Audit - Interim Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Hessen
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 19.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2016 – offen
TätigkeitsbeschreibungLeitung/Unterstützung Interne Revisionsprüfungen, Aufstellung, Optimierung & QualityAssessment Interne Revision, Unterstützung Compliance etc.
Eingesetzte QualifikationenAblauforganisation, Interim Management, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement - Audits
11/2002 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Abteilungsleitung „Internal Audit“ (systemrelevante Bank)
• Leitung „Internal Audit“ Holding (systemrelevante Bank)
• Aufgabenschwerpunkte
o Teamaufbau und Mitarbeiterführung (Personalverantwortung)
o Erstellung von Prüfungsstandards
o Erstellung von Prüfungsplänen
o Initiierung/Durchführung von Operational/Management/IT-Audits
o Qualitätssicherung der Prüfungsergebnisse
o Reporting an Aufsichtsrat, Vorstand
o Follow-Up
• Mitwirkung bei Struktur-Projekten (insb. Outsourcing)
• Einführung eines Audit-Tools
• Kommunikation mit externen Prüforganisationen (z.B. BaFin, Prüfungsverband dt. Banken, Wirtschaftsprüfer)
• Begleitung interner und externer Audits
Management (allg.)
5/2000 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Manager „Audit & Risk Advisory“ mit Team-Verantwortung
• Akquisition neuer Projekte
• Verantwortlich für diverse Projekte bzgl.
o Durchführung vom Operational/Management Audits bei mehreren Mandanten
o Beratung von Audit-Abteilungen bzgl. Merger
o Erstellung von Prüfungsplänen
o Einführung von Prüfungstools
o Qualitätssicherung
• Mitwirkung bei Struktur-Projekten
Audits
7/1989 – 4/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessorganisation
• Diverse Projekte national/international bzgl.
o Struktur-/Prozessanalysen
o Prozessoptimierungen
o Prozessdokumentation
o Organisatorische Betreuung der Auslandsniederlassungen (u.a. New York, Tokio)
• Interne Revision
o Planung/Durchführung von Operational/ Management Audits im Firmen-/Privatkunden-geschäft, Kredit-geschäft, Zahlungsverkehr, Außenhandelsgeschäft, Rechnungswesen/ Controlling
• Leitung „Revisionsplanung/-steuerung“ incl.
o Entwicklung/Einführung von Revisionsstandards
o Einführung eines Revisionstools
o Qualitätssicherung
o Betreuung externer Prüforganisationen
Auditor
7/1988 – 6/1989
Tätigkeitsbeschreibung
• Betriebsorganisation
• Diverse Projekte bzgl.
o Prozessoptimierungen
o Prozessdokumentation
o Einführung neuer Wertpapierabwicklungs-systeme
• Mitwirkung bei Struktur-Projekten
• Begleitung interner und externer Audits
Prozessmanagement
2/1982 – 6/1988
Tätigkeitsbeschreibung
• Inhouse-Consulting für Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Filialen
• Diverse Projekte national/international bzgl.
o Struktur- und Prozessoptimierungen
o Effizienz-/Wirtschaftlichkeitsanalysen
o Einführung neuer Technik (GAA, AKT)
o Betriebswirtschaftliche Beratungen
• Stellvertretender Teamleiter
• 1-jähriger Aufenthalt in Chicago/USA (Leasingtochter)
• Betriebs-/Prozessorganisation
o Entwicklung neuer Terminalkonzepte und -systeme incl. Pflichtenheft und umfangreicher Tests für Filialen
o Produkteinführungen neuer Terminalsysteme incl. umfangreicher Mitarbeiterschulungen in nationalen Filialen
o Unterstützung der Filialen bei der Modifikation von Prozessabläufen
• Kundenberatung Privatkundengeschäft
• Kundenberatung Immobilienfinanzierung
• Stellvertretender Zweigstellenleiter
Prozessmanagement
2/1982 – 9/1982
Tätigkeitsbeschreibung
• Kundenberatung Anlagegeschäft
• Kundenberatung Immobilien-/Kreditgeschäft
• Innenleitung (Organisation, Prozessoptimierungen)
Kundendienst
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt a.M.
Hanau
Über mich
ich suche Einsätze in der Revision auf Projektbasis, bei denen ich mein langjähriges Expertenwissen auf dem Gebiet Prüfungswesen als auch mein generalistisches Fachwissen einbringen kann. Es reizt mich, den Aufbau und die Arbeit von Revisionsabteilungen hinsichtlich Risikoorientierung, Prüfungsmethodik und Weiterentwicklung zu optimieren und neue Revisionsteams aufzustellen.
Ich sehe die Aufgabe der Revision im Unternehmen, bestehende Strukturen risikoorientiert kritisch zu hinterfragen und zu verbessern sowie Ideen in Handlungen umzusetzen, zu gestalten und zu optimieren.
Ich bin gerne bereit, meine umfangreichen Erfahrungswerte und Kenntnisse weiterzugeben und freue mich auf Ihre Anfrage !
Weitere Kenntnisse
SAP (Fi, BWL/CO, HR) - Grundkenntnisse
Datenschutz
Outsourcing
Seminarleitung zu Themen "Internal Audit", "Controlling"
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden