Unterstützung/Beratung im Bereich Logistik; Transport, SCM
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 53426 Königsfeld, Eifel
- DACH-Region
- de | en
- 21.11.2024
Kurzvorstellung
- Führung und Leitung
- Prozessoptimierung und Design
- Logistikoptimierung und Planung
- Interimmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2022 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalverantwortung ca. 80 MA
• Verantwortlich für Produktionsplanung; Lager; Shipping
• Organisationsentwicklung für den gesamten Bereich Logistik
• Personalentwicklung und Optimierung
• Aufnahme und Weiterentwicklung der gesamten Prozesse in der Logistik
• Aufsetzen und Steuerung diverser Projekte zur Weiterentwicklung der Logistik
• Entwicklung Kennzahlensystem
• Aufbau und Initialisierung Forecast und S&OP
Logistikmanager
10/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Sicherstellung der Lieferfähigkeit in Richtung B2B und B2C-Kunden
• Unterstützung des Bereichs Personalwesen im Rahmen des saisonalen Personalaufbaus in der Logistik für Kommissionierung und Versandes.
• Weiterentwicklung möglicher technischer Optimierungen für Lager-und Kommissioniertechniken
Logistikmanager
9/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Begutachtung der Zusammenarbeit zwischen Produzent und Dienstleister, sowie die vertragliche Grundlage.
• Begutachtung des Vertrags, sowie der resultierenden Abrechnung
• Begutachtung und Aufnahme der aktuellen Prozesse. Hieraus resultiert eine grobe Prozessdefinition und das Aufzeigen von Optimierungspotential(en)
• Erstellung Handlungsempfehlung zur Optimierung der Zusammenarbeit
Logistik Beratung
9/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung und Aufbau einer neuen On-Site-Niederlassung
Entwicklung der Niederlassung
Aufbauorganisation inkl. Personalauswahl
Sicherheit / Qualität / Prozesse
• Zusammenarbeit mit den Abteilungen GF / HR / LogisticsSolutions / HSSEQ / Einkauf für die Implementierung
• Abstimmung und Kommunikationsentwicklung zum Kunden
• Entwicklung operatives Geschäft nach Go-Live
• Leitung der Niederlassung
- Unterstützung von Planung/Forecasts
- Regelmäßige Berichterstattung über die Geschäftstätigkeit
- Standortthemen bezüglich Sicherheit, Abläufen und HSSEQ
- Überwachung und Steuerung von Umsatz- und Ergebniskennzahlen sowie Standort-relevanter Daten und Themen
- Einhaltung der vereinbarten Budget- und Ergebnisziele
- Sicherstellung eines reibungslosen Workflows bezüglich Ein- und Ausgangsrechnungen (Erfassung, Prüfung, Klärung, Freigabe)
- Ermittlung von Investitionsbedarf und Beantragung entsprechender Investitionen
- Festlegung von Arbeitsprozessen aus Kundenanforderungen und Geschäftsabläufen sowie Erstellung und ggf. Anpassung von Verfahrens-, Betriebs- und Arbeitsanweisungen
• Sicherstellung der On-Site-Logistik
- Prozessoptimierung
- Optimierungen im Tagesgeschäft
- Controlling und Weiterentwicklung der KPI-Struktur
• Personalführung ca. 50 MA
Logistikmanager
5/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung Einführung TMS-Software
• Durchführung Workshops mit dem Anbieter TMS
• Unterstützung Prozessaufnahme
• Konfliktsteuerung
Optimierung operative Umsetzung Tagesgeschäft
• Definition neue Organisation
• Umsetzungsworkshops mit Stakdeholdern
• Implementierungsumsetzung
Logistik Beratung
5/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Grobkonzeption Outsourcing Warehouse und Distribution
• Datensichtung und Konsolidierung
• Erstellung Lastenheft und Long-List
• Entscheidungsfindung gemeinsam mit GF
• Prozessaufnahme Logistik und Warehouse
Logistik Beratung
1/2021 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Grobkonzeption neues Lager für Hilf-und Betriebsstoffe / Ersatzteile
• Datensichtung und Konsolidierung
• Layoutplanung und grobe Ausplanung technischer Möglichkeiten
• Prozessplanung auf grober Ebene
• Kostenschätzung und Empfehlung an die Geschäftsleitung
Logistik Beratung
1/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Niederlassung Münchsmünster
Sicherstellung Daily Business
Personalführung und Planung
Mitwirkung Tenderphase
Abwicklung Standort zum Auslauf des On-Site-Kontraktes
Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Gefahrstoffmanagment, Speditionslogistik, Auftragsabrechnung, Ergebnisrechnung, Früherkennungssystem
4/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Niederlassung ad Interim.
Aufbau neuer Organisation und Umsetzungsstart
Sicherstellung Daily Business
Abstimmungen mit sämtlichen Stakeholdern
Einarbeitung Nachfolger
Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Gefahrstoffmanagment
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanzüberbrückung bis zum Start des neuen Stelleninhabers
• Komplette Neukonzeption, Aufbau und Implementierung einer übergreifenden Supply Chain Organisation (fachlich und funktional) zur Übergabe an den neuen Funktionsinhaber
• Definition und Aufbau komplett neuer und optimierter Supply-Chain-Prozesse über die gesamte Kette.
• Neukonzeption eines globalen Distributionskonzeptes für ca. 130 Verkaufsorganisationen weltweit
• Umsetzung einer durch einen externen Unternehmensberater begonnenen optimierten Prozesslandschaft inkl. Ablösung des Beraters
• Direkt Report zum COO und Sparring-Partner in SCM und Logistikthemen
• Abstimmung der Vorgehensweise mit dem neuen Stelleninhaber über den gesamten Mandatszeitraum
Bedarfsplanung, Lieferantenmanagement (allg.), Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Kontraktlogistik, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
5/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung und Umsetzung eines Funktionalkonzept „Logistik“ inkl. Prozesse / Aufgaben / Verantwortlichkeiten auf BU-Ebene.
• Aufbau einer übergabefähigen Funktion an die neue Logistikleitung incl. Einarbeitung/ Übergabe.
• Direkt Report zum COO der Business Unit;
• Schnittstellen zu den Werkleitern regional, sowie im globalen Kontext zu den internationalen Standorten; weiterhin zum Vertrieb (z.B. im Rahmen der Angebotskalkulationen)
• (Neu-)Ordnung der logistischen Prozesse, Verantwortlichkeiten und Berichtsstrukturen in der BU-Funktion Logistik gemäß vorliegendem Logistikkonzept sowie Ableitung Ressourcenbedarf für eine funktionierende Logistik
• strategische Logistik Business Unit, globaler Fokus (Globales Kapazitätsmanagement, Strategische Ausrichtung und Standardisierung der Logistik, Bearbeitung logistischer Sonderprojekte auf Kunden-Logistikprozess-management, Controlling/ Reporting, (Angebots-)Kalkulationen, Operative Koordination/ LDL, Transporte & Spediteure, Strategische Koordination/ Sonderprojekte)
• Steuerung Teilprojekt Logistikkonzept „Neue Werke Ungarn und China“
• Logistikkonzeption und Umsetzung der neuen Werke
• Überprüfung Logistikfähigkeit der neuen Werke in China und Ungarn,
• Ausplanung logistische Prozesse, Ableitung Maßnahmen und Überprüfung Umsetzung
• Ansprechpartner für die Projektleitung Neue Werke sowie inhaltliche Verantwortung für die Umsetzung der logistischen Kernprozesse, weiterhin Ansprechpartner für ITM („SAP-Prozesse“) und Vertrieb (Stammdateneingabe & -pflege Kundenprojekte in den neuen Werken)
Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Produktionsplan, Transportlogistik, Verpackungslogistik, Kurier, Express und Paketdienst (KEP)
Ausbildung
Bremen
Bremen
Über mich
Versiert im Management externer Dienstleister, aller relevanten Kosten und von Budgets bis zu 20 Mio. EUR p. a. Ich bin vertraut in der Prozessgestaltung und -optimierung der gesamten Supply Chain, sowie der Umsetzung komplexer logistischer Aufgaben inkl. Projektmanagements.
Transport-, Fuhrparkmanagement inkl. Transport- und Speditionsrecht sind zudem Bereiche, in denen ich mich exzellent auskenne.
Ich biete umfassende Projekt- und Umsetzungserfahrungen in der Logistik im Automotive- und Produktionsumfeld, sowohl für Produktionsanläufe, als auch die operative Planung der Logistik.
Darüber hinaus gelte ich als Experte für Handelslogistik, Distribution und temperaturgeführte Logistik (HACCP).
Weitere Kenntnisse
• Leitung Supply Chain Management
- Prozessdesign- und Optimierung
- Konzeption Logistik und SCM
- Bestandsmanagement
• Logistikleitung inkl. Personalführung gewerblich und kaufmännisch (interne/externe FTE)
• Leitung innerbetriebliche Transporte und Produktionsversorgung inkl. Bestandsmanagement
• Restrukturierung und Reorganisation
• Mitarbeit zur Entwicklung von IT-Instrumenten für Intra-Logistik, Warehouse und Versand.
• Erstellung Lastenheft und Durchführung Ausschreibung
• Budgeterstellung und Aufbau Logistikreporting.
• Analyse und Optimierung bestehender Arbeitsabläufe.
• Projektmanagement
• Projektleitung zur Verlagerung eines Produktionsstandortes in der Automotive-Zulieferindustrie
• Projektleitung SAP-Anbindung Hochregal- und Kleinteilelager
• Geschäftsprozessmodellierung
• Aufbau Benchmark für See- und Luftfracht und Reduzierung ca. 20% der weltweiten
Transportkosten.
Logistikplanung:
• Logistische Werks- und Prozessplanung – Schwerpunkt Automotive
• Logistikplanung Automotive-Zulieferung für JIT / JIS Lieferung in Plan- und Ist-Sequenz
• Planung und Umsetzung Produktionsversorgung Montagelinie Nutzfahrzeugbau
- Getaktete Shuttleverkehre
- Routenzugeinsatz
• Planung Ladungsträger und Verpackung
• Planung Lagerauslegung und – ausstattung (Technik, FFZ, etc.) (Blocklager, Vollautomatisches HRL
und Verschieberegal, manuelles und automatisches AKL; Fördertechnik; ID-Technik)
• Steuerung der internen und externen Warenflüsse im gesamten Bereich der Supply Chain
• Entwicklung Distributionsstrategien in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb in weltweit
agierenden Unternehmen.
• Logistiksteuerung/Filial- und Inhouse-Logistik im Einzelhandel
Logistik / Transport:
• Versandsteuerung für die nationale und internationale Distribution.
• Komplette Fuhrparkverantwortung inkl. Halterverantwortung für ca. 80 Sattelzugmaschinen und ca.
90 Sattelauflieger.
• Verantwortung für FFZ-Fuhrpark
• Distributionsverantwortung für täglich bis zu 6.000 Europaletten in der bundesweiten Verteilung inkl.
Tourenplanung und –Optimierung.
• Weltweite Dispositions- und Befrachtungserfahrung auf Dienstleister-, und Verladerseite
Warehouse:
• Konzeption Logistik-Center bis zur Inbetriebnahme und der selbstständigen Führung.
• Optimierung Roh-, Halbfertig-, und Fertigwarenlagerstandorte
• HACCP/Hygienevorschriften in der Lebensmittelindustrie und –Logistik umgesetzt.
• Prozessdesign für Materialfluss und Warehouse inkl. Umsetzungsbegleitung
Sprachkenntnisse:
• sehr gute Englischkenntnisse (tecl Business B2)
EDV-Kenntnisse:
• MS-Office (Word, Excel, Outlook, Power Point)
• Transportmanagementsysteme
• Planungs- und Steuerungstools
• Zeitfenstermanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden