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CRM im eCommerce, Kampagnenmanagement und Interims Management

offline
  • auf Anfrage
  • 86415 Mering
  • Europa
  • de  |  en
  • 07.12.2022

Kurzvorstellung

Berater für CRM mit langjähriger Erfahrung im eCommerce Umfeld als Senior Manager, Projektleiter und Abteilungsleiter. Führendes Know How im Solution Design von Marketing Plattformen, operativen Dialogmarketing Data Management und Datenschutz.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie4 J.
  • Business Analysis3 J.
  • Business Intelligence (BI)10 J.
  • CRM Beratung (allg.)8 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)4 J.
  • Data Science1 J.
  • Data Warehousing9 J.
  • Datenschutz5 J.
  • Digital Marketing1 J.
  • Email Marketing9 J.
  • Konzeption (IT)3 J.
  • Organisation (allg.)
  • Product Owner3 J.
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell2 J.
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • Prozessmanagement2 J.
  • Requirement Analyse3 J.
  • Requirements Management2 J.
  • Softwareauswahl (Evaluierung)2 J.
  • Solution Architektur12 J.
  • Stakeholder-Analyse1 J.
  • Tealium IQ Tag Management1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Subject Matter Expert
Kundenname anonymisiert, Graz / Remote
1/2022 – 7/2022 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Review Datenbasis (Tracking, CRM)
Maturity Assessment
Konzeption 1st Party Data Strategy
Anforderungsmanagement
Solution Design
Tool Auswahl
Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Product Owner, Requirement Analyse, Solution Architektur

Product Owner
Kundenname anonymisiert, München / Remote
11/2021 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Temporäre Übernahme der PO Rolle
- Stakeholder Management
- Analyse des Marketing Tech Stack mit Fokus auf Konsolidierung
- Ideation und Erstellung von Marketing Use Cases
- Ableitung von Anforderungen
- Solution Design für eine holistische Datenbereitstellung für CRM und Onsite Personalisierung
- Toolauswahl
- Design MVP Use Case, Ableitung Epics und User Stories
- Koordination der Implementierung zwischen Unternehmen und Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Konzeption (IT), Product Owner, Requirement Analyse, Solution Architektur

Subject Matter Expert & Compliance Specialist
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
4/2020 – 3/2021 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der Anforderungen an eine gruppenweite Consent Management Plattform
Vorqualifikation geeigneter Lösungen
Best Practice Analyse und Konzeption Customer Frontend
Konzeption und Abstimmung der internen Prozesse zur Pflege der CMP sowie Umsetzung der Betroffenenrechte
Erstellung einer Lösung zur fachlichen Erfassung und Kategorisierung der Cookies und zugehöriger Texte
Steuerung der Implementierung und Umsetzung des Rechte- / Rollenkonzepts

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Datenschutz, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Softwareauswahl (Evaluierung)

Data Analyst und CRM Senior Executive für M&A Projekt
Kundenname anonymisiert, München
8/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsteuerung für die Marketing Due Diligence mit den Teilprojekten CRM und Online Sales
Analyse der Marketing Organisation des M&A Target, Bewertung der Skill Sets, Check der Agenturverträge, Review der laufenden und abgeschlossenen Entwicklungsprojekte
Analyse der Kundendatenbasis, Bildung strategischer Lifecycle-Segmente, Hochrechnung vorhandener Potentiale, Umsetzung einer Treiberbaumanalyse für alle Direct Channel
Check der Compliance aus Vertriebssicht
Erstellung eines Investitionsplans mit Business Case
Konsolidierung der Ergebnisse der Marketing & CRM Due Diligence

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datenanalyse, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Business Development, Business Plan, eBusiness-Strategie, Fusionen und Übernahmen, Digital Marketing

Subject Matter Expert
Kundenname anonymisiert, Wetzlar
6/2018 – 10/2018 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstudie für die Einführung einer Marketing Suite.
Identifikation und Klärung der erfolgskritischen Anforderungen in Workshops mit Fachabteilungen und IT. Klärung der Schnittstellen für einen globalen Roll Out in einer heterogenen Systemumwelt.
Review der bestehenden Datenbasis als Grundlage für die Integration in die favorisierte Marketing Cloud. Analyse der Deltas und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Vorbereitung des Implementierungsprojekts (mit Partnerunternehmen).
Grobkonzept zur Sicherstellung der DSGVO Konformität.
Unterstützung der Projektleitung bei der Anbietervorauswahl.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Data Warehousing, Datenbankentwicklung, Datenschutz, Projektmanagement (IT), Adobe Marketing Cloud (AMC), Solution Architektur, Compliance management, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Dialogmarketing

Subject Matter Expert All Channel Orchestration
Lufthansa Group, Frankfurt
5/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Projekts „als Subject Matter Expert (SME) für die Themenbereiche Marketing Tech und Compliance zum Aufbau einer Lösung für eine orchestrierte, relevante und wertoptimierte Kundenkommunikation in einem All-Channel Ansatz.
Klärung der High-Level-Requirements an die künftige Lösung und Entwicklung eines funktionalen, modularen Solution Design als Arbeitsgrundlage für die Use-Case-basierte Realisierung.
Ideation geeigneter Use Cases zur funktionalen Realisierung bei gleichzeitiger Realisierung von Uplift-Potentialen.
Unterstützung des Stakeholder Management mit anderen Fachbereichen und IT Ansprechpartnern, speziell IT Architektur.
Konzeption und Spezifikation der Use Cases aus fachlich-funktionaler Sicht und Sparring der technischen Lösungsoptionen.
Unterstützung der Projektleitung bei der Erstellung der Business Cases, der Budgetbevorlagungsprozesse und Abstimmung mit dem Top Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Intelligence (BI), Data Science, Data Warehousing, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Solution Architektur, Stakeholder-Analyse, Tealium IQ Tag Management

Subject Matter Expert & Compliance Specialist
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
2/2017 – 1/2020 (3 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Solution Design für eine holistische Kundendatenbank mit zusammengeführten Kundenprofilen und User Tracking Events.
Klärung der DSGVO-Konformität mit externen Datenschutz-spezialisten und Optimierung des Solution Design.
Bedienung der internen Prozesse zur Erlangung der IT-Security-, Cloud-, Datenschutz- und Vorstandsfreigabe.
Monitoring des Implementierungsprojekts um die vollständige Übereinstimmung der Implementierung mit der freigegebenen Konzeption sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Datenanalyse, Reporting, Datenschutz, Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Amazon Web Services (AWS), Solution Architektur, Compliance management, Email Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Interims Manager / Product Owner Kampagnen Management
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Management: Associate Director Kundenwissen:
• Übernahme der zentralen fachlichen Aufgaben der Rolle zur Steuerung und Weiterentwicklung des Teams.
• Scoping und Priorisierung der laufenden Projekte.
• Neuausrichtung der Team-Strukturen und Profile, Übernahme des Staffing mittels Direct Search in enger Abstimmung mit HR.
• Mitwirkung in strategischen Projekten des Unternehmens zur Planung und Digitalisierung des Marketings.
• Umsetzung von Quick Win Maßnahmen zur Verbesserung der Customer Lifecycle Kommunikation.

Product Owner Kampagnenmanagement
• Analyse und Bewertung des Status Quo. Klärung architektonischer und organisatorischer Fragen für den Aufbau der Domäne. Budgetierung der anstehenden Projektphasen.
• Erarbeitung der Vision für das Kampagnenmanagement.
• Definition und Abstimmung eines Best-in-Class Solution Design und Umsetzung einer prototypischen Implementierung.
• Abstimmung der Anforderungen an den Datenschutz für den Aufbau der neuen Kundendatenbank mit Blick auf die Datenschutzgrundverordnung.
• Definition der Anforderungen an die neue Kundendatenbank als Datengrundlage für das Kampagnen Management. Auswahl der Implementierungsdienstleister, Spezifikation und Umsetzung. Abstimmung des Vorgehens für die Ablösung des Altsystems.
• Erarbeitung der Epics und Definition der Kernanforderungen an das einzuführende Kampagnenmanagement System (KMS). Erstellung der Use Cases zur Tool Evaluierung Analyse.
• Durchführung von Anbieter-Workshops für das Shortlisting.
• Planung und Durchführung von zwei umfassenden PoC zur Validierung kritischer Anforderungen anhand von Go-Live-fähigen Kampagnen Use Cases.
• Tool-Auswahl und Abstimmung der Entscheidung, Verhandlung des Lizenz- und Betriebsvertrags und SLA mit dem Anbieter.
• Planung der Implementierung in einem agilen Set-Up. Definition des Minimum Viable Product (MVP) sowie der Funktionalen Erweiterungen.
• Erstellung eines Backlog auf Basis der geplanten Kampagnen-Use-Cases und geplanten funktionalen Erweiterungen.
• Einarbeitung und Übergabe an den künftigen internen Product Owner und Begleitung der Domäne nach erfolgtem Übergang als Subject Matter Expert (SME).

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Data Mining, Datenbankentwicklung, Scrum, Softwareauswahl (Evaluierung), Requirements Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Potenzial-Analyse, Produktmanagement, Email Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Head of CRM (Interim Management)
Kundenname anonymisiert, München
2/2016 – 12/2016 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl und Implementierung eines E-Mail Service Providers, Umsetzung segmentierter, hochpersonalisierter One-to-One Kommunikation zur Optimierung der Kundenbindung, Solution Design, Roadmap und Spezifikation von Enhancements für den weiteren Ausbau der Systemumgebung, Interim Management des CRM Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Mysql, Email Marketing

Subject Matter Expert Marketing
Führendes Deutsches Vielfliegerprogramm, Frankfurt am Main
9/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Konzeption des Personalisierungsansatzes für die Implementierung in einer vollintegrierten Marketing Plattform (Adobe Campaign, AEM) mit Fokus auf Next Best Offer Strategie und Reichweitenvermarktung. Unterstützung des Technical Solution Design, Klärung der Anforderungen an den Datenschutz und Prozessdesign. Enabling der Marketing Organisation und Unterstützung des Transformationsprozesses.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Adobe Marketing Cloud (AMC)

Head of CRM (Festanstellung)
Mytheresa GmbH, Aschheim
5/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche / disziplinare Führung und Weiterentwicklung des CRM Teams
Steuerung und kontinuierliche Optimierung der CRM Maßnahmen und des E-Mail Channel zur Erreichung der Umsatzziele
Optimierung der Planungsprozesse und Orchestrierung mit den weiteren Online Sales Kanälen
Aufbau einer CRM Datenbank und Analyseumgebung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Warehousing, CRM Beratung (allg.), Datenschutz, Solution Architektur, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Email Marketing, Print Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Team Building

Leiter CRM Technical Campaign Management (Festanstellung)
Zalando SE, Berlin
11/2009 – 4/2014 (4 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der prototypischen Umsetzung aus Datenbank und E-Mail Channel Interface

Aufbau und disziplinare Führung des Teams aus CRM Spezialisten und Tech Entwicklern

Konzeption einer hochskalierbaren Dialog Marketing Plattform für die CRM neu- und Bestandskundenkommunikation

Umsetzung der Plattform mit internen und externen Ressourcen. Internalisierung des Know How und kontinuierliche Skalierung der Lösung

Roll Out für 10+ internationale Märkte

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Mining, Data Warehousing, CRM Beratung (allg.), Solution Architektur, Change Management, Compliance management, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Email Marketing, Marketing

Zertifikate

IBM Campaign
2012

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Betriebswirt (FH)
2003
Augsburg

Über mich

Beratungsschwerpunkte

Strategie und Konzeption:
- Benchmarking bestehender Lösungen und Konzepte
- Entwicklung von Customer Management Strategien
- Konzeption von Targeting- und Personalisierungslösungen
- Erstellung von Entwicklungs-Roadmaps

Solution Design und Tool Evaluierung:
- Business Requirements Management
- Klärung von Governance und Datenschutz Anforderungen
- Solution Design (Best-of-Breed, Enhancements)
- Begleitung von RFP Prozessen und Proof of Concept
- Vertragsverhandlungen mit Softwareanbietern

Prozess und Change Management:
- Coaching von Führungskräften
- Design und Definition von Prozessen
- Digital Transformation Change Management

Weitere Kenntnisse

IBM Campaign & Marketing Operations
SQL (Oracle, MS SQL, MySQL)
Pentaho Kettle
Unica Campaign
Unica Marketing Operations
Adobe Campaign
CRM Solution Design
Tool Evaluierung
Tealium
Emarsys E-Mail Suite

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3028
Alter
49
Berufserfahrung
21 Jahre und 8 Monate (seit 03/2003)
Projektleitung
6 Jahre

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