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  • 27.12.2024

Kurzvorstellung

Senior, HR Beratung in allen personalrelevanten Fragestellungen, Personalleitung, HR Projekte, Personalentwicklung, Einzelcoachings, Teambuilding, Recruiting, Prozessberatung, M&A Begleitung

Qualifikationen

  • HR Business Partnering
  • Organisationsentwicklung1 J.
  • Stressbewältigung
  • Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik
  • Führungssysteme
  • Personalberatung - Personalentwicklung17 J.
  • Personalentwicklung8 J.
  • Personalleitung
  • Personalwesen (allg.)22 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • Recruiting21 J.
  • Recruitment Beratung17 J.
  • Strategisches Management1 J.
  • Workshops

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Interim Integration Manager / Post Merger Integration
internationaler Konzern, remote / weltweit
10/2024 – 1/2025 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des global head of HR, des Managementteams und der HR BPs bei strategischen Themen, Sonderfragen wie Restrukturierungen und Spezialfällen (betreffend der Struktur und Rolle von HR / Organisationsmodell), Verhandlungen mit dem G/K/BR, Begleitung von Post Merger Themen, Überprüfung von Prozessen und (G)BVs, strategische und organisatorische Beratung des Projektmanagers bei einem Payroll Projekt, Beratung und Support des neuen Head of HR

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner

HR Interim Manager (Merger&Aquisition)
globaler US-Konzern, global / remote
5/2024 – 10/2024 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Europe HR Directors in verschiedenen M&A Projekten, pre- & post-closing, HR workstreams, culture & people, 30d plans up to 1year plan after integration, attending project calls (cross-functional as well as HR internal), ensuring a proper day one & communication with employees (presentation and Q&A), including countries like US, Norway, Brazil, Germany, Belgium

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Culture, Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement

HR Interim Manager Recruiting
internationales, produzierendes Unternehmen, remote / Teilzeit
2/2024 – 5/2024 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von ca 40 Vakanzen aller Fachbereiche in Deutschland während eines peaks / Personalaufbau

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Interim Senior HR BP
James Hardie Europe, alle dt Werke - internationale Organisation
9/2023 – 2/2024 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für alle HR Themen in allen 4 (+1) deutschen Produktionswerken => Übernahme der Aufgaben von 3 HRBPs in dem Zeitraum, Personalplanung, Schichtplanverhandlungen, Restrukturierungen, Betriebsrat, Betriebsvereinbarungen, Beratung der Führungskräfte, der Werksleitungen, der Personalleitung und des Managements, Steuerung des Recruiters, der HR Administration, der Payroll und des BEM Beauftragten, Umsetzung der Ergebnisse des globalen employee surveys, monatliche Forecastplanung (Labor costs und Sondereffekte), HR Systeme: SAP und onlyfy, Tarifbindung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Recruitment Beratung

Global Interim HR Manager / Organisationsentwicklung / Personalentwicklung / Post Merger Integration (PMI)
internationaler Konzern, remote / Munich / USA / China / Europe
4/2023 – 4/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

HR Integration, Organisationsentwicklung, Post Merger Integration (PMI) - Intervision, Beratung des globalen Top Management Leadership Team mit einem sehr heterogenen Kulturenmix (Europe, China, Asia, USA) Fokus people & culture

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Strategisches Management

Recruiting / HR Consulting
internationales produzierendes Unternehmen, remote
12/2022 – 9/2023 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Support der HR Kollegen, besonders der Recruiter und Optimierung der HR Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

HR Interim Manager / Talent Aquisition / Talent Management
De Lage Landen Leasing GmbH (DLL), Düsseldorf / Remote
5/2022 – 11/2022 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des gesamten TA Prozesses, Beratung und Optimierung von Prozessen, Schulung des bestehenden HR/TA Teams, Beratung der Führungskräfte und des HR Managements (local sowie Matrix Organisation in die internationale Muttergesellschaft)
HR System: Talentlink / Lumesse / Cornerstone

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Recruiting

Recruiting / HR Consulting
Internationales produzierendes Unternehmen, Düsseldorf / Remote
4/2022 – 7/2022 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung hinsichtlich Recruiting Strategie, Coaching und Schulung der HR Mitarbeiter, Konzeption und Umsetzung von Recruitingmaßnahmen, Schulung der HR Junioren und Ausbilder

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

HR Interim Manager / M&A/ Begleitung Carve outs / Stand alone / Restrukturierung / HR Workstream
OSRAM / Globales Projektteam, Remote, München
3/2022 – 3/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung des kompletten HR-Prozesses in Restrukturierungsprojekten / Unterstützung des HR Workstreams zwischen Signing und Closing inkl HR Prozesse, HR Systeme, Kultur und Kommunikation in mehreren Carve out Projekten des Konzerns, derzeit verantwortlich im HR Projektteam für Indonesia, Malaysia, Schweden und Indien, zuvor Begleitung des Transfers der deutschen Mitarbeiter sowie USA.
- Beratung in Sachen HR benefits, Payroll Themen, comp&ben, Performance Management
- Kommunikation(sbegleitung) verschiedener Unternehmensbereiche sowie der Führungskräfte / leadership in times of change / Organisation eines Forums / Workshops für Führungskräfte inkl getting energized / Feel Good Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagement

HR Manager Germany (Interim)
ForFarmers GmbH - Internationaler Konzern, Germany & Niederlande / Remote
10/2021 – 4/2022 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamte Bandbreite der HR Arbeit /HR Führung, aber auch weiter operative Aufgaben und Projektmanagement, u. A. Einführung Zeiterfassung in Produktion&Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Projektmanagement

HR Interim Manager
Aptar - produzierendes US Unternehmen packaging, Dortmund
7/2021 – 10/2021 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Payroll System: SAP
HR System: Successfactor
HR Team: 9 Mitarbeiter
Tarifgebunden: IG Metall
• Unterstützung und Sparringspartner der aktuellen HR- und der Standort- Leitung
• Beratung hinsichtlich des Betriebsrates
• Effektive Kommunikation im gesamten Konzern & Verhandlung mit dem Betriebsrat z.B. zu Betriebsvereinbarungen
• Beratung hinsichtlich organisatorischer Veränderungen / Umstrukturierungen
• Personalentwicklung
• Überprüfung und Optimierung bestehender Prozesse
• Beratung im Bereich Bewerbermanagement & Entlassungsmanagement inkl. Retirement
• Begleitung eines Audits (Sedex), Verbesserung des Self-Assessments der Standorte um 53% und 46%
• Beratung von HR, Health&Safety und Betriebsrat bei der Konzeption der psych. Gefährdungsbeurteilung
• Beratung zum Thema Wissensmanagement
• Beratung zum Umgang mit Low Performern

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Recruiting

HR Interim Recruiting / Personalentwicklung
Internationales, produzierende Unternehmen, Remote
5/2021 – 8/2021 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Recruiting und Coaching der HR Junioren

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - Personalentwicklung, Recruiting, Training - Coaching-Kompetenzen

HR Manager Germany / Personalleitung (Interim)
ForFarmers GmbH, Germany and Netherlands
9/2019 – 6/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Agrarwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleitung und Projektmanagement für alle dt. Standorte sowie Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft in den NL (Matrix Organisation).
HR System: Workday
Abrechnungssystem: Sage, Umstellung auf Safeguard, 350 aktive Mitarbeiter, 530 aktive+inaktive MA
HR Teamgroesse: 4-8 MA
- Projektarbeit / Outsourcing der Payroll von Sage auf Safeguard
- Performance Management / KPIs / Leistungsbeurteilungen HR Cycle
- Talent Management, Nachfolgeplanung
- Begleitung von Betriebsänderungen und Restrukturierungen / Verhandlungen von Interessenausgleich und Sozialplan mit dem (K) BR, Koordination der Anwälte und der Gewerkschaft
- Neustrukturierung der Personalabteilung
- M&A (Personnel Due Diligence (PDD))
- Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen z.B. zur psychischen Gefährdungsbeurteilung sowie Umsetzung der Ergebnisse in Arbeitsgruppen
- Begleitung von HR Prozessen in Zusammenarbeit mit der Mutter in den NL (Beurteilungsgespräche, Bonus, Entwicklungsgespräche, Gehaltserhöhungen)
- Einführung einer neuen Reisekostenrichtlinie
- Einführung von Kurzarbeit
- Mitarbeit im Krisenteam "Corona"
- Personalentwicklung, Change Management und Organisationsentwicklung
- Analyse und Konzeption zum Thema "Mitarbeiterbindung" (Recruiting, Onboarding, Personalentwicklung, Performance Management, Talent Management, Compensation&Benefits, OE)
- Coaching und Entwicklung der HR Junioren
- Konzeption und Durchführung von internen Führungskräfte Trainings, u.a. zum Thema Arbeitsrecht sowie Salestrainings (Innen- und Außendienst)
- Organisation und Moderation von Führungskräfte - Treffen
- Entwicklung der high potentials und Führungsnachwuchskräfte in Workshops
- Konzeption eines frameworks zu "the future of flexible working"
- Konzeption eines neuen Bonussystem für Sales und Führungskräfte
- Führung des HR Teams (HR Referent, Payroll, Admin, Azubis und externe Mitarbeiter)
- Beratung der Führungskräfte in allen HR Fragen (inkl. Produktion& Logistik)
- Beratung des Top-Managements (COO), der Geschäftsführung, der HR Direktion und der Business Unit Direktoren
- Budgetplanung, 5 Jahres Strategie, Kommunikation und Umsetzung
- Vorbereitung der Hauptversammlung (bezogen auf HR Themen)
- Ansprechpartner als HR Datenschutz Ambassador, Zusammenarbeit mit dem externen Datenschutzbeauftragten, Begleitung und Umsetzung datenschutzrechtlichen HR Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalorganisation, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

HR Interim Project Manager (Compensation&Benefits)
James Hardie Europe GmbH, Düsseldorf
6/2019 – 8/2019 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verhandlung und Projektleitung des neuen Prozesses der jährlichen Gehaltserhöhungen der AT Mitarbeiter (europaweit)

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalwesen (allg.), Projektmanagement

HR Interim Manager (Compensation&Benefits)
Internationales Produktionsunternehmen, Europa
2/2019 – 5/2019 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neues globalen Compensation&Benefits Systems / Bonussystem

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

HR Interim Manager
James Hardie - internationaler US Konzern, Düsseldorf
9/2018 – 2/2019 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

HRseitige Begleitung /Projektleitung des Aufbaus von verschiedenen Unternehmensbereichen und -Prozessen/ Zentralfunktionen #international #IT #SAP #ITInfrastruktur #strategischerEinkauf #Finance #Controlling #Buchhaltung #Helpdesk #Legal #NRW

Eingesetzte Qualifikationen

Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Senior HR Business Partner
Fermacell / Xella, NRW, Nord- / Ostdeutschland, Nord- / West-Europa
3/2018 – 7/2018 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

HR Betreuung 2er deutscher Produktionsstandorte (Calbe und Schraplau), 4 deutscher Niederlassungen (Goslar, Wolfsburg, Großenhain bei Dresden, Duisburg) + 7 Vertriebsbüros in Nord-West-Europa (UK, Dänemark, Schweden, Benelux, Niederlande, Frankreich und Dubai) in allen HR Fragestellungen:
* Personalbetreuung * Individualarbeitsrechtliche Maßnahmen * BetrVG, Zusammenarbeit (G) BR und Schwerbehindertenvertretung * HR Projekte * Personalentwicklung * Budget- und Personalplanung * Rolling Forecast * Erstellung von BVs * Überwachung der Einhaltung von betriebl. und tarifvertraglichen Regelungen * Initiierung, Begleitung und Umsetzung von Veränderungsprozessen / Reorganisationen * Standortschließung * Recruiting

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim HR Consultant
Rhode & Schwarz Cybersecurity, München, Leipzig, Köln, Berlin, Bochum
8/2017 – 1/2018 (6 Monate)
IT Security
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Bundesweite HR Begleitung des Auf- und Ausbaus der Abteilungen
- Sales (Produktvertrieb, KAM Public und Enterprise)
- Sales Operations (Inside Sales)
- Sales Consulting (internationaler) Lösungsvertrieb
- Business Solutions & Services (IT Consulting)
 Management der Informationssicherheit
 Security & Risk Assessment
 Threat Intelligence für ioT
 Evaluierungen & Zertifizierungssupport

Ansprechpartner für Führungskräfte in HR Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Recruiting

HR Consultant / Senior Specialist Recruiting
Telefonica, 6 Standorte in D
11/2015 – 6/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- End-to-End-Betreuung des Recruitings von Fach- und Führungskräften: von der Stellenausschreibung über die Bewerberauswahl, Führen von Interviews bis hin zur Betriebsratsanhörung und Onboarding, Fachbereiche: Sales (B2B, bundesweit), Legal, Internal Audits, PR & Communications

- Beratung der verantwortlichen Führungskräfte hinsichtlich der Arbeitsmarktsituation und geeigneter Suchstrategien, Sicherstellung der hohen Qualität der Auswahlprozesse für die zugewiesenen Betreuungsbereiche

- HR Sonderprojekte wie z.B. Neukonzeption von Assessment Centern, Zusammenarbeit mit externem Anwalt und interner Labour Law Abteilung bei arbeitsrechtliche Fällen, Projektleitung Einführung von KPIs, Projektleitung neue Recruitingkanäle, Begleitung der Einführung eines neuen Bewerbermagement Systems (Successfactor)

- Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung (u.a. Konzeption und Durchführung einer Recruitingsschulung für Führungskräfte, Führungskräftetraining u.a.), der Personalbetreuung (z.B. Erstellung von Entwicklungsplänen), des HR Business Partners (FTE- und Budget-Planung) und des Senior Managements

-Zusammenarbeit und Einbeziehung des Betriebsrats und der Schwerbehindertenvertretung

- Talent Acquisition über verschiedene Recruitingkanäle, u.a. Assessment Center für Führungsnachwuchskräfte (bundesweit), Begleitung des Auswahlverfahrens eines Graduate Programms

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Recruiting

HR Consulting
Diverse HR Projekte, bundesweit
3/2007 – offen (17 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

HR Consulting im gehobenen Mittelstand und internationaler Konzerne.

Optimierung und Weiterentwicklung von HR Prozessen, Beratung von HR und Führungskräften in allen personalrelevanten Fragestellungen - mit jeweils stark operativem Bezug:
HR Strategy, BR relevante Themen, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Einzelcoachings, Teambuilding, comp&ben (Bonussystem, Outsourcing Payroll, Einführung einer neuen - globalen -Payroll) sowie Recruiting.

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Recruiting

Personalreferentin / Personalleiterin
QVC Deutschland Inc. & Co. KG / iQVC GmbH, Duesseldorf
8/2005 – 3/2007 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung und Beratung der Mitarbeiter in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
- Unterstuetzung der Fuehrungskraefte in Fragen der Personalplanung, Personalbeschaffung und Personalentwicklung
- Qualifizierte Bewerbersuche und - auswahl
- Uebernahme der Personalleiterfunktion fuer die iQVC (Handlungsvollmacht)
- Verwaltung von HR-Programmen und -Prozessen
- Mitarbeiter bei der Erstellung und Aktualisierung von HR Policies und Procedures
- Betreuung der HR SAP Module
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Personalführung, Personalplanung

Personalreferentin
QSC AG, Koeln
5/2002 – 8/2005 (3 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Recruiting
- Personalentwicklung
- Unternehmenskommunikation
- Personalbetreuung von Mitarbeitern und Fuehrungskraeften
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Konzeption und Umsetzung von Richtlinien und Grundsaetzen
- Steuerung / Fuehrung eines Diplomanden
- Mitarbeit im Steuerungskreis "Kundenorientierung"

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Recruiting, Personalentwicklung, Personalbetreuung, Unternehmenskommunikation

Zertifikate

Relief Stressmanagement
by Scheelen
2024
Akkreditierung psychische Gefährdungsbeurteilung 09/24
Scheelen
2024

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl. Kffr.
2001
Augsburg

Über mich

Langjährige Erfahrung in der Beratung von Führungskräften der Fachbereiche, HR und Mitarbeitern, Personalleitung, HR Projekte, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Einzelcoachings und Teambuilding, Feel Good Management,
Zusammenarbeit (G)BR, KBR, BetrVG, Individualarbeitsrecht, internationale Standorte, Prozessberatung, Karriereberatung, Recruiting, Compensation&benefits (payroll Projekte, aber keine Durchführung eben dieser).

Verhandlungsstark, hohe Ergebnisorientierung, hohe Belastbarkeit, ausgeprägte Fähigkeit zum Perspektivenwechsel, kreative und konstruktive Zusammenarbeit, hohe Akzeptanz bei Fachabteilungen und Führungskräften, pragmatische Lösungen.

=> Bitte keine Angebote für die Standorte Frankfurt und Stuttgart.

Weitere Kenntnisse

HR Interim Manager

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Griechisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5463
Alter
48
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 02/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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