Online Marketing Manager & E-Commerce Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 83115 Neubeuern
- DACH-Region
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2018 – offen
TätigkeitsbeschreibungAgiles Projektmanagement von E-Commerce Plattformen (Magento Online Shops) unter Einsatz des MVP- und Scrum-Ansatzes
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Projektmanagement (IT)
10/2016 – offen
TätigkeitsbeschreibungGewinnung von B2B Leads über Google für 10 Online Shops in der EU mit unterschiedlichen Sprachen.
Eingesetzte QualifikationenDigital Marketing
1/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Weiterentwicklung einer E-Commerce Plattform
- Evaluation und Auswahl eines passenden Umsetzungspartner
- Projektleitung auf Seiten des Kunden: Koordination und Abstimmung mit Dienstleistern
- Content-Migration & -Pflege
- Abnahme der E-Commerce Plattform
- Online Marketing (u.a. Newsletter, SEA, Facebook,)
- Gewährleistung des laufenden Betriebs
- Weiterentwicklung der E-Commerce Plattform
Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Digital Marketing, E-Commerce
10/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung und stetige Optimierung der Google Adwords Kampagnen inkl. der Erstellung von Reportings anhand von Google Analytics.
Controlling der Webseite anhand von Google Analytics und Sistrix.
Optimierung der Landingpages und User Experience mittels:
- A/B-Tests mit Optimizely
- Usability-Analysen/Expert Reviews mittels Cognitive Walkthrough, Heuristischer Evaluation und Eyequant
- Benutzerorientierter Gestaltungsprozess nach DIN EN ISO 9241
User Experience (UX), Suchmaschinenoptimierung, Digital Marketing
10/2013 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung und stetige Optimierung der Google Adwords Kampagnen inkl. der Erstellung von Reportings anhand von Google Analytics.
Controlling der Webseite anhand von Google Analytics und Sistrix.
Optimierung der Landingpages und User Experience mittels:
- A/B-Tests mit Optimizely
- Usability-Analysen/Expert Reviews mittels Cognitive Walkthrough, Heuristischer Evaluation und Eyequant
- Benutzerorientierter Gestaltungsprozess nach DIN EN ISO 9241
User Experience (UX), Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Digital Marketing
9/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
E-Commerce Betreuung und stetige Optimierung der Google Adwords Kampagnen inkl. der Erstellung von Reportings anhand von Google Analytics.
Controlling der Webseite anhand von Google Analytics und Sistrix.
Optimierung der Landingpages und User Experience mittels:
- A/B-Tests mit Optimizely
- Usability-Analysen/Expert Reviews mittels Cognitive Walkthrough, Heuristischer Evaluation und Eyequant
- Benutzerorientierter Gestaltungsprozess nach DIN EN ISO 9241
User Experience (UX), Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, E-Commerce
Zertifikate
Ausbildung
München
TH Deggendorf
Kolbermoor
Rosenheim
Über mich
Ich bin freiberuflicher Online Marketing Manager und E-Commerce Spezialist aus Neubeuern am Inn. Gerne ergänze ich Ihr Marketing Team und bringe meine Erfahrungen im Bereich Online Marketing, E-Commerce und agilem Projektmanagement ein. Sehen Sie mich daher als Freelancer, an den Sie unkompliziert und kurzfristig Todos outsourcen oder im Team integriert, erfolgreich Aufgaben erledigen können ohne langfristige Geschäftsbeziehungen eingehen zu müssen.
Das Verständnis, wie der Kunde während seiner User Journey denkt, wie er sich informiert und entscheidet ist der Schlüssel zum Erfolg. So lassen sich präzises Targeting auf Datenbasis, klare Werbebotschaften und das Bereitstellen relevanter Landingapges als entscheidende Erfolgsfaktoren im Performance Marketing gewährleisten. Als zertifizierter Google Partner, mit 10 Jahren Erfahrung im Online Marketing und E-Commerce, ist mein oberstes Ziel, wirtschaftlichen Erfolg mit dem Marketing Investment/Budget meiner Klienten zu erzielen. Zu Anfang steht eine Bestandsaufnahme und eine Definition der Geschäftsziele, um eine passende Marketingstrategie zu entwickeln und Key Performance Indikatoren (KPIs) abzuleiten. Darauf basiert die Konzeption neuer Werbekampagnen, das Auswählen geeigneter Keywords und Zielgruppen, das Management und die Optimierung der Online-Marketingkampagnen. Trackingdaten aus Web-Analyse-Tools wie zum Beispiel Google Analytics gewährleisten das Monitoring der Ziele anhand von KPIs und machen den Erfolg der Kampagnen messbar. Darüberhinaus schaffen Web-Tracking Daten Klarheit für alle Stakeholder über die Performanceentwicklung und eine Datenbasis für Geschäftsentscheidungen.
Dies beschreibt im Kern meinen Ansatz im Performance Marketing und der Weiterentwicklung von E-Commerce Plattformen, den ich von meiner Weiterbildung zum Usability Engineer ableite. Im Fokus steht der nutzerorientierte Gestaltungsprozess nach ISO 9241-210 mit seinen vier Phasen: Analyse des Nutzungskontextes, Definition der Anforderungen, Konzeption, Entwurf und Evaluation. Die sich schnell wandelnde digitale Welt fordert agile und zielführende Prozesse, um Geschäftsmodelle zeitnah auf den Markt zu bringen und so rasch Ergebnisse zu erzielen. Daher führt ein kundenorientierter MVP-Ansatz (Minimum Viable Product) als integraler Bestandteil wertschöpfender Konzepte zu belastbaren Lösungen, Mehrwert und Wettbewerbsvorteilen.
Machen Sie sich selbst ein Bild von mir und meinen Leistungen auf meiner Website oder auf meinem LinkedIn Profil.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden