freiberufler SAP Projekt- Service- Manager auf freelance.de

SAP Projekt- Service- Manager

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 87439 Kempten (Allgäu)
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 20.11.2024

Kurzvorstellung

Seit 2001 diverse Projekte und Rollen im SAP-Umfeld :
- Managen von SAP Support Dienstleistungen Near-/Offshore
- Projektleitung für SAP Migrationsprojekte und SAP Entwicklungen
- Vertrieb von SAP Dienstleistungen

Auszug Referenzen (1)

"R. V. war ein sehr zuverlässiger ERP Service Manager mit ausgezeichneter Expertise und angenehmer Persönlichkeit. Absolut empfehlenswert!"
ERP-Servicemanager
Jonas Moser
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Service-manager , Application Management für den Bereich SAP ERP ECC 6.0. für Deutschland, Austria und Benelux.
- Steuerung externer Dienstleister Near-/offshore für die Support-Prozesse (Incident- Change- und Release Management)
- Überwachen der KPIs und Maßnahmen bei Abweichungen von vereinbarten SLAs
- SPOC für Business für SAP-bezogene Themen, abgesehen von Standardanfragen und Vorfällen
- Validieren von Kostenschätzungen der Lieferanten auf Änderungen.
- Koordination von Projekten und Erweiterungen für die SAP Module (FI-CO, SD, CS, GTS, WM)
- SOX-Control, Berechtigungswesen (GRC)
- Validieren der Wirksamkeit der ITGC-Kontrolle als Teil der ITGC-Lebenszyklen
- Vorbereitungen für S/4 HANA (Data Cleansing)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Kommunikation (allg.), Offshoring, Projektmanagement - Kommunikation, SAP GRC, Service Management

Qualifikationen

  • Einstufung und Unterstützung (Outplacement)3 J.
  • IT Service Management (ITSM)8 J.
  • ITIL12 J.
  • Karriereentwicklung
  • Kommunikation (allg.)2 J.
  • Kommunikationsberatung
  • Offshoring4 J.
  • Personalberatung - Gesundheitsvorsorge
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement10 J.
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement
  • Projektmanagement - Kommunikation2 J.
  • Projektmanagementberatung
  • Psychologische Beratung
  • SAP GRC2 J.
  • Service Management13 J.
  • Technisches Projektmanagement
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Unternehmer-Coaching3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Application Manager / Incident- / Problem Management
Vibracoustic SE & Co. KG, Weinheim
5/2024 – 11/2024 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessmanagement und Governance von IT-Services · Schwerpunkt auf Incident-, Change-, Problem-Management gemäß ITIL
- verantwortlich für die Erfüllung von Serviceanfragen
- SLA/SLC-Management: Überwachung, Analyse und Berichterstattung von Key Performance Indicators (KPIs) im Zusammenhang mit Service Level Agreements/Verpflichtungen (SLAs/SLCs), um sicherzustellen, dass IT-Services gemäß den vereinbarten Standards bereitgestellt werden
- Funktionales Management des in Europa ansässigen IT-support Teams
- Lieferantenmanagement von IT-Partnern für die Region Europa

Eingesetzte Qualifikationen

Teamleiter IT, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Servicenow, Change Management, Demand Management

ERP-Servicemanager
Hitachi Energy, Mannheim
2/2022 – 7/2024 (2 Jahre, 6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Service-manager , Application Management für den Bereich SAP ERP ECC 6.0. für Deutschland, Austria und Benelux.
- Steuerung externer Dienstleister Near-/offshore für die Support-Prozesse (Incident- Change- und Release Management)
- Überwachen der KPIs und Maßnahmen bei Abweichungen von vereinbarten SLAs
- SPOC für Business für SAP-bezogene Themen, abgesehen von Standardanfragen und Vorfällen
- Validieren von Kostenschätzungen der Lieferanten auf Änderungen.
- Koordination von Projekten und Erweiterungen für die SAP Module (FI-CO, SD, CS, GTS, WM)
- SOX-Control, Berechtigungswesen (GRC)
- Validieren der Wirksamkeit der ITGC-Kontrolle als Teil der ITGC-Lebenszyklen
- Vorbereitungen für S/4 HANA (Data Cleansing)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Kommunikation (allg.), Offshoring, Projektmanagement - Kommunikation, SAP GRC, Service Management

ERP-Servicemanager
Bharat Forge Aluminiumtechnik GmbH, Brand-Erbisdorf
10/2021 – 1/2022 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

ERP-Servicemanager nach S/4 HANA Einführung für einen Automobilzulieferer
- Aufbau der ITIL-Service-Prozesse
- Transition zu Offshore Support aus Indien
- SAP Module : PP, FI-CO, SD, WM

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Offshoring, Prozesscoaching

Coaching
Coaching-for-You - R. V., Bayern - Kempten
8/2018 – 9/2021 (3 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement
- Beratung und Unterstützung bei Projekten
- Coaching im beruflichen Umfeld
- Outplacement Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Projektleitung / Teamleitung (IT), Unternehmer-Coaching

SAP Projektmanager (Festanstellung)
T-systems, Bonn
3/2016 – 4/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Datenverfremdung der SAP Landschaft (60.000 Enduser).
Inbetriebnahme der neuen SAP Landschaft mit Transition - und ServiceManagement für den 2nd level Support -Eskalation-Management -
Controlling, Faktura, Reporting. Funktions- und Integrationstests.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Transition Management

SAP Senior Consultant (Festanstellung)
Deutsche Telekom, München
7/2012 – 2/2018 (5 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Solution Design für kundenspezifische Serviceprozesse im Application
Management.
- Optimierung, Konzeption und Rollout von Serviceprozessen fur das
- Change- und Release-Management für die neuen SAP-Zentralsysteme
für die Deutsche Telekom.
- technische Konzeption und Umsetzung der Erweiterungen im Bereich
SAP PS und Steuerung der Entwickler für einen Triebwerkhersteller.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Service Management (ITSM), Service-Level-Management (SLA)

SAP Projektmanager (Festanstellung)
T-Systems, München
5/2007 – 2/2018 (10 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Merge- und Migrationsprojekt im Bereich Defence : Abstimmung mit den
Fachabteilungen, Prozessanalyse und Konzeption mit anschließender
Umsetzung zur Verschmelzung von 4 Buchungskreisen und Migration
eines Buchungskreises aus einem anderen SAP System für
europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern. SAP Module FI, CO MM,
PM,WM

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), SAP cProjects, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Service Manager SAP (Festanstellung)
T-Systems, Weißenfels
5/2007 – 10/2014 (7 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Application Management für den Bereich SAP ERP ECC 6.0. Für die SAP
Module LE/WM, PP, MM, SD, FI/CO, IM und BI. Schnittstellen zu externen
Systemen.

Transition- und Service Management für 2. und 3. Level Support durch
interne und externe Ressourcen (2 Zulieferer). Funktions- und
Integrationstests und Benutzerschulungen.

Application Managemen für den Bereich SAP BW und Procurement.
Koordination von Freiberufler und Offshore Ressourcen für 2. und
3.Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), ITIL, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management

SAP Projektleiter
MTU, München
2/2006 – 4/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für SAP PS Entwicklungen im Bereich Luftfahrt ;
Erstellung der IT-Konzepte, Aufbau und Organisation der Entwicklungsmannschaft, Qualitätsmanagement, Reporting
SAP Offshore Koordinator ;
Abstimmung der möglichen SAP Projekte bei T-Systems in Pune in
Indien ;
SAP Projektmanager SAP ALM SAP-APO
Aufbau Application Management für SAP-APO mit 100% Offshore aus Indien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Test Management, Offshoring

SAP Berater SD
alessandro GmbH, Langenfeld
11/2004 – 1/2006 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Vertriebsprozesse und Lagerlogistik für Kosmetik
Hersteller.
Abap Programmierung für Formulare und Reporting SD und FI
Projektkoordinator
Projektkoordinator für mehrere Entwicklungsprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP, SAP Sales und Distribution, Funktionale Programmierung

Projektmanager (Festanstellung)
Warsteiner, Bitburger, Locanis
4/2002 – 1/2006 (3 Jahre, 10 Monate)
Getränkeindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Chargenverfolgung in der Logistik mit Hilfe eines patentierten indoor Navigationssystems für: Warsteiner, Krombacher, Bitburger,
Rheinfelsquellen, Kaindl, Kronospan

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

ITIL V3 Foundation
2009

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bachelor
2002
Deggendorf
Feinwerktechnek
Dipl. Ing. FH
1983
München

Über mich

Projekte und Services erfolgreich managen und Teams und den Kunden zum Erfolg führen sind meine Motivation und mein Anspruch.

Weitere Kenntnisse

- Projektmanagement PMI
- ERP Servicemanagement
- ITIL Consulting
- SAP Application Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2191
Alter
65
Berufserfahrung
41 Jahre und 2 Monate (seit 10/1983)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden