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Strategic Business Planning & Marketing / Creative Direction / Project Management / Purchase Management

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  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

High Fashion bis Volumenmarkt - DOB, HAKA, Accessoires, Taschen, Schuhe und Heimtex, Design, internationaler Einkauf und Produktion.
Strategische Unternehmensplanung & Marketing: Markenkonzeption, Sortimentsstrategie, Multichannel-Marketing,.

Qualifikationen

  • Akquise / Kontakt11 J.
  • Beschaffungsmanagement
  • Change Management
  • Creative direction
  • Design (allg.)21 J.
  • Einkauf (allg.)23 J.
  • Einkaufsstrategie
  • Finanzen (allg.)19 J.
  • Forschung & Entwicklung20 J.
  • Indesign21 J.
  • Kommunikation (allg.)17 J.
  • Marketing25 J.
  • Modedesign33 J.
  • Öffentlichkeitsarbeit17 J.
  • Produktdesign
  • Produktmanagement31 J.
  • Schneiderei20 J.
  • Strategische Kommunikation11 J.
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Strategisches Marketing1 J.
  • Vertrieb (allg.)12 J.
  • Wohlbefinden und Körperpflege12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführende Gesellschafterin eigene High Fashion Marken (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Europa, USA
9/2012 – offen (12 Jahre, 3 Monate)
Mode- und Textilbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung Design, Einkauf, Vertrieb, Marketing und Finanzen
- Design, Entwicklung und Herstellung von High Fashion DOB, HAKA
- Kollektionsstrategie, Definition und Entwicklung des Saisonplanes
- Steuerung Einkauf (Gewebe, Gewirke, Zutaten)
- Festlegung der Lieferantenstruktur, Lieferantenkonditionen und Ordervergabe
- Zusammenarbeit mit Stoffherstellern mit Produktionsstandorten in der EU nach Parametern der Green Economy
- Steuerung und Überwachung der Produktion
- Akquise der externen Fertigungsbetriebe und Auftragsvergabe
- Einteilung der Produktsparten auf Fertigungsstandorte und entsprechende Warendisposition
Marketing:
- Entwicklung und Design der Kommunikationsstrategie Web, Social, Print
- Steuerung Zusammenarbeit mit PR-Agenturen
- Durchführung und Styling von Fashion-Shows und Photo-Shootings
Vertrieb:
- Markteinführung der Marken in Deutschland, Italien und USA
- Steuerung externer Vertriebsagenturen
- Steuerung Forderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Modedesign, Indesign, Einkauf (allg.), Finanzen (allg.), Forschung & Entwicklung, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Produktmanagement, Akquise / Kontakt, Vertrieb (allg.), Wohlbefinden und Körperpflege, Schneiderei

Leitung Design - Bereichsleitung DOB, HAKA, Schuhe, Taschen, Wäsche, KIKO, HTX
Kundenname anonymisiert, Europa
2/2011 – 8/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Mode- und Textilbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Bereichs Design mit 15 Mitarbeitern inklusive Budgetverantwortung
- Design und kreative Steuern der gesamten DOB-, HAKA-, KIKO-, Baby-, Schuh-, Taschen, Schmuck-, HTX-Kollektionen
- Entwicklung und Implementierung langfristige Designstrategie nebst Durchführung der dafür erforderlichen Prozesse und Neustrukturierungen
- Steuerung Changeprozesse unter Einbeziehung der Prozessschnittstellen der Bereiche Produktmanagement, Technik, Einkauf, Innovation&Ökologie, Vertrieb, IT
- Entwicklung und Steuerung der stilistischen Darstellung der Kollektionen in den Katalogen

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Modedesign, Indesign, Print Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Product Information Management

Innovation Manager Fashion - Leitung Produkmanagement DOB, HAKA
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
2/2010 – 1/2011 (1 Jahr)
Mode- und Textilbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung Produktmanagement
- kreative Steuerung von Kollektionen,Warengruppen Werbematerialien und Verkaufsverpackungen
- Konzeption von Multichannel- und Bedarfssortimenten
- Erstellung Umsatz-Saison-Planung
- Erstellung Wettbewerbs- und Marktanalysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Werbekonzeption, Produktmanagement, Modedesign, Verpackung und Kennzeichnung

Beratung und Projektleitung DOB, HAKA
Kundenname anonymisiert, Hessen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen
7/2004 – 1/2010 (5 Jahre, 7 Monate)
Mode- und Textilbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung Marketing-Mix mit den Schwerpunkten Produkt, Preis und Kommunikation
- Konzeptionelle Produktlinienberatung für Konfektion und einzelne Produktgruppen
- Kollektionsentwicklung Konfektion im 12-Monatsrhytmus
- Überarbeitung von Sortimenten hinsichtlich Ausrichtung, Produkt- und Passformen
- Preisfindung
- internationales Warensourcing und Musterung der Stoff- und Zutatenlieferanten
- Regelmäßige Storechecks und Messebesuche im In- und Ausland
- Intensive Marktbeobachtung und Trendanalyse
- Erstellung von Moodboards (Trends-Farben-Styling-Silhouetten-Warentypen-Accessoires)
- Beratung und Entwicklung von Kommunikations-Konzepten
- Styling und Zusammenarbeit mit anerkannten Fotografen bei Fotoprodukionen
- Trenddesign und Herstellung eigener Maßkonfektion-Modelle

Eingesetzte Qualifikationen

Lifecycle Management, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Produktmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Modedesign

Geschäftsführende Gesellschafterin - DOB, HAKA
Kundenname anonymisiert, Berlin, Italien
8/1996 – 6/2004 (7 Jahre, 11 Monate)
Mode-und Textilbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1996 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung Produkt, Einkauf, Marketing, Finanzen
- Design, Entwicklung und Herstellung Prêt-à-porter DOB und HAKA
- Strategie und Entwicklung der eigenen Modemarke
- Trenddesign und Herstellung DOB und HAKA Prêt-à-porter aus technischen/funktionalen Warengruppen
- Trendresearch und internationales Sourcing von Produktneuheiten, Stoffen und Zutaten
- Umfassende und intensive Beobachtung und Analyse der Marktsegmente und deren
Entwicklungspotentiale
- Entwicklung und Ausweitung des Corporate Design – Labeling
- Beratung und Projektleitung von externen Modemarken und Lifestyle-Unternehmen
- Kollektionsberatung DOB und HAKA hinsichtlich Implementierung von Trendprogrammen
in die bestehende Sortimentsstrategie
- Sortimentsberatung hinsichtlich Integration von fehlenden Modethemen in laufende Saisons
- Erstellung von Trend-Forecasts und Einkäufer-Guidelines für Styles, Farben und Warentypen
- Schulung und Beratung der jeweiligen Trend- und Saisonthemen durch Videos und
Informationsbroschüren
- Erarbeitung von Stylings und Outfits für Sortimentspräsentationen am POS
- Entwicklung von CI-Kleidung für Promotion-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Modedesign, Indesign, Einkauf (allg.), Finanzen (allg.), Forschung & Entwicklung, Management (allg.), Marketing, Produktmanagement, Schneiderei

Modedesignerin Young Fashion - Leitung der Design- und Produktentwicklungsteams
Kundenname anonymisiert, Deutschland, Europa, Asien
8/1993 – 7/1996 (3 Jahre)
Mode- und Textilbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1993 – 7/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- Restrukturierung und Neuausrichtung der Marke ‚young collection‘
- Beratung des Einkaufs zur Optimierung der Sortimente
- Internationaler Research von Trends, Produkten, Stoffen, Garnen und Accessoires
- Fashionkoordination, Kollektionsstrategie, Kollektionsentwurf und Prototypenentwicklung für die Segmente Web, Wirk, Strick, Jeans (1400 Produkte p.a.)
- Detaillierte Ausarbeitung von Strickdessins, Drucken, Stickereien und Labels
- Erstellung von Silhouetten-Formen-Farben-Guidelines für den Einkauf
- Beratung des Einkaufs in Europa und Fernost
- Besuch aller relevanten Messen und Store-checks im In- und Ausland
- Intensive Beobachtung und Analyse der Entwicklung im Marktsegment durch POS-Besuche
- Entwicklung Gesamtkollektionskonzept für D-A-CH und Ausweitung auf Europa und Kanada
- Überarbeitung und Optimierung der Lieferantenstruktur
- Koordination und Kooperation mit den Purchase-Offices und Lieferanten weltweit
- Initiierung der Produktion in Süd-Korea, HKG, Indonesien, England, Spanien, Türkei, Italien
- EK-Preisverhandlungen in Europa und Fernost

Eingesetzte Qualifikationen

Modedesign, Einkauf (allg.), Produktmanagement, Visual Merchandising

Strickdesignerin - DOB Premium
Kundenname anonymisiert, Florenz
11/1989 – 10/1990 (1 Jahr)
Textil- und Modebranche
Tätigkeitszeitraum

11/1989 – 10/1990

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Design der ‚Moretti-Girl‘ Premium-Eigenmarke in enger Zusammenarbeit mit dem Junior-Inhaber
- Kollektionsentwicklung mit handwerklichen Skizzen und Maßangaben
- Entwicklung von feinsten und kompliziertesten Dessins, wie Double Face 18 GG und kleinste Jacquard-Rapports
- Prototypenentwicklung im hauseigenen Musteratelier
- Überwachung der Produktion in externen Produktionsbetrieben in der Toskana
- Ausarbeitung und Umsetzung von Private-Label-Kundenprogrammen
- Entwicklung von Farbstellungen für Key Accounts wie Armani und Valentino u. A.
- Entwicklung von Produktvariationen für Zwischenprogramme
- Besuch aller relevanten Garnmessen und Store-checks in Italien
- Zusammenarbeit mit toskanischen Garnherstellern und Weiterentwicklung von Garnen

Eingesetzte Qualifikationen

Handwerk (allg.), Modedesign

Modedesignerin DOB Premium
Kundenname anonymisiert, Florenz
3/1989 – 10/1989 (8 Monate)
Mode- und Textilbranche
Tätigkeitszeitraum

3/1989 – 10/1989

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung der Kollektionsentwürfe in technische Zeichnungen
- Auswahl der Materialien
- Entwicklung von Prototypen
- Überwachung der Produktion in externen toskanischen Fertigungsbetrieben
- Mitwirkung bei Verhandlungsgesprächen mit Lieferanten und Geschäftspartnern
- Vorstellung der Kollektion gegenüber externen Vertriebspartnern
- Verkauf am POS

Eingesetzte Qualifikationen

Modedesign, Vertrieb (allg.), Schneiderei

Zertifikate

Europäischer Wirtschaftsführerschein EBCL - European Business Competence Licence
2007

Ausbildung

Weiterbildung Betriebswirtschaft & Management, Marketing & Vertriebsmanagement
Ausbildung
2007
Würzburg
Aufbaustudiengang Szenografie
Abschluss (Diplom wurde erst zwei Jahre später zugelassen)
1993
Rosenheim
Schnittechnikerin DOB
Ausbildung
1991
München
Modedesign
Diplom
1988
Florenz - Italien

Über mich

- Entwicklung und Implementierung langfristige Marken-, Design- und Marketingstrategien
- Kreativ-Direktor High Fashion, Sustainable Fashion und Volumenmarkt
- Geschäftsführende Gesellschafterin
- Design DOB-, HAKA-, KIKO-, Baby-, Schuh-, Taschen, Schmuck-, HTX-Kollektionen
- Implementierung neuer Designkonzepte in vorhandene Markenstrategie
- Impelmentierung und Steuerung Changeprozesse unter Einbeziehung der Prozessschnittstellen der Bereiche Design, Produktmanagement, Technik, Einkauf, Innovation&Ökologie, Vertrieb, IT
- Entwicklung internationale Marketingstrategie Social, Web, Print
- Einkaufsmanagement

Weitere Kenntnisse

MS Office, Adobe Illustrator und Photoshop, Indesign

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2728
Alter
56
Berufserfahrung
35 Jahre und 8 Monate (seit 03/1989)
Projektleitung
15 Jahre

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