Programm Manager / Projektleiter
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- 17.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Business Analyst
• Erstellen eines Fachkonzepts im Rahmen der Bail- in Vorbereitung (Haftungsrang)
Regulatory Affairs, Business Analysis
2/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• PMO / Business Analyst
• Koordination diverser Themengebiete mit dem Softwaregeneralunternehmer
• Abstimmung und Bereitstellung der Dokumentation für den internen Prüfer
• Koordination der Umstellung des internen Reporting
• Organisation des internen Freigabeprozess
PMO, Business Analysis
12/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verlagerung der Applikationslandschaft nach Paris und Steuerung laufender Umsetzungsprojekte
• Projektmanager / PMO
• Verlagerung ausgewählter Anwendungen einer KVG in die Zentrale nach Paris im Rahmen einer globalen Zentralisierungsinitiative
• Organisation und Koordination diverser Projekte in Zusammenarbeit mit externen Anbietern, Kunden, Business und IT -Einheiten in Paris und Bangalore
• Durchführung von NPPs (Neuer Produkt Prozess)
Regulatory Affairs, PMO, Business Analysis
2/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Senior PMO
Unterstützung der Projektleiterin im Turnaround des Projekts
C-Level Komunikation
NPP (Neuer Produkte Prozess)
Bankwesen (allg.), PMO, Projektmanagement (IT), Scrum, Treasury
9/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Produkt Owner bei der Spezifikation fachlicher Anforderungen
Koordination und Leitung der Vertragsverhandlungen mit dem Generalunternehmer und Sub-Contractor SIX / WebFG
Durchführung interner Genehmigungs- und Freigabeprozesse (Regulatorik, Governance)
Koordination der verschiedenen Fachabteilungen
• Durchführung einer Ausschreibung (Anbieterauswahl, Pflichtenheft, Workshop Durchführung und Handlungsempfehlung)
• Erstellung von Kostenkalkulationen / Managementpräsentationen
Vertragsverhandlungen mit internationalen Vendoren
PMO (IT), Change-Request-Management, PRINCE2, Scrum
2/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Re-Organisation einer Internen Abteilung im Bereich Bestandsführungsprovision.
Einführung / Umsetzung interner Policies
Entwurf und Umsetzung einer Governace
Umsetzung interner Dokumentations- und Archivierungsvorschriften
Mitarbeitercoaching / -Führung
Einführung eines MIS Reporting
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozesscoaching
1/2018 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter
Aufsetzen eines Projekts im Ordermanagement / Orderrouting,
Definition der Governance, Erstellen des Projektplans und erste Aufwandsschätzung,
Durchführen von Workshops mit Softwareprovider
Projektleitung / Teamleitung
8/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter, Senior Business Analyst; PMO
• Durchführen von regulatorischen Analysen (WpHG, BRRD, PRIIPs, et al.) mit Auswirkungsanalysen und internationaler Umsetzungskoordination für 5 europäische Länder
• Internationale Projektverantwortung für MiFID Streams (Best Execution, PRIIPs), Ansprechpartner für Vendoren
• Kommunikation / Schnittstelle zwischen Legal / Compliance und Projektteams
• Prozessanalysen im regulatorischen Umfeld
• Erstellen, Pflegen und Qualitätssicherung von Projektplänen
PRINCE2
11/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufwandsschätzung für den Aufbau eines internationalen Joint Venture
• Projektleiter, Senior Business Analyst
• Definition und Beschreibung eines Target Operating Model (Fachliche, funktionale Kurz- Beschreibung der Aufgaben und Rollen des Finanzdienstleister
• Entwicklung und Bewertung von Handlungsszenarien
• Erstellen einer High Level IT-Architektur
• Abstimmen der Aktivitäten mit den europäischen und chinesischen Projektgremien
• Erstellen eines Business Case (Kostenseite) für den Aufbau und Betrieb eines internationalen Brokers
• Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage
Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensgestaltung
9/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Präsentationen eines Leistungsangebots MiFID2
• Analyse der MiFID 2 / MiFIR Anforderungen
• Erstellen eines Anforderungs- / Umsetzungskatalogs für MiFID 2
• Aufbereitung der MiFID 2 / MiFIR Anforderungen für verschiedene Sales Pitches
Requirements Management, MIFID
1/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines europäischen Client Service Desk
- Projektleiter, Abteilungsleiter
- Aufbau eines Clients Service Desk (8 Mitarbeiter) als First Level Support für die betreuten Kundenberater (national und international)
- Design und Implementierung des First und Second Level Support
- Client Expectation Management
- Erster Ansprechpartner für die europäischen Lokationen
- Personalrekrutierung und Schulung der Mitarbeiter
- Design und Implementierung eines Ticketsystem
Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
5/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
-Umbau und Ausbau eines nationalen Middle Office in ein internationales Buchungscenter (on- und off-shore) für 7 internationale rechtliche selbstständige Private Banking Einheiten der Julius Bär Gruppe (Deutschland, Spanien, Paris, Luxembourg, Niederlande, UK und Dublin) mit einer Vervierfachung des Volumens (Transaktionen, Kunden)
- Migration der Kunden und Assets (ca. 50 Projektmitarbeiter) als Teil eines globalen Migrationsprojekts
- Optimierung von Arbeitsabläufen (Prozessoptimierung und Verlagerung in die Zentrale) sowie Anpassung der Organisation an die erweiterten Anforderungen und gestiegenen Volumen
- SLA- und Eskalationsmanagement mit dem BackOffice Outsourcing Provider
- Anpassung und Erweiterung des Leistungsangebots an die Anforderungen der neuen Lokationen
- Issuemanagement, Erfassung, Bewertung und Abarbeitung der offenen Issues aus der Migration im Tagesgeschäft
Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA)
12/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Systemintegration Backoffice Systeme
- Program Manager
- Coach des Kundenprojektleiter
- Ablösung und Einführung mehrerer Back Office Systeme (Standard- und Individualsoftware), Re-Design der Reportingengine und der Buchhaltungssysteme, Anforderungsmanagement, Prozessdesign, Testmanagement,
Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung
6/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Design Facharchitektur Orderrouting- und Settlementsystem und Handlungsempfehlung
- Analyse der bestehenden Systemlandschaft und Anwenderdokumentationen, Erstellen einer Facharchitektur, Business Case und Handlungsempfehlung zum Re-Design und zur Ablösung der bestehenden Anwendungslandschaft
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung
4/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung Anbieter Auswahl für eine Rechnungswesen /-legungsoftware
- Durchführung eines RfI / RfP mit Anbieterauswahl und Handlungsempfehlung
Rechnungswesen (allg.)
7/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung SW-Anbieter Auswahl für eine Derivatehandelsplatform
- Durchführung eines RfI / RfP mit Anbieterauswahl und Handlungsempfehlung unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen hinsichtlich internationaler Standorte, Wachstumserwartungen und existierender Sourcingstrategie der Investmentbank
Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing
7/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Make-or-Buy Analyse Wertpapierhandel unter Berücksichtigung der MiFID
- Bestandsaufnahme der Wertpapierprozesse (Front- to – Back)
- Erstellung einer DCF-Analyse inkl. Business Case,
- Durchführung eines RfI / RfP,
- Handlungsempfehlung von Sourcing Strategien
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Make-or-Buy, Insourcing, MIFID, Wertpapiere
4/2006 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Strategiekonzepts für das Anbieten von Execution Services (MifID1)
- Durchführung von Markt- und Konkurrenzanalysen,
- Re-Design der Aufbau- und Ablauforganisation,
- Entwicklung eines Marketingkonzepts,
- Erstellung eines Business Case mit Handlungsempfehlungen
Softwareauswahl (Evaluierung), Projektleitung / Teamleitung, Marketing
5/2005 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung Jahresbescheinigung
- Coach des Kundenprojektbündelleiter
- Bestandsaufnahme des Status Quo,
- Austausch des Serviceprovider,
- Neuaufsetzung des Projekts mit einem neuen Software- und Integrationspartner,
- Umsetzung der Anforderungen in Zeit und Qualität, (ca. 50 Projektmitarbeiter)
Projektmanagement
12/2004 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme und Re-Organisation bestehender Prozesse
- Aufnahme und methodengerechte Beschreibung der Bankprozesse im Bereich Risiko Management
- Identifikation von Optimierungsbedarf und Beschreibung von Handlungsempfehlungen
Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung
10/2003 – 11/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Empfehlungen für den Aufbau einer IT Risk Landscape
- Analyse und Empfehlungen für den Aufbau einer IT Risk Landscape, Aufbau einer Datenbank zu Erfassung und Bewertung der operativen IT Risiken
- Erstellung einer Handlungsempfehlung für eine IT Risikomanagement Tool Auswahl ,Evaluierung interner und externer Risikomanagement Tools, Vorbereitung und Durchführung eines RfPs
- Definition und prototypische Umsetzung des IT Risikomanagement Reportings inkl. KPI Geschäftsarchitektur- und Prozessdesign
- Erstellen einer Organisationsempfehlung für die Umsetzung
Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung
10/2003 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierungsplanung
_ Umsetzungsplanung einer bereichsweiten Restrukturierung (2.200 Mitarbeiter) inklusive Skillmapping, Business Case und Vorgehensweise
Projektleitung / Teamleitung
2/2003 – 5/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Restrukturierung
-Analyse eines Standorts für Softwareentwicklung unter technischen, fachlichen, personalpolitischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und Entwicklung einer Handlungsempfehlung mit Risikoeinschätzung
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Restrukturierung von Anwendungsentwicklungsbereichen ,
- Erstellen von Kennzahlen zur Bewertung der betroffenen Bereiche,
- Berechnung eines Business Case
Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.)
1/2003 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching eines Abteilungsleiters / Interim Manager
- Coaching eines Abteilungsleiters (20 Mitarbeiter) für Anwendungsentwicklung in den Themengebieten Mitarbeiterführung, Außenrepräsentation und Controlling
- Anschließende Übernahme der Abteilung als Interim Manager
Management (allg.), Interim Management
12/2001 – 8/2002
TätigkeitsbeschreibungCoaching verschiedener Projektleiter bei Einführungsprojekten von Standardsoftware (OPICS, Reuters K+, WSS Trema)
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Coaching (allg.)
10/2001 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer IT Architektur und IT Governance für Corporate & Markets
- Design eines Blueprint für eine IT Architektur für den Handelsbereich auf der Basis einer zu entwickelnden fachlichen Architektur,
- Bestandsaufnahme der fachlichen Prozesse und der Systemlandschaft,
-Skillmapping der Mitarbeiter
It-Governance, Portfolio-Optimierung, Architektur (allg.), Management (allg.), Programm-Management
4/1998 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Systemintegration Risikomanagement und Geld und Devisenabwicklungssystem
- Festpreisprojekt (> 10 Mio €, ca. 100 Projektmitarbeiter)
- Ablösung der bestehenden Systemlandschaft,
- Design einer Fach-und Systemarchitektur,
- Definition der Risiko und Abwicklungsprozesse,
- Systemauswahl
- Systemintegration
Projektleitung / Teamleitung (IT), System Architektur, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Devisenhandel
Zertifikate
Ausbildung
Mainz
Über mich
• Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Durchführung komplexer Integrations- und Umsetzungsprojekte
• Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Private Banking, Handel, und Abwicklung
• Konzeptionelles, kreatives und lösungsorientiertes Denken und Handeln
• Budget- und Umsatzverantwortung bis zu 20 Mio. € p.a.
• Methodenkompetenz (Projektmanagement, Change Management, Consulting Techniken, Anforderungsmanagement)
• Umfassende bankfachliche, regulatorische und prozessuale Kenntnisse der Kernbankfunktionen
• Teamfähigkeit mit interkultureller Kompetenz
Weitere Kenntnisse
Consulting Zertifizierung (IBM)
Umfassendes bankfachliches Know-how in den Themen Wertpapier (Front-to-back), Kontokorrent, Settlement, Regulatorik, Privat Banking
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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