Senior Digital Marketing- und Salesmanager
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- 09.09.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Umsetzung einer Social Media Strategie mit Schwerpunkt Facebook und Instagram für ein eSport Portal. Erstellen Konzeption und Umsetzung Social Media Strategie mit Schwerpunkt Facebook und Instagram. Optimierung der Facebook Fanpage für die eSport Themen FIFA 2020, League of Legends und weiteren Spielen. Aufbau von verschiedenen Facebook Targeting Strategien zur Ermittlung der exakten Zielgruppen für die unterschiedlichen Spielinteressen der Zielgruppen. Aufsetzen und Optimierung der Kampagnen mit den Conversionzielen Video Views und Landingpagebesuche. Abstimmung der Kampagnen und Seitenbeiträgen mit den TV-Sendungen. A/B Testing mit verschiedenen Werbeformaten wie z. B. Instant Experience abgestimmt und optimiert auf mobile Endgeräte.
Angewendete Kenntnisse:
Managementberatung, Entwicklung von Social Media Strategie, Aufsetzen von verschiedenen Targeting Strategien, Performance Marketing, Unternehmensdarstellung in Social Media, A/B Testing Werbeformate
Soziale Medien, Digital Marketing, Social Media Marketing
8/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen einer Konzeption für Inbound-Marketing. Definition und Aufbau einer Contentstrategie und der dazugehörigen Landingpages für die einzelnen Contentschwerpunkte. Erstellen verschiedener Personas auf Basis der Zielgruppen. Erstellen eines Leadmanagement auf Basis von Scoringwerten. Aufbau von verschiedenen Nuturingstrecken für die gewonnen Leads. Einführung und Implementierung der Hubspot Lösung.
Angewendete Kenntnisse:
Managementberatung, Entwicklung von Inbound-Marketing Strategien, Planen einer Contentstrategie, Performance Marketing, Setup HubSpot Marketing- und Vertriebssuite, Entwicklung Personas und Nurturingstrecken, Leadmanagement
Content Marketing, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse
3/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Definition aller wichtigen KPIs für den Online Marktplatz. Definition der KPIs für alle Arbeitspakete im Projekt. Erstellen einer Entscheidungsvorlage bzgl. Anforderungen und Auswertung eines Tracking Analysetools. Konzeption für den Aufbau und Einbindung der SAP Hybris Marketing Cloud in die bestehende Umgebung, Abstimmung zwischen den einzelnen Arbeitspaketen. Definition und Aufbau eines Reporting Dashboards mit der Definition der verschiedenen KPI-Sichten für die Stakeholder. Erstellen einer Steuerungslogik für den Online Marktplatz. Festlegen von Optimierungsmaßnahmen des Online Marktplatzes bzgl. Performance. Erstellen und Umsetzen eines KPI Fachkonzepts.
Angewendete Kenntnisse:
Managementberatung, Entwicklung von E-Commerce Strategien, Planen einer KPI Steuerungslogik für Online Plattformen, Performance Marketing, SAP Hybris Marketingcloud, Analysetools Goggle Analytics, Adobe Analytics, Matomo, Konzeption und Umsetzung der KPI Steuerung, Kanalsteuerung Schwerpunkt Social Media
Direkt Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
5/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung des E-Commerce Teams, Aufbau- und Umsetzung einer Online-Marketingstrategie, Erstellung eines Konzepts zum Aufbau einer Contentmarketing- und Socialmediastrategie, Auswahl und Steuerung von Agenturen, Implementierung einer automatischen Leadgenerierung im Netz, Einführung der Inboundmarkting-Lösung Hubspot, Umsetzung und Optimierung der E-Commerce Kanäle mit B2B-Kampagnen zur Generierung von Registrierungen über Facebook, Instagram, LinkedIn, Google Adwords inkl. Banner- und Display Ads. Aufbau und Umsetzung einer einheitlichen Marketingstrategie zur Kundengewinnung für die Online-Plattform, bilden von Personas zu besseren Zielgruppendefinition in Hubspot inkl. Contentplanung Whitepaper, Blogbeiträge und Webinare, zusammenführen von Kundendaten aus verschiedenen Systemen auf die Hubspot Plattform. Erstellung einer Strategie zur Optimierung des Traffics von mobilen Endgeräten.
Angewendete
Kenntnisse: Managementberatung, Personalführung, Projektleitung mit Budget-verantwortung, Entwicklung von E-Commerce Strategien, Planen der Online-Vertriebsprozesse, Planen der B2B Kampagnen Facebook und Google Ads, Organisationsmanagement, Kommunikationsmanagement zwischen den beteiligten Fachabteilungen unter Einbeziehung der Agenturen, Social Media Marketing Facebook, Google LinkedIn, Instagram, Displaywerbung, Suchoptimierung, A/B-Testing, Einführung und Aufbau von Hubspot wie z. B. Landingpages, Aufbau von E-Mail Nurturingstrecken zur Gewinnung von MQLs, Optimierung der Conversionsrates der B2B-Kampagnen und Landingpages, Datenmigration, Schnittstellenplanung, Multi-Channel-Marketing, Organisierung von Workshops, Präsentation der Strategie und aktueller Stand mit allen wichtige KPIs auf Management- und Vorstandsebene.
eBusiness-Strategie, Strategisches Management, Content Marketing
9/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Konzepts zur Erstellung einer Crowdfunding Plattform inkl. der Online-Verkauf von Investment Finanzprodukten. Analyse und Bewertung von verfügbaren E-Commerce Lösungen im Bereich Crowdfunding unter Berücksichtigung und Einbeziehung möglicher Schnittstellen. Erstellen von verschiedenen Business Cases mit möglichen E-Commerce Lösungen, Organisation und Durchführung von Workshops, Unterstützung bei der Erstellung von Angebotsunterlagen und Beratung im Auswahlprozess von Anbietern wie z. B. Zahlungs-dienstleister, Prüfen mögliche Zusammenarbeit mit Agenturen, Erstellen von funktionalen und systemtechnischen Anforderungen der Crowdfunding-Plattform, Aufbau von E-Commerce Kanälen zur Generierung von Besuchern über Facebook, Instagram, Twitter, Google Adwords, Plista, Affiliate, Banner- und Display Ads. Aufbau und Umsetzung einer einheitlichen Marketingstrategie für die Finanzprodukte.
Angewendete
Kenntnisse: Managementberatung, Entwicklung von E-Commerce Strategien, Prozessanalysen, Erstellen von Business Cases, Anforderungs-management, Planen der Online-Vertriebsprozesse, Einbindung der Händler-Webshops, Aufbau und Optimierung von Besucherströmen, Web- und Portaltechnologien, Organisationsmanagement, Kommunikationsmanagement zwischen den beteiligten Fachabteilungen, operativer Aufbau und Optimierung von Marketingkampagnen für Facebook, Twitter, Instagram, Aufbau Affiliate-Netzwerk, Displaywerbung, Suchoptimierung mit Google Adwords, A/B-Testing
E-Commerce, Content Marketing, Email Marketing
4/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen eines Online-Marketingkonzepts für eine Suchlösung, welche die Suchergebnisse nicht textuell, sondern auf Basis von Land- und Stadtkarten darstellt. Die Lösung wurde speziell für mobile Endgeräte entwickelt. Die konzeptionellen Schwerpunkte waren die Optimierung für Suchmaschinen (SEO), optimale Ausnutzung von sozialen Netzwerken, Internet Videokanäle und inhaltoptimiertes Marketing. Die festgelegten Zielgruppen waren Tourismus und das Hotel- und Gaststättengewerbe.
Angewendete Kenntnisse: Responsive Webdesign, Online-Marketing, Online-Multimedia, B2B Online-Vertrieb, Wettbewerbs- und Potentialanalyse, Anforderungsanalyse, Content Marketing, Managementberatung, SEO, Trafficquellenanalyse, Optimierung Conversionrate, Splittesting, Affiliate Marketing
Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Intranet, Requirement Analyse, Management (allg.), Unternehmensberatung, Potenzial-Analyse, Marketing, Digital Marketing, Affiliate Marketing, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb (allg.), Responsive Webdesign, Webdesign
7/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen und Umsetzung eines Online-Marketingkonzepts mit den Schwerpunkten Suchoptimierung (SEO) und Online-Produktplatzierung (SEA) speziell für mobile Endgeräte. Ziel war es, eine deutliche Steigerung der Conversionrate auf den Angebotsseiten des Webshops zu erreichen. Zusätzlich zu den Marketingmaßnahmen erfolgte die Konzeption und Implementierung einer „Kaufhauskompass-APP“. Der Kunde hat somit die Möglichkeit, mit der APP Angebote/Produkte vom Webshop im Kaufhaus zu finden. Die Entwicklung der APP erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklung. Es wurden Prozesse (End-to-End) von der Entwicklung bis zum Go-Live implementiert.
Angewendete Kenntnisse: Agiles Projektmanagement (SCRUM), Projektleitung, SEA, SEO, Omni-Marketing, Managementberatung, Online-Marketing, Anforderungs-management, Online-Vertrieb, Webanalysen, E-Mail-Marketing, Web- und Portaltechnologien, Abläufe agile Softwareentwicklung, Katalogmanagement, Wireframes, Mockups, Geschäftsprozess-modellierung, Abläufe e-Commerce, Schnittstellenmanagement, Analyse von Trafficquellen, Optimierung der Conversionrate, Splittesting, Affiliate Marketing, Customer Journey
Scrum, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Mobile Application Development, Softwareentwicklung (allg.), Marketing, Digital Marketing, Affiliate Marketing, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit, Handel, E-Commerce, Forschung & Entwicklung
6/2014 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Bereichs E-Commerce, Deutliche Umsatzerhöhung des Webshops, Umstellung der eigenentwickelten Webshopsoftware auf Hybris gemeinsam mit den Entwicklern des Kunden, Ausgestaltung eines kundenfreundlichen Kaufprozesses. Erstellen und Umsetzung eines Online-Marketingkonzepts mit Schwerpunkt Suchoptimierung (SEO) und Online-Produktplatzierung (SEA) speziell für mobile Endgeräte mit dem Ziel, eine deutliche Steigerung der Besucher auf den Kundenseiten (Schwerpunkt Webshop) zu bekommen. Zusätzlich zu den Marketingmaßnahmen erfolgte die Konzeption und Implementierung eines Kaufhauskompasses (eine App zur Produktsuche im Kaufhaus). Diese dient zur Orientierung der Kunden innerhalb des Kaufhauses, damit diese wissen, wo die Angebote/Produkte vom Webshop im Kaufhaus gefunden werden können. Auf Basis des erstellten Marketingkonzepts verfolgt der Kunde konsequent seine Strategie Richtung Weiterentwicklung eines Multi-Channel-Vertriebs, dies bedeutet sämtliche Absatzkanäle werden parallel bedient (Fachbegriff Omni-Marketing).
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Prozessoptimierung, Interim Management, Projektmanagement, Business Analysis, Business Development, Personalführung, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb (allg.), Responsive Webdesign, E-Procurement, Handel, Einzelhandel, E-Commerce
6/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen eines Marketing- und Vertriebskonzepts für einen neuen Webauftritt eines regionalen Radiosenders. Der Schwerpunkt des Kon-zepts lag auf einer sehr einfachen Bedienung der Grundfunktionen Webradio, Verkehr, Wetter, News etc. Die Vorgabe war, dass der Besu-cher der Seite mit maximal ein bis zwei Klicks seine gewünschten Infor-mationen erhält. Ebenso müssen alle Angebote perfekt auf mobile Endgeräte abgestimmt sein. Es wurde eine Analyse und Optimierung der jetzigen Vertriebs- und Marketing Online-Prozesse durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in das Konzept eingearbeitet. Dieses wurde nach Abnahme der Online-Redaktion und der Geschäftsführung von den hauseigenen Spezialisten des Kunden umgesetzt.
Angewendete Kenntnisse: Managementberatung, Online-Marketing, Anforderungsmanagement, Online-Vertrieb, Analyse zur Optimierung der Conversationrate, Analyse verschiedener Trafficquellen, Web- und Portaltechnologien, responsive Design, Usability-Analyse, Webanalysen, Webdesign, E-Mail-Marketing, Customer Journey, Erstellen einer Empathie Map
User Experience (UX), It-Beratung, Requirements Management, Management (allg.), Unternehmensberatung, Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Vertrieb (allg.), Webdesign, Design (allg.), Redaktion (allg.)
10/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Konzepterstellung und Umsetzung eines regionalen Suchportals bei einem Verlagshaus. Schwerpunkte des Marketings waren Such-optimierung (SEO) und der Aufbau einer produktplatzierten Online Kampagne (SEA) in Verbindung mit der Einführung eines Bonussystems für den regionalen Einzelhandel.
Angewendete Kenntnisse: Agiles Projektmanagement (SCRUM), Projektleitung, SEA, SEO, Bonusabrechnung, Anforderungsmanagement, Online-Vertrieb, Managementberatung, Web- und Portaltechnologien, Analysen mit dem Einsatz von Webtrekk, Erstellen eines Business Case, Kommunikationsmanagement, Schnittstellenmanagement, Partner-management, Steuerung der Performance Marketing-Kanäle
Scrum, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Partner Relationship Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Einzelhandel
7/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Coaching Vertriebsmitarbeiter, B2B-Neukundengewin-nung, Ausbau Bestandskundengeschäft, Vertriebsschwerpunkt Software-Lösungen, Dienstleistungen und Supportverträge, Weiterent-wicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsführung, Auf- und Ausbau der B2B Online-Vertriebskanäle, persönliche Betreuung der Keyaccounts.
Angewendete Kenntnisse: Personalführung, Managementberatung, Coaching, Vertriebsleitung, Entwickeln und Umsetzen von Vertriebsstrategien für eigenentwickelte IT-Lösungen, Abläufe agile Softwareentwicklung, Challenger Sales Methode, Changemanagement, Partnermanagement (Aufbau und Betreuung), Erstellen von Geschäftsmodellen, Vertrags- und Abschlussverhandlungen, Auf- und Ausbau des B2B Online-Vertrieb
Softwareentwicklung (allg.), IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Partner Relationship Management, Unternehmensberatung, Personalführung, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
3/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Umsetzung eines Online-Vertriebskonzepts bei einem regionalen Verkehrsunternehmen. Umstellung des Verkaufs von bestimmten Tarifprodukten auf den Online-Vertriebskanal. In der Umsetzung erfolgte der Aufbau eines Webshops zum Kauf der Tarifprodukte. Kommunikation und Einbindung von Hochschulen zur Umstellung des Tarifprodukts für Studierende auf das Online-Verfahren inkl. technische Einbindung in den Webshop.
Angewendete Kenntnisse: Beziehungsmanagement, responsive Design, agiles Projekt-management (SCRUM), Projektleitung, Managementberatung, Online-Marketing inkl. Steuerung der Marketingkanäle, Anforderungsmanagement, Online-Vertrieb, Web- und Portaltechnologien, Geschäftsprozessoptimierung, Erstellen Business Case, Abläufe e-Commerce, Kommunikationsmanagement
Scrum, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Computer-Aided Software Engineering, Management (allg.), Unternehmensberatung, Marketing, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), E-Commerce
5/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verkauf des Lösungsportfolio, Berater der Geschäftsführung, Analyse und Optimierung der bestehenden Vertriebsprozesse, Entwickeln und Umsetzung der B2B Online-Vertriebskanäle. Entwickeln einer nachhaltigen Vertriebsstrategie, Festlegen der Ziel-gruppen, Identifikation von Keyaccounts, Herausarbeiten der Allein-stellungsmerkmale, Durchführung des Accountmanagements der Soft-wareentwicklungslösungen mit dem Schwerpunkt Opensource-Produkte, Betreuung der Bestandskunden
Angewendete Kenntnisse: Beziehungsmanagement, Prozessoptimierung, Managementberatung, Abläufe agiler Softwareentwicklung, Cloud-Lösungen, Software as a Service Lösungen, CRM, Entwicklung Vertriebsstrategien, Kommunikationsmanagement, B2B-Neukundenakquisition Online wie klassisch, Bestandskundenbetreuung, Web- und Portaltechnologien, Maßnahmen zur Kundenbindung, Optimierung Webauftritt, Portfolioanalyse, Vertrags- und Abschlussverhandlungen
Softwareentwicklung (allg.), It-Beratung, Prozessoptimierung, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Account Management, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
10/2003 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung:
• Profit/Lost Verantwortung 11 Mio. Euro
• Personalverantwortung 75 Mitarbeiter
• Ausrichten des Unternehmens auf den regionalen und bundesweiten IT-Markt
• Einführung und Weiterentwicklung der Vertriebs- und Marketingstrukturen
• Einführung und Umsetzung eines CRM-Systems
• Aufbau und Leitung eines Vertriebsteams mit Schwerpunkt Lösungsvertrieb
• Ausrichten des Lösungsportfolios auf die Kundenbedürfnisse mit den Schwerpunkten Microsoft, Citrix, BPO Beratung auf ITIL Basis und SAP Dienstleistungen
• Entwickeln von Marketing- und Vertriebsstrategien speziell für Mittelstandskunden
• Partnermanagement mit den Softwareherstellern der Lösungen
• Umsatzsteigerung des Neukundengeschäfts
von 0 auf 4 Mio. Euro in den ersten 12 Monaten
Salesforce.Com, It-Beratung, Management (allg.), Partner Relationship Management, Business Analysis, Business Development, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Marketing, Vertrieb (allg.), Vorverkauf, CRM (Customer Relationship Management), Strategische Kommunikation
10/1998 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung:
• Profit/Lost Verantwortung 8 Mio. Euro
• Personalverantwortung 60 Mitarbeiter
• Aufbau der Niederlassung Stuttgart organisatorisch und personell
• Regionale Vertriebsleitung für den Raum Südwestdeutschland
• Bundesweite Vertriebsleitung für Sparkassen und Volksbanken
• Persönliche Betreuung der Top Key Accounts Banken und Versicherungen
• Aufbau der Vertriebsorganisation für das Gebiet Südwestdeutschland, Eröffnung der Vertriebsstützpunkte in Karlsruhe, Ulm und Freiburg
• Entwickeln von neuen Vertriebsstrategien für die Neukundenakquisition und den Bestandskundenausbau
• Aufbau der Servicestruktur für den Großkundenbereich
• Entwickeln von CRM Strategien
• Persönliche Leitung von Großprojekten über € 500.000
• Marktanalysen des Wirtschaftsraumes und Ableitung von Marketing- und Vertriebsstrategien zur Neukundengewinnung
Personalwesen (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Versicherungen (allg.), Dienstleistung (allg.)
10/1991 – 9/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung:
• Vertrieb und Beratung von Client/Serverprojekten
• Produktvertrieb Windows NT Cluster
• Leiten und Organisieren der verkauften Projekte (davon 3 internationale Projekte im europäischen Raum)
• Größtes geleitetes Projekt: Rollout von ca. 15.000 Clients
Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Esslingen am Neckar
Über mich
Marketing
- Projektleitung E-Commerce Projekte
- Marketingautomation
- Inbound Marketing (Hubspot)
- Entwickeln von Personas
- Beratung, Einführung und Umsetzung Online-Marketing
- Entwickeln und Umsetzen von Social Media Strategien
- Erstellen von Retargeting-Strategien
- Aufbau und Optimierung von Online-Plattformen
- Traffic Optimierung für Landing-Pages
- Content und E-Mail Marketing (Aufbau von Nurturingprozessen)
- Herausarbeiten und Definieren von Alleinstellungsmerkmalen
- Zielgruppendefinition
- Potentialanalyse
- Transparente Preispolitik
- Wettbewerbsanalyse
- Portfolioanalyse
- Facebook Ads B2B und B2C
- Social Media Beratung B2B B2C Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter etc.
Vertrieb
- Kaltakquisition
- Interimsmanagement Vertriebsleitung
- Automatisierte Leadgenerierung und Kundengewinnung im Netz
- Accountmanagement
- Erstellen und Umsetzen von Vertriebskonzepten
- Entwickeln von Geschäftsmodellen
- Neukundengewinnung
- Ausbau Bestandskunden
- Beratung, Einführung und Umsetzung Online-Vertrieb
- Aufbau von Online Vetriebsnetzwerken
- Analyse von Vertriebsprozessen
- Entwickeln von Vertriebsstrategien
- Coaching
- Partnermanagement
Weitere Kenntnisse
10/1986 – 03/1991 Dipl.-Ing. (FH) Technische Informatik
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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