SAP Projekt- Service- Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 87439 Kempten (Allgäu)
- Weltweit
- de | en
- 18.11.2024
Kurzvorstellung
- Managen von SAP Support Dienstleistungen Near-/Offshore
- Projektleitung für SAP Migrationsprojekte und SAP Entwicklungen
- Vertrieb von SAP Dienstleistungen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessmanagement und Governance von IT-Services · Schwerpunkt auf Incident-, Change-, Problem-Management gemäß ITIL
- verantwortlich für die Erfüllung von Serviceanfragen
- SLA/SLC-Management: Überwachung, Analyse und Berichterstattung von Key Performance Indicators (KPIs) im Zusammenhang mit Service Level Agreements/Verpflichtungen (SLAs/SLCs), um sicherzustellen, dass IT-Services gemäß den vereinbarten Standards bereitgestellt werden
- Funktionales Management des in Europa ansässigen IT-support Teams
- Lieferantenmanagement von IT-Partnern für die Region Europa
Teamleiter IT, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Servicenow, Change Management, Demand Management
2/2022 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
SAP Service-manager , Application Management für den Bereich SAP ERP ECC 6.0. für Deutschland, Austria und Benelux.
- Steuerung externer Dienstleister Near-/offshore für die Support-Prozesse (Incident- Change- und Release Management)
- Überwachen der KPIs und Maßnahmen bei Abweichungen von vereinbarten SLAs
- SPOC für Business für SAP-bezogene Themen, abgesehen von Standardanfragen und Vorfällen
- Validieren von Kostenschätzungen der Lieferanten auf Änderungen.
- Koordination von Projekten und Erweiterungen für die SAP Module (FI-CO, SD, CS, GTS, WM)
- SOX-Control, Berechtigungswesen (GRC)
- Validieren der Wirksamkeit der ITGC-Kontrolle als Teil der ITGC-Lebenszyklen
- Vorbereitungen für S/4 HANA (Data Cleansing)
Change Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Kommunikation (allg.), Offshoring, Projektmanagement - Kommunikation, SAP GRC, Service Management
10/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
ERP-Servicemanager nach S/4 HANA Einführung für einen Automobilzulieferer
- Aufbau der ITIL-Service-Prozesse
- Transition zu Offshore Support aus Indien
- SAP Module : PP, FI-CO, SD, WM
Projektleitung / Teamleitung (IT), Offshoring, Prozesscoaching
8/2018 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement
- Beratung und Unterstützung bei Projekten
- Coaching im beruflichen Umfeld
- Outplacement Beratung
Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Projektleitung / Teamleitung (IT), Unternehmer-Coaching
3/2016 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Datenverfremdung der SAP Landschaft (60.000 Enduser).
Inbetriebnahme der neuen SAP Landschaft mit Transition - und ServiceManagement für den 2nd level Support -Eskalation-Management -
Controlling, Faktura, Reporting. Funktions- und Integrationstests.
ITIL, Projektmanagement (IT), Transition Management
7/2012 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Solution Design für kundenspezifische Serviceprozesse im Application
Management.
- Optimierung, Konzeption und Rollout von Serviceprozessen fur das
- Change- und Release-Management für die neuen SAP-Zentralsysteme
für die Deutsche Telekom.
- technische Konzeption und Umsetzung der Erweiterungen im Bereich
SAP PS und Steuerung der Entwickler für einen Triebwerkhersteller.
Service Management, IT Service Management (ITSM), Service-Level-Management (SLA)
5/2007 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Merge- und Migrationsprojekt im Bereich Defence : Abstimmung mit den
Fachabteilungen, Prozessanalyse und Konzeption mit anschließender
Umsetzung zur Verschmelzung von 4 Buchungskreisen und Migration
eines Buchungskreises aus einem anderen SAP System für
europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern. SAP Module FI, CO MM,
PM,WM
SAP Beratung (allg.), SAP cProjects, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
5/2007 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Application Management für den Bereich SAP ERP ECC 6.0. Für die SAP
Module LE/WM, PP, MM, SD, FI/CO, IM und BI. Schnittstellen zu externen
Systemen.
Transition- und Service Management für 2. und 3. Level Support durch
interne und externe Ressourcen (2 Zulieferer). Funktions- und
Integrationstests und Benutzerschulungen.
Application Managemen für den Bereich SAP BW und Procurement.
Koordination von Freiberufler und Offshore Ressourcen für 2. und
3.Level Support
Schulung / Training (IT), ITIL, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management
2/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für SAP PS Entwicklungen im Bereich Luftfahrt ;
Erstellung der IT-Konzepte, Aufbau und Organisation der Entwicklungsmannschaft, Qualitätsmanagement, Reporting
SAP Offshore Koordinator ;
Abstimmung der möglichen SAP Projekte bei T-Systems in Pune in
Indien ;
SAP Projektmanager SAP ALM SAP-APO
Aufbau Application Management für SAP-APO mit 100% Offshore aus Indien
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Test Management, Offshoring
11/2004 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Vertriebsprozesse und Lagerlogistik für Kosmetik
Hersteller.
Abap Programmierung für Formulare und Reporting SD und FI
Projektkoordinator
Projektkoordinator für mehrere Entwicklungsprojekte
SAP ABAP, SAP Sales und Distribution, Funktionale Programmierung
4/2002 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Chargenverfolgung in der Logistik mit Hilfe eines patentierten indoor Navigationssystems für: Warsteiner, Krombacher, Bitburger,
Rheinfelsquellen, Kaindl, Kronospan
Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Deggendorf
München
Über mich
Weitere Kenntnisse
- ERP Servicemanagement
- ITIL Consulting
- SAP Application Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden