Interim, Beratung, Training // Business Development // Marketing // Franchise // Vertrieb
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- 19.05.2022
Kurzvorstellung
- Aufbau einer Vertriebsstruktur über Franchising oder Handelsvertretung
- Entwicklung von Kundenbindungsmaßnahmen
- Strategieworkshops u. Trainings
Auszug Referenzen (1)
"Herr Dr. S. betreut seit Jahren erfolgreich die Expansion der britischen Marke auf den Deutschen Markt, die Aufgabe umfasst mehrere Bausteine: Markt- und Potentialanalyse, Erstellung einer Markterschliessungsstrategie, Anbahnung erster Kundenkontakte, operative Umsetzung der erarbeiteten Strategie, sowie Aufbau einer der Vertriebsniederlassung als eigenständige GmbH, Coaching der Vertriebsmitarbeiter in der Start-Up Phase.
Ohne die zielgerichtete und fachkundige Unterstützung von Herrn S. sowie sein starkes Engagement und seine wertvollen Kontakte wäre die nachhaltige Expansion auf den Deutschen Markt in so kurzer Zeit und mit den gegeben Ressourcen kaum möglich gewesen. Herzlichen Dank für den wertvollen Support!"
9/2014 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung: Aufbau einer eigenständigen deutschen Vertriebsgesellschaft für einen mittelständischen Konsumgüterhersteller aus dem EU-Ausland
______________________________________________________________________________
- Bewertung Marktpotential (Wettbewerb, Zielgruppe etc.)
- Ausarbeitung der Markteintrittsstrategie
- Adaption der internationalen Sales-/Marketingstrategie auf den deutschen Markt
- Definition des Ressourcenbedarfs (kurz-, mittel-, langfristig)
- Schaffung der rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur Unternehmensgründung
- Operative Umsetzung der Gründung (Abstimmung mit Rechtsanwälten, Steuerberatung, Notariat, Banken etc.)
- Organisatorische und kulturelle Integration der Tochtergesellschaft in das Gesamtunternehmen
- Durchführungen des Recrutingprozesses des Salesteams, sowie dessen Einarbeitung
- Operative und strategische Begleitung der Start-up-Phase / Markteintritt
Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Preis- / Konditionengestaltung, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Außendienst-Steuerung, Franchising
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2014 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung: Aufbau einer eigenständigen deutschen Vertriebsgesellschaft für einen mittelständischen Konsumgüterhersteller aus dem EU-Ausland
______________________________________________________________________________
- Bewertung Marktpotential (Wettbewerb, Zielgruppe etc.)
- Ausarbeitung der Markteintrittsstrategie
- Adaption der internationalen Sales-/Marketingstrategie auf den deutschen Markt
- Definition des Ressourcenbedarfs (kurz-, mittel-, langfristig)
- Schaffung der rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur Unternehmensgründung
- Operative Umsetzung der Gründung (Abstimmung mit Rechtsanwälten, Steuerberatung, Notariat, Banken etc.)
- Organisatorische und kulturelle Integration der Tochtergesellschaft in das Gesamtunternehmen
- Durchführungen des Recrutingprozesses des Salesteams, sowie dessen Einarbeitung
- Operative und strategische Begleitung der Start-up-Phase / Markteintritt
Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Preis- / Konditionengestaltung, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Außendienst-Steuerung, Franchising
12/1998 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische, konzeptionelle Unterstützung als Berater sowie operative Umsetzung und Begleitung als Interims Manager bei folgenden Aufgaben und Projekten:
- Einführung neuer Marken/Produkte
- Auf-/Ausbau einer eigenen Vertriebsstruktur
- Internationale Expansion
- Entwicklung von Kundenbindungsmaßnahmen
- Auf-/Ausbau von Franchising und Kooperationen
- Schulung und Training von Vertriebsmitarbeitern sowie mittleren Management
- Bewertung Marktpotential (Wettbewerb, Zielgruppe etc.)
- Ausarbeitung von Markteintrittsstrategien
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Aus- / Weiterbildung, Außendienst-Steuerung, Business Development, Franchising, Internationalisierung, Management-Schulung, Markenbildung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Organisation des Vertriebs, Produktmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Standortbeurteilung, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Deutschland
Deutschland
Über mich
Sie wollen als internationales Unternehmen hier in Deutschland eine Niederlassung gründen oder sie wollen in Franchisesystem aufbauen oder Sie wollen Ihren Markteintritt als neues Unternehmen oder Produktlaunch vorbereiten oder als etabliertes Unternehmen neue Geschäftsfelder, neue Märkte erschliessen?
Gerne bin ich dabei und begleite Sie und Ihr Unternehmen in der strategisch und konzeptionellen Phase sowie bei der operativen Umsetzung als Projektleiter, -begleiter oder Interimsmanager.
Weiter führe ich mit Ihnen und Ihrem Team Strategieworkshops durch, bei denen wir gemeinsam eine Standortbestimmung erarbeiten und Handlungsalternativen für die Zukunft ableiten.
Jahrelange Erfahrungen in unterschiedlichsten Projekten für große und kleine Unternehmen aus dem In- und Ausland, wie bspw. Volkswagen, bilden die Grundlage für meine Tätigkeit.
Ich freue mich auf Ihren Kontakt.
Weitere Kenntnisse
- Key Account Management
- Training, Coaching von Vertrieb und Marketing
- Preis- und Konditionsfindung
- Marken- und Unternehmenspositionierung und Zielgruppenanalyse
- Standortanalyse
- Risikoanalyse
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Personalführung und Recruting
- Franchise, Lizenzen, Kooperationen
- Unternehmensgründung (Administrativ)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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