Interim Management / Projektmanager / Consultant
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- 21.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"B. W. hat in dem Teilprojekt "Optimierung Schichtplanung" bei MOIA sehr zuverlässige und qualitativ hochwertige Arbeit geleistet."
11/2019 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungIST-Analyse der aktuellen Prozesse rund um das Thema Workforce Management mit Schwächenanalyse und Ableitung von Maßnahmen.
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Workforce management (WFM), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analysis, Kostenoptimierung, Prozessberatung
"Herr W. hat als Freelancer bei einem unserer Kunden (Großbank mit >90.000 MA) im IT Service Management über 4 Jahre sehr gute Arbeit geleistet."
10/2015 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Support Project Connect – Holistic Contact Center Platform;
Teilprojektleiter für die Migration von ISDN auf SIP im Contact-Center-
Umfeld
Incident-Management, IT-Support (allg.), Interim Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analysis, Kostenoptimierung, Prozessberatung, Call-Center
"vielen Dank für die professionelle Unterstützung bei diesem Auftrag!"
10/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines Quick Scans im Workforce Management
Erstellung einer Kompetenzanalyse zur Ermittlung von
Leistungssteigerungs- und Kostensenkungspotentialen im Service-
Center und Call-Center. Inhalte dazu sind:
- Bereitstellung der erforderlichen Checklisten, Vorlagen zur Lieferung
Unterlagen
- Sichtung und Bewertung der bereitgestellten Unterlagen
- Hospitation in den Service-Centern und anschließende Analyse und
Bewertung
- Erstellung von grafischen Analysen
- Beurteilung von Zielen, Konzepten und weiteren Faktoren nach
Benchmarkkriterien
- Aufstellung von Handungsempfehlungen und einer Roadmap
- Erstellung einer Gesamtunterlage als Powerpoint-Präsentation.
Konfliktlösung, Workforce management (WFM), Kostenoptimierung, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Call-Center
"[...] [...] zeichnete sich durch sehr hohe Einsatzbereitschaft und Kompetenz in der Projektarbeit aus. Wir werden ihn immer wieder gerne einsetzen."
5/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines Service-Center-Audits.
Erstellung einer Kompetenzanalyse zur Ermittlung von Leistungssteigerungs- und Kostensenkungspotentialen im Service-Center und Call-Center. Inhalte dazu sind:
- Bereitstellung der erforderlichen Checklisten, Vorlagen zur Lieferung Unterlagen
- Sichtung und Bewertung der bereitgestellten Unterlagen
- Hospitation in den Service-Centern und anschließende Analyse und Bewertung
- Erstellung von grafischen Analysen
- Beurteilung von Zielen, Konzepten und weiteren Faktoren nach Benchmarkkriterien
- Aufstellung von Handungsempfehlungen und einer Roadmap
- Erstellung einer Gesamtunterlage als Powerpoint-Präsentation.
Konfliktlösung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Kompetenzmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Wissensmanagement, Recruitment Beratung, Personaleinsatz, Personalorganisation, Workforce management (WFM), Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Business Analysis, Kostenoptimierung, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Call-Center, Dienstleistung (allg.)
"[...] [...] zeichnete sich durch sehr hohe Einsatzbereitschaft und Kompetenz in der Projektarbeit aus. Wir werden ihn immer wieder gerne einsetzen."
4/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Aufbaus des Bereiches Customer Base Management. Konzeption und Abstimmung von Aufgabenabgrenzung und Verantwortlichkeiten der neuen Organisation im Verhältnis zu den Schnittstellenabteilungen – insbesondere auch in der Funktion eines Moderators. Darstellung der Schnittstellen zu den operativen Einheiten und Klärung der Frage, wie die neue Organisation ausreichend operativen Durchgriff erhalten kann.
Konzeption interner Abläufe bis hin zu personellen Mengengerüsten und Stellenbeschreibungen zur Nutzung bei der Stellenbesetzung. Hierbei wuden folgende Schlüsselfragen beantwortet:
- Welche Struktur benötigt die neue Organisation?
- Welche Mitarbeiterprofile werden in der neuen Organisation benötigt?
Konfliktlösung, Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Personalorganisation, PMO, Projektassistenz, Business Analysis, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Kundendienst, Requirements Management
"[...] [...] zeichnet sich durch besondere Einsatzbereitschaft und Kompetenz aus. Wir werden ihn immer wieder gerne einsetzen."
4/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung der Leitstand-Anforderungen, Steuerungsmodelle und Vorgehensweisen für die Dienstleistersteuerung in einem Konzept
Definition der technischen Anforderungen und Beschreibung der Umsetzung; Aufbau eines Interim-Leitstandes mit Personalbesetzung; Beobachtung und Optimierung im laufenden Betrieb und Fertigstellung des Leitstandes mit dem Ziel, die Dienstleister entsprechend der geforderten Kennzahlen zu steuern.
Ext. Projektleitung für den Aufbau eines Leitstandes zur Dienstleister-Steuerung am Standort.
Beschreibung von IT-Anforderungen und erstellen eines IT-Lastenheftes für den Aufbau eines Leitstandes zur Steuerung der Dienstleister. Detailliert wurden hier u. a. die notwendigen Leitstand-Sichten für die Wallboards beschreiben.
Entwicklung, Ausarbeitung, Bewertung und Umsetzen prozess- und aufbauorganisatorischer Maßnahmen im Leitstand, zur Sicherstellung der Erreichbarkeitsziele und Abnahmen der prognostizierten Forecastmengen durch die Dienstleister.
Anforderungsspezifikationen, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Wissensmanagement, Kompetenzmanagement, Interim Management, Projektassistenz, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Prozessberatung, Workforce management (WFM), Personalentwicklung, Personalplanung, Personalorganisation, Archivierung, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement, Datenmanagement, Kundendienst, Call-Center, Office Management, Beschaffungsmanagement, Logistikplanung, Lieferantenbewertung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungIST-Analyse der aktuellen Prozesse rund um das Thema Workforce Management mit Schwächenanalyse und Ableitung von Maßnahmen.
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Workforce management (WFM), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analysis, Kostenoptimierung, Prozessberatung
10/2015 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Support Project Connect – Holistic Contact Center Platform;
Teilprojektleiter für die Migration von ISDN auf SIP im Contact-Center-
Umfeld
Incident-Management, IT-Support (allg.), Interim Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analysis, Kostenoptimierung, Prozessberatung, Call-Center
10/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines Quick Scans im Workforce Management
Erstellung einer Kompetenzanalyse zur Ermittlung von
Leistungssteigerungs- und Kostensenkungspotentialen im Service-
Center und Call-Center. Inhalte dazu sind:
- Bereitstellung der erforderlichen Checklisten, Vorlagen zur Lieferung
Unterlagen
- Sichtung und Bewertung der bereitgestellten Unterlagen
- Hospitation in den Service-Centern und anschließende Analyse und
Bewertung
- Erstellung von grafischen Analysen
- Beurteilung von Zielen, Konzepten und weiteren Faktoren nach
Benchmarkkriterien
- Aufstellung von Handungsempfehlungen und einer Roadmap
- Erstellung einer Gesamtunterlage als Powerpoint-Präsentation.
Konfliktlösung, Workforce management (WFM), Kostenoptimierung, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Call-Center
5/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines Service-Center-Audits.
Erstellung einer Kompetenzanalyse zur Ermittlung von Leistungssteigerungs- und Kostensenkungspotentialen im Service-Center und Call-Center. Inhalte dazu sind:
- Bereitstellung der erforderlichen Checklisten, Vorlagen zur Lieferung Unterlagen
- Sichtung und Bewertung der bereitgestellten Unterlagen
- Hospitation in den Service-Centern und anschließende Analyse und Bewertung
- Erstellung von grafischen Analysen
- Beurteilung von Zielen, Konzepten und weiteren Faktoren nach Benchmarkkriterien
- Aufstellung von Handungsempfehlungen und einer Roadmap
- Erstellung einer Gesamtunterlage als Powerpoint-Präsentation.
Konfliktlösung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Kompetenzmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Wissensmanagement, Recruitment Beratung, Personaleinsatz, Personalorganisation, Workforce management (WFM), Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Business Analysis, Kostenoptimierung, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Call-Center, Dienstleistung (allg.)
4/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Aufbaus des Bereiches Customer Base Management. Konzeption und Abstimmung von Aufgabenabgrenzung und Verantwortlichkeiten der neuen Organisation im Verhältnis zu den Schnittstellenabteilungen – insbesondere auch in der Funktion eines Moderators. Darstellung der Schnittstellen zu den operativen Einheiten und Klärung der Frage, wie die neue Organisation ausreichend operativen Durchgriff erhalten kann.
Konzeption interner Abläufe bis hin zu personellen Mengengerüsten und Stellenbeschreibungen zur Nutzung bei der Stellenbesetzung. Hierbei wuden folgende Schlüsselfragen beantwortet:
- Welche Struktur benötigt die neue Organisation?
- Welche Mitarbeiterprofile werden in der neuen Organisation benötigt?
Konfliktlösung, Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Personalorganisation, PMO, Projektassistenz, Business Analysis, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Kundendienst, Requirements Management
4/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung der Leitstand-Anforderungen, Steuerungsmodelle und Vorgehensweisen für die Dienstleistersteuerung in einem Konzept
Definition der technischen Anforderungen und Beschreibung der Umsetzung; Aufbau eines Interim-Leitstandes mit Personalbesetzung; Beobachtung und Optimierung im laufenden Betrieb und Fertigstellung des Leitstandes mit dem Ziel, die Dienstleister entsprechend der geforderten Kennzahlen zu steuern.
Ext. Projektleitung für den Aufbau eines Leitstandes zur Dienstleister-Steuerung am Standort.
Beschreibung von IT-Anforderungen und erstellen eines IT-Lastenheftes für den Aufbau eines Leitstandes zur Steuerung der Dienstleister. Detailliert wurden hier u. a. die notwendigen Leitstand-Sichten für die Wallboards beschreiben.
Entwicklung, Ausarbeitung, Bewertung und Umsetzen prozess- und aufbauorganisatorischer Maßnahmen im Leitstand, zur Sicherstellung der Erreichbarkeitsziele und Abnahmen der prognostizierten Forecastmengen durch die Dienstleister.
Anforderungsspezifikationen, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Wissensmanagement, Kompetenzmanagement, Interim Management, Projektassistenz, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Prozessberatung, Workforce management (WFM), Personalentwicklung, Personalplanung, Personalorganisation, Archivierung, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement, Datenmanagement, Kundendienst, Call-Center, Office Management, Beschaffungsmanagement, Logistikplanung, Lieferantenbewertung
Zertifikate
Ausbildung
Würzburg
Rothenburg ob der Tauber
Über mich
- Mitglied erweiterte Regionalleitung Region Leipzig/Halle, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
- Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM), Level D
- Zertifizierter Workforce Manager
Starke IT-Affinität, fundiertes Fachwissen und Erfahrungskompetenz im Call-Center Management, Workforce Management, Business Management, Projektmanagement, Prozessmanagement, Führung und Organisation, Consulting.
Weitere Kenntnisse
Windows-/Apple-Betriebssystem, MS-Office, Sage Office Line
Evolution, Microsoft Dynamics (CRM), XtraMind, Teleopti-CCC,
Invision, MIS/Arcplan/SHP, ttCall, Salesforce.com, SharePoint, INFORM Planning GS, INFORM Workforce+, Teams, Signavio, Troll, MeisterTask
IT (TK/ACD/Dialer):
Cisco Unified Contact Center Express, Avaya, Siemens HiPath, Aspect, Customer Interaction Center (CIC), Concerto (Grundlagen), Genesys
Fremdsprachen:
Englisch (gut) – telc English B1 Business
Führerscheine:
A, B E, C1E, CE
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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