IT-Consulting / IT-Services
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 55‐80€/Stunde
- 65929 Unterliederbach
- auf Anfrage
- de | es | en
- 06.01.2020
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Unterstützung bei der Angebot Konditionierung (Programmierung) in WinSped (Speditionssoftware)"
5/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
WinSped (Speditionssoftware) Angebot Konditionierung (Programmierung)
Kundenbezogenen Excel(VBA) Dokumente Entwickelt(Programmiert)
Erstellung von Dokumentationen und Beauftragungsanleitungen.
Extreme Programming, VBA (Visual Basic for Applications), Schreiben von Dokumentation
"Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen"
10/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenbezogenen Excel(VBA) Dokumente Entwickelt(Programmiert)
Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
Aufbau von Prozesssteuerungsplattformen und Integration in die Systemlandschaft
Übersetzung fachlicher Anforderungen in strukturierte Prozessmodelle
Monitoring und Reporting bei der Projektleitung seitens des Kunden
Erstellung von Dokumentationen, Prozesse und Beauftragungsanleitungen.
Extreme Programming, Schreiben von Dokumentation, Prozessoptimierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
WinSped (Speditionssoftware) Angebot Konditionierung (Programmierung)
Kundenbezogenen Excel(VBA) Dokumente Entwickelt(Programmiert)
Erstellung von Dokumentationen und Beauftragungsanleitungen.
Extreme Programming, VBA (Visual Basic for Applications), Schreiben von Dokumentation
10/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenbezogenen Excel(VBA) Dokumente Entwickelt(Programmiert)
Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
Aufbau von Prozesssteuerungsplattformen und Integration in die Systemlandschaft
Übersetzung fachlicher Anforderungen in strukturierte Prozessmodelle
Monitoring und Reporting bei der Projektleitung seitens des Kunden
Erstellung von Dokumentationen, Prozesse und Beauftragungsanleitungen.
Extreme Programming, Schreiben von Dokumentation, Prozessoptimierung
1/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Termin Abstimmungen / Klärungen bezüglich SB-Geräten mit verschiedenen Bereichen (Beispiele: Mit Antragstellern, Alarmrichter, Generalunternehmen, Werttransportunternehmen und Filialdirektorin(Stand Termin Abstimmungen / Klärungen bezüglich SB-Geräten mit verschiedenen Bereichen (Beispiele: Mit Antragstellern, Alarmrichter, Generalunternehmen, Werttransportunternehmen und Filialdirektorin(Standort)
Ansprechpartner für Eskalation im Rahmen des Rollout
Kundenbezogenen Excel(VBA) Dokumente Entwickelt
Verwaltungsdatenbank, Anwendung für Rollout Koordinierung Entwickelt
Ticketsystemdatenbank, Anwendung für Rollout Entwickelt
Monitoring und Reporting bei der Projektleitung seitens des Kunden
Erstellung von Dokumentationen, Prozesse und Beauftragungsanleitungen.
ort)
Ansprechpartner für Eskalationen im Rahmen des Rollout
Kundenbezogenen Excel(VBA) Dokumente Entwickelt
Verwaltungsdatenbank, Anwendung für Rollout Koordinierung Entwickelt
Ticketsystemdatenbank, Anwendung für Rollout Entwickelt
Monitoring und Reporting bei der Projektleitung seitens des Kunden
Erstellung von Dokumentationen, Prozesse und Beauftragungsanleitungen.
Projektmanagement (IT), Test Management, Rollout
10/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Teamleader vom End User Support Germany
Erstellung der Roadmap (Migrationsvorbereitungen)
Prozessbeschreibung, erstellung und –dokumentation
Incident/Ticket erstellung, bearbeitetung und Optimierung der Altprozesse
Administration, Konfiguration Windows Active Directory inkl. GPO/Gruppenrichtlinien
Evaluierung von Applikationen, Erstellung und Prüfung von Installations- und Testplänen
Aufbau von Vmware umgebung für die Paketierung
Prüfen von Softwarepaketen auf Installation und Einleitung der Kundenspezifischen Vorgaben
Entwickeln und Qualitätssicherung SW Tasksequenzen (SCCM2012)
Evaluierung, Qualitätssicherung, Paketierung und Implemtierung in SCCM2012
Powershell, VBs und Batch-Scripting
Verwaltungsdatenbank für Paketierungsumfeld Entwickelt
MS Access VBA-Scripting (Frontend)
SQL Datenbank (Datenbank)
Administration und Verwaltung von Secunia mit SCCM Integration
Monitoring und Reporting innerhalb des „Application Life Cycle“ Prozesses
Auswertung für Reportings
Abstimmung mit Verantwortlichen und Facheinheiten für Entscheidungsgrundlagen
Reportings (Management)
Prüfung Anhand von Kriterien, ob Produkte bez. Aufnahme in eine Blacklist zu untersuchen sind.
Installation, Konfiguration und Support von Windows Clients
Dokumentation und Kommunikation erfolgt in deutscher und englischer Sprache
Knowledgetransfer: Wissenstransfer auf neue Mitarbeiter
Coaching neuer Mitarbeiter in definierte Vorgehensweisen
Second-Level-Support für Kunden
Useradministration
Troubleshooting und Fehlerdiagnose
Reporting, SQL, Microsoft Access, Access, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Active Directory, Windows Powershell, Vbscript, System Center Configuration Manager, Application Packaging, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemmigration, Konfiguration
6/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickeln von Kundenbezogenen Anwendungen
Abstimmungen / Klärungen bezüglich Anwendungen mit verschiedenen Bereichen
- MSSQL
Testen des entwickelten Produkt und Kommunikation mit unterschiedlichen Fachbereichen.
- MS Excel VBA-Scripting
- MS Excel VBA-Scripting
Qualitätssicherung, Evaluierung und Implementierung der Entwickelten Anwendungen
Dokumentation und Kommunikation erfolgt in deutscher und englischer Sprache
--
MS Outlook, Win7 32/64bit, MS Office2010, Workstation, MS Access, MS Word , MS Excel , MS SQL 2014
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Access, Access, Windows 7, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Scripting, VBA (Visual Basic for Applications), Qualitätsmanagement (allg.), Kommunikation (allg.), Sprache (allg.), Forschung & Entwicklung
1/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickeln von Kundenbezogenen Softwarepaketen
Prüfen von Softwarepaketen auf Installation und Einleitung der Kundenspezifischen Vorgaben
Testen der erstellten Pakete und Kommunikation mit unterschiedlichen Applikationsverantwortlichen.
Software Testing, Evaluierung, Qualitätssicherung, Paketierung und Implementierung in SCCM2012
Verwaltungsdatenbank für Paketierungsumfeld Entwickelt.
- MS Access VBA Scripting
--
MS Outlook, Win7 32/64bit, Win 2k8 32/64bit, MS Office2010, Flexera AdminStudio, HP Quality Center, VMWare Workstation, VMware vsphere, InstEd, Orca, InstallShield, MS Access, MS Powershell
Microsoft Access, Access, Windows 7, Testen, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Windows Powershell, AdminStudio (Flexera Software), Application Packaging, Windows Installer, Installshield, Orca (Microsoft), Scripting, Vmware Vsphere, Arbeitsstatione, VBA (Visual Basic for Applications)
5/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickeln und Qualitätssicherung SW Tasksequenzen
Prüfen von Softwarepaketen auf Installation und Einleitung der Kundenspezifischen Vorgaben
Testen von erstellten Pakete und Kommunikation mit unterschiedlichen Applikationsverantwortlichen.
Qualitätssicherung, Implemtierung von Paketen über Tesksequenzen in SCCM2012
--
MS Outlook, Win7 32/64bit, MS Office2010, VMWare Workstation, VMware vsphere instEd, Orca, InstallShield
Windows 7, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), System Center Configuration Manager, Installshield, Orca (Microsoft), Vmware Vsphere, Arbeitsstatione, Installation / Montage / Wartung (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Kommunikation (allg.)
1/2014 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickeln von Kundenbezogenen Softwarepaketen
Prüfen von Softwarepaketen auf Installation und Einleitung der Kundenspezifischen Vorgaben
Testen der erstellten Pakete und Kommunikation mit unterschiedlichen Applikationsverantwortlichen.
Software Testing, Evaluierung, Qualitätssicherung, Paketierung und Implementierung in SCCM2012
--
MS Outlook, Win7 32/64bit, MS Office2010, Flexera AdminStudio, HP Quality Center VMWare Workstation, instEd, Orca, InstallShield
Windows 7, Testen, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), AdminStudio (Flexera Software), Installshield, Orca (Microsoft), Arbeitsstatione, Installation / Montage / Wartung (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Kommunikation (allg.)
2/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Abstimmungen / Klärungen bezüglich Software-Produkten mit verschiedenen Bereichen (Beispiele: Mit Antragstellern/IT-Providern, bei unklaren Angaben im Softwareantrag; mit Applikationsverantwortlichen bezüglich Produktbeschreibungen; mit IT-Providern und Paketierungscenter zur eindeutigen Dokumentation der zugehörigen Installationsdaten; mit Security Verantwortlichen bezüglich Aufnahme von Produkten in eine „Blacklist“).
Dokumentation der Produkte in „SmartTrack“ mit funktionalen Beschreibungen, Softwaregruppierungen, Klassifizierungen, Applikationsverantwortlichen und SW „Installations-ID“.
Prüfung Anhand von Kriterien, ob Produkte bez. Aufnahme in eine Blacklist zu untersuchen sind.
Status Dokumentation im Ticketsystem („Assyst“)
Dokumentation von Vorgängen/ E-Mails, die zu Produkt Entscheidungen führen (z.B. „Black-List“) in einer Management-DB.
Dokumentation und Kommunikation erfolgt in deutscher und englischer Sprache.
--
Lotus Notes, Windows XP, Win7 32/64bit, MS Office2010, MS Sharepoint, Opalis, Citrix
IT Sicherheit (allg.), Windows XP, Windows 7, Microsoft SharePoint Server, IT-Support (allg.), Application Lifecycle Management, Installation / Montage / Wartung (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Sprache (allg.)
1/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Evaluierung von Applikationen, Erstellung und Prüfung von Installations- und Testplänen
Integration und Vorbereitung der MSI Pakete für die Softwareverteilung
Überprüfung und Freigabe der gelieferten Dokumente und Sourcen (Validation)
Bereitstellung von Local Registered Applicationen (Dokumentation einer manuellen Installation nach vorgegebenem Prozess)
Qualität Sicherung der erstellten Software-Pakete des Providers
Integration der abgenommenen Software-Pakete in LANDesk bzw. App-V (Microsoft Application Virtualisation) Installieren und testen der Bestandapplikation
Durchführung von User Acceptance Tests (Installation von fertigen Applikationen, Terminkoordination, Unterstützung von Applikationsverantwortlichen, Endabnahme von Software-Paketen durch den Applikations-verantwortlichen)
Monitoring und Reporting innerhalb des „Application Life Cycle“ Prozesses.
--
Wise Package Studio 8 /App-V, LANDesk, VM Ware Workstation, Lotus Notes, Unicenter Service Desk, Win7 32/64bit, Office2010, Linux
Reporting, Linux (Kernel), Windows 7, Application Packaging, Windows Installer, Wise Package Studio (Symantec), Virtualisierung (Allg.), Microsoft Application Virtualization, Software Virtualisierung, Installation / Montage / Wartung (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Dienstleistung (allg.)
2/2007 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Applikation Integration, Applikation Investigation, Software Virtualisierung
Integration und Vorbereitung der MSI Pakete für die Softwareverteilung (LANDesk)
Anfertigung umfangreicher Installationsanleitungen und Testpläne
Virtualisierung von Software auf Windows XP Basis mit Microsoft Softgrid
Softwareverteilung auf Testrechner
Installieren und testen der Bestandapplikation
Erstellung von Dokumentationen und Installationsanleitungen
Selbstständige Analyse und Lösung von Incidents (AHD),
Kontaktaufnahme mit Endanwendern zur Remoteübernahme der PCs zur
Fehleranalyse.
--
Softgrid, Wise Package Studio 7, LANDesk, VM Ware Workstation, Lotus Notes, Windows XP 32bit, Unicenter Service Desk, Office2007
Windows XP, Fehleranalyse, Application Packaging, Windows Installer, Wise Package Studio (Symantec), Virtualisierung (Allg.), Microsoft SoftGrid, Software Virtualisierung, Installation / Montage / Wartung (allg.), Dienstleistung (allg.)
9/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektkoordination, Unterstützung des PL:
Planung und Abstimmung mit Projekteinheiten, (Kommunikationsmatrix, Organisations- und technische Maßnahmen für Disposition)
Restrukturierung, Optimierung der Rolloutprozesse
Erstellung von Schulungs- und Einweisungsplänen für neue Techniker
Projektdokumentation
Planung des Timing der Logistik
Installation, Konfiguration und Support von Windows XP Clients insbesondere im europäischen Ausland
AD und SMS Konfigurationen
Konzeption und Realisierung Client Backup- und Restore Strategien
Migrationsunterstützung, Softwareinstallation und Konfiguration
Zusätzliche Softwarekonfiguration für Lotus Notes und diverse Software Produkte der Anwender
Anwendernachbetreuung bei Problemfällen
Administration von IT-Support
Tägliches Aufstellen von Reports,
--
Basis: Windows XP, Windows Server 2000 (Active Directory), Microsoft Office 2000/2003, Microsoft SMS, Lotus-Notes
Windows XP, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-AD, Active Directory, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemmigration, Konfiguration, Back up / Recovery, SMS, Rollout, Logistik (Allg.), Distributionslogistik
6/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Installation und Wartung von Netzwerken (Cat5 / Cat6)
- Erstellung von Ghost Images
- Drucker Support von HP, und Lexmark Druckern
- User Help Desk / Hotline Support 1st und 2nd Level
- Hardware- und Softwareinstallation von Computer Systemen
- Erstellung von Dokumentationen
- Installation und Wartung von Win 2000-Servern
- Qualifizierung von Kundenaufträgen nach technischen Anforderungen
- Schulung und Einweisung der Kunden
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Installation / Montage / Wartung (allg.)
4/2005 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Windows XP Rollout der Dresdner Bank AG Zentrale Frankfurt am Main
- Durchführung der Migrationen auf Win-XP
- Erstellung von Pflichtenheften, Dokumentationen und Reports an das Projektmanagement
- Ansprechpartner für Eskalationen im Rahmen des XP Rollout
- Anfertigung umfangreicher Installationsanleitungen für den XP Rollout
- Installation und Konfiguration von PCs im Client / Server Umfeld auf Basis von
- Windows NT, 2000 und XP Professional sowie Fehlerbehebung im Second Level Support
- Notebook Installation und Support mit WLAN und RAS-Einwahl
- Installation und Konfiguration von Hardwarekomponenten wie z.B. PDA’s und Blackberry
Windows XP, Blackberry, Projektmanagement (IT), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemmigration, Konfiguration, WLAN (Wireless Local Area Network), Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement
2/2005 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Kommunikationsanbindung
Hotline Support 1st und 2nd
Installation und Konfiguration von Netzwerk-Druckern
Netzwerk-Fehleranalyse und Fehlerbehebung
--
Windows XP, Windows 2003 Server
Windows XP, Fehleranalyse, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Datenmanagement, Kommunikation (allg.)
1/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Hardware- und Softwareinstallation von FSC PC und Notebook Systemen
- Erstellung von Dokumentationen und Installationsanleitungen
- Hotline Support 1st und 2nd
- Planung von IT-Infrastrukturen.
- Router Konfigurationen
- Netzwerk Monitoring
Hardware-Design, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Konfiguration, Router / Gateways, Router, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.)
2/2004 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Rollout Basisadministration
- Hardwareoptimierung
- Installation und Konfiguration von Win2000-Srv.
- Ausführen der Bandsicherung/Backup m. Hilfe von Veritas
- Aktualisierung der Exchange-Servern
- Konfiguration der Clients
- Helpdesk & Troubleshooting
1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Konfiguration, Back up / Recovery, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Fusionen und Übernahmen
9/2003 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration/Support Windows 2000 Server
- Installation/Deinstallation von Netzwerkhardware und Hardware -Treibern
- Konfiguration von Hardwarekomponenten
- Einbindung von NT-Workstations in das bestehende Unternehmensnetz
- Einrichtung von IP-basierten Druckern
- Diagnose von Netzwerkfehlern
- Manuelles Anpassen von Hostanwendungen an Nutzerprofile
- Umstellung von Drucker-Switchen auf Ethernet und IP
- Wartung der Nutzerprofile
- Vergabe zentralgesteuerter Nutzerrechte
- Festplattenspiegelungen
- Austausch defekter Hardware
- Beseitigung schwerwiegender Systemfehler
IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Ethernet, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.)
Ausbildung
Frankfurt am Main
Über mich
- Banken
- Versicherungen
- Industrie
- Chemie
SCHWERPUNKTE:
- System Migration
- OS Deployment
- Software Packaging & Distribution für Server und Clients
- Test & Quality Center
- Second & Third Level Support
Weitere Kenntnisse
SuSE Linux 8.1 (Office Administrator)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden