Einkauf, Logistik, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, agile Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 12685 Berlin
- DACH-Region
- de | en
- 06.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 2/2024
TätigkeitsbeschreibungAuswahl und Implementierung (interne Projektleitung) E Procurement Solution (Coupa) sowie Planung und Implementierung eines SSC Einkauf in Osteuropa für den Konzernverbund.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
5/2022 – 11/2022
TätigkeitsbeschreibungEinkauf und Lieferantenauswahl (Qualifizierung) Deutschland, Osteuropa und Asien für bearbeitete Metallteile, Dick&- Dünnbleche. Schaltschränke und Gummi-Metall Verbindungen für den Serienstart eines neues Produktes. (Zeit und Mengenkritisch)
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
12/2020 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungVerhandlungen mit Lieferanten in strategisch wichtige Vergaben, Verhandlungstraining und Coaching, Aufbau und Implementierung von Warengruppen Strategien
Eingesetzte QualifikationenScrum, Projektmanagement, Train the Trainer, Konzerneinkauf
7/2020 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungLeitung und Re-Organisation Einkauf und Logistik sowie Optimierung SAP MM unter Ausnutzung gegebener SAP Standards.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Sap Mm
5/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Leiter Einkauf & Logistik
Die Evotec ist weltweit führend im Bereich der externen Wirkstoff Forschung.
Leader im Bereich Bio Science mit einem Kundenkreis der Big Pharma Konzerne.
Evotec forscht im Auftrag für die Bereiche Gen-Sequenzierung, Diagnostik,
patientenspezifische Medizin.
Interimistische Leitung der Bereiche Einkauf, Logistik und Supply Chain für die
drei Werke in Deutschland (HH, GOE und MUC), sowie globale strategische
Prozessverantwortung für Service Level Agreements und Insurance sowie Risk-
Prozesse. Führung von 10 Mitarbeitern am Standort Hamburg. Verhandlungen mit
Lieferanten und Dienstleistern.
Ab August zusätzlich interimistische Unterstützung in der Einkaufsleitung für
den Standort in Oxford, England und Betreuung des BREXIT Projektes.
Beschaffungsprojekte und Risikomanagement
Betreuung und Evaluierung sämtlicher Assekuranz Themen auf globaler (Europa
und USA) Ebene. Einschätzung von Risiken und Ausschreibung von
Versicherungsleistungen.
Erfassung und Administration sämtlicher Gruppenversicherungen sowie Mitglied
des M&A Teams zur Evaluierung von Risiken im Zuge von Übernahmen.
Ausrollung von Deckungsumfängen auf akquirierte Unternehmen und Kalkulation
des benötigten Risikoschutzes.
Beschaffung von Service und Versicherungsdienstleistungen.
Ausarbeitung und Implementierung einer strukturierten
Außenwirtschaftskontrolle und ICP‘s
Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Versicherungsrecht, Risikomanagement
3/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Leiter Einkauf im Bereich Elektrotechnik.
Operativer und strategischer Einkauf von Elektronikartikeln mit Teamleitung von 5 Einkäufern. Einkauf International und Warengruppemenmanagement. Wabtec 7 Annax, Hersteller von Anzeigesystemen für den ÖPNV
Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, SAP Business One
4/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Die Homag, dem DÜRR Konzern angehörige Tochter für den Bereich der
Holzbearbeitungsmaschinen, ist Marktführer für Maschinen zur Herstellung von
Möbeln. Größter Kunde ist Ikea, mit seinen Zulieferern. Projektleitung für die
Verlagerung von kompletten Maschinen von Deutschland und Tschechien nach
Indien. Inklusive Eruierung des indischen Marktes und Auswahl geeigneter
Partner. Projektierung und Umsetzung sowie regelmäßiges Projektreporting an
die Geschäftsleitung.
Ebenfalls für die HOMAG, Entwicklung einer neuen Warengruppenstrategie für
montierte Baugruppen. Identifizierung möglicher neuer Lieferanten, RFI und RFQ
Prozess. Lieferantenbewertung und Auswahl sowie Benchmarking.
Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Outsourcing
11/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Bereiches Materialwirtschaft
Einkauf, Logistik, Fertigungssteurung und Planung, Materialfluss und Lager
SAP experte MM und PP sowie MM customizing
SAP ECC, Sap Mm, SAP PP, SAP BC-CUS (Customizing), Ablaufplanung, Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Materialwirtschaft
7/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzüberbrückung.
Verantwortlich für den Einkauf von Vorrichtungen, Lehren, Sondermaschinen.
Stanz / Präge / Schweissanlagen, Automatisierungstechnik, Assemblierungslinien.
Projektbeschaffung.
RFQ, Verhandlungen, Vergabe, Terminkontrolle, Zahlungskontrollen
Einkauf (allg.)
1/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Supply Chain Management
* Logistik
* Bestandsführung (Reduzierung)
* Steuerung externe Dienstleister
* Fertigungssteuerung
* Disposition
* Operativer Einkauf
* Inventur
Supply-Chain-Management (SCM), Lagerverwaltung, Lagerplanung, Beschaffungslogistik, Logistik Beratung, Bestandsmanagement
1/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung SAP Roll-out. Umstellung SAP R3 auf Konzernsystem
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, PMO (IT), Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekteinkauf, Beschaffungsmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), Logistikplanung
8/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungOptimierung der Bestands- und Dispositionsprozesse
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, SAP MM-EDI, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Bestandsmanagement
12/2012 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Re-design der Beschaffungs- und Logistik Organisation
• Service und Support Organisation (in-house und field operations)
• Einkauf, Fertigung, Logistik und Qualitätswesen
• Bestellt zum QMB
• Implementierung S&OP im SAP System
• Business Process Remodeling
• Implementierung von Lean Prinzipien und Methoden (Six Sigma – DMAIC)
• Kostensenkungsprogramme im Zuge der Konsolidierung und Re-Strukturierung (ca. 7.8 €/MIO. Einsparergebnis)
• Globalisierung aller Supply Chain Aktivitäten
• Fertigung- und Produktion inkl. Steuerung und Überwachung
• Make or Buy Analysen für indirekte Materialien
• Lieferantenqualifizierungen und Auditierungen
SAP R/3, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), Lean Prozesse, Audits, Einkauf (allg.), Logistik (Allg.)
1/2011 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau einer strategischen Einkaufsorganisation
• Permanente Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette
• Supplier Quality Assurance (SQA)
• Einkauf von indirekten und direkten Materialien
• Erstellung und Planung von Tendern/Ausschreibungen
• Make or Buy Analysen
• Key User und Projektleitung Einführung SAP Bedarfssteuerung (S&OP)
• Disposition, Bestandverantwortung und Optimierung
• Lieferanten und Dienstleister Zertifizierung und Qualifizierung
• Ausweitung der Beschaffungsumfänge aus sog. Low Cost Countries. Hier insbesondere China, Vietnam, Indien und Osteuropa
• Outsourcing eines CNC Bearbeitungsbereiches mit Verlagerung nach Rumänien.
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Make-or-Buy, Outsourcing, Qualitätsmanagement (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Distributionslogistik
10/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Überwachung, Kontrolle und Steuerung der Inbound und Outbound Logistik
• Permanente Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette
• Einkauf von Produktiv- und nicht-Produktivmaterialien, hier insbesondere Stahl, Alu und Gummi Komponenten, sowie dazugehörige Nebenmaterialien.
• Einkauf mit einem Volumen von 125 MIO EUR
• Make or Buy Analysen
• Beschaffungsmarktbetreuung in Asien
• KanBan Steuerung zur Versorgung der Fertigungsinseln
• Planung, Steuerung und Kontrolle der internen als auch externen Supply Chain Aktivitäten
• Disposition, Bestandverantwortung und Optimierung
• Lieferanten und Dienstleister Audits nach VDA 6.3 und TS 16949
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Sap Mm, Kanban, VDA 6.x, Management (allg.), Projektmanagement, Make-or-Buy, Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Distributionslogistik
Ausbildung
Hamburg
Über mich
Führungskraft, der mit Fach- und Problemlösungskompetenz sowie mit Blick auf
Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gestaltet und umsetzt (hands-on und operativ).
Erfahrender „Leader“, mit ausgeprägter Führungs- und Teamkompetenz, der es
versteht, Menschen zu begeistern und zum Mitmachen zu gewinnen. Durch
strukturiertes und analytisches Vorgehen Probleme frühzeitig erkennt und
Gegenmaßnahmen einsteuert. Erfahrungswerte im operativen Management von
KMU’s und eigenständigen Business Units innerhalb größerer Konzernverbunde mit
Fokus auf Organisationsmanagement, Beschaffung, Logistik, und Produktion sowie
Konsolidierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen mit hoher Priorität auf die
operativen Kosten und die Produktivität (Turnaround Management). Erfahrender
Change Manager in der Organisationsentwicklung, agile Coach und Scrum Master der
auch hoch komplexe Reorganisationen erfolgreich umsetzt. Trainer & Moderator im
Bereich Organisationsentwicklung, Einkauf und Projektmanagement
Weitere Kenntnisse
SAP Consultant MM und PP customizing
Wertstromdesign und Six Sigma und BPR
Interkulturelles Management für China, Indien, Japan und Korea
Global Sourcing
SCOR
Vertragsrecht, Ausschreibungsrecht
TS 16949 und ISO 9001
APQP, FMEA, 8D, PPAP, EFQM
SCRUM Master
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden