IT Projekt- und Dienstleister-Manager
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- 14.03.2023
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Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2021 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung, Steuerung externer Dienstleister, Prozessdesign, Rechnungs- und Vertragsprüfungen, Vertragsanpassungen, Vorbereitung und Durchführung von LA-Sitzungen, Unterstützung bei EU-Ausschreibung, Erstellen von Entscheidungsvorlagen, Steuerung des Umbauteams und der technischen Mitarbeiter in den hesishen Impfzentren.
Eingesetzte QualifikationenArbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Medizinische Versorgung, Klinische Forschung, Projektmanagement - Personalmanagement, Technische Konzeption, Technische Projektleitung / Teamleitung
11/2017 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Zur Unterstützung eines international tätigen Full-Service-IT-Dienstleisters in Niedersachsen wurde ein externer ITIL-Projektleiter mit tiefgehenden technischen Verständnis über die Planung und den Betrieb sensibler Infrastrukturen des Energie-Sektors benötigt.
Projekt-Auszug: Optimierungen von Anbindungen und Abläufen in Shops und Callcentern, Dienstleister Transitionen, Skype for Business (Projektübernahme), Workplace Management, SharePoint Workflow-Abbildung, Austausch standortübergreifender Loadbalancer, raum]für[raum, OLX Ablösung, raum]für[raum Implementation,
Intranet-Zusammenführung, Ablösung Netscaler SDX/MDX (standortübergreifend), PoC Internet-Telefonie Skype for Business etc.
Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), System Analyse, Projektplanung / -vorbereitung, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), Betriebsorganisation
11/2015 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungConsultingleistungen für Vertragsneugestaltung (neuer ITK) und ITK-Leistungsanpassung (Change-Requests) Im ersten Projektabschnitt wurden sämtliche ITK-Service-Leistungen tiefergehend untersucht, dokumentiert und zusätzlich benötigte Leistungen im aktuell gültigen Vertragsanhang 1 „Leistungsbeschreibung Kunde“ formuliert. Im zweiten Projektabschnitt lag der Fokus auf Durchführung von Angebots-Bewertungen, -Abstimmung-/Umsetzungs-Koordination, Bewertungen von Leistungsrückmeldungen (KPI-Reports) sowie Nachverfolgung aufgetretener Minderleistung auf Basis der zuvor verhandelten Vertragsgrundlage. Innerhalb der gezogenen Verlängerungsoption wurden Projektleitungen übernommen, bei denen neben einer erfolgreichen Durchführung von Migrations-, Entstörungs- und Struktur-Projekten (Hard-und Softwarethemen) auch die Sicherstellung von Projekt-Standards und revisionssicherer –Dokumentation Schwerpunkt war.
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, ITIL, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Scrum, IT Service Management (ITSM), Software Architecture, System Analyse, IT-Outsourcing-Konzepte, Requirement Analyse, Service-lifecycle-management (SLM), PRINCE2, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement
12/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung der Gruppe Operations (20 MA)
Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungs- und Einsparungs-Potentialen
Überwachung und Steuerung des 1st- und 2nd-Level-Supports sowie Projektgruppen.
Strategische Planung und Optimierung der technischen Infrastruktur bestehend aus 30 Cisco UCS (ESX-Server mit 300 VM-Servern), 6 SAN (NetApp, ~100 TB davon 1 Metro-Cluster), standortübergreifende IP-TK-Anklagen (2*BE 6000 [Server], 30*8851 [Telefone+Headsets] 2* MX300 [Videokonferenz-systeme])
Eskalationsmanager
Akquisitionsunterstützung
Projektleitung
Erfolge
Verkürzung von Fakturierungszeiten durch Prozessmodellierung für Projekt- und Leistungsabnahmen
Reduzierung von Backoffice-Aufwänden durch Eingriff in den Datenbereitstellungsprozess
Stärkung bestehender Kundenbindungen durch Einführung von kontinuierlichen Service-Meetings
Erschließung von Fördermöglichkeiten für den Personalbereich
Kostenreduzierung durch Umstellung auf IP-Telefonie
BSI-Standards, Projektleitung / Teamleitung (IT), Tool Command Language, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), SAN / NAS, NetApp MetroCluster, Vcloud, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen, Personalwesen (allg.), Akquise / Kontakt, Dienstleistung (allg.)
1/2008 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung der Gruppe IT (11MA)
Identifizierung und Umsetzung von Einsparungs-Potentialen
Sicherstellung des operativen Tagesbetriebes (7*24)
Planung und Optimierung der technischen Infrastruktur
(2 RZ, 160 Server, 110TB-Speicher-Systeme, 280 Clients)
Budgetverantwortung und Planung
Aufbau und Überwachung des User Help Desk Betriebs
Leitung IT-Revisionsprüfungen (drei Prüfungen pro Jahr durch Revision und Wirtschaftsprüfer)
Auswahl und Führung externer Dienstleister
Vertrags- und SLA-Management
Notfallkonzeption für den Bankenbetrieb gem. MaH/BaFin
Überwachung und Absicherung der gesamten Netz-werkkommunikation zw. mobilen und stationären Systemen
Ausbilder
Projektleitung
Erfolge
Ernennung zum Prokurist
Konsolidierung der Server-Infrastruktur durch Virtualisierung
Technische Stabilisierung und Betriebsoptimierung
Einführung des „proaktiven System-Monitorings“
Kontinuierliche Verbesserung der Revisionsprüfungen
Einführung STP-Processing für Störungen/Anfragen
Kostensenkungen durch Prozess- und Dienstleiteroptimierung
BSI-Standards, Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Virtualisierung (Allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Arbeitsvorbereitung, Energiecontracting, Management (allg.), PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA), Öffentlichkeitsarbeit, Audits, Aus- / Weiterbildung
6/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Outsourcing
Zur Kostenoptimierung wollte der führende System-Zulieferer für Reisezüge (HQ Frankreich) seine komplette IT einem weltweit agierenden Kommunikationsunternehmen (HQ Deutschland) auslagern. Die hierfür benötigten Leistungen mussten aus fünf deutschen Rechenzentren aufgearbeitet, mit der französischen Zentrale koordiniert und mit allen Beteiligten umgesetzt werden.
Projektteam 15 MA, Projekt-Volumen 22 Mio. €
Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Fusionen und Übernahmen, Outsourcing, Kostenoptimierung, Kommunikation (allg.)
1/2007 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
SLA-Management
Die gewachsene SLA-Struktur einer privaten Bank war zur besseren Überwachung in einem neu zu definierenden Rahmen-Leistungsschein zu hinterlegen, bereits laufende Vertrags-beziehungen sollten überführt werden.
SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Management (allg.), Service-Level-Management (SLA), Öffentlichkeitsarbeit
8/2006 – 12/2006
TätigkeitsbeschreibungDie gewachsene Netzwerk-Architektur eines Finanzdienstleisters wurde im Hinblick auf Notfallszenarien optimiert. Hierbei galt es, den Betrieb auf mögliche K-Fälle zu untersuchen und entsprechende Lösungen zu entwickeln.
Eingesetzte QualifikationenTelekommunikation / Netzwerke (allg.), It-Beratung, Architektur (allg.), Service-Level-Management (SLA)
8/2002 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
Projektleitung Aufbau Frontoffice-System; Aufbau
Web-Portal Fondreporting; Aufbau Datawarehouse
Auswahl und Führung externer Dienstleister
Vertrags- und SLA-Management
Notfallkonzeption für den Bankenbetrieb gem. MaH/BaFin
Identifizierung und Umsetzung von Outsourcing-Potentialen
Budgetverantwortung und Planung
technische Due-Dilligence Bewertungen
IT-Administration der BHW Invest GmbH
Akquisitionsunterstützung
Eskalationsmanagement
Provisionsmanagement
Projektleitung
Erfolge
Umfangreiche Kostensenkungen durch BPO und Prozessoptimierung
Deutliche Verbesserung der Antwortzeiten durch Datenbestandsoptimierung im Datawarehouse
Gastreferent auf der IBM Business Intelligence Roadshow 2004
Einführung STP-Processing für den Wertpapierhandel
Data Warehousing, Business Intelligence (BI), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IBM WebSphere Application Server (WAS), Prozessoptimierung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit, Wertpapiere
Über mich
Kernkompetenzen
Planung und Leitung von Soft- und Hardwareprojekten (5-20 Mitarbeiter)
Langjährige Erfahrung im Wirtschaftsnachrichten-, Börsen- und Bankenumfeld
Vertrags- und SLA-Management
Sicherer Umgang mit komplexen IT-Architekturen in Hochverfügbarkeitsnetzen
Out- und Insourcing für Systemlandschaften und Services
Notfallkonzeption für den Nachrichten- und Bankenbetrieb
Eigenschaften
Analytisches und konzeptionelles Arbeiten selbstständig und im Team
Gestaltungswille, ausgeprägte Kundenorientierung und Verhandlungskompetenz
Belastbar, flexibel, hohe Lernfähigkeit und intrinsische Motivation
Gute Kommunikations- und Präsentations-Eigenschaften
Reisebereitschaft
Weitere Kenntnisse
Langjährige Erfahrung im Wirtschaftsnachrichten-, Börsen-, Banken- und Energieumfeld
Vertrags- und SLA-Management
Sicherer Umgang mit komplexen IT-Architekturen in Hochverfügbarkeitsnetzen
Out- und Insourcing für Systemlandschaften und Services
Notfallkonzeption für den Nachrichten- und Bankenbetrieb
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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