Business Development, Vertrieb, Internationalisierung
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- 01.01.2025
Kurzvorstellung
- Internationales General Management
- Lösungsvertrieb
- Macro Economics
- Wachstum und Expansion
- Internationalisierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtverantwortung für die Region MEA & Indien
- Erarbeitung und Umsetzung einer optimalen Route to Market.
- Markteintritt durch Zusammenarbeit mit Distributoren und Architekten in
den Fokusländern UAE; KSA, Qatar und Kuwait.
- Neuordnung des Projektpreisstruktur.
Vertragsmanagement
11/2020 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Definition und Umsetzung einer auf das Produktsortiment
abgestimmten Rote to Market.
• Digitalisierung des C-Teilegeschäftes.
• Zentralisierung administrativer Regionalstrukturen
• Dreistellige Headcountreduzierung
• Einführung von Performancereviews auf der Basis
von Salesforce KPIs.
• Deutliche Steigerung der Sales Excellence.
• Rückkehr zu Umsatzwachstum.
• 200 Mio EUR Umsatzverantwortung.
• 300 MA Personalverantwortung.
Arbeitsrecht, Vertragsmanagement
3/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Straffung des Außendienstes durch die Identifizierung von
Weak-Performern.
• Streamlining der Vertriebs- und Marketingprozesse.
• Strukturierung von Performance Reviews auf der Basis
von Salesforce Reportings.
• Reformierung der Vertriebsgebiete.
• Marktprofilierung als Systemlieferant.
• Definition von Customer Value KPIs.
• Coaching des neuen CSO
• Salesforce-basierte Marketing & Sales Integration
(Sales Lead Qualifizierung/Opportunity Management)
Arbeitsrecht, Vertragsmanagement
11/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Alleingeschäftsführung der skand. Gesellschaft.
• Restrukturierung der Gesellschaft.
• Zweistelliger Personalabbau.
• Umsetzung einer alternativen Route to Market.
• Ergebnisverbesserung um 2 Mio CHF p.a..
• Marktprofilierung als Systemlieferant.
• Zweistelliges Umsatzwachstum.
• Einführung von Salesforce
Arbeitsrecht, Sales Management
1/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Alleingeschäftsführung der brit. Gesellschaft.
• Betriebsbedingter Personalabbau um 15 MA.
• Ergebnisverbesserung um 1 Mio CHF p.a..
• Marktprofilierung als Systemlieferant.
• Etablierung eines Vertriebssteuerungstools.
Arbeitsrecht, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Sales Management
4/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung eines renditeoptimierten Pricingtools.
• Neuausrichtung des innen- und Außendienstes.
• Scoringmodel zur Definition von Focusländern.
• Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien in
USA, China, Mexiko, UK und Frankreich
• Hohes einstelliges Umsatzwachstum
Vertrieb (allg.)
4/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Operative Gesamtverantwortung in der Region.
• Führung der Vertriebsorganisationen,
• Neuordnung der Vertriebsgebiete und Distributionsstrukturen.
• Akquisition von Kettenkunden (BP/ARAL)
• Deutliche Verbesserung aller KPIs, (Rendite, DSO, Lagerumschlag).
Sales Management
5/2015 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungDefinition von Vertriebsprozess und Wachstumsstrategie in den Emerging Markets Indien, Nahost, Südost Asien, und Osteuropa. Führung von 9 Area Managern und einem Rep. –Office in Thailand. Mitglied der Geschäftsleitung. Interim Management
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Business Development, Marktforschung / -analyse, Account Management
7/2014 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Sales Training für Account Manager, die auf C-Level Ebene Lösungsvertrieb betreiben.
Auf Basis simulierter Verkaufsgesprächen wird ein ein idealer sales pitch geschult der den Produkt-USPs Rechnung trägt.
Schulung / Training (IT), Management (allg.), Account Management, Schulung / Coaching (allg.)
6/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beratungstätigkeit im Hinblick auf die Entwicklung eines
neuartigen professionellen Geschirrspülers im Entry Level Bereich
Unternehmensberatung
9/2013 – 3/2014
TätigkeitsbeschreibungBuy Side Advisor bei einem Firmenkauf eines türkischen Unternehmens. Führen von Investorengesprächen. Erstellung einer Due Diligence
Eingesetzte QualifikationenFusionen und Übernahmen
3/2013 – 7/2013
TätigkeitsbeschreibungVertriebs- und Marketingverantwortung für die Vertriebsgesellschaften in den Bereichen Automotive, Interiors und Printing. Vertrieb von POS-Materialien (Musterkollektionen) für die Automobilindustrie, Möbelindustrie, Heimtextilien, Bodenbelags- und Farbenindustrie Aufbau und Führung des Produktmanagements. Führung des Verkaufsaussen- und Innendienstes. Personalentwicklung.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Interim Management, Personalentwicklung, Marketing, Visual Merchandising, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Account Management, Direktvertrieb
10/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Alleingeschäftsführung. Optimierung aller Geschäftsprozesse. Auf- und Ausbau eines Händler- und Handwerksnetzes. Neustrukturierung der Vertriebsgebiete. Führung des Aussen- und Innendienstes, Deutliche Reduzierung aller operativen Kosten. Ausrichtung der Gesellschaft auf Wachstum.
Deutliche Steigerung von Umsatz, DB, EBIT. Personalentwicklung.
Handwerk (allg.), Management (allg.), Interim Management, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Vertrieb (allg.), Handel
3/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung eines Businessplanes zur Forcierung des Finanzierungsgeschäftes der EBRD
mit europäischen Haushaltsgeräteherstellern.
Anbahnung und Abschluß von Transaktionen (Darlehensfinanzierungen oder Private Equity bis zu 250 Mio EUR.
Interim Management, Business Development, Finanzierung
4/2010 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungVakanzüberbrückung, Markt- und Vertriebsnetzentwicklung. Aufbau eines Händlernetzes. Erarbeitung optionaler Marktbearbeitungsszenarien eingehend in einen mehrjährigen Businessplan. Suche und Auswahl und Einstellung des County Managers.
Eingesetzte QualifikationenApparatebau, Wäschereitechnik, Technischer Vertrieb, Management (allg.), Interim Management, Vertrieb (allg.), Indirekter Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit, Handel
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
• Internationaler General Manager in den Bereichen B2B für Investitionsgüter und
B2C Konsumgüter bei marktführenden Markenartikelherstellern.
• Gründung und Führung von Vertriebsgesellschaften in Europa, USA und Asien.
• Mehrjährige Auslandserfahrung in UK (5J.) und Frankreich (1J.).
• P&L-Verantwortung
• Personalverantwortung für - 300 Mitarbeiter.
• Produktlinienverantwortung inklusive Entwicklung, Einkauf, Produktion und
Produktmanagement.
• Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien zur geographischen
und/oder zielgruppenorientierten Markterschließung.
• Internationale Markenführung durch Brandmarketing, Direktmarketing etc..
• Restrukturierungs- und Turnaround - Erfahrung.
• Umfassende Business Development Erfahrung für erklärungsbedürftige technische
Produkte und (Finanz-) Dienstleistungen.
• Senior Manager mit umfassenden inter - kulturellen Kompetenzen in EMEA, USA
und Asien und solidem betriebswirtschaftlichen Background.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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