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Professionelles HR-Interim Management

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  • 31.10.2024

Kurzvorstellung

Ich bin HR-Interim-Manager und unterstütze und berate professionell Unternehmen im HR-Management.
Weitere Infomation finden Sie in der unteren Beschreibung....

Qualifikationen

  • Projektmanagement - Personalmanagement10 J.
  • Restrukurierung/ Organisationänderungen
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte8 J.
  • Interim Management22 J.
  • Internationale Personalarbeit
  • Personalbetreuung4 J.
  • Personalführung4 J.
  • Personalplanung2 J.
  • Personalwesen (allg.)1 J.
  • Prozessmanagement
  • Recruitment Beratung22 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HRBP - Vakanzenüberbrückung
Kraftanlagen Services & Energie SE, Offenbach
3/2024 – 6/2024 (4 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Support HR Aufbau - Geschäftsbereich Datencenter
Strategische Beratung der Business Unit Leitung Data Center im Hinblick für alle relevanten HR- Themen
Unterstützung im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit in der ARGE (insb. DE/UK/FR)
Beratung im Rahmen des Recruiting Prozesses und des On- und Offboardings
Vertragsmanagement
Personalplanung
Prozessentwicklung und –optimierung
Nachfolgeplanung und Führungskräftetraining
Ansprechpartnerin für Führungskräfte und Mitarbeitende im Business Unit Data Center
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing

Interim HR Business Partner DACH
CooperVision GmbH, Eppertshausen
9/2023 – 2/2024 (6 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Rahmen des Recruiting Prozesse und Onboarding
Beratung im Bereich Offer Management und Kandidatenbetreuung
Beratung im Hinblick auf alle HR Prozesse
Beratungsdienstleistung im Hinblick auf Gremienabstimmungen und Kommunikation an die internationalen Kollegen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting, Recruitment Beratung

HR Interim Manager/ Berater
COTY Beauty Germany GmbH, Darmstadt
3/2023 – 6/2023 (4 Monate)
Parfüm und Kosmetik
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Kontrolle eines externen Shared Service centers (SSC), um durchgängig hochwertige HR-Services für alle Mitarbeiter sicher zu stellen
Eskalationsmanagement und Ableitung entsprechender Maßnahmen zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablauf
Strategische Weiterentwicklung der HR-Prozesse mir Schwerpunkt auf HR-Administration und Standardisierung
Kontrolle der Key Perfomance Indicators (KPIs) und Sicherstellung der Dienstleistungsqualität
Unterstützung und Beratung von HR-Managern, Führungskräften und externen Dienstleistern
Sicherstellen, dass Aufgaben fristgerecht vom Team durchgeführt werden, insbesondere als Vermittler zwischen internem Team und externen Dienstleistern
Beratungsleistungen im Zusammenhang mit Personalprojekten, z.B. Implementierung von HR-Workflows

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessberatung, Corporate Services

Interim HR Manager
AB SCIEX Germany GmbH, Darmstadt
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ansprechpartner und Verhandlungspartner explizit für den Betriebsrat
Erstellen und verhandeln von Betriebsvereinbarungen
Beratung bei der Umsetzung diverser Personalthemen
Berichtslinie an Senior HR Director EMEA

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Projektmanagement - Personalmanagement

Interim HR Manager
MAZARS GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
12/2021 – 3/2022 (4 Monate)
Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interim - Beratung HR

Begleitung der Operationalisierung und Umsetzung der Neuerungen
Beratung in personalrelevanten Fragestellungen
Beratung bei der Umsetzung von operativen Personalthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

Diverse Kundenprojekte im HR-Bereich
Diverse, Dreieich (HomeOffice)
6/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
HR-Interim-Management
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenprojekte im Bereich HR Beratung - Remote

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Human Resources Manager
PRIMARK GmbH & Co. KG, Essen, Weiterstadt
11/2018 – 4/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Textildiscounter
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Abteilung Human Resources des Stores in
Weiterstadt (Loop 5)
Verantwortlich für das Leistungsmanagement und dessen Zielerreichung
Talentmanagement – Identifikation und Umsetzung von Personalentwicklungsmassnahmen
Sicherstellung regelmäßiger Gesundheits- und Sicherheitsschulungen
Recruiting von Managern und Supervisor
Neugestaltung der Arbeitszeitpläne (Schichtmodell)
Einführung des betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM)
Optimierung der HR-Prozesse
Führung und Entwicklung von 2 Personalreferenten
Verhandlungs- und Ansprechpartner für den Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Projektmanagement - Personalentwicklung

Interim Human Resources Manager Projekte
Smith Detection GmbH, Wiesbaden
3/2018 – 8/2018 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung des europäischen Bonus Modells der BV für jährliche Sonderzahlungen an Tarifmitarbeiter
Erarbeitung eines Managementvorschlags für Altersteilzeit
Anpassung der Prozessbeschreibungen an die Bestimmungen der ISO
Zertifizierung 2018

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalorganisation, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Unternehmer Altersversorgung, Vergütungssysteme

Interim Consultant – HR Spezialist Personalübergang Outsourcing
Commerzbank AG/ Commerzsystems, Eschborn
4/2017 – 11/2017 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Koordination und Steuerung des
Personalübergangs im Rahmen des Outsourcings
Vorbereitung und Durchführung von Gremienastimmungen Erstellung und Umsetzung von Qualifizierungskonzepten
Personalausschreibungen und Personalauswahl
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug
auf Timing, Qualität und Budget
Identifikation von Projektrisiken
Organisation, Moderation und Dokumentation von Meetings und Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Recruitment Beratung

Interim Human Resources Manager
SEB AG/ Savills Investment Management GmbH, Frankfurt
8/2015 – 2/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Identifizierung von HR-relevanten Handlungsfeldern und Erstellung von Lösungskonzepten
Einführung und Umsetzung der Matrix-Struktur
Verantwortlich für das Recruiting von Fach- und Führungskräften
Outsourcing einzelner Geschäftsbereiche
Einführung/ Optimierung von HR-Programmen in enger Zusammenarbeit mit
HR in UK
Implementierung von Policies und Prozessen
Weiterentwicklung und Adaption und Implementierung aller HR-Themen
Planung, Steuerung und Umsetzung des jährlichen Gehalts- und
Bonusprozesses
Payroll-Outsourcing an Drittanbieter
Verhandlungs- und Gesprächspartner des Betriebsrates

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Recruiting

Interim Consultant HR Manager Germany and Austria
ACE European Group Limited - heute CHUBB - Vakanze, Frankfurt
7/2014 – 12/2014 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Interim HR Manager Germany and Austria
Verantwortlich für die Leitung der HR-Abteilung in allen Belangen moderner Personalarbeit (Vakanzenüberbrückung)
Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Abteilungsleiter in allen personalrelevanten Fragestellungen
Führung und Entwicklung von 2 Mitarbeiterinnen
Optimierung der bestehenden HR-Prozesse
Payroll Outsourcing
Organizational Design and Effectiveness
Learning and Development
Recruiting
Festlegung von Job-Gradings, Gehaltsstrukturen und Bonuszahlungen
Organisationsänderung mit Personalabbau
Performance Management
Change-Management, Talent-Management
Compensation & Benefits
Matrixstruktur
Direkte Berichtslinie an den Continental Europe HR
Director in Paris und an den Country President Germany
Gesprächs- und Verhandlungspartner des Betriebsrats

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement

Senior Human Capital Manager (Festanstellung)
Outotec GmbH - Anlagenbau, Oberursel
3/2012 – 6/2014 (2 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Human Capital Manager
(Festanstellung ab 03.2012)
zuvor
Interim Senior Human Capital Manager (08.11-02.12)

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für die Bereiche Ferrous, Supply und Services
Mitarbeiterbetreuung in allen Belangen von HR
Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Recruiting-Prozesses Verantwortlich für die Unterstützung und Beratung der Fachvorgesetzten und
Manager in arbeitsrechtlichen Themen
Verantwortlich für das Recruiting von Fach- und Führungskräften
Gehaltsfindung und Bonuspayments
Performance Reviews und Succession Planning
Talentmanagement und Nachfolgeplanung
Einsatz von ausländischen Mitarbeiterin (Impats)
Kooperative Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalbetreuung, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting, Talentmanagement

Interim Consultant - Senior Human Capital Manager - Vakanzenüberbrückung
Outotec GmbH - Anlagenbau, Oberursel
8/2011 – 2/2012 (7 Monate)
Anlagenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für die Bereiche Ferrous, Supply und Services
Mitarbeiterbetreuung in allen Belangen von HR
Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Recruiting-Prozesses
Verantwortlich für die Unterstützung und Beratung der Fachvorgesetzten und
Manager in arbeitsrechtlichen Themen
Verantwortlich für das Recruiting von Fach- und Führungskräften
Gehaltsfindung und Bonuspayments
Performance Reviews und Succession Planning
Talentmanagement und Nachfolgeplanung
Einsatz von ausländischen Mitarbeiterin (Impats)
Kooperative Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Head of Human Resources Germany (Festanstellung)
AE&E Lentjes GmbH, Ratingen
8/2009 – 7/2011 (2 Jahre)
Anlagenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Human Resources Germany, UK und Tschechien
Verantwortlich für die Standorte Ratingen, Nürnberg, UK und Tschechien mit direkter Berichtlinie an die Geschäftsführer.
Verantwortung der HR-Strategie, Definition und Support von Führungspositionen, Mitarbeiterentwicklung, Resourcenplanung, Rekrutierung und HR Administration (Festanstellung)
Mitverantwortung und proaktive Mitarbeit für die unternehmensweite
Organisationsentwicklung
Etablierung einheitlicher HR- Standard und Prozessmodelle
Zusammenarbeit mit dem europäischen HR Gremium
Umsetzung der geplanten Organisationsveränderungen
Verantwortlich für die Einführung von Kurzarbeit
Abwicklung von Insolvenzen
Ausarbeitung der Daten für die Due Diligence/ Verkauf des Unternehmens
Integration neuer Unternehmen und deren Harmonisierung
Personal- und Personalentwicklungsplanung
Personalcontrolling
Führen und Entwicklung von 5 Mitarbeitern
Beratung und Coaching der Geschäftsführer, Führungskräfte und Manager in
allen personalrelevanten Themen
Verhandlungs- und Ansprechpartner des Betriebsrats

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalführung, Personalplanung, Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Consultant Projekt
AE&E Lentjes GmbH, Ratingen
4/2009 – 7/2009 (4 Monate)
Anlagenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das unternehmensweite Projekt „Ignition 2009“
Konzeption, Einführung und Umsetzung von Mitarbeitergesprächen
"Be an Attractive Employer" – Einsatz von Marketingmaßnahmen
Mitarbeitermotivation
Optimierung der Prozesse und Strukturen in Human Resources

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2009 – 3/2009 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung der Geschäftsführer in Restrukturierungsmaßnahmen (Schließung von diversen Unternehmensbereichen und Schaffen von Synergien)
Vorbereitung der Sozialauswahl, Interessenausgleich, Sozialplan etc.
Diverse Ausarbeitungen

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Consultant Senior HR Manager/ Advisor
HBOS EFS Vertriebs GmbH, Heidelberg
2/2008 – 10/2008 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten in Heidelberg,
Hamburg und Österreich
Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Manager in allen personalrelevanten Fragestellungen
Mitarbeiterbetreuung 

Recruiting aller zu besetzenden Positionen in den Bereichen Engineering, IT,
Sales & Marketing, Customer Service, Finanz, Einkauf und HR
Personalcontrolling
Einführung von Key- und Non Key Policies
Präsentationen und Workshops für die Führungskräfte
Verschiedene HR-Projekte (Operational Exellence im HR Bereich, Talent
Management, HR Performance, Change-Management)
Bildungsbedarfsanalyse

Gehaltserhöhungen und Bonus-Payments
Erarbeitung/Überarbeitung der Role-Profiles

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting

Interim/ Consultant European Electrical Human Resources Leader - Vakanzenüberbrückung
Heinrich Kopp GmbH, Kahl am Main
3/2007 – 11/2007 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten und Payroll der Heinrich Kopp GmbH, Dresco (NL) Österreich und für die Schwestergesellschaften in Ungarn, Russland, Tschechien und Tunesien
Berichtslinie direkt an den General Manager und an den HR Director in USA
Member des European Electrical Management Teams
Leitung des HR Teams von 11 Mitarbeitern
Beratung und Coaching der Geschäftsführung und Fachvorgesetzten
Optimierung und Strukturierung der Arbeitsprozesse in HR
Implementierung internationaler Policies
Einführung von Stellenbeschreibungen und Grading
Rollout des ePMP (Performance Management Program)
Initiierung und Einführung von Rückkehrgesprächen
Objective Setting-Prozess
Restrukturierungsmaßnahmen und Veränderungsprozesse
Überarbeitung der Arbeitszeitmodelle
Personalcontrolling
Ansprech- und Verhandlungspartner des Betriebsrats

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Consultant Senior HR Manager/Advisor - Vakanzenüberbrückung
Heidelberger Lebensversicherung AG, Heidelberg
8/2006 – 2/2007 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Vorstands, Fachvorgesetzten und Manager in allen
personalrelevanten Themen
Verantwortlich für Optimierung der Arbeitsabläufe in der
Personalabteilung und Schaffung einer strukturierten Arbeits-und
Vorgehensweise im HR-Bereich

Implementierung von internationalen Policies
Recruiting aller zu besetzenden Positionen Engineering, IT, Sales &
Marketing, Customer Service, HR
Verantwortlich für die Unterstützung und Beratung im operationalen Human
Resources Bereich für HR Assistants
Verantwortlich für die Betreuung der Auszubildenden
Leitung verschiedener HR-Projekte (Payroll Outsourcing,
Betriebliche Altersvorsorge)

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Consultant Human Resources Manager Deutschland Payroll, Training und HR
Gate Gourmet Deutschland GmbH, Zeppelinheim
2/2006 – 7/2006 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für Deutschland
Erarbeitung von Arbeitsrichtlinien und Verfahrensweisen
Einführung eines arbeitsmedizinischen Dienstes (Drittleistung)
Tarifverhandlungen mit Ver.di
Restrukturierungsmaßnahmen und Organisations-änderungen
Einführung des europäischen Mitarbeiterbeurteilungssystems
Gehaltserhöhungen und Bonuszahlungen
Beratung der Fachvorgesetzten in allen personalrelevanten Themen
Ansprech- und Verhandlungspartner des Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalcontrolling, Recruitment Beratung

Interim Consultant Head of Human Resources - Vakanzenüberbrückung
Dow Jones News GmbH, Eschborn und Frankfurt
10/2004 – 9/2005 (1 Jahr)
Nachrichten- und Verlagsgesellschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die alle Personalangelegenheiten
der Standorte Eschborn, Frankfurt, Berlin, München, Hamburg, Hannover, Düsseldorf und Stuttgart (Elternzeitvertretung)
Rollout des europäischen Mitarbeiterbeurteilungssystems
Implementation des „Code of Conduct“ für Deutschland
Verantwortlich für die betriebsinterne Kommunikation
Stellenbeschreibungen und Grading
Betriebsübergang nach 613a BGB nach Übernahme
Umstrukturierungsmaßnahmen und Organisations-änderungen
Berichtslinie an die Geschäftsführer und den HR Director Europe
Verhandlungspartner- und Gesprächspartner des Betriebsrats

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalorganisation

Gründung meines eigenen Unternehmens
Eigenes Unternehmen, Dreieich
6/2002 – offen (22 Jahre, 6 Monate)
Personalberatung
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung meines eigenen Unternehmens
zur Unterstützung von Schulabgängern in die Berufswelt
(Teilnahme an Schulmessen, Vorträge, Bewerbertraining etc.)
Vermittlung von Lehrstellen an Schulabgänger
Beratung von Unternehmen im Personalmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Recruitment Beratung

Ausbildung

Industriekauffrau und Personalfachkauffrau
Ausbildung

Dreieich und Frankfurt

Über mich

Als externer Manager übernehme ich verantwortungsvolle Projekte
als Personalleiter, Human Resources Manager, HR Generalist oder
HR Business Partner.

Meine langjährige internationale Erfahrung im Personalwesen hat mir
eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz verliehen, insbesondere
in der Zusammenarbeit mit Partnern aus den USA, Osteuropa, dem
deutschsprachigen Raum, England und Skandinavien.

Durch mein fundiertes Wissen im HR-Management habe ich tiefes
Verständnis für die Geschäftsprozesse entwickelt. Mit meinem
unternehmerischen Mindset bin ich in der Lage, HR-Aktivitäten
strategisch auf Gesamtziele des Unternehmens auszurichten und
kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus bringe ich umfassende Erfahrungen aus
verschiedenen Branchen mit, die meine Perspektive bereichern.
Das Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Sozialversicherungsrecht
gehören zu meinen wesentlichen Kompetenzen.

Zu meinen Stärken zählen eine strukturierte sowie lösungsorientierte
Arbeitsweise, ergänzt durch ausgeprägte Umsetzungs- und
Kommunikationsfähigkeiten, die durch meine Hands-on Mentalität
verstärkt werden.

Gern stehe ich Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

Prozess- und Ablaufoptimierung im HR-Bereich
Reorganisation, Restrukturierung, Personalabbau
Betriebsänderungen, Fusionen, Aufkäufe, Outsourcing
Betriebsübergänge gemäß §613a BGB
Kooperative Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat (Verhandlung und Umsetzung von Interessenausgleiche, Sozialplänen und Betriebsvereinbarungen)
Performance Management, Talentmanagement
Change Management, Organisationsentwicklung
Shared Service Organisation/ Prozesse
Aufbau/Neuausrichtung von HR-Abteilungen
Vergütungssysteme und Arbeitszeitmodelle
Strategische und operative Personalarbeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5350
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
18 Jahre

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