Lean Six Sigma Black Belt
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- 03.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung im Bereich der Operativen Qualitätssicherung Gerätebau, Werk Rankweil, unter Berücksichtigung ISO 9001; ISO 13485:2016, 21 CFR 820 und MDSAP, sowie den GxP-Richtlinien
Eingesetzte QualifikationenDIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 9001, Lean Prozesse, Qualitätsmanagement (allg.), Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Six sigma, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
5/2020 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungVereinheitlichung der Qualitätsmanagementsysteme der Standorte Bergkirchen und Frankfurt zu einem gesamtheitlichen, übergeordneten System im Rahmen des Projekts „1QS“ (One Quality System). Ziel: Qualitätssicherungsprozesse, Verfahrensanweisungen und Formulare unter Berücksichtigung des IFS Food, der GMP-Richtlinien und LEAN Gesichtspunkten für beide Werke einheitlich aufzusetzen und eine einheitliche Systematik zu etablieren:
Eingesetzte QualifikationenLean Prozesse, Lebensmitteltechnik, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Six sigma, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
3/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungÜberprüfung und Verarbeitung der empfangenen Dokumentationspakete von Bombardier Transportation, Unterlieferanten und internen Quellen
Eingesetzte QualifikationenTechnische Dokumentation, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
6/2019 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung beim planmäßigen Geschäfts- und Marketingwechsel an den Standorten Köln und Schwerin nach der Übernahme durch den Abbott-Konzern. Unterstützung der beiden Qualitätsabteilungen bei der Koordinierung der funktionsübergreifenden Teams, einschließlich Marketing, Operations, Customer Service, IT, Qualität, Regulatory Affairs und Supply Chain, um sicherzustellen, dass alle Leistungen korrekt ausgeführt und termingerecht geliefert werden.
Eingesetzte QualifikationenQualitätsrichtlinien, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
3/2019 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungErstellung und Pflege produktionsrelevanter Arbeitsanweisungen und zugehöriger Formulare für die Geräte SPECTRALIS und HRT zu den jeweiligen Projektmeilensteinen
Eingesetzte QualifikationenQualitätsmanagement (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technische Kommunikation
1/2019 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungPersonelle Unterstützung der Qualitäts-Abteilung
Eingesetzte QualifikationenTechnisches Qualitätsmanagement / QS / QA
10/2018 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungAufrechterhaltung und Weiterentwickelung der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements
Eingesetzte QualifikationenQualitätsmanagement (allg.)
10/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Firma Backeshoff Consult bei der Prozessanalyse für die Tochtergesellschaften Hitscher GmbH und Repack GmbH
▪ Analyse der Logistikprozesse am Standort Lengerich
▪ Evaluierung der möglichen Optimierungen nach Lean Sig Sigma Methodik
▪ Erstellen von Ergebnisberichten und Abschlusspräsentationen mit entsprechenden Empfehlungen (Aufgleisung Lean Six Sigma Programm)
▪ Planung und Durchführung von 5S Workshop
Lean Prozesse, Six sigma
9/2018 – 9/2018
TätigkeitsbeschreibungIllustrated Parts Catalogue (IPC) für das Sportflugzeug S12
Eingesetzte QualifikationenRaumfahrttechnik
3/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau neue Produktlinien Navigationsplattform (Adapt 2.0) und
Instrumente für computergestützte Chirugie (Flex)
Projektmanagement, Advanced product quality planning (APQP), Ppap, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
8/2017 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungKoordination und Überwachung von Change Requests im Zuge des ICE3 Redesign
Eingesetzte QualifikationenTechnisches Projektmanagement
2/2017 – 7/2017
TätigkeitsbeschreibungErstellen der Wartungsanweisungen
Eingesetzte QualifikationenTechnische Dokumentation
9/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufnahme und Analyse von operativen und unterstützenden Prozessen im Herstellerbetrieb von Luftfahrzeugen mit dem Ziel, Optimierungsmöglichkeiten zu eruieren, sowie effizientere Ablaufplanungen voranzutreiben.
- Entwicklung von neuen Fertigungsabläufen, deren Test und ggf. Implementierung,
- Controlling und Aufarbeitung von Produktionskennziffern.
Raumfahrttechnik, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Lean Prozesse, Six sigma
4/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Überarbeitung und Anpassung der SOPs an interne und externe Anforderungen
- Erstellung und Überarbeitung von Arbeitsanweisungen
- Schnittstellenbildung zu den anderen Abteilungen
Medizintechnik, Technische Kommunikation, Projektmanagement
1/2016 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungNach Übernahme Schnittstelle zwischen Investor und Unternehmen.
Eingesetzte QualifikationenPower Bi, Technisches Projektmanagement
11/2015 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Unterstützung des Projekts (Remote) zum Aufbau einer Werft zur Flugzeuginstandhaltung in Dubai VAE mit der Bestrebung der Genehmigung und Zertifizierung durch die Luftfahrtbehörde.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Projektmanagement
10/2015 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Abteilung QM, Optimierung von Prozessen, Reklamationsbearbeitung.
Eingesetzte Qualifikationen8D Report, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), ISO/TS 16949, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)
7/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Projekts zum Aufbau einer Werft zur Flugzeuginstandhaltung in Rzeszów/Polen mit der Bestrebung der Genehmigung und Zertifizierung durch die Luftfahrtbehörde.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Projektmanagement
11/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Bereiches QM/QC mit 2 Mitarbeitern
Sicherung und Optimierung des QM-Systems nach ISO 9001, ISO 13485 und GDP Richtlinie (2013/C 343/01), sowie AM-HandelsV und AMG
Organisation, Optimierung, Entwicklung und Erhalt aller QM-Abläufe unter GDP-Bedingungen, Aktualisierung und Verwaltung aller Dokumente des QM Handbuches
Umsetzung der gesetzlichen relevanten Vorgaben, Risiko-Management
Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter in QM-Belangen
Führung und fachtechnische Unterstützung der Qualifizierungs- und Validierungstätigkeiten, Sicherstellung und Pflege der entsprechenden Dokumentation
Teilnahme an Arbeitsschutz-Ausschuss-Sitzungen
Planung und Durchführung interner Audits und Selbstinspektionen
Festlegung und Fortschreibung von Lieferspezifikationen, Qualifizierung von Lieferanten, Planung und Durchführung von Lieferantenaudits.
Begleitung der Zertifizierungsaudits, Behördenaudits und Kundenaudits
Bewertung, Planung und Durchführung entsprechender CAPA-Maßnahmen, Pflege/Überwachung von Abweichungen sowie Change-Control und anschließende Wirksamkeitsüberprüfung.
Mitwirkung bei der GDP-Ausbildung der Mitarbeiter/innen
Management (allg.), Risikomanagement, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001
4/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung des QM-Systems nach ISO 9001
Führen und Weiterentwickeln der Qualitätssicherung
Planung und Durchführung externer und interner Audits
Verantwortung für das Festlegen von Spezifikationen, Arbeitsanweisungen, und Produktvorgaben
Unterstützung des Produktanlaufs mit Erstbemusterungen und Erstmusterprüfberichten
Kundenspezifische Schnittstelle bezüglich der Qualität inklusive Reklamationsbearbeitung und Unterstützung der Qualitätsvorausplanung
Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001
9/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertreter des Head of Center of Excellence; organisatorische und personelle Führung des Teams mit 60 Mitarbeitern
Sicherstellung, dass alle Arbeitsplätze der Mitarbeiter den gesetzlichen Anforderungen und Vorgaben in Hinblick auf Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umweltschutz entsprechen
Überwachung der Dienstpläne; Sicherstellung der korrekten Planung aller An- und Abwesenheiten und Nachführung sowie Korrektur im IT-System (SAP)
Bereitstellung der KPI's (Key Performance Indikator = Leistungskennzahlen); Analyse und Auswertung der Kennzahlen; Ermittlung von Massnahmen zur Einhaltung
Überprüfung von Arbeitsaufträgen (Shop Order) im Hinblick auf Zeitvorgabe und Abfolge der Arbeitsschritte; Einleitung und Aufstellung von Korrekturmassnahmen; Einführung neuer Reparaturverfahren
Selbstständige Planung und Durchführung interner Audits, 5S Inspektionen und von Sicherheitsrundgängen
Verwaltung aller Werkzeuge und der kalibrierpflichtigen Prüfmittel
Einkauf von Ausrüstung bei externen Lieferanten; Anforderung von Angeboten; Bestellung; Lieferungs- und Rechnungsüberwachung
Erstellung und Überwachung des Schulungsplanes und der Trainingsmatrix der Mitarbeiter; Lizenzverwaltung und –überwachung; Anmeldung der Mitarbeiter zu den entsprechenden Lehrgängen und Kursen; Interne Schulung von Mitarbeitern
Erstellung des Ausbildungsplanes für neue Mitarbeiter und Sicherstellung der korrekten Durchführung
Überwachung der Betriebskosten der Abteilung; Ermittlung von Massnahmen zusammen mit dem Abteilungsleiter bei Abweichungen
Fortlaufende Analyse der Prozesse in der Abteilung; Ermittlung von Massnahmen zur Optimierung; Umsetzung und Kontrolle (Continuous Improvement, Anwendung der Methoden gemäss Lean und SixSigma)
Erstellung von Verfahrensanweisungen und Arbeitsanleitungen
Flugantriebe, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Management (allg.), Lean Prozesse, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, Schulung / Coaching (allg.), Einkauf (allg.)
10/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Unabhängige Überwachung und Überprüfung von Verfahren und Prozessen im Instandhaltungsbetrieb bezüglich deren Konformität auf Grundlage der gültigen nationalen und internationalen Regularien (z. B. EASA Part 145, LuftVO, LuftBO, LuftGerPV) und des Betriebshandbuches
Ermittlung von Maßnahmen, die für die Einhaltung der oben genannten Anforderungen innerhalb des Betriebes erforderlich sind
Durchführung projektorientierter Prüfaufgaben für bestimmte Themen in Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern
Planung und Durchführung von Qualitäts-Audits und Inspektionen
Revision bzw. Aktualisierung des Betriebshandbuches.
Genehmigung der Umsetzung von neuen Verfahren in den Betriebsablauf
Genehmigung entsprechender Formblätter, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
Vertretung des Unternehmens gegenüber der Luftfahrtbehörde im Bereich des Qualitätsmanagements
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)
1/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Organisatorische und personelle Führung des Teams „Technical Planning“ mit 10 Mitarbeitern
Überwachung sowie rechtzeitige, wirtschaftliche und fristgerechte Einplanung von fälligen Instandhaltungsmassnahmen unter Berücksichtigung der Ressourcenverfügbarkeit
Eigenverantwortliche Erstellung des Wartungsplanes für die gesamte Flugzeugflotte vom Typ Embraer170 und Dornier Do328
Einarbeitung der Planungs- und Durchführungsdaten in die IT-Systeme
Operative Vorbereitung der Instandhaltungsmassnahmen in Bezug auf Dokumentation, Material, Tooling, Checklisten, Taskcards etc.
Beauftragung und Übergabe der Arbeitspapiere an den Instandhaltungsbetrieb
Nachbereitung der Instandhaltungsmassnahmen
Führung der Lebenslaufakte der Flugzeuge
Datenerfassung und Rückmeldung durchgeführter Aufträge in die IT-Systeme sowie Einleitung von erforderlichen Folgemassnahmen
Fachliche Unterstützung anderer Fachbereiche in technischen Belangen
Reparatur, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Arbeitsvorbereitung, Personalführung, Datenmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Rothenburg ob der Fulda
Leginca
Saarbrücken
Neunkirchen/Saar
Über mich
- Programm- und Projektmanagement
- Fehlerbeseitigung und Troubleshooting, CAPA-Management
- Prozessverbesserung
- Verlagerungsmanagement
- Einsatzbereitschaft und höchste Zuverlässigkeit, äußerst selbstständige Arbeitsweise
- Entscheidungsfreudigkeit
- Analytisches Denken
- Kostenbewusstsein
- ruhiges und lösungsorientiertes Vorgehen
- höchste Arbeitsqualität
- kooperativer Führungsstil
- sehr gute Fachkenntnisse
- absolute Vertrauenswürdigkeit
- Teamgeist
- Verantwortungsbereitschaft, soziale Kompetenz und Kundenorientierung
Weitere Kenntnisse
EWIS, Fueltank Safety, Human Factors
EASA Part-145, FAA
Lean
Six Sigma
Root Cause Analyse nach Methode DMAIC, Kaizen, Kanban, 5S
Qualitätsmanagement
Dokumentenmanagement
21 CFR 820, ISO 9001, ISO 13485, ISO 15378, GMP, IVDR
Einkauf/Arbeitsvorbereitung, Personaleinsatzplanung/Personalführung
MS Office Anwendungen; SAP; CAQ Software Q-Pulse, Babtec Q
MRO Software AMOS, Cafam, AMS; Planungstools LiVE, NetlineOPS und NetlineBASE; Sprechfunkzeugnis BZF II; Führerschein Klasse A, B, C, E
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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