Strategic Business Planning & Marketing / Creative Direction / Project Management / Purchase Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 63150 Heusenstamm
- Weltweit
- de | en | it
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Strategische Unternehmensplanung & Marketing: Markenkonzeption, Sortimentsstrategie, Multichannel-Marketing,.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung Design, Einkauf, Vertrieb, Marketing und Finanzen
- Design, Entwicklung und Herstellung von High Fashion DOB, HAKA
- Kollektionsstrategie, Definition und Entwicklung des Saisonplanes
- Steuerung Einkauf (Gewebe, Gewirke, Zutaten)
- Festlegung der Lieferantenstruktur, Lieferantenkonditionen und Ordervergabe
- Zusammenarbeit mit Stoffherstellern mit Produktionsstandorten in der EU nach Parametern der Green Economy
- Steuerung und Überwachung der Produktion
- Akquise der externen Fertigungsbetriebe und Auftragsvergabe
- Einteilung der Produktsparten auf Fertigungsstandorte und entsprechende Warendisposition
Marketing:
- Entwicklung und Design der Kommunikationsstrategie Web, Social, Print
- Steuerung Zusammenarbeit mit PR-Agenturen
- Durchführung und Styling von Fashion-Shows und Photo-Shootings
Vertrieb:
- Markteinführung der Marken in Deutschland, Italien und USA
- Steuerung externer Vertriebsagenturen
- Steuerung Forderungsmanagement
Design (allg.), Modedesign, Indesign, Einkauf (allg.), Finanzen (allg.), Forschung & Entwicklung, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Produktmanagement, Akquise / Kontakt, Vertrieb (allg.), Wohlbefinden und Körperpflege, Schneiderei
2/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Bereichs Design mit 15 Mitarbeitern inklusive Budgetverantwortung
- Design und kreative Steuern der gesamten DOB-, HAKA-, KIKO-, Baby-, Schuh-, Taschen, Schmuck-, HTX-Kollektionen
- Entwicklung und Implementierung langfristige Designstrategie nebst Durchführung der dafür erforderlichen Prozesse und Neustrukturierungen
- Steuerung Changeprozesse unter Einbeziehung der Prozessschnittstellen der Bereiche Produktmanagement, Technik, Einkauf, Innovation&Ökologie, Vertrieb, IT
- Entwicklung und Steuerung der stilistischen Darstellung der Kollektionen in den Katalogen
Design (allg.), Modedesign, Indesign, Print Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Product Information Management
2/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung Produktmanagement
- kreative Steuerung von Kollektionen,Warengruppen Werbematerialien und Verkaufsverpackungen
- Konzeption von Multichannel- und Bedarfssortimenten
- Erstellung Umsatz-Saison-Planung
- Erstellung Wettbewerbs- und Marktanalysen.
Marktforschung / -analyse, Werbekonzeption, Produktmanagement, Modedesign, Verpackung und Kennzeichnung
7/2004 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung Marketing-Mix mit den Schwerpunkten Produkt, Preis und Kommunikation
- Konzeptionelle Produktlinienberatung für Konfektion und einzelne Produktgruppen
- Kollektionsentwicklung Konfektion im 12-Monatsrhytmus
- Überarbeitung von Sortimenten hinsichtlich Ausrichtung, Produkt- und Passformen
- Preisfindung
- internationales Warensourcing und Musterung der Stoff- und Zutatenlieferanten
- Regelmäßige Storechecks und Messebesuche im In- und Ausland
- Intensive Marktbeobachtung und Trendanalyse
- Erstellung von Moodboards (Trends-Farben-Styling-Silhouetten-Warentypen-Accessoires)
- Beratung und Entwicklung von Kommunikations-Konzepten
- Styling und Zusammenarbeit mit anerkannten Fotografen bei Fotoprodukionen
- Trenddesign und Herstellung eigener Maßkonfektion-Modelle
Lifecycle Management, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Produktmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Modedesign
8/1996 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung Produkt, Einkauf, Marketing, Finanzen
- Design, Entwicklung und Herstellung Prêt-à-porter DOB und HAKA
- Strategie und Entwicklung der eigenen Modemarke
- Trenddesign und Herstellung DOB und HAKA Prêt-à-porter aus technischen/funktionalen Warengruppen
- Trendresearch und internationales Sourcing von Produktneuheiten, Stoffen und Zutaten
- Umfassende und intensive Beobachtung und Analyse der Marktsegmente und deren
Entwicklungspotentiale
- Entwicklung und Ausweitung des Corporate Design – Labeling
- Beratung und Projektleitung von externen Modemarken und Lifestyle-Unternehmen
- Kollektionsberatung DOB und HAKA hinsichtlich Implementierung von Trendprogrammen
in die bestehende Sortimentsstrategie
- Sortimentsberatung hinsichtlich Integration von fehlenden Modethemen in laufende Saisons
- Erstellung von Trend-Forecasts und Einkäufer-Guidelines für Styles, Farben und Warentypen
- Schulung und Beratung der jeweiligen Trend- und Saisonthemen durch Videos und
Informationsbroschüren
- Erarbeitung von Stylings und Outfits für Sortimentspräsentationen am POS
- Entwicklung von CI-Kleidung für Promotion-Teams
Design (allg.), Modedesign, Indesign, Einkauf (allg.), Finanzen (allg.), Forschung & Entwicklung, Management (allg.), Marketing, Produktmanagement, Schneiderei
8/1993 – 7/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung und Neuausrichtung der Marke ‚young collection‘
- Beratung des Einkaufs zur Optimierung der Sortimente
- Internationaler Research von Trends, Produkten, Stoffen, Garnen und Accessoires
- Fashionkoordination, Kollektionsstrategie, Kollektionsentwurf und Prototypenentwicklung für die Segmente Web, Wirk, Strick, Jeans (1400 Produkte p.a.)
- Detaillierte Ausarbeitung von Strickdessins, Drucken, Stickereien und Labels
- Erstellung von Silhouetten-Formen-Farben-Guidelines für den Einkauf
- Beratung des Einkaufs in Europa und Fernost
- Besuch aller relevanten Messen und Store-checks im In- und Ausland
- Intensive Beobachtung und Analyse der Entwicklung im Marktsegment durch POS-Besuche
- Entwicklung Gesamtkollektionskonzept für D-A-CH und Ausweitung auf Europa und Kanada
- Überarbeitung und Optimierung der Lieferantenstruktur
- Koordination und Kooperation mit den Purchase-Offices und Lieferanten weltweit
- Initiierung der Produktion in Süd-Korea, HKG, Indonesien, England, Spanien, Türkei, Italien
- EK-Preisverhandlungen in Europa und Fernost
Modedesign, Einkauf (allg.), Produktmanagement, Visual Merchandising
11/1989 – 10/1990
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Design der ‚Moretti-Girl‘ Premium-Eigenmarke in enger Zusammenarbeit mit dem Junior-Inhaber
- Kollektionsentwicklung mit handwerklichen Skizzen und Maßangaben
- Entwicklung von feinsten und kompliziertesten Dessins, wie Double Face 18 GG und kleinste Jacquard-Rapports
- Prototypenentwicklung im hauseigenen Musteratelier
- Überwachung der Produktion in externen Produktionsbetrieben in der Toskana
- Ausarbeitung und Umsetzung von Private-Label-Kundenprogrammen
- Entwicklung von Farbstellungen für Key Accounts wie Armani und Valentino u. A.
- Entwicklung von Produktvariationen für Zwischenprogramme
- Besuch aller relevanten Garnmessen und Store-checks in Italien
- Zusammenarbeit mit toskanischen Garnherstellern und Weiterentwicklung von Garnen
Handwerk (allg.), Modedesign
3/1989 – 10/1989
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung der Kollektionsentwürfe in technische Zeichnungen
- Auswahl der Materialien
- Entwicklung von Prototypen
- Überwachung der Produktion in externen toskanischen Fertigungsbetrieben
- Mitwirkung bei Verhandlungsgesprächen mit Lieferanten und Geschäftspartnern
- Vorstellung der Kollektion gegenüber externen Vertriebspartnern
- Verkauf am POS
Modedesign, Vertrieb (allg.), Schneiderei
Zertifikate
Ausbildung
Würzburg
Rosenheim
München
Florenz - Italien
Über mich
- Kreativ-Direktor High Fashion, Sustainable Fashion und Volumenmarkt
- Geschäftsführende Gesellschafterin
- Design DOB-, HAKA-, KIKO-, Baby-, Schuh-, Taschen, Schmuck-, HTX-Kollektionen
- Implementierung neuer Designkonzepte in vorhandene Markenstrategie
- Impelmentierung und Steuerung Changeprozesse unter Einbeziehung der Prozessschnittstellen der Bereiche Design, Produktmanagement, Technik, Einkauf, Innovation&Ökologie, Vertrieb, IT
- Entwicklung internationale Marketingstrategie Social, Web, Print
- Einkaufsmanagement
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden