Projektmanagement, Geschäftsmodellentwicklung, Content-Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 53879 Euskirchen
- Weltweit
- de | en
- 01.10.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Sales-Incentives zur innovativen Ansprache der Kunden und potentiellen Interviewpartner (Customer Dev. Lab)
Einführung und verantwortliche Begleitung des Projekt CRM´s
Vorbereitung, moderative Begleitung und Auswertung der Projektworkshops
Vorbereitung und Durchführung von 8 Industrie Exkursionen
Vorbereitung und Umsetzung der Content-Marketing-Strategie zur Darstellung der Ergebnisse im ExCom (Videonterviews ⇒CEO & Vorstände)
Analyse und Aufbereitung der identifizierten (Problem) Use Cases
Unterstützung der Projektleiters in Bezug auf:
Identifizierung und Priorisierung aller Arbeitspakete zum laufenden Projekt
Aufbau eines Statusreportings und des Jour Fixes Protokolls
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für SteerCo-Board und Geschäftsführung
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Risikomanagement, Projektmanagement, Personalorganisation
11/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der technischen Projektleiterin in Bezug auf:
• Identifizierung und Priorisierung aller Arbeitspakete zum laufenden Projekt (B2B M2M Plattform)
• Unterstützung bei der Programmzielerreichung für den technischen Workstream
• Reorganisation und Aufbau der passenden Projektstruktur inkl. Projektplanung
• Moderation & Durchführung von Teamworkshops zur Abstimmung von Anforderungen und Demands
• Aufbau eines Statusreportings für die einzelnen Workstreams und Jour Fixes
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für SteerCo-Board und Geschäftsführung
Unterstützung der B2C Produktmanagerin in Bezug auf:
• Analyse des RFQ´s, Ableitung der Arbeitspakete
• Analyse und Aufbereitung des B2C Geschäftsmodells
• Analyse und Aufbereitung der existierenden Customer Journey
• Aufbau eines dedizierten Produktbacklogs (fachlich & technisch)
• Vorbereitung einer Feasibility-Study (Laufzeit 1 ½ Monate)
• Erarbeitung einer Handlungsempfehlung zum Aufbau einer weiteren internen Unit für den operativen Betrieb (Identifizierung der benötigen Ressourcen (Anzahl & Skills))
• Vorbereitung der Aufgaben Richtung Legal & Compliance
• Vorbereitung einer Workshop-Serie mit dem Automotive Partner
• Vorbereitung des Roll-Outs in 48 Ländern
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Risikomanagement, Projektmanagement, Personalorganisation
10/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Vortrag zum Thema Content-Marketing zur Sensibilisierung der Themenrelevanz und Strategiemöglichkeiten
• Recherche und Analyse von validierten Best Practice Beispielen zum Thema Content-Marketing, Growth Hacking & Lead Generierung
• Aufbau einer Machbarkeitsmatrix zur Einordnung der Best Practices (Benefit vs. Aufwand vs. Kosten)
• Darstellung eines Content-Hub-Modells inkl. Automatisierungselemente und Social Signals
• Definition der KPI´s pro Best Practice Beispiel
• Aufbau einer Projektskizze/Handlungsempfehlung 2015/2016 zur Implementierung der vorgeschlagenen Strategie
• Präsentation des Konzeptes (90 Seiten) beim Kunden
Reporting, Marktforschung / -analyse, Content Marketing, Guerilla Marketing, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Content Management
10/2011 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines TV-Senders (Köln.tv)
Umsetzung einer Paid Content Strategie (Premium Paywall)
Einführung zentrales Online-Vertriebs-System (Abo-Shop)
Koordination „SEO Task Force“ zur Reichweitensteigerung
Ablösung zentrales Content-Center
Relaunch von 8 Newportalen (Mobile)
Relaunch „Mitteldeutsche Zeitung“ & „Naumburger Tageblatt“
News-Kooperation mit Microsoft zur Reichweitensteigerung
(Windows 8 News-App, DuMont News-App & Kooperation MSN-Nachrichten-Lokal)
Einführung CoreMedia 5 & 7
Verantwortlich für die operative Gesamtprojekt- & Ressourcenplanung
Relaunch „Kölner Stadt-Anzeiger“ & „Kölnische Rundschau“
Projektrestrukturierung DuMont-Branchenportal „nah.de“
Mitglied der Arbeitsgruppe "Reset Digital"
Reporting, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Test Management, Mobile Application Development, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Projektmanagement, Talentmanagement, Content Marketing, Guerilla Marketing, Virales Marketing, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Social Media Marketing
9/2003 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kontinuierliche Produkt- & Konkurrenzanalysen
Relaunch Metzler Fondswebseite
Einführung „Metzler-Fondsfactsheets“
Projektkoordination Vertrieb (Projektleiter, Business Analyst) - Metzler Fund Exchange
• Konzeption (Wireframing) der einzelnen Projekte per MS-Visio (inkl. aller fachlichen Anwendungsworkflows)
• Erstellung von HTML-Click-Dummies zur Erprobung der Usability
• Ableitung der Konzeption pro Teilbereich auf Basis der finalen Wireframes inkl. aller systemseitigen Plausibilitäten und Validierungen
• Koordination der Designerstellung auf Basis der erstellten Fachspezifikationen
• Koordination der HTML/CSS Erstellung auf Basis des finalen Designs
• Ausarbeitung der Teilprojektpläne und Aufbau der Projektstatusberichte
• Leitung der QA-Teams aus den verschiedensten Fachbereichen
• Aufbau der Testautomatisierung für Anwendungs- und Schnittstellentests
• Leitung & Koordination der Security-, Last-, und Penetrationstests
• Aufbau der fachlichen Anwenderdokumentation
• Schulung der einzelnen Fachbereiche und Endnutzer
• Mitglied der Top 10 Kunden- & Innovatorgruppe für die Weiterentwicklung von MFX 2.0 (Lead Generierung & Customer Journey)
Projekt: „Gesammelte Einzelorder“ unter MFX 2.0
Laufzeit: 4 Monate
Rolle: Wireframing, Konzeption, Projektkoordination & QA-Leitung
Teamgröße: 8 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com
Kurzbeschreibung: Bereitstellung eines Moduls für Endkundenberater zur Aufgabe von gesammelten Kauf-, Verkauf- oder Umschichtungsaufträgen für Aktien- oder Rentenfonds.
Projekt: „Kunden-Depotreporting“ unter MFX 2.0
Laufzeit: 1 Jahr
Rolle: Wireframing, Konzeption, Projektkoordination & QA-Leitung
Teamgröße: 8 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com
Kurzbeschreibung: Aufbau eines neuen Kunden-Depotreportings auf Basis der gesetzlichen Anforderungen inkl. einer völlig neuen Benutzeroberfläche.
Projekt: „Kundenrisikoklassifizierung“ unter MFX 2.0
Laufzeit: 1 Jahr
Rolle: QA-Leitung
Teamgröße: 6 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com
Kurzbeschreibung: Einführung einer Kundenrisikoklassifizierungssoftware zur Abdeckung der gesetzlichen Anforderung. Anbindung einer Web-Service Schnittstelle zur automatischen Übertragung von Orderformularen.
Projekt: Evaluierung PIN/TAN Verfahren für Fondsordering unter MFX 2.0
Laufzeit: 2 Monate
Rolle: Wireframing & Konzeption
Teamgröße: 3 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com
Kurzbeschreibung: Der Endkunde sollte die Möglichkeit bekommen per elektronischen PIN/TAN-Verfahren Kauf-, Verkauf- oder Umschichtungsauftrage zu platzieren ohne ein manuelles Formular ausfüllen zu müssen.
Projekt: Zentrale „Kunden-Postbox“ unter MFX 2.0
Laufzeit: 6 Monate
Rolle: Wireframing, Konzeption, Projektkoordination & QA-Leitung
Teamgröße: 7 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com
Kurzbeschreibung: Einführung einer elektronischen Kunden-Postbox zur verschlüsselten Übersendung von Nachrichten, Depotreports und Orderaufträgen.
Projekt: Fondshandelsplattform „Metzler Fund Exchange 2.0“
Laufzeit: 2 Jahre
Rolle: Wireframing, Konzeption, Projektkoordination & QA-Leitung
Teamgröße: 35 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com
Kurzbeschreibung: Komplettablösung der Fondshandelsplattform Metzler-Fund-Exchange 1.0 für Vermögensberater und institutionelle Kunden inkl. der Anbindung an die Handels-, Archiv-, Buchungs-, Controlling- und Benutzerverwaltungssysteme.
Projekt: „Zentrale Benutzerverwaltung“ unter MFX 1.0
Laufzeit: 1 Jahr
Rolle: Wireframing, Konzeption, Projektkoordination & QA-Leitung
Teamgröße: 5 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com
Kurzbeschreibung: Einführung einer zentralen Benutzerverwaltung zur Steuerung der Rollen, Benutzer- und Endkundenrechte für die Metzler Plattformen „Kunden-Informations-System (KIS)“ und „Vertriebspartner-Informations-System (VIS)“.
Projekt: „Vermögensverwaltungssoftware“ unter MFX 1.0
Laufzeit: 1 Jahr
Rolle: Wireframing, Konzeption, Projektkoordination & QA-Leitung
Teamgröße: 13 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com
Kurzbeschreibung: Einführung einer Vermögensverwaltungssoftware zur Überwachung und Steuerung von Kundendepots auf Basis von virtuellen Masterdepots.
Projektmanagement (IT), Test Management, Projektstudie, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Risikomanagement, Projektmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation
Zertifikate
Ausbildung
Niederhöchststadt
Über mich
Weitere Kenntnisse
Scrum
Design Thinking
Innovationsmanagement
Projektleiter
Testmanagement
Anforderungsmanagement
Trainer
User Stories
Agile Business Development
Jira
Omniplan
Adobe SiteCatalyst
Core Media
Wordpress
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden