Interim Management, Organisationsberatung, Personal- & Projektmanagement, Organisation, Operations, E-Commerce
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 50859 Köln
- DACH-Region
- de | tr | en
- 24.11.2019
Kurzvorstellung
Kreativität und Innovationsorientierung betrachte ich hierbei stets als zielführende Instrumente.
Auszug Referenzen (1)
"Sehr kompetent in allen Personalfragen und fachlich auf dem Neuesten Stand. Freundliche, zielführende und zuvorkommende Beratung."
1/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Personalmanagement = Unterstützungsprozess
- Personalbestands- und -bedarfsanalyse: u.a. Zukünftiger Mitarbeiterstab wurde nach Quantität, Qualität, Ort und Zeit richtig bestimmt. Dem Personalbedarf wurde der gegenwärtige Personalbestand gegenübergestellt (Über-/ Unterdeckung > Maßnahmen)
- Personalbeschaffung und -auswahl: u.a. Stellenbeschreibung wurden erstellt, Eingang der Bewerbung wurden überprüft, Vorauswahl aufgrund der Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsbescheid, Durchführung von Vorstellungsgespräch, Auswahl und Entscheidung
- Personalführung und -entwicklung: u.a. Kommunikationsregeln & Konfliktregelung wurden besprochen, Führungsstil & Führungsmittel (MBO, MBE, MBD) dargestellt und erörtert, Motivation der Mitarbeiter, Personalbildung und -entwicklung hervorgehoben, Organisation der Personalentwicklung umgesetzt
Organisation (allg.), Recruitment Beratung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Personalplanung, Personalwesen (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Personalmanagement = Unterstützungsprozess
- Personalbestands- und -bedarfsanalyse: u.a. Zukünftiger Mitarbeiterstab wurde nach Quantität, Qualität, Ort und Zeit richtig bestimmt. Dem Personalbedarf wurde der gegenwärtige Personalbestand gegenübergestellt (Über-/ Unterdeckung > Maßnahmen)
- Personalbeschaffung und -auswahl: u.a. Stellenbeschreibung wurden erstellt, Eingang der Bewerbung wurden überprüft, Vorauswahl aufgrund der Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsbescheid, Durchführung von Vorstellungsgespräch, Auswahl und Entscheidung
- Personalführung und -entwicklung: u.a. Kommunikationsregeln & Konfliktregelung wurden besprochen, Führungsstil & Führungsmittel (MBO, MBE, MBD) dargestellt und erörtert, Motivation der Mitarbeiter, Personalbildung und -entwicklung hervorgehoben, Organisation der Personalentwicklung umgesetzt
Organisation (allg.), Recruitment Beratung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Personalplanung, Personalwesen (allg.)
9/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
E-Commerce Services
Geschäftsführer
- Gesamtverantwortung für das Unternehmen über alle funktionalen Themen
- Umsetzungen von Strategien zum nachhaltigen profitablen Wachstum des Unternehmens
- Kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktportfolios, der Qualitätsstandards, der internen Abläufe
- Kaufmännische Gesamtverantwortung
Content Management, E-Commerce, Import, Lieferantenmanagement (allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Personalsuche / -auswahl, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Kundendienst, Vertragsmanagement, Texter
2/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleiter Operations mit Gesamtprokura
Direkt dem Vorstand unterstellt
Führung und Gesamtverantwortung des operativen Geschäfts der Abteilungen:
- Personal
- Zahlungsverkehr / Transaction Banking
- Dokumentäres Auslandsgeschäft ( L/C`s, Inkassi, Garantien)
- Settlement
- Allgemeine Verwaltung
- Privatkundencenter
Verantwortlich für die operativen Abteilungen sämtlicher Filialen
Verantwortung für die ordnungsgemäße, termingerechte und kosten bewusste Abläufe aller Entscheidungen
Sicherstellung der Einhaltung aller definierter Abläufe
Führung, Motivation und Förderung von ca. 80 unterstellten Mitarbeitern
Gleichzeitige Berufung zum Auslagerungsbeauftragten (Outsourcing Officer) der Bank
- Verantwortlich für die ordnungsgemäße Steuerung und Überwachung der mit wesentlichen Auslagerungen verbundenen Risiken
- Ausführung der ausgelagerten Aktivitäten und Prozesse gemäß gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben
Mitglied diverser Gremien
- ALCO Asset & Liabilities Komitee
- Personalkomitee
- Lenkungsausschuss für Projekte
- IT Sicherheitskomitee
Als Projektleiter zuständig für folgende Projekte:
- Einführung eines DMS in den Abteilungen Privatkundencenter, Personal und Allgemeine Verwaltung
- Einführung eines elektronischen Zeiterfassungssystems in der Personalabteilung
- Umsetzung der Anforderungen der EU Zahlungsdiensterichtlinie
- Erfolgreicher Austausch der Sicherheitssysteme Gesamtbank
Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Ablauforganisation, Management (allg.), Organisation (allg.), Personaleinsatz, Personalführung, Personalplanung, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Outsourcing, Vertragsmanagement
1/2009 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Direkt dem Vorstand unterstellt
- Entwicklung und Durchführung interner Grundsätze zur Kontrolle und Verhinderung betrügerischer Handlungen
- Schulung und Unterrichtung der Mitarbeiter in Sachen Geldwäscheprävention
- Kontrolle und Einhaltung der Vorschriften des WpHG
- Überwachung und Kontrolle der Mitarbeitergeschäfte
- Klärung von Verstößen gegen Compliance relevante Regelungen
Als Projektleiter zuständig für folgendes Projekt:
- Anfertigung einer institutsinternen Gefährdungsanalyse zur Verhinderung der Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Betrug gemäß gesetzlicher Definition
Compliance management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
10/2007 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Direkt dem Vorstand unterstellt
- Eigenverantwortlicher Aufbau des Privatkundencenters
- Qualitative Ausarbeitung und Umsetzung sämtlicher Prozesse
- Mitarbeiterauswahl, Einstellungsgespräche und Integration neuer Mitarbeiter
- Leitung, Koordination, Motivation und zielorientierte Führung der Mitarbeiter
- Überwachung des im Bereich des Privatkundencenters angesiedelten Aktiv- und Passivgeschäftes
- Administrative Betreuung von Privatkunden
Als Projektleiter zuständig für folgendes Projekt:
- Einführung eines elektronischen Postkorbes in der Abteilung Privatkundencenter
Organisation (allg.), Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Projektleitung / Teamleitung, Dokumentenmanagement
12/2004 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Direkt dem Vorstand unterstellt
- Entwicklung und Umsetzung neuer Dienstleistungsprodukte
- Planung, Umsetzung und Durchführung von Marketingmaßnahmen
- Koordination bei der Umsetzung neuer Projekte
- Planung und Durchführung von Schulungen der Mitarbeiter
- Einführung von administrativen und operativen Konzepten
- Permanente Überprüfung und Kontrolle aller administrativen Aufgaben in den Filialen, Kontakt zu Anbietern und Preisverhandlungen
- Erstellung von Konzepten zur Verbesserung und Automatisierung von Arbeitsabläufen, unter Berücksichtigung neuer Technologien und Verfahren
- Mitwirkung bei der Entscheidung über den Einsatz neuer, einschlägiger Software
Organisation (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Angebotsmanagement, Unternehmenskommunikation, Marketing, Produktmanagement
10/1996 – 11/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Sicherstellung der operativen Aufgaben innerhalb der Filiale
- Führung der Kassierer und Revisorfunktion
- Kontrolle und Freigabe der Transaktionen im Inlands- und Auslandszahlungsverkehr
- Verantwortung des Auslandsgeschäftes innerhalb der Fililale
- Kontrolle und Überwachung der Geschäftsabläufe im Hinblick auf geldwäscherelevante Vorgänge mit entsprechender Schulung der Mitarbeiter
- Erstellung des Filialbudgets
Ablauforganisation, Management (allg.), Organisation (allg.), Personalbetreuung, Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Projektdurchführung, Kundendienst
2/1994 – 9/1996
Tätigkeitsbeschreibung- Kundenberatung im Aktiv- und Passivgeschäft
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Bonn/ Braunschweig
Köln
Über mich
Mein Arbeitsstil ist stets geprägt durch …
- hohe Analyse- und Problemlösefähigkeit
- ganzheitliches Denken
- schnelles Auffassungsvermögen
- einen geübten Blick für das Wesentliche
- ein hohes Maß an Selbständigkeit, Disziplin und Eigenverantwortung
- die Fähigkeit, schnell innovative Lösungen zu finden starke Kundenorientierung
- starke Menschenorientierung
Mein Kommunikationsstil ist gekennzeichnet durch …
- ein außerordentliches Fingerspitzengefühl
- rhetorisches Geschick
- das notwendige Durchsetzungsvermögen
- Sensibilität
Weitere Kenntnisse
Geschäftsführer Mittelstand
* Gesamtverantwortung für das Unternehmen über alle funktionalen Themen
* Umsetzungen von Strategien zum nachhaltigen profitablen Wachstum des Unternehmens
* Kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktportfolios, der Qualitätsstandards, der internen Abläufe
* Kaufmännische Gesamtverantwortung
Senior Manager Operations / Bereichsleiter & Prokurist
Organisation, Verwaltung Banken
* Führung und Verantwortung des operativen Geschäftes der Abteilungen Personal, Zahlungsverkehr, und dokumentäres Auslandsgeschäft sowie Settlement, Allgemeine Verwaltung, Privatkundencenter und aller Filialen
Projektarbeit/ Projektleiter
* Einführung eines DMS in den Abteilungen Privatkundencenter Personal und Allgemeine Verwaltung
* Einführung eines elektronischen Postkorbes im Privatkundencenter
* Einführung eines elektronischen Zeiterfassungssystems in der Personalabteilung
* Umsetzung der Anforderungen der EU Zahlungsdiensterichtlinie
* Einführung des SEPA Lastschriftverfahrens
* Erfolgreicher Austausch der Sicherheitssysteme Gesamtbank
* Projektleiter bei der Einführung der neuen Kernbankenanwendung BaNCS / Firma TATA
* Projektleiter bei der hausinternen Umsetzung des SEPA Migrationsprojektes
Outsourcing Officer
Organisation, Verwaltung Banken
* Verantwortlich für die ordnungsgemäße Steuerung und Überwachung der mit wesentlichen Auslagerungen verbundenen Risiken und der Ausführung der ausgelagerten Aktivitäten und Prozesse gemäß gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben
Abteilungsleiter Privatkundencenter
Organisation, Verwaltung Banken
Abteilungsleiter / Manager
* Aufbau des Privatkundencenters als eigenständige Abteilung und die qualitative
Ausarbeitung sowie Umsetzung sämtlicher ablauforganisatorischer Prozesse
* Mitarbeiterauswahl, Einstellungsgespräche und Integration neuer Mitarbeiter
* Administrative Betreuung von Privatkunden
Stv. Geldwäschebeauftragter & stv. Compliance Officer
Organisation, Verwaltung Banken
* Entwicklung und Durchführung interner Grundsätze zur Kontrolle und Verhinderung von betrügerischen Handlungen
* Schulung und Unterrichtung der Mitarbeiter in Sachen der Geldwäscheprävention
Projektarbeit/ Projektleiter
* Anfertigung einer institutsinternen Gefährdungsanalyse zur Verhinderung der Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung du Betrug gemäß gesetzlicher Definition
Filialkoordinator
Organisation, Verwaltung, Banken
Abteilungsleiter / Manager
* Entwicklung und Umsetzung neuer Dienstleistungsprodukte
* Planung, Umsetzung und Durchführung von Marketingmaßnahmen
* Koordination bei der Umsetzung neuer Produkte
* Planung und Durchführung von Schulungen von Mitarbeiter
* Einführung von administrativen und operativen Konzepten
* Erstellung von Konzepten zur Verbesserung und Automatisierung von Arbeitsabläufen, unter Berücksichtigung neuer Technologien und Verfahren
Stv. Filialleiter Köln
Organisation, Verwaltung, Banken
Senior Fachkraft / Projektleiter
* Sicherstellung aller operativen Aufgaben innerhalb der Filiale
* Betreuung der Firmen- und Privatkunden
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Türkisch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden