorstellung
Es ging in diesem weltweiten Rollout um mehr als 9000 Drucker in der Chemiebranche.
Teilprojektleiter war ich schon in einem weltweiten Projekt Managed Print Services.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Konsolidierung und Homogenisierung
von circa 2.200 Druckern und Multifunktionsgeräten (MuFu)
• Verantwortlich bei LBBW für den Bereich
• Print (ca. 1.300), Scan & Fax (rund 8.000)
• RUN-Budget-Verantwortung circa 1.000.000 €
• Providersteuerung im Bereich Print bis hin zur FI-TS und FI-SP
• EOL- und Release-Management mit monatlichen Tests
• Bundesweite Einführung von LPM = Follow-Me-Print (FMP)
• Monatliche Prüfung der Leistungsblätter (Rechnungsprüfung)
• Moderation von Webex- oder MS-Teams-Meetings
• Prüfung der SLA-Einhaltung
• Knowhow-Transfer in Richtung IT-Service Desk (SD)
• Tools = Webex, MS-Teams, MS-Office 365, Jira und Confluence
• Hersteller = Lexmark und Tungsten Automation (Kofax / TopCall)
Service Management, Service-Level-Management (SLA)
3/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout von Servern, Clients und Monitoren im Backoffice in mehr als 6.000 Penny- und REWE-Märkten in Deutschland
• Führen von Telefonkonferenzen über MS-Teams
• Moderation von Kick-Off-Meetings
• Abrufen der benötigten Rollout-Hardware beim internen IT-Warehousing
• Steuerung der 3 externen Dienstleister (DL)
• Wöchentliche Statusmeldungen mit Hilfe des gemeinsamen Rolloutplans
• Mengengerüst: mehr als 6.000 Server, 13.000 Clients und Monitore
• Tool = MS-Teams
• Tool = Rollout-DB, Conceptboard
• Tool = MS-Office 365
• Hersteller = DELL und Hewlett Packard (HP)
Rollout, Stationärer Handel
6/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter in einem Deutschland-weiten Rollout mit 800 DELL-Convertibles (2-in-1)
• Erstellung Masterplan Level 1 und 2
• Erstellung vom Einführungskonzept (Grobkonzept)
• Erstellung vom Migrationskonzept (Feinkonzept)
• Festlegung einer Baseline als Zeitstrahl
• Abstimmung mit den Fachbereichen
• Steuern der Rollen Lager, Staging, Rolloutkoordination und 3rd-Party
• Moderation von und Teilnahme an Meetings
• Führen von Video- / Telefonkonferenzen über Webex
• Reporting an den Lenkungskreis / -ausschuss
• Tool = Webex
• Tool = Ivanti 7
• Tool = MS-Office 365
• Hersteller = DELL
Projektmanagement (IT), Rollout, Windows 10
2/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout von circa 3.600 Clients, 1.450 VDI-Clients und 600 Anwendungen während einer Transition
• Produktverantwortung / product owner der Anwendungs-DB
• Bedarfsorientierte Weiterentwicklung der zentralen Anwendungs-DB
• Kommunikation mit Produkt- bzw. Anwendungsverantwortlichen
• Abstimmung mit den Fachbereichen
• Führen von Telefonkonferenzen über MS-Teams
• Moderation von und Teilnahme an Meetings
• Unterstützung der Clearing-Prozesse
• Tool = MS-Teams, Anwendungs-DB, ServiceNow / SNOW, MS-Office 365
Rollout, Windows 10
9/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Hardware-refresh von Clients, Monitoren, Beamern, Druckern und Scannern in Liegenschaften der Bundeswehr in Norddeutschland
Führen von Telefonkonferenzen über Cisco-Jabber oder -Webex
Moderation von Kick-Off-Meetings
Abstimmungen vom IST- zum SOLL-Bestand von mindestens 10 bis über 1.000 Assets pro Liegenschaft
Abrufen der benötigten Rollout-Hardware beim externen Logistikpartner
Begleitung und Steuerung des externen Rolloutteams vor Ort
Tägliche Statusmeldungen in der Rollout-DB
Überwachung von Versiegelung oder Verblombung der Assets bzw. Paletten oder anderen Behältern bei Anlieferung und Abholung
Ablage der unterzeichneten oder digital-signierten Frachtpapiere oder anderen Rollout-relevanten Papiere oder Listen
Rollout
1/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Phase 2: Medienentwicklungsplan (MEP) erstellen und Übergabe zu Phase 3 vorbereiten.
Phase 1: Technisches Konzept für die Umsetzung Digitalpaket Schule erstellen - IST-Analyse - Survey - SOLL-Abgleich - GAP-Analyse - Anbindung DSL / LTE / FTTH - Router / Switche - Firewall - LAN - WLAN -Smartboards
Projektmanagement (IT)
1/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung bei einem IT-Infrastruktur Projekt in Deutschland
Budgetverantwortung, Überwachung der Meilensteine, Jira, Confluence
- Anbindung LTE-Koffer / -Router bzw. MPLS
- RZ / DC
- Cloud
- Server
- Gäste-WLAN
- Client
- Drucker
- Scanner
Windows 10, Confluence, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Jira, Cloud (allg.), xDSL / DSL, Microsoft Office 365
8/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Teilprojektleiter für die Modernisierung / Lebensdauerverlängerung
• Modernisierung der Fahrgastinformationssysteme (FIS) und der Komfort-IT
• Reporting an die Gesamtprojektleitung
• Koordination und Steuerung der Projektmaßnahmen mit den Schnittstellen Einkauf, Digitale Services, Engineering (agil, SCRUM, Sprint), Fahrzeuginstandhaltung (FZI), Flottenmanagement, Bauart- (BAV) und Produktmanagement
• Testkoordination für Erstmuster / Prototypen
• Meetings mit Webex oder MS-Teams
• Telefonkonferenzen
Projektleitung / Teamleitung
7/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter Rollout bei einem Client-Rollout mit 1400 Clients in der Zentrale des Kunden
• Migration von Windows 7 nach Windows 10 mit Monitorumstellung
• Führen eines Teams zur Detailplanung und Durchführung eines Clientrollouts
• Erstellung vom Masterplan
• Optimierung der Baseline
• Erstellung von Checklisten und Leitfäden pro Rolle
• Reporting
• Qualitätssicherung
• Tool = Prolin
• Tool = Rollout-Datenbank (Access mit SQL)
• Tool = SCCM
• Hardware von DELL und HP
Windows 10, Rollout
10/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter für ICE 3 mit Schwerpunkt
• Koordination und Überwachung der Systemintegration der Fahrgastinformationssysteme (FIS)
• Koordination und Steuerung der Projektmaßnahmen mit den Schnittstellen Einkauf, Digitale Services, Engineering, Training, Fahrzeuginstandhaltung, Bauartverantwortung und Rollout
• Change Management
• Budgetverantwortung und -überwachung
• Reporting
• Atlassian Confluence
• Atlassian Jira
• Agiles Engineering
Projektleitung / Teamleitung
5/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
carve-out / transition / Windows 7 - Rollout mit circa 4000 Clients
• Führung eines Teams zur Detailplanung und Durchführung eines Clientrollouts
• Analyse Ist-Stand und Bewertung der vorliegenden Arbeitspaketplanung
• Koordination der Workstreams Cliententwicklung, Rollout und Kommunikation
• Abstimmung mit anderen applikationsbezogenen Teilprojekten und der Infrastrukturbereitstellung
• Koordination von Abhängigkeiten bei der Clientumstellung
Windows 7, Rollout
11/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• EZB-Meldewesen / AnaCredit mit Abacus 360 (Bearing Point)
• Betriebsübergabe (Cut-Over)
• Konfigurationsmanagement
• Konzepte
• Prozessmanagement
• Releasemanagement
• Systemadministration
Release-Management, Anwendungsadministration, Konfiguration, ABACUS/DaVinci, Meldewesen (Bank)
5/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Umsetzung des Rollouts gemäß Masterplan
• Überwachung der Meilensteine / Milestones
• Planen und Durchführen von Kick-Off-Meetings innerhalb von Europa / EMEA
• Steuern des neuen externen Providers RICOH
• Abgleich von IST und SOLL
• Überwachung und Reporting des Rolloutfortschritts
• Prozessanalyse und -optimierung im Hinblick auf organisatorische Abläufe
• Telefonkonferenzen / TC mit Genesys und Skype for Business
• Dokumente teilen mit WebEx und Skype for Business
Windows 7, Projektmanagement (IT), Rollout
1/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse aller Projektinhalte und der Projektorganisation
• Überwachung der Meilensteine / Milestones
• Prozessanalyse und -optimierung im Hinblick auf organisatorische Abläufe
• Durchführung von Risikoanalysen, bei der Projektsteuerung und bei der Projektfortschrittskontrolle
• Strukturierung und Priorisierung des Projektportfolios
• Telefonkonferenzen / TC mit Genesys und Skype for Business
• Dokumente teilen mit WebEx und Skype for Business
PMO (IT)
1/2016 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungRollout-Koordinator bzw. Scheduler / Assistent des Rollout-Managers / Steuerung der verschiedenen Rollen / Anpassung der eingesetzten Rollout-Datenbank / Inventardaten (Hard- und Software) vom IST zum SOLL führen / Bestellvorschläge (Hard- und Software) aus den SOLL-Daten erstellen / Erstellung der Tagesaufträge / Troubleshooting während der Rollouts (cutover event) / Überwachung des täglichen Rollout-Fortschrittes und der offenen Punkte / Darstellung der wöchentlichen Realisierung mittels Dashboards
Eingesetzte QualifikationenRollout, Windows 7
12/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Datenanalyse zur Vorbereitung einer Rollout-Planung
• Sichtung und Prüfung der vorhandenen Daten
• Relationen herstellen
• Zusammenführung der Daten pro Client, Drucker und User
• Gap-Analyse
• Aufzeigen von weiteren Massnahmen zur Verbesserung der Datenbasis
• Präsentation der Ergebnisse
Microsoft Access, Microsoft Windows (allg.)
8/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungRollout von Lenovo-Notebooks / Rollout von DELL-Desktops / Clonen von HDDs auf SSDs / Konfigurationsoptimierungen an bestehenden Clients
Eingesetzte QualifikationenKonfiguration, Rollout, Windows 7
5/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungBegleiten des Möbelumzugs / Lauffähigkeit der neuen VoIP-Telefone überprüfen / Die Nutzung der Servicezonen erläutern / Gruppen von 5 bis 12 Personen mehrmals täglich an den neuen Druckern bzw. Multifunktionsgeräten schulen bzw. einweisen / dabei auch das neue Drucken mit der FollowMe-Lösung erklären / sicherstellen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 1. Arbeitstag arbeitsfähig sind
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Training (IT)
12/2013 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Assistent des Rollout-Managers und Rollout-Koordinator
• Steuerung der Rollen Scheduler, Stager, Migrateur, Front-Supporter und Finisher als Teamleiter
• Anpassung bzw. Optimierung des vorhandenen Rollout Tools
• Inventardaten (Hard- und Software) vom IST zum SOLL führen
• Bestellvorschläge (Hard- und Software) aus den SOLL-Daten erstellen und an das Account-Management zur Bestellung weiterleiten
• Vergabe der neuen Hostnamen
• Erstellung der Tagesaufträge
• Troubleshooting während der Rollouts (cutover event)
• Überwachung des täglichen Rollout-Fortschrittes und der offenen Punkte
• Fortschritt mittels eines vereinbarten Wochenberichtes an die Projektleitung melden
• Neu-Hardware (Notebook, Desktop, Workstation) von HP
Account Management, Hardware-Design, IT-Support (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Öffentlichkeitsarbeit, Rollout
8/2013 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungErarbeiten von Konzepten, Szenarien und Projektstrukturplänen. Auswahl und Besetzung der dazu erforderlichen Ressourcen. CutOver-Management, Unterstützung bei der Einführung von Projektron BCS 7.x.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
2/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Assistent des Rollout-Managers und Rollout-Koordinator
• Steuerung der Rollen Scheduler, Stager, Rollouter und Front-Supporter als Teamleiter
• Anpassung bzw. Optimierung des vorhandenen Rollout Tools
• Inventardaten (Hard- und Software) vom IST zum SOLL führen
• Bestellvorschläge (Hard- und Software) aus den SOLL-Daten erstellen und an das Account-Management zur Bestellung weiterleiten
• Vergabe der neuen Hostnamen
• Erstellung der Tagesaufträge
• Troubleshooting während der Rollouts (cutover event)
• Überwachung des täglichen Rollout-Fortschrittes und der offenen Punkte
• Fortschritt mittels eines vereinbarten Wochenberichtes an die Projektleitung melden
• Neu-Hardware von DELL und Lenovo-Notebook
Account Management, Hardware-Design, IT-Support (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Öffentlichkeitsarbeit, Rollout, Windows 7
2/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Assistent des Rollout-Managers und Rollout-Koordinator
• Anpassung bzw. Optimierung des vorhandenen Rollout Tools
• Vergabe der Inventarnummern für die Neuprinter
• Bestellung von IP, DNS, LAN, AC220 und PrintQueues gemäß Masterplan
• Pflege und Abgleich der Asset-Informationen
• Vorbereitung der PrintQueues für Host-Ausdruck wie z.B. Abacus
• Auftragserteilung an externe Dienstleister und Überprüfung der fristgerechten Durchführung
• Troubleshooting während der Rollouts (cutover event)
• Überwachung des täglichen Rollout-Fortschrittes in Sharepoint (open issues)
• Darstellung der wöchentlichen Realisierung mittels Pivot Tabellen
• Clean-up und close-out
DNS, Lokale Netzwerke, Management (allg.), Microsoft SharePoint Server, Rollout
12/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der IST-Aufnahme der gesamten IT-Infrastruktur in Europa (EMEA)
• Erstellung eines Fragenkataloges
• Telefonkonferenzen und Sametime-Meetings
• Terminabstimmung mit dem Site-Verantwortlichen
• IST-Aufnahme von Hard- und Software
• IST-Aufnahme von Verträgen
• Überwachen von Meilensteinen
• Auswertung der gesammelten Daten und Erzeugung des Abschlussberichtes
Projektmanagement (IT)
9/2010 – 11/2010
TätigkeitsbeschreibungSicherheitsvalidierung von MFDs und Druckern unterschiedlicher Hersteller, wie HP, Lexmark, Ricoh und Xerox • Auswertung der Datenkommunikation • Einsatz von IEEE802.1x-Zertifikaten • Vulnerability Scans mit QualysGuard (SaaS) • DHCP-und G-ARP-Verhalten nach RFC • VitalQIP • Sicherheitsklassifizierung
Eingesetzte QualifikationenFirmware, IT-Support (allg.), DHCP, Technische Projektleitung / Teamleitung
2/2008 – 12/2009
TätigkeitsbeschreibungTeilprojektleitung bei der Konsolidierung der europaweiten Output-Landschaft, wie Drucken, Faxen, Scannen und Kopieren, mit ca. 25000 Endgeräten • Organisation von Workshops und Telefonkonferenzen • Dokumente über Webex teilen und gemeinsam überarbeiten • Erstellung von technischen Dokumenten, wie Komponentenmodell, Sicherheitsmodell und auch das Betriebshandbuch, um die neuen IT-Elemente in die bestehende IT-Infrastruktur zu integrieren und den Betriebsübergang vorzubereiten • Überwachung von Meilensteinen • Proof of concept
Eingesetzte QualifikationenRollout, Technische Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing
Zertifikate
Über mich
- SCRUM Master
- Projektleiter
- Teilprojektleiter
- Rolloutmanager
- Teamleitung
- Senior PMO
- Rollout Koordination
- IT Koordination
- Unterstützung von Projektteams
- Dokumentation und Datenpflege
- IT Sachbearbeitung
Weitere Kenntnisse
PRINCE2 Foundation (2009)
ITIL V3 Foundation
MOS-Outlook 2000
MCSA 2000
MCSE MS-Windows NT 4.0 mit MS-Exchange 5.5
CNE Novell NetWare 4.x bis 6.0
CompTIA A+ Service Technician (1999)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden