Interim Controlling, Prozessmanagement, Reporting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 48431 Rheine
- Weltweit
- de | en | es
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
ArbeitskreisLeiter ICV, Six Sigma, Einkauf, Engineering, Prod
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungCorporate Controlling. Aufbau Mehrjahresplanung
Eingesetzte QualifikationenControlling
1/2022 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungAufbau Reporting
Eingesetzte QualifikationenControlling
3/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungFinanzplanung öffentlicher Fördermittel und Integration ins Konzernreporting
Eingesetzte QualifikationenFinanzielle Planung
1/2019 – 10/2019
TätigkeitsbeschreibungAufbau der Strukturen eines dezentralen Controllings. Übernahme und Weiterentwicklung der Kalkulationsmodelle zur Beantragung von öffentlichen Fördermitteln in der Breitbandversorgung. Zuschläge erhalten für knapp Euro 600M. Integration der individuellen Modelle in die Gruppen Mittelfristplanung mit Cash-Flow etc. Schaffung von Schnittstellen aus und in Planungssoftware sowie SAP. Konzeption und Einführung der Fördermittel Auditierung.
Eingesetzte QualifikationenCash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzielle Planung
1/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungBetriebswirtschaftliche Trainingsmodule mit Umsetzung des Gelernten im Betrieb
Eingesetzte QualifikationenControlling
12/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Reportings im Risiko Controlling der Bank mit Hilfe von Power Query und Power Pivot
Eingesetzte QualifikationenPower Bi
8/2017 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungControlling gemäßer Aufbau eines Reporting der Engineering New Produkt Development. Das NPI erstreckt sich über 4 Jahre und ist vital wichtig für die Firma. Limitierte Ressourcen müssen zielgerichtet geplant, eingesetzt und abgerechnet werden. Der Projektverantwortliche und die einzelnen Teams müssen wissen, wo sie stehen. Dem Vorstand muss ein korrekter Bericht gegeben werden. Aus unterschiedlichen Datenquellen (SAP, MS Project, Excel) habe ich eine Systematik entwickelt, die das gewährleistet und ein update innerhalb kürzester Zeit realisiert werden kann. User wurden in die Lage versetzt, das System eigenständig fortzuführen (u.a. mit 60seitigem Manual)
Eingesetzte QualifikationenPower Bi, Controlling, Finanzielle Planung
1/2017 – 7/2017
TätigkeitsbeschreibungIm Rahmen eines carve-outs mussten die 4 asiastischen und 4 europäischen Tochtergesellschaften reportingmässig organisiert und in die lokale SAP integriert werden. Für jedes Land wurden der Payroll Prozess und auch der Buchhaltungsprozess lokal extern vergeben. Dies musste alles organisiert und integriert werden.
Eingesetzte QualifikationenReporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Controlling
9/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Krankheitsbedingte Vertretung des Leiters Operations Controlling und Vorgesetzter der zugeordneten Mitarbeiter und Mitglied im CFO Kreis
Projektleiter zur konzernweiten Harmonisierung der Produktkosten Kalkulation der Werke und ihre Umsetzung in SAP/CO-FI-AA. Restrukturierung der Kostenstellenstruktur, Arbeitsplätzen, Leistungsarten und Arbeitsplänen. Abstimmung mit der Anlagen-Buchhaltung und der Technical Locations.
Unterstützung von PMO bei Restrukturierungsprojekten mit Kontakt zum Betriebsrat.
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CO, SAP FI-AA, SAP FI, Projektleitung / Teamleitung, Controlling, Berechnungen
8/1999 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Überführung inhabergeführter Bücher in eine US-Konzernstruktur mit Entwicklung von Reporting- und Controlling Systemen
Strukturkosteneinsparungen von € 2 Mio., Projektkosten von € 20 Mio., auditierte Produktkosteneinsparungen € 5 - 10 Mio. pro Jahr
Entwicklung eines Produktmaterialkostensystems. 2013 Abweichung 0,4 % der vorhergesagten zu den in den Kundenverträgen zugrunde gelegten Einstandskosten
Controlling der Neuproduktentwicklung der Windturbine GE 2.5-120
Erstellen des Produktkostenhandbuchs zur Preisfindung des Vertriebs, Einführung des CHB in Chinas Produktionsgesellschaft
Setzen der Standardkosten: Jahresabweichung 0,24 % zum tatsächlichen Einkaufswert, Volumen € 500 Mio.
Finanzmitglied im M&A-Team (erfolgreicher Kauf eines Turmlieferanten)
Sourcing Audits bei der Produktionsgesellschaft in Spanien
Teammitglied zur Definition und Einführung eines globalen e Services-Systems und eines Sourcingsystems
Outsourcing der Kreditorenbuchhaltung nach Ungarn (Einsparung
Due Diligence beim Verkauf an General Electric
Reporting, Management (allg.), Fusionen und Übernahmen, Outsourcing, Finanzen (allg.), Controlling
4/1998 – 5/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche Leitung der Bereiche Finance, Cost Accounting, MIS, Order Processing und Material sowie Administration und Personalwesen
Aufbau eines neuen Berichtswesens
Verbesserung des Working Capital
Konzentration auf ein Kreditinstitut
Einführung von Zollaufschubkonten
Reporting, Management (allg.), Finanzen (allg.), Controlling
5/1994 – 8/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche Leitung der Bereiche Finance, Logistik sowie der Admini-stration. Einkaufserfahrung bis € 15 Mio.
Umstrukturierung vom Geschäftsführerunternehmen in ein Konzernunter-nehmen
Turn-around Management mit Umsatzsteigerung von 78 % sowie Markt-anteilssteigerung von 44 %
Aufbau eines Reporting nach HGB, US GAAP und UK GAAP
Aufbau eines neuen Berichtswesens, rollierender 3-Monats-Forecast mit den Zielgrößen Auftragseingang, -bestand, zusammengefasster Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz sowie Jahresbudgets
Entwicklung und Einführung neuer Richtlinien und Abläufe
Forderungsmanagement, Kurssicherungsgeschäfte, Creditreform. Redu-zierung der Days Sales Outstanding von 74 Tagen auf 44 Tage
Austausch der EDV-Infrastruktur, Firmenwagen, Versicherungen etc.
Change Management, Finanzen (allg.), Controlling
8/1993 – 5/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche Leitung der Bereiche Finance und Administration
Berichtend an: Geschäftsführender Gesellschafter
Einführung einer Vor- und Nachkalkulation der Projektingenieure
Abbau von Altlasten und Reduzierung des Fixkostenblockes
Aufbau einer Deckungsbeitragsrechnung
Reporting, Finanzen (allg.), Controlling
4/1986 – 7/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Kundenergebnisrechnung, Soll-Ist-Analyse, US- und lokales Reporting
Auf- und Ausbau eines Budget und Rolling Forecast-Systems
Reporting, Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)
Zertifikate
Scrum
Ausbildung
Hamburg
Über mich
Meine Ziele erreiche ich durch analytische Vorgehensweise und meine Fähigkeit, Ziele und geplante Ergebnisse sozial kompetent zu kommunizieren. Ich überzeuge durch Sachkenntnis, plausible Planungen und konferenzerprobte Englischkenntnisse. Hands-on vor/mitmachen ist selbstverständlich. Meine Vita beinhaltet sowohl die Erfahrungen und Erfolge als kaufmännischer Leiter in mittelständischen Unternehmen als auch in einem produzierenden Mittelständler als Tochterunternehmen des Großkonzerns General Electric. „Change“ habe ich aktiv vorangetrieben und passiv erlebt.
Das Wissen um technische Innovationen, interne Prozessketten im Wertschöpfungsprozess und ihre Umsetzung in die Unternehmensstrukturen und so Schaffung von Transparenz kann ich als Interim Manager & Business-Partner ergebnisverbessernd einbringen.
Ausführlichere Darstellungen meiner Projekterfahrungen entnehmen Sie bitte meiner Internetseite. Ich bin Co-Gründer und Leiter des Arbeitskreises Westfalen des Internationalen Controllervereins ICV und Mitglied im Facharbeitskreis Controlling & Qualität (DGQ).
Weitere Kenntnisse
Oracle, Hyperion, Cognos, MS Office Professional, FAST Excel Modelling, Power Query, PowerPivot, Lotus, Quattro, Paradox
Controller-Akademie, Gauting (1989 - 1992)
Diverse Fortbildungen, extern und GE-intern (Change Management, Achieving Business Impact, New Manager Development Course, Advanced Finance Manager Courses)
IFRS für Controller, ICV Starnberg (2014)
SAP FI-CO
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden