Erfahrener IT-Service- und Transitionmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐150€/Stunde
- .
- Weltweit
- de | en | es
- 18.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Projekts sollte die Applikationslandschaft von einem Rechenzentrum, das in London vom IT Dienstleister betrieben wurde, in ein kundeneigenes Rechenzentrum nach Hamburg verlagert werden. Im Rahmen des Projekts wurde die Infrastruktur virtualisiert, das Betriebssystem und Datenbanksystem aktualisiert und standardisiert, sowie sicherheitskritische Lücken in der Applikation durch Upgrades geschlossen.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Analyse des IST-Zustands und Definition der Ziel-IT-Landschaft
- Erarbeitung des Migrationsplans und Koordination der Migrationsaktivitäten
- Koordination der Test-/UAT- und Keyuser-Aktivitäten
- Projektmanagement der Teilprojekte
- Programmsteuerung, z.B. Managementkommunikation, Aufbereitung von Managemententscheidungen
----------------------------------------
Projektumgebung:
IT Infrastruktur, VMWare, Linux RHEL 8.4, Datenbankmigration von Oracle 12c/19c zu HANA 2.0, SAP BW, SAP GRC, SEMBCS, SAP ECC, Enovia, Spotfire, Tibco; ca. 250 Server im Ziel-Rechenzentrum; ca. 3 mio EUR/Jahr RZ-Infra OPEX; Globaler Halbleiterproduzent mit 15,000+ Mitarbeitern
Data Centers, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), System Analyse, Systemmigration, Transition Management
10/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge der zukunftsfähigen Ausrichtung der Unternehmens-IT sollten die strengen Anforderungen an Datenschutz, Compliance und IT Security mit den hohen Ansprüchen an die Benutzerfreundlichkeit ausbalanciert und mit den Stakeholder aus den jeweiligen Fachbereichen sowie den Partnergremien abgestimmt werden. Im Rahmen des Projekts sollte MS Teams (für Conferencing & Collaboration) eingeführt, das Mobile Device Management von Blackberry-Managed auf Intune-Managed umgestellt sowie die Emails von on-premise auf Exchange Online migriert werden.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Abstimmung der fachlichen, datenschutzrechtlichen und compliance-seitigen Anforderungen
- Projektleitung bei der Ausarbeitung und Umsetzung des Konzepts sowie bei den Maßnahmen zur Benutzeradaption
- Ausarbeitung und Abstimmung von Benutzerrichtlinien und Nutzungsbedingungen
----------------------------------------
Projektumgebung:
Einführung von Azure Cloud, MS Teams, OneDrive, Intune MDM, Exchange Online, MS Office; Wirtschaftskanzlei mit ca. 1.000 Mitarbeiter
Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Management (allg.), Microsoft Office 365, Projektmanagement (IT)
4/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Die Legacy-Kernsysteme (DMS und ERP-ähnlich) der Wirtschaftskanzlei waren veraltet und nicht mehr updatefähig. Vor diesem Hintergrund sollten die Anforderungen an ein neues System dokumentiert und potenzielle Anbieter anhand von objektiven Kriterien bewertet werden, sodass den Soziengremien eine Entscheidungsvorlage vorgelegt werden konnte. Im Anschluss wurden umfangreiche IT Security-, Datenschutz- und Compliance-Prüfungen der Anbieter sowie die kommerzielle und rechtliche Vertragsgestaltung gesteuert und koordiniert.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Dokumentation und managementfähige Aufbereitung der Anforderungen
- Kommerzielle und rechtliche Vertragsgestaltung der Lizenz- und Serviceverträgen sowie des SOW
----------------------------------------
Projektumgebung:
Wirtschaftskanzlei mit ca. 1.000 Mitarbeiter
Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Management (allg.), Projektmanagement (IT)
2/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Zur Vorbereitung der Einführung eines ITSM Tools sollten die IT-Services klar voneinander abgegrenzt und Schnittstellen definiert werden. Zudem sollten die IT Services vor dem Hintergrund anstehender Budgetrunden auf ihren Deckungsbeitrag hin untersucht werden. Es sollte geprüft werden, ob Services mit hoher Servicequalität leistungsgerecht verrechnet werden und alle Leistungskomponenten, die in der Servicebeschreibung enthalten sind auch in der Servicekalkulation berücksichtigt sind.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Einführung eines Servicetemplates und Ausarbeitung von Servicebeschreibungen
- Konzeption eines modular aufgebauten Servicemodells
- Servicekalkulation und Identifizierung von defizitären Services
----------------------------------------
Projektumgebung:
IT Bereich eines Regionalversorgers (ca. 1.250 Mitarbeiter); IT-Anwenderservices, IT-Infrastrukturservices, IaaS und Datenbanken, RZ-Services und Netze
IT-Controlling, IT Service Management (ITSM), Servicekonzept
4/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge der Umsetzung der Cloud-Strategie sollte der Arbeitsplatz der Mitarbeiter eines produzierenden Unternehmens auf eine moderne, die Zusammenarbeit fördernde Umgebung migriert werden. Dazu sollte Office 365 (Azure Cloud, Intune, Exchange, OneDrive, Client (Word, Excel, PowerPoint etc.), SharePoint sowie Teams) eingeführt und an den Betrieb übergeben werden sowie die Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Werkzeugen geschult werden. Im Anschluss an die o365 Einführung wurden SharePoint-basierte Workflows und Anwendungen konzipiert und als PoC eingeführt.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Konkretisierung des Projektumfangs mittels „User centric design“ Workshops
- Strukturieren der Migration sowie Abstimmung der Arbeitspakete mit dem Auftraggeber, dem Provider sowie allen Projektbeteiligten
- Konzeption und Umsetzung von verschiedenen SharePoint und PowerAutomate-basierten Anwendungsfällen
----------------------------------------
Projektumgebung:
Microsoft Office 365, Azure Cloud; >700 o365 Benutzer; Hersteller von Verpackungsanlagen
Power Bi, Projektmanagement (IT), Systemmigration, Microsoft Office 365, Transition Management
2/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Umsetzung der Unternehmensstrategie möchte der IT Dienstleister sein Dienstleistungsportfolio von hauptsächlich time-and-material Leistungen hin zu einem „Managed Service“ Portfolio mit SLA gesteuerten Services entwickeln. Im Zuge des Projekts sollen die Services ausgearbeitet und definiert werden, es soll ein geeignetes Kennzahlensystem zur operativen Steuerung und IT Governance aufgebaut sowie die organisatorischen Veränderungen begleitet werden.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Schaffung von Transparenz zu operativen Themen
- Ausarbeitung des Service-Portfolios und Definition der Services
- Definition und Aufbau eines Kennzahlensystems zur operativen Steuerung und IT Governance (unter anderem mit PowerBI inkl. SAP Schnittstellen)
- Begleitung der organisatorischen Änderungen (Change Management)
----------------------------------------
Projektumgebung:
IT Service Dienstleister, ca. 2.000 Mitarbeiter
IT Service Management (ITSM), Analyse der Kennzahlen, Power Bi, Systemmigration, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Service-Level-Management (SLA), Servicekonzept, Transition Management
2/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge der Verlagerung von operativen Tätigkeiten zu einem off-shore Standort sollten eine von zwei Geschäftsstellen in Dänemark geschlossen werden. Die lokale IT Infrastruktur an dem zu schließenden Standort musste entweder an den verbleibenden Standort oder in ein deutsches Rechenzentrum migriert werden. Für alte Legacy-Systeme (e.g. drei unterschiedliche ERP Systeme) musste von den off-shore Standorten aus volle Funktionsfähigkeit und ein performanter Zugriff gewährleistet werden.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Analyse des IST-Zustands/Transparenz der lokalen IT Infrastruktur
- Ausarbeitung und Abstimmung der Ziel-IT-Landschaft
- Erarbeitung des Migrationsplans und Koordination der Migrationsaktivitäten
----------------------------------------
Projektumgebung:
Produktionsunternehmen, ca. 5.600 Mitarbeitern weltweit, IT Infrastruktur, AXAPTA, Navision, XAL, CAD, Nutanix, HyperV, ca. 50 Server über 2 Domänen
Projektleitung / Teamleitung (IT), System Analyse, Systemmigration, Data Centers, Transition Management, Projektmanagement
11/2018 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge der Umsetzung der Cloud-Strategie sollte der Arbeitsplatz der Mitarbeiter eines produzierenden Unternehmens auf eine moderne, die Zusammenarbeit fördernde Umgebung migriert werden. Dazu sollte Office 365 (Intune, SfB, Exchange, OneDrive, Client (Word, Excel, PowerPoint etc.), SharePoint, Teams sowie Yammer) eingeführt und die Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Werkzeugen geschult werden.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Erstellung des Migrationsplans: Strukturieren der Migration und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber, dem Provider sowie allen Projektbeteiligten
- Steuerung des Providers, der internen Teams und des Projektcontrollings
- Ausarbeitung des Kommunikations- und Change Management Plans
----------------------------------------
Projektumgebung:
- Microsoft Office 365; >5000 Mitarbeiter; Produzierendes Unternehmen
IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Microsoft Office 365, Transition Management
11/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung- Durchführung von mehreren Schulungen zu Agilen Methoden für Mitarbeiter eines Münchener Automobilherstellers, z.B. Agiles Projektmanagement Crashkurs, Agiles Anforderungsmanagement (Agile Requirements Engineering) etc.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.), Requirements Management
9/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung als agiler Coach bei der Zusammenführung von mehreren Produkten und agilen Teams im Qualitätsmanagement eines Automobilhersteller in München.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Unterstützung bei der Zusammenlegung von mehreren Produkten und agilen Teams (Organisatorisch als auch in JIRA / Confluence)
- Vorbereitung und Moderation von verschiedenen Gremien (PO JFs, PO Synchros, Abstimmungsmeetings des Fachlenkungsteams) zur Priorisierung des Product Backlogs
----------------------------------------
Projektumgebung:
- Agile Methoden; Anforderungsmanagement im Bereich Produktqualität; Automobilindustrie; Jira, Confluence
Konfliktlösung, Confluence, Scrum, Jira, PMO
8/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Digitalisierung von Aftersales-Prozessen werden Systeme in einem Systemverbund zusammengeführt, dabei aber von unterschiedlichen Dienstleistern betrieben. Der Reifegrad des Systemverbunds ist gering, da Schnittstellen und Leistungsübergabepunkte kaum definiert sind und selten gemessen werden. Regelmäßig kommt es im Systemverbund zu Reibungsverlusten, deren Ursache jedoch nicht lokalisierbar ist, da dienstleister-übergreifend die Datenflüsse sind nicht transparent und die Dienstleister jeweils nur für ihre Teilbereiche unmittelbare Verantwortung tragen.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Erarbeitung eines Kurzkonzepts und einer Projektvorgehensweise
- Schaffung von Problembewusstsein bei Projektbeteiligten
----------------------------------------
Projektumgebung:
- IT Service Management; Automotive
IT Service Management (ITSM)
6/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Für einen Logistikkonzern sollten die Service Request Prozesse und die dafür eingesetzten Tools analysiert werden. Die betroffenen Shared Service Organisationen der Mutter- und Tochtergesellschaft unterstützen zentrale Unternehmensfunktionen (Globales Accounting, Globale Business Services (Vertriebsunterstützung, HR etc.), nutzen dabei jedoch unterschiedliche Tools um Service Requests zu bearbeiten (z.B. Kommunikation zwischen Antragsteller und SSC etc.), zur Auslastungssteuerung und als Ticketingsystem. Im Rahmen des Projekts sollten aktuelle Schwachstellen (pain points) und Synergiepotentiale identifiziert werden, um eine Entscheidungsvorlage für die strategische Ausrichtung der Service Request Prozesse zu erarbeiten. Zudem sollten die Anforderungen für zukünftige Tool-Funktionalitäten aufgenommen und strukturiert werden.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Dokumentation der IST-Prozesse und Herausarbeiten der Problembereiche
- Identifizieren von Synergiepotentialen und Ausarbeitung einer Entscheidungsvorlage für einen Lösungsansatz
- Anforderungsaufnahme und -strukturierung zukünftiger Tool-funktionalitäten
----------------------------------------
Projektumgebung:
- ServiceNow, Shared Services non-IT; >17k Benutzer; >220k Anfragen/Monat
Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Service Management, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, It-Beratung, Outsourcing, Corporate Services, Shared Services
2/2018 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung eines Projektvorgehens zur Einführung eines Systems für die Produktion produktbezogener Medien
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Systemmigration, Transition Management
12/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Für einen mittelständischen Hersteller von Medizinprodukten sollte der IT-Servicekatalog neu konzipiert und aufgebaut werden. Dafür sollte ein rollen-basierter Servicekatalog erstellt werden, wobei die Rollen nach Arbeitsplatz-Rollen und Business-App-Service-Rollen ausgeprägt werden sollten. Der Aufbau der IT Produkte sollte transparent und benchmarkfähig gehalten werden. Zur Validierung des Konzepts sollte ein Pilot durchgeführt werden.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Erarbeitung eines IT Service Modells und eines rollenbasierten IT-Servicekatalogs, inkl. lokalen und globalen Services
- Erarbeitung eines Verrechnungsmodells basierend auf Benchmarkpreisen
- Durchführung eines Piloten zur Impact Analyse für die Verrechnung
----------------------------------------
Projektumgebung:
Hersteller von Medizinprodukten (ca. 7.500 Mitarbeiter)
ITIL, Service Management, It-Governance, IT Service Management (ITSM), IT-Controlling, It-Beratung, Shared Services, Service-Level-Management (SLA), Controlling
11/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen eines Projekts zur Digitalisierung der Serviceprozesse sollte die Anbieterauswahl für eine ITSM Suite unterstützt und für die Implementierung ein agiles Projektvorgehen auf Basis der SCRUM Methodik erarbeitet werden. Gleichzeitig sollten bestehende Serviceprozesse kritisch hinterfragt und das Potential für Effizienzsteigerungen im operativen Betrieb aufgezeigt werden.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Beratung und Unterstützung bei der Anbieterauswahl für ein ITSM Tool
- Erarbeitung einer agilen Projektvorgehensweise
- Prozessberatung und Coaching der Projektbeteiligten
----------------------------------------
Projektumgebung:
IT Service Management; Telekommunikationsbranche, ServiceNow
ITIL, Service Management, Agile Methodologie, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Scrum
7/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen einer Providerkonsolidierung sollen die Rechenzentrumsaktivitäten und IT Services von einem Provider zu einem neuen Provider migriert werden. Die Migrationsaktivitäten müssen über alle beteiligten Parteien hinweg abgestimmt und koordiniert werden.
Rolle im Projekt: Projektleiter beim abgebenden Serviceprovider
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Koordination der Migrationsaktivitäten beim abgebenden Provider
----------------------------------------
Projektumgebung:
- Infrastrukturservices und Applikationsmanagement für einen globalen Hersteller von Verpackungen
IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Projektmanagement (IT), SAP Datenmigration, Transition Management, Projektmanagement - Risikomanagement
7/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge eines Providerwechsels sollte der Betrieb (Hosting) der gesamten SAP Landschaft vom alten zum neuen Provider verlagert werden. Die Herausforderung der Migration bestand darin, dass mit dem Alt-provider die De-migration nicht vertraglich geregelt war und dieser nur sehr wenig Kooperationswillen zeigte. Insbesondere für business-kritische Anwendungen musste ein reibungsloser Übergang sichergestellt werden.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Strukturieren der Migration und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Tracking der Umsetzung der Maßnahmen von Entscheidungsvorlagen
----------------------------------------
Projektumgebung:
- 52 SAP- und non-SAP SystemIDs: e-Commerce, ERP, SCM, BW, HANA, SolMan, OT (IXOS), Seeburger, WERUM
- Hersteller von Medizinprodukten (ca. 5.500 Mitarbeiter)
Service Management, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), SAP Datenmigration, SAP Rollout, Systemmigration, It-Beratung, Rollout, Transition Management, Shared Services, Outsourcing
7/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge eines Providerwechsels wurden für einen Dienstleister für Wertpapierservices alle erbrachten IT-Services inklusive der Hardware de-migriert.
Im Umfang des Teilprojekts "Client Roll-in" waren ca. 2.000 Arbeitsplätze sowie deren Backend-Hardware.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Validierung des IST-Status von >10.000 Geräten und Aufklärung von Diskrepanzen
- Planung des HW-Abbaus und der logistischen Rückführung der Hardware unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten zum Gesamtprojekt
----------------------------------------
Projektumgebung:
- De-migration von ca. 2.000 Arbeitsplätzen (Desktops, Notebooks, Monitore, Telefone, lokale Netzwerkkomponenten, lokale und Netzwerk-Drucker, Externes Zubehör, Mobilitätszubehör) sowie deren Backend-Hardware wie z.B. Storage-, File- und Printserver, Telefonieserver, Router, Switche etc.
Projektmanagement (IT), Systemmigration, Rollout, Transition Management
1/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Standardisierung der IT Landschaft sowie vor dem Hintergrund von veränderten gesetzlichen Bestimmungen müssen mehrere Applikationen, die bisher vom Fachbereich betreut wurden, in ein Europäisches Rechenzentrum verlagert werden.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Analyse der Serviceprozesse
- Erstellung eines Migrationskonzepts für mehrere Applikationen
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen
----------------------------------------
Projektumgebung:
Applikationsmanagement; Automotive
Systemmigration, It-Beratung, Transition Management, Dienstleistung (allg.)
11/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung eines PMI-basierten RFP Frameworks
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Befragung von Stakeholder
- Erarbeitung eines standardisierten Rahmenwerks zur Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und zur Durchführung von Ausschreibungen basierend auf PMI
- Erstellung von Trainingsunterlagen zur Schulung von RFP-teams
----------------------------------------
Projektumgebung:
HR-Systeme; Automotive; Applicationmanagement
Application Lifecycle Management, It-Beratung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Schulung / Coaching (allg.)
8/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Initiative S4G - SAP Roll-in wird ein Großteil der weltweiten Aktivitäten im Bereich Software-Entwicklung in zwei Shared-Service-Center verlagert und die SAP Basis-Operations zentralisiert bzw. regionalisiert. Neben der Realisierung von Synergie- und Einsparungseffekten waren die Ziele eine verbesserte Qualität der Services, mehr Fertigungstiefe sowie eine höhere Prozess-Standardisierung mit zentraler Steuerung zu erreichen.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
Für die gesamte SAP Serviceerbringung eines Großkonzern:
- Organisation, Moderation und Nachbereitung von Deep Dive Workshops zur Validierung der SAP Systemlandschaft (Dokumentation der aktuellen Serviceerbringung; Aufnahme und Validierung von Finanzkennzahlen)
- Erarbeitung der Grobplanung der Roll-ins und Abstimmung mit allen beteiligten Stakeholdern (CoCs / BU, SDC, Management)
- Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen für Top-Managementgremien
----------------------------------------
Projektumgebung:
- 325 produktive SAP Systeme (SAP ERP, CRM, SCM, SEM, SRM, BW, Netweaver, HANA etc.)
- 56 CoCs / Business Units,
- >250 Management Workshops
- im Rahmen von Save-for-Growth (S4G)
ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), SAP Rollout, Systemmigration, It-Beratung, Rollout, Transition Management, Shared Services, Outsourcing
1/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung und Koordination bei Angebotserstellungen und Projektkalkulationen für Ausschreibungen im Projektvolumen von bis zu 5 Mio. EUR
- Durchführung von Marktanalysen und Sales-Kampagnen zum Thema Transition Management-Entwicklung des CGI-Transition-Management-Produktportfolios, z.B. Erarbeitung eines Schattenbetriebskonzepts für BPO, IM und AM
- Erarbeitung von verschiedenen Methoden, Prozessen, Vorlagen, Templates im Bereich Transition Management
- Unterstützung bei der Entwicklung von CGI's Serviceportfolios
- auch regelmäßig parallel zur Projektarbeit
IT Service Management (ITSM), It-Beratung, Management (allg.), Transition Management, Business Development, Shared Services, Marktforschung / -analyse, Vertrieb (allg.)
11/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung eines Konzepts zur systematischen Preisfindung für IT-Services (Service Support, Office Automation, Data Center-, Mainframe- sowie für Network-Services). Durch dieses Service-Pricing-Modell konnten die IT-Kosten von den Servicepartnern zuverlässig geplant (budgetiert), an Serviceabnehmer verrechnet und im Sinne eines IT-Controlling gesteuert werden
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
- Detaillierte Analyse der Kostenstruktur der IT-Organisation
- Feinkonzeption und Implementierung eines Service-Pricing-Modells
- Prozessgestaltung zum Monitoring der laufenden IT-Kosten und zur Verrechnung der angefallenen IT-Service-Kosten
- Moderation der Budgetierungsrunden zwischen den Servicepartnern
- Operative Pricing-Aktivitäten und Unterstützung bei der Operativen Planung
- SLA Management und Steuerung der IT Performance
- Dokumentation der Pricing-Prozesse & -Methoden
----------------------------------------
Projektumgebung:
- ca. 14 Mio EUR Projektbudget / Jahr; ca. 50 Mio EUR Betriebsbudget / Jahr für IT-Infrastruktur- und Applikationsmanagementservices
Konfliktlösung, Controlling, Reporting, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Projektmanagement (IT), It-Beratung, Management (allg.), Shared Services, Service-Level-Management (SLA)
3/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
OME ist ein IT-Infrastruktur-Programm für die Vertriebs- und Financial Service Organisationen eines großen Stuttgarter Automobilherstellers. Im Rahmen des Programms wurde das Auslagern der lokalen IT-Infrastruktur in allen EMEA-Märkten, das Heben von Einsparpotentialen im ITM-Bereich sowie die Vorbereitung für eine EMEA-weite Desktop- bzw. Windowsmigration angegangen. Ziel war es eine Prozess- und KPI-gestützte Betriebsumgebung auf Basis von SLAs zu schaffen, die IT-Landschaft zu harmonisieren und die Betriebskosten (run cost baseline) deutlich zu senken.
----------------------------------------
Tätigkeit im Projekt:
Projektmanagement für IT Infrastruktur-, Sourcing- und übergreifenden Standardisierungsprojekte:
-Standardisierung von Projektabläufen: Einführung und "Betrieb" der HOUSTON Programm- & Projektmanagement-methode nach ITM J2E (J2EPPM)
- Erstellen von Vorgaben, Vorlagen und Best-Practices
- Methodische Unterstützung der lokalen Projektmanager und Projektteams in den EMEA-Märkten (Beratung/PMO), der lokalen CIOs und der Service Manager bei ITInfrastruktur-Projekten
- Durchführung von Projektmanagementaktivitäten entsprechend HOUSTON bzw. J2E PPM
- Übergreifendes Projekt- und Programmcontrolling (Multi-
Projektmanagement EMEA): Sicherstellen eines konsistenten
Qualitätsmanagements und einer einheitlichen Projektbewertung
----------------------------------------
Projektumgebung:
- 22 Einzelprojekte in verschiedenen EMEA-Ländern
Service Management, IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Projektmanagement (IT), Iaas, Paas, It-Beratung, Rollout, Management (allg.), Transition Management, PMO, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Outsourcing, Shared Services, Schulung / Coaching (allg.), Anforderungsspezifikationen
1/2011 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Bedarfs- und Kapazitätsmanagement / Ressourcenplanung:
- Erarbeitung einer Methodik zur Identifizierung und Priorisierung von Handlungsbedarfen bei einer RZ-Optimierung
- Visualisierung eines Konzepts zur Mitarbeitereinsatzplanung
- Vorbereitung einer effizienten Datenkonsolidierung und Auswertung von Fragenbögen
IT Service Management (ITSM), It-Beratung, Konzeption (IT), Shared Services, Personalplanung, Lieferantenmanagement (allg.)
9/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeiten von Kriterien zur Bewertung von Prozessen auf Servicefähigkeit
- Erarbeitung der Rahmenbedingungen (governance framework) zur Steuerung eines SSC
- Ableiten von potentiellen Services aus den Prozessen
- Konkretisierung der potentiellen Services
- Inhaltliche Ausarbeitung und Moderation von Management-Workshops zur Bewertung von potentiellen Services sowie zum Steuerungskonzept
ITIL, IT Sicherheit (allg.), It-Governance, IT Service Management (ITSM), It-Beratung, Management (allg.), Transition Management, Shared Services, Outsourcing, Konfliktlösung
6/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung umfangreicher Schulungsunterlagen und Übungsmaterialien
- Durchführung eines mehrtägigen englischsprachigen PMI-Trainings
Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Transition Management, PMBOK Guide, Projektassistenz, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
4/2009 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung- Durchführung von mehreren mehrtägigen ITIL-Seminaren für Mitarbeiter eines Energieunternehmens
Eingesetzte QualifikationenITIL, IT Service Management (ITSM), Schulung / Training (IT), Transition Management, Shared Services, Schulung / Coaching (allg.)
12/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Identifizierung von Möglichkeiten zur Optimierung von Einkaufsprozessen
- Erarbeiten, Strukturieren, Analysieren und Abstimmen der Anforderungen sowie das Umsetzen dieser Anforderungen in ein Fachkonzept
- Projektmanagement sowie fachlicher Ansprechpartner für die Entwicklung einer Datenbank
- Erstellung der Systemdokumentation
Einkauf (allg.), IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Prozessoptimierung, Projektmanagement, Requirements Management, Technisches Projektmanagement
1/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung von fachlichen System- und Prozessanforderungen (Analyse und Konzeptionsaufgaben)
- Koordination bei der Etablierung der HW/SW/IT-Infrastruktur sowie bei der Parametrisierung des ERP-Systems
- Konfiguration der Bezirksverwaltung
- Einführung eines Barcodesystems, inkl. Barcodescannern, Labeldruckern und deren Integration in das ERP System
- Erarbeitung des Berechtigungskonzepts
- Etablierung von standardisierten Prozessen sowie eines systematischen Qualitätsmanagements
- Erarbeitung eines Kennzahlensystems zur operativen Steuerung, inkl. Entwicklung der Reports in SQL
- Aktives Testen der Systemanforderungen sowie Durchführen von Abnahmetests
- Erarbeitung von Prozessdokumentation und Schulungsunterlagen sowie Durchführung der Trainings
----------------------------------------
Projektumfeld:
- Einführung des ERP-Systems „CodX“
- SQL Reports
- Volumen ca. 200.000 – 500.000 Sendungen / Tag mit jeweils mehreren Messpunkten innerhalb der Prozesskette
Logistik (Allg.), Transportlogistik, Rechnungswesen (allg.), Reporting, SQL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testen, SAP Berechtigung / User Verwaltung, Workflows, Schulung / Training (IT), Transition Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Shared Services, Requirements Management, Technisches Projektmanagement
7/2006 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeit an Konzepterarbeitung
- Abstecken des Projektrahmens (Scope)
- Erstellung des Projektplans
- Visualisierung der SOLL-Prozesse
- IST-Aufnahme der Geschäftsprozesse
- GAP Analyse
- Erstellung des Testplans
- Change Management
- Koordination funktionsübergreifender Teams bei Systemimplementierung und Tests
- Aktualisierung des Projektplans und Pflichtenheftes, inkl. Projektcontrolling
- Planung und Moderation von Projektteammeetings
- Definition der Kennzahlen für Reporting
- Bestimmung der Rollen & Verantwortlichkeiten für operative Problemstellungen
- Durchführung von Anwendertrainings
- Überprüfung und ggf. Aktualisierung der Prozessdokumentation
----------------------------------------
Projektumfeld:
- 26 BUs in 14 Ländern
Reporting, SAP R/3, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), It-Beratung, Rollout, Anforderungsspezifikationen, Materialbedarfsplanung (MRP), Change Management, Management (allg.), Transition Management, Projektleitung / Teamleitung, Shared Services, Konfliktlösung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Buchhaltung, Finanzbuchhaltung, Materialwirtschaft
12/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeit bei der Anbieterauswahl
- Erstellung des SOA-konformen Konzeptentwurfs für einen Service Desk
- Definition und Abstimmung der Call Centre Struktur
- Ausarbeitung eines Testplans
- Change Management (Erarbeitung des Kommunikationsplans etc.)
- Verantwortlich für die Konfiguration des AVAYA Systems und für die Koordination des Entwicklerteams
- Durchführung von Tests
- Erarbeitung eines Trainingskonzepts und Durchführung von Anwendertrainings
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Konfiguration, Softwareauswahl (Evaluierung), Schulung / Training (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Projektleitung / Teamleitung, Shared Services, Outsourcing, Call-Center, Kommunikation (allg.)
9/2005 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung und Implementierung eines Kennzahlensystems zur Prozessmessung
- Entwicklung einer hochspezialisierten Reporting-Datenbank
- Kontrolle der Befolgung der SLA
- Initiierung von Prozessverbesserungen
- KPI Reporting
Reporting, Oracle-Anwendungen, SQL, ITIL, Service Management, It-Governance, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Management (allg.), Shared Services, Service-Level-Management (SLA)
5/2005 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- PMO-Tätigkeiten
- Einrichtung der Anwender PCs im Shared Service Center (SSC)
- Koordination und Mitarbeit bei der Einrichtung der IT-Infrastruktur im SSC, Netzwerke, Firewall etc.
- Erstellung eines Trainingskonzepts
- Überprüfung und ggf. Aktualisierung der Prozessdokumentation
- Troubleshooting mit Anwendern
- Koordination und Kontrolle der User-IDs und der Zugriffssicherheit
- Erarbeitung eines Plans zum betrieblichen Kontinuitätsmanagement (DRP; business continuity)
Controlling, Rechnungswesen (allg.), Oracle-Anwendungen, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Iaas, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Transition Management, PMO, Outsourcing, Shared Services, Dienstleistung (allg.)
12/2004 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Ansprechpartner bei funktionalen Fragestellungen bei der Konfiguration
- Ausarbeitung von Testplänen und deren Ausführung
- Erstellung eines Berechtigungskonzepts
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Konfiguration des ERP Systems
SAP R/3, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Testen, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP Berechtigung / User Verwaltung, Konfiguration, Schulung / Training (IT), Technische PMO, Technische Projektassistenz, Transition Management, Shared Services, Outsourcing
6/2003 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung der Monatsabstimmung zwischen Produktionssystem, VIPS und SAP
- Prozessanalyse in der Debitorenbuchhaltung
Reporting, SAP R/3, Projektmanagement (IT), PMO (IT), IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Workflows, Transition Management, Prozessmanagement, Projektassistenz, Shared Services, Outsourcing, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Buchhaltung
Zertifikate
Ausbildung
Humboldt-Universität zu Berlin
Über mich
Zudem hat er ein stark ausgeprägtes Projektmanagementwissen sowie einen sehr breiten Risikomanagement- und Compliance-hintergrund, da der Freelancer seit langem anspruchsvolle Projektaufgaben wahrnimmt. Sein methodisches Wissen (z.B. ITIL, PMI, Prince2) ist bei der Definition und Einführung von Best-Practice Prozessen sehr nützlich.
Der Freelancer wird als ein Team-orientiertes, motiviertes und motivierendes Projektmitglied angesehen. Er ist ein guter Kommunikator und spricht Spanisch und Englisch fließend, da er für >4 Jahre in Spanien arbeitete.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Arabisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden