Marketing & Kommunikationsprofi für Online & Offline Projekte
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- 23.09.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2012 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines High Performance Marketing Teams, durch gezielte Teamentwicklungsmaßnahmen, Trainings und aktiver Förderung
• Aufbau und Entwicklung einer neuen Channel Marketingabteilung mit neuen Prozessen und Standards
• Aufbau des digitalen Marketings, Kampagnenmanagement und den einschlägigen Online Marketing Tools
• Verantwortlich für die Neupositionierung der Marke TeleCash als Lösungsanbieter u.a. durch die Erarbeitung einer neuen Vision, Mission und neuen Wertestruktur
• Erhöhung der Markenattraktivität von TeleCash durch Einführung einer neuen Corporate Identity und Entwicklung eines neuen Corporate Designs
• Stärkung der B2B und B2C Vertriebskanäle durch die Entwicklung neuer Produkt- und Marketingstrategien bzw. durch kanalübergreifende Angebote für Händler, Optimierung der Touchpoints und der Customer Journey
• Erfolgreicher Website Relaunch mit deutlicher Steigerung der Leadeingänge (+ 200%) und Neukundenbesuche, durch Bereinigung der Inhalte, einer neuer attraktiven Bilderwelt und gezielten Call to Actions für die Kunden
• Erhöhung der Klickraten und Leadeingänge durch zielgerichtetes digitales Marketing wie Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Display Marketing, Retargeting, Video’s, Newsletter, Social Media und Whitepapers
• Einführung neuer Kommunikationswerkzeuge u.a. Kundennewsletter, Sales-Win Report, Chat und Social Media
• Erfolgreiche Einführung des konzerneigenen Acquiringservices in Deutschland & Österreich durch die konsequente Umsetzung des Marketingplans und pünktlicher Erstellung aller Marketingmaterialien (online/offline) und- kampagnen
• 31% Wachstum im Bereich eCommerce durch gezielte Optimierung im Websitebereich, im Suchmaschinenmarketing, der Prozesse, der Verkaufskanäle und die Durchführung von eCommerce Vertriebstrainings
• Erhöhte Kosteneinsparungen durch Inhousing von Grafik- und Agenturleistungen, Veränderungen von Prozessen, mit deutlicher Verbesserung der Qualität, Effizienz und Reaktivität
Schulung / Training (IT), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Content Marketing, Klassisches Marketing, Sponsoring, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Produktmanagement, Dialogmarketing, Strategisches Marketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Social Media Marketing, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Kommunikation (allg.), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Design (allg.), Medien (allg.), Handel, E-Commerce
7/2008 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das strategische Marketing und Verkaufsförderung für den Bereich Navigationskarten Automotive Aftermarket in Europa
Neue Vertriebskanäle und Geschäftsentwicklung
Budget- und Umsatzverantwortung (+ 500K Euro)
Strategische und operative Planung aller Verkaufsförderungs- und Handelsmarketingaktivitäten in Europa
Entwicklung von wirksamen Marketing- und Vertriebskonzepten
Überwachung der operativen Umsetzung in den Ländern
Permanente Aufbereitung, Überprüfung und Anpassung der unternehmensrelevanten Vertriebskennzahlen
Kommerzielle Entwicklung des Händler eCommerce Portals und Realisierung von Verkaufskampagnen
Führungsverantwortung
Salesforce.Com, Management (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Business Marketing, Klassisches Marketing, Merchandising, Email Marketing, Strategisches Marketing, Direkt Marketing, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Handel, E-Commerce
4/2006 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Neukundengewinnung im KMU/SME Segment
• Ausbau der Direkt Sales & Personal Sales Strategie
• Umsetzung von zielgruppengerechten Marketingkampagnen
• Steuerung von Direktmarketingkampagnen
• Steuerung der Vertriebsagenturen/Callcenter und 30 Außendienstmitarbeiter
• Verkauf- und Produkttrainings
• Entwicklung von Verkaufsförderungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Agenturen
• Budget- und Forecastverantwortung
Management (allg.), Personalwesen (allg.), Call-Center, Marketing, Merchandising, Direkt Marketing, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Leiden, Holland
Über mich
Andere erfolgreich zu machen, um selbst erfolgreich zu sein, erfordert nicht nur den Blick über den Tellerrand hinaus, sondern immer den einen Schritt weiter: go the extra mile!
Ich arbeite sehr gerne mit Menschen im internationalen Kontext zusammen und kann auf Erfahrung in der Leitung von hochmotivierten Teams zurückgreifen.
Weitere Kenntnisse
SAP, Oracle, Eloqua, Salesforce.com, Photoshop +
Web: Google Analytics, Search Optimization, Content Management System Typo 3 ++
Drupal, Social Media Monitoring
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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