freiberufler IT Projekt- und Dienstleister-Manager auf freelance.de

IT Projekt- und Dienstleister-Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 65795 Hattersheim am Main
  • National
  • de  |  en
  • 14.03.2023

Kurzvorstellung

Seit mehr als 30 Jahren mache ich Unternehmen erfolgreich, indem ich IT-Umgebungen aktiv manage und Unternehmen sich somit auf Ihr eigentliches Kerngeschäft fokussieren können.
Wie darf ich Sie unterstützen?

Qualifikationen

  • Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung1 J.
  • Betriebsorganisation2 J.
  • Incident-Management3 J.
  • IT-Outsourcing-Konzepte1 J.
  • IT Service Management (ITSM)3 J.
  • IT Sicherheit (allg.)1 J.
  • ITIL7 J.
  • Klinische Forschung1 J.
  • Medizinische Versorgung1 J.
  • Outsourcing7 J.
  • PRINCE27 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)12 J.
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Projektmanagement (IT)3 J.
  • Projektplanung / -vorbereitung2 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Requirement Analyse1 J.
  • Scrum7 J.
  • Service-Level-Management (SLA)16 J.
  • Service-lifecycle-management (SLM)1 J.
  • Software Architecture1 J.
  • System Analyse3 J.
  • Technische Konzeption1 J.
  • Technische Projektleitung / Teamleitung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamleiter
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
7/2021 – 1/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung, Steuerung externer Dienstleister, Prozessdesign, Rechnungs- und Vertragsprüfungen, Vertragsanpassungen, Vorbereitung und Durchführung von LA-Sitzungen, Unterstützung bei EU-Ausschreibung, Erstellen von Entscheidungsvorlagen, Steuerung des Umbauteams und der technischen Mitarbeiter in den hesishen Impfzentren.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Medizinische Versorgung, Klinische Forschung, Projektmanagement - Personalmanagement, Technische Konzeption, Technische Projektleitung / Teamleitung

Senior Projektmanager IT-Infrastrukur
Kundenname anonymisiert, Oldenburg
11/2017 – 10/2019 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Unterstützung eines international tätigen Full-Service-IT-Dienstleisters in Niedersachsen wurde ein externer ITIL-Projektleiter mit tiefgehenden technischen Verständnis über die Planung und den Betrieb sensibler Infrastrukturen des Energie-Sektors benötigt.

Projekt-Auszug: Optimierungen von Anbindungen und Abläufen in Shops und Callcentern, Dienstleister Transitionen, Skype for Business (Projektübernahme), Workplace Management, SharePoint Workflow-Abbildung, Austausch standortübergreifender Loadbalancer, raum]für[raum, OLX Ablösung, raum]für[raum Implementation,
Intranet-Zusammenführung, Ablösung Netscaler SDX/MDX (standortübergreifend), PoC Internet-Telefonie Skype for Business etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), System Analyse, Projektplanung / -vorbereitung, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), Betriebsorganisation

Senior Consultant Contract- und Provider-Management (Bankenabwicklung)
anonym, Düsseldorf
11/2015 – 5/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Consultingleistungen für Vertragsneugestaltung (neuer ITK) und ITK-Leistungsanpassung (Change-Requests) Im ersten Projektabschnitt wurden sämtliche ITK-Service-Leistungen tiefergehend untersucht, dokumentiert und zusätzlich benötigte Leistungen im aktuell gültigen Vertragsanhang 1 „Leistungsbeschreibung Kunde“ formuliert. Im zweiten Projektabschnitt lag der Fokus auf Durchführung von Angebots-Bewertungen, -Abstimmung-/Umsetzungs-Koordination, Bewertungen von Leistungsrückmeldungen (KPI-Reports) sowie Nachverfolgung aufgetretener Minderleistung auf Basis der zuvor verhandelten Vertragsgrundlage. Innerhalb der gezogenen Verlängerungsoption wurden Projektleitungen übernommen, bei denen neben einer erfolgreichen Durchführung von Migrations-, Entstörungs- und Struktur-Projekten (Hard-und Softwarethemen) auch die Sicherstellung von Projekt-Standards und revisionssicherer –Dokumentation Schwerpunkt war.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Scrum, IT Service Management (ITSM), Software Architecture, System Analyse, IT-Outsourcing-Konzepte, Requirement Analyse, Service-lifecycle-management (SLM), PRINCE2, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement

Head of IT
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
12/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Colocation, Cloud, managed Service und Mitarbeiterüberlassungen
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
 Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung der Gruppe Operations (20 MA)
 Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungs- und Einsparungs-Potentialen
 Überwachung und Steuerung des 1st- und 2nd-Level-Supports sowie Projektgruppen.
 Strategische Planung und Optimierung der technischen Infrastruktur bestehend aus 30 Cisco UCS (ESX-Server mit 300 VM-Servern), 6 SAN (NetApp, ~100 TB davon 1 Metro-Cluster), standortübergreifende IP-TK-Anklagen (2*BE 6000 [Server], 30*8851 [Telefone+Headsets] 2* MX300 [Videokonferenz-systeme])
 Eskalationsmanager
 Akquisitionsunterstützung
 Projektleitung

Erfolge
 Verkürzung von Fakturierungszeiten durch Prozessmodellierung für Projekt- und Leistungsabnahmen
 Reduzierung von Backoffice-Aufwänden durch Eingriff in den Datenbereitstellungsprozess
 Stärkung bestehender Kundenbindungen durch Einführung von kontinuierlichen Service-Meetings
 Erschließung von Fördermöglichkeiten für den Personalbereich
 Kostenreduzierung durch Umstellung auf IP-Telefonie

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, Projektleitung / Teamleitung (IT), Tool Command Language, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), SAN / NAS, NetApp MetroCluster, Vcloud, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen, Personalwesen (allg.), Akquise / Kontakt, Dienstleistung (allg.)

Gruppenleiter IT
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2008 – 9/2013 (5 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
 Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung der Gruppe IT (11MA)
 Identifizierung und Umsetzung von Einsparungs-Potentialen
 Sicherstellung des operativen Tagesbetriebes (7*24)
 Planung und Optimierung der technischen Infrastruktur
(2 RZ, 160 Server, 110TB-Speicher-Systeme, 280 Clients)
 Budgetverantwortung und Planung
 Aufbau und Überwachung des User Help Desk Betriebs
 Leitung IT-Revisionsprüfungen (drei Prüfungen pro Jahr durch Revision und Wirtschaftsprüfer)
 Auswahl und Führung externer Dienstleister
 Vertrags- und SLA-Management
 Notfallkonzeption für den Bankenbetrieb gem. MaH/BaFin
 Überwachung und Absicherung der gesamten Netz-werkkommunikation zw. mobilen und stationären Systemen
 Ausbilder
 Projektleitung
Erfolge
 Ernennung zum Prokurist
 Konsolidierung der Server-Infrastruktur durch Virtualisierung
 Technische Stabilisierung und Betriebsoptimierung
 Einführung des „proaktiven System-Monitorings“
 Kontinuierliche Verbesserung der Revisionsprüfungen
 Einführung STP-Processing für Störungen/Anfragen
 Kostensenkungen durch Prozess- und Dienstleiteroptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Virtualisierung (Allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Arbeitsvorbereitung, Energiecontracting, Management (allg.), PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA), Öffentlichkeitsarbeit, Audits, Aus- / Weiterbildung

Head of projectteam Germany
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf, Paris
6/2007 – 12/2007 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing
 Zur Kostenoptimierung wollte der führende System-Zulieferer für Reisezüge (HQ Frankreich) seine komplette IT einem weltweit agierenden Kommunikationsunternehmen (HQ Deutschland) auslagern. Die hierfür benötigten Leistungen mussten aus fünf deutschen Rechenzentren aufgearbeitet, mit der französischen Zentrale koordiniert und mit allen Beteiligten umgesetzt werden.
Projektteam 15 MA, Projekt-Volumen 22 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Fusionen und Übernahmen, Outsourcing, Kostenoptimierung, Kommunikation (allg.)

Position Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2007 – 5/2017 (10 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

SLA-Management
 Die gewachsene SLA-Struktur einer privaten Bank war zur besseren Überwachung in einem neu zu definierenden Rahmen-Leistungsschein zu hinterlegen, bereits laufende Vertrags-beziehungen sollten überführt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Management (allg.), Service-Level-Management (SLA), Öffentlichkeitsarbeit

Position Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
8/2006 – 12/2006 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Die gewachsene Netzwerk-Architektur eines Finanzdienstleisters wurde im Hinblick auf Notfallszenarien optimiert. Hierbei galt es, den Betrieb auf mögliche K-Fälle zu untersuchen und entsprechende Lösungen zu entwickeln.

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), It-Beratung, Architektur (allg.), Service-Level-Management (SLA)

IT-Leiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2002 – 3/2006 (3 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
 Projektleitung Aufbau Frontoffice-System; Aufbau
Web-Portal Fondreporting; Aufbau Datawarehouse
 Auswahl und Führung externer Dienstleister
 Vertrags- und SLA-Management
 Notfallkonzeption für den Bankenbetrieb gem. MaH/BaFin
 Identifizierung und Umsetzung von Outsourcing-Potentialen
 Budgetverantwortung und Planung
 technische Due-Dilligence Bewertungen
 IT-Administration der BHW Invest GmbH
 Akquisitionsunterstützung
 Eskalationsmanagement
 Provisionsmanagement
 Projektleitung

Erfolge
 Umfangreiche Kostensenkungen durch BPO und Prozessoptimierung
 Deutliche Verbesserung der Antwortzeiten durch Datenbestandsoptimierung im Datawarehouse
 Gastreferent auf der IBM Business Intelligence Roadshow 2004
 Einführung STP-Processing für den Wertpapierhandel

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, Business Intelligence (BI), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IBM WebSphere Application Server (WAS), Prozessoptimierung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit, Wertpapiere

Über mich

Organisation und Umsetzung von größeren Projekten in komplexen Umgebungen

Kernkompetenzen
 Planung und Leitung von Soft- und Hardwareprojekten (5-20 Mitarbeiter)
 Langjährige Erfahrung im Wirtschaftsnachrichten-, Börsen- und Bankenumfeld
 Vertrags- und SLA-Management
 Sicherer Umgang mit komplexen IT-Architekturen in Hochverfügbarkeitsnetzen
 Out- und Insourcing für Systemlandschaften und Services
 Notfallkonzeption für den Nachrichten- und Bankenbetrieb

Eigenschaften
 Analytisches und konzeptionelles Arbeiten selbstständig und im Team
 Gestaltungswille, ausgeprägte Kundenorientierung und Verhandlungskompetenz
 Belastbar, flexibel, hohe Lernfähigkeit und intrinsische Motivation
 Gute Kommunikations- und Präsentations-Eigenschaften
 Reisebereitschaft

Weitere Kenntnisse

 Planung und Leitung von Soft- und Hardwareprojekten (5-20 Mitarbeiter)
 Langjährige Erfahrung im Wirtschaftsnachrichten-, Börsen-, Banken- und Energieumfeld
 Vertrags- und SLA-Management
 Sicherer Umgang mit komplexen IT-Architekturen in Hochverfügbarkeitsnetzen
 Out- und Insourcing für Systemlandschaften und Services
 Notfallkonzeption für den Nachrichten- und Bankenbetrieb

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4255
Alter
61
Berufserfahrung
37 Jahre und 3 Monate (seit 08/1987)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden