Senior Testmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 53894 Mechernich
- National
- de | ar | en
- 16.11.2024
Kurzvorstellung
- Finanzdienstleistungssektor
- Logistik
- öffentlicher Dienst
...
Seit ca. 20 Jahren im Finanzdienstleistungssektor tätig.
Meine Expertise:
- Testmanagement (Agile, Waterfall, Scrum, Kanban)
- Business Analyse
Auszug Referenzen (5)
"Herr A.-R. hat seine Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt und von einem hohen Engagement geprägt."
2/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Testmanager Risk & Regulations
Projektthema: Umsetzung diverser Projekte im Rahmen der Area „Risk & Regulations“
Rolle: Testmanager Risk Management (Risk & Regulations)
Mitarbeiter: 12 Personen
Aufgaben:
• Planung diverser parallellaufender Sub-Projekte zu den Themen
o Capital Tools
-> Cargabal
-> Feeding Gaps
-> Day Past Due
-> Standard Engine
-> CAT (Credit Assessment Tool)
-> und 4 weitere Projekte
o Segmentation 5 (BASEL)
o Obligation 5 (Anleihengeschäft)
o Obligation 16 (Anleihengeschäft)
• Abstimmung aller notwendigen fachlichen und technischen Prozesse zur Konzeption einer Teststrategie mit dem Business und der IT
• Cycle-Planung aller Projekte mit dem Projektmanagement
• Planung und Koordination der zu erstellenden Testfälle mit der IT und dem Business
• Planung und Umsetzung der Testautomatisierung für Massentests und Regressionstests.
• Planung und Moderation der Teststatusmeetings
• Monitoring und Controlling der Testdurchführung und Testautomatisierung.
• Testfallqualifizierung
• Prüfung der Testevidenzen
Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point, Project)
• Jira – User Stories
• Jira – Confluence
• HP-ALM (vollständiges Management inkl. Defect-Management, Customizing, Reporting etc…..)
Application lifecycle management (ALM)
"konstruktiv und erfolgsorientierte Zusammenarbeit"
11/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Testmanagement mit 10 MA‘s
Projektthema: Anbindung einer Bank an das Kernbankensystem Core24
Rolle: Testmanagement Stream Lead
Mitarbeiter: 10 Personen
Aufgaben:
o Abstimmung aller notwendigen Prozesse zur Konzeption einer entsprechenden Teststrategie
o Analyse der existierenden Bankschnittstellen
o Abstimmung mit dem Stream „Migration“ über die Migrations-Steps und der Migrationstestfälle. Erforderliche Termine über die zu migrierenden Daten und der Datendrops wurden eingeholt
o Abstimmung mit dem Stream „Entwicklung“ über die zu entwickelnden Module und Schnittstellen und einholen der Termine
o Abstimmung mit dem Stream Architektur über den Status der bestellten Hardware und den Stand der Installation. Architekturbilder wurden eingeholt
o Weitere Abstimmungen mit anderen Streams wurden durchgeführt um alle notwendigen Daten für die Erstellung der Teststrategie einzuholen
o Abstimmung der funktionalen Anforderungen und Dokumentation in Jira
o Test der umgesetzten technischen Anforderungen auf einer separierten Testumgebung im Rahmen eines Smoke Test
o Erstellung eines Testplans über alle Testphasen, wie
o Komponententest
o Systemtest
o Systemintegrationstest
o Abnahmetest
o Generalprobe(n)
o Management Reporting
o Workshops
o Präsentationen und Meetingmoderation
Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point, Project)
• Jira - Confluence
Application lifecycle management (ALM)
"Herr A.-R. war in diesem Zeitraum für den Kunden tätig - sehr zu unser aller Zufriedenheit! Wir danken Ihm sehr für seinen Einsatz!"
1/2017 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Testmanagement
Projektthema: Release-Wechsel des SAP Solution Manager
Rolle: Testmanager
Mitarbeiter: ca. 25 Personen
Aufgaben:
• Erstellung Testplan
• Erstellung der Teststrategie
• Erstellung von Workshop Unterlagen und Durchführung von Workshops
• Präsentation und Abstimmung des Testplans mit dem QA-Verantwortlichen
• Einplanung von Change Requests und zugehörigen Testfällen
• Testfallanalyse
• Testdatendefinition
• Durchführung von Workshops
• Erstellung Testfalldokumentation
• Erstellung Testleitfaden
• Testfallerstellung
• Testkoordination
• Tägliches Test-Reporting
• Incident- und Defect-Reporting
• Change Request Reporting
• Teststatus Reporting
• Schnittstelle zu den Teilprojekten
• Schnittstelle zum Endkunde
• Incident Datenanalyse und –bereinigung
SAP-Module:
Im Rahmen dieses SAP Projekts, bei dem ein Release Wechsel des SAP-
Solution Managers das Ziel war, mussten alle SAP Bestandsmodule erneut
getestet werden, um einen vollständigen und fehlerfreie Produktionsprozess gewährleisten zu können.
Für die Testabläufe wurden von den unterschiedlichen und im Testprozess involvierten Fachbereiche die erforderlichen produktionsnahen Testfälle geliefert. Diese wurden zu einem vollständigen Testrahmen gebündelt, sodass auf dieser Basis der Testplan aufgeteilt nach Testzyklen erstellt werden konnte.
Die Streams (Abteilungen) sind je nach Einsatz folgender SAP-Module und entsprechender Verantwortung aufgeteilt. Die jeweiligen Module kamen im Rahmen des Testzyklus zum Einsatz:
• ML – Material Ledger
• MTC – Maintenance
• OTC – Order to Cash
• PTP – Purchase to Pay
• RTR-CO – Record to Report - CO
• RTR-FI – Record to Report – FI
• TRA – Transportation
Für alle Module sind von den Fachbereichen qualifizierte und standardisierte
Testfälle geliefert worden, die zu einem Testrahmen geschnürt, strukturiert
und zu Testsets gebündelt wurden.
Verwendete Tools:
o SAP Solution Manager
o Testmanagement
o Incident Management
o Defect Management
o Change Request Management
o Datenanalyse
o Reporting
o MS Office (Excel, Access, Outlook, Power Point)
Application lifecycle management (ALM)
"konstruktiv und erfolgsorientierte Zusammenarbeit"
8/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung PMO, Testmanagement – Private Banking
Projektthema: Migration Privat- und Firmenkundengeschäft einer deutschen Bank
Rolle: Unterst. PMO / Testmanager
Mitarbeiter: 10 Personen
Aufgaben Unterst. PMO:
• Projektdefinition
• Erstellung Projektplan
• Projektkoordination und -Controlling
• Zusammenstellen von Arbeitspaketen
• Erstellen von Projektsteckbriefe für die Teilprojekte
• Time Management
Aufgaben Testmanager (Leitung von ca. 20 Personen):
• Erstellung der Teststrategie
• Erstellung des Testplans
• Testfallanalyse
• Testfallerstellung
• Testkoordination
• Tägliches Test-Reporting
• Schnittstelle zu den Teilprojekten
• Schnittstelle zum Endkunde
Verwendete Tools:
• HP-ALM (Quality Center)
• ASSYST – Service Management (Incident-, Problem Management)
• HOST
• MS Office (Outlook, Powerpoint, Excel etc.)
Application lifecycle management (ALM)
"konstruktiv und erfolgsorientierte Zusammenarbeit"
1/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung Testmanagement, Private Banking
Projektthema: Einführung Tagesgeld- und Festgeldgeschäft für eine
Autobank
Rolle: Testmanager / Fachlicher Tester
Aufgaben:
• Testkoordination
• Testplanung
• Tägliches Test-Reporting
• Schnittstelle zu den Teilprojekten
• Testfallanalyse
• Testfallerstellung
• Testdurchführung
• Modultest
• System Integrationstest
• User Acceptance Test
Verwendete Tools:
• ASSYST – Service Management (Incident-, Problem Management)
• HOST
• MS Office (Outlook, Powerpoint, Excel etc.)
Application lifecycle management (ALM)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Betreuung der beiden Krankenkassen „DAK“ und „IKK Classic“.
Zu den Kernaufgaben gehören insbesondere die Kommunikation mit den technischen Bereichen, wie IT-Admins und der Testumgebungsbereitstellung. Hintergrund ist zu gewährleisten, dass die Testumgebungen insbesondere der Krankenkassen stets zur Verfügung stehen und alle Release und Systemupdates erhalten. Darüber hinaus wurde die Kommunikation zu den Krankenkassen stets gewährleistet und diese grundsätzlich über den Status und die Bereitstellung der Testumgebungen informiert.
Test Management
4/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektthema: Aufbau, Strukturierung und Koordination des gesamten
Testmanagement Prozesses im Rahmen der jeweiligen Testphasen für das Thema Implementierung Glasfasernetz im Kontext DTAG (Deutsche Telekom AG). Ebenso Mitarbeit mit externen Partnern in der E2E Testphase mit Hands-On Mentalität, wie in allen Phasen. Statusmeetings gegenüber dem Business und der DTAG, wie auch SPOC der DTAG im Rahmen einer stets lösungsorientierten Zusammenarbeit. Ebenso Defect Management im Rahmen dieses Teilprojekts.
Rolle: Test Manager für die folgenden Testphasen
• Customer Readyness Test (CRT)
• Business Readyness Test (BRT)
• Launch Readyness Test (LRT)
• Ende zu Ende Test mit externen Partnern (E2E)
• Issue Resolution Test (IRT)
Mitarbeiter: 4 Tester / 1 Test Analysten
Aufgaben:
• Konzeption
• Planung
• Organisation
• Ressourcen Management
• Koordination
• Defect- / Incident Management
• Reporting
• Primäre Schnittstelle zur Deutschen Telekom AG
Verwendete Tools
• MS Office (Outlook, Excel, Word, Power Point)
• Jira
• Confluence
• Teams
Kunden interne Tools
• SALCUS
• GIS
• SOM, COM
• eCare
• webShop
• etc…
Test Management
10/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektthema: Strukturierung Testfallerstellung, Reviewprozess bis zur Testdurchführung.
Rolle: Test Manager Stream Lead in Notbesetzung
Mitarbeiter: 15 Personen
Aufgaben:
• Übernahme des Testmanagements im Rahmen des Aufbaus und der Strukturierung des Testfallerstellungsprozesses bis hin zum Teststart.
Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point)
• HP-ALM (vollständiges Management inkl. Defect-Management, Customizing, Reporting et...)
Test Management
4/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Testmanager / Schnittstellenmanager
Mitarbeiter: 2 Tester
Aufgaben:
• Standardisierung des vorhandenen IT-Testkonzepts
• Testkoordination
• Schnittstellen Management
• Reporting
Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point)
• Jira – User Stories
• Jira – Confluence
Test Management
2/2021 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektthema: Standardisierung der IT-Testkonzepte u. Aufbau, Entwicklung und Test- und Prozessautomatisierung
Rolle: Business Analyst, Prozessberater, Entwickler und Automatisierer
Aufgaben:
• Standardisierung der IT-Testkonzepte
• Erstellung einer Marktstudie zur Evaluierung eines geeigneten Automatisierungstools zur Standardisierung der Testkonzepte
• Erstellung eines Meilensteinplans zum Entwicklungsprozess
• Aufbau und Entwicklung neuer Test- und Automatisierungsprozesse
• Strukturierung des gesamtheitlichen Testprozesses
• Umstrukturierung bzw. Neuaufbau der Testpläne in Microfocus-ALM
• Automatisierung der Testplananlage und Testfälle in Microfocus-ALM
• Automatisierung der Testsetanlage in Microfocus-ALM
• Entwicklung eines Wizzards für die automatische Anlage der oben genannten Automatismen
• Erstellung einer Handlungsempfehlung für die Übernahme der Daten aus Microfocus-ALM nach XRay über Atlassian Jira
Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point)
• Microfocus-ALM
• Atlassian Jira
• XRay
Angewandte Entwicklung:
• VBA
Test Automation, Softwareentwicklung (allg.), Business Analysis, Prozessberatung
10/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Planung und Konzeption der organisatorischen Testspezifikation nach ISO 29119
• Erstellung eines Testkonzeptes nach ISO 29119 und dem damit verbundenen Testprozess
• Planung der Infrastruktur für die Testumgebung
• Erstellung eines Testzeitplanes
• Abstimmung und bestellen der Testdaten
• Abstimmung Dekomissionierung (Abschaltung) bzw. Umzug diverser Systeme
Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point)
• Jira – User Stories
• Jira – Confluence
• HP-ALM (vollständiges Management inkl. Defect-Management, Customizing, Reporting et...)
Angewandte Entwicklung:
• Java
Test Management
2/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Testmanager Risk & Regulations
Projektthema: Umsetzung diverser Projekte im Rahmen der Area „Risk & Regulations“
Rolle: Testmanager Risk Management (Risk & Regulations)
Mitarbeiter: 12 Personen
Aufgaben:
• Planung diverser parallellaufender Sub-Projekte zu den Themen
o Capital Tools
-> Cargabal
-> Feeding Gaps
-> Day Past Due
-> Standard Engine
-> CAT (Credit Assessment Tool)
-> und 4 weitere Projekte
o Segmentation 5 (BASEL)
o Obligation 5 (Anleihengeschäft)
o Obligation 16 (Anleihengeschäft)
• Abstimmung aller notwendigen fachlichen und technischen Prozesse zur Konzeption einer Teststrategie mit dem Business und der IT
• Cycle-Planung aller Projekte mit dem Projektmanagement
• Planung und Koordination der zu erstellenden Testfälle mit der IT und dem Business
• Planung und Umsetzung der Testautomatisierung für Massentests und Regressionstests.
• Planung und Moderation der Teststatusmeetings
• Monitoring und Controlling der Testdurchführung und Testautomatisierung.
• Testfallqualifizierung
• Prüfung der Testevidenzen
Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point, Project)
• Jira – User Stories
• Jira – Confluence
• HP-ALM (vollständiges Management inkl. Defect-Management, Customizing, Reporting etc…..)
Application lifecycle management (ALM)
7/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Global Testmanager (SCRUM)
Projektthema: Einführung, Customizing und Rollout der CRM und Sales -
Plattform „Salesforce„
Rolle: Global Testmanager (Deutschland / Schweiz / Indien)
Mitarbeiter: 10 Personen
Aufgaben:
• Abstimmung aller notwendigen Prozesse zur Konzeption einer Teststrategie für das globale Testmanagement im Rahmen aller drei Teilprojekte
• Analyse der unterschiedlichen strukturellen Erfordernisse und Gegebenheiten der drei Teilprojekte
• Abstimmung mit dem Business-Team zu den funktionalen Anforderungen und Sicherstellung der Qualität durch einen Smoke-Test
• Analyse und Aufnahme der Funktionalen Anforderungen von den Stakeholdern und Sicherstellung aller Akzeptanzkriterien
• Dokumentation der Funktionalen Anforderungen in Word und Dokumentation der User Stories in Jira.
• Abstimmungsmeetings mit den Entwicklern über die Release-Inhalte
• Abstimmung mit den Scrum-Mastern aus allen drei Teilprojekten zu den Sprint-Inhalten der einzelnen Teilprojekte
• Abstimmung mit den Scrum-Mastern aus allen drei Teilprojekten zu den Sprint-Terminen
• Abstimmung der Schnittstellen mit den Environment-Managern und Scrum-Mastern
• Erstellung eines Testplans über alle Testphasen, wie
o Systemintegrationstest
o Abnahmetest
o Regressionstest
o Generalprobe(n)
• Smoke Test der technisch dokumentierten und entwickelten Funktionalen Anforderungen auf einer separierten Testumgebung
• Einführung und Umsetzung der Testautomatisierung von Regressionsfähigen Testfällen nach den folgenden Schritten
o Machbarkeitsstudie
o Tool-Analyse (Testautomatisierungstools)
o Abstimmung mit den Testautomatisierungs-Entwicklern
o Auswahl regressionstestfähiger Testfälle aus vorangegangenen Testzyklen
o Setup Management
o Umsetzung mit mehreren Ressourcen und Scripting der Testautomatisierungsskripte
• Management Reporting
• Governance Reporting
• Test Reporting
• Global Testmanagement Status Calls
• Workshops
• Präsentationen und Meeting Moderation
Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point, Project)
• Jira – User Stories
• Jira – Confluence
• HP-ALM (vollständiges Management inkl. Defect-Management, Customizing, Reporting etc…..)
Application lifecycle management (ALM)
11/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Testmanagement mit 10 MA‘s
Projektthema: Anbindung einer Bank an das Kernbankensystem Core24
Rolle: Testmanagement Stream Lead
Mitarbeiter: 10 Personen
Aufgaben:
o Abstimmung aller notwendigen Prozesse zur Konzeption einer entsprechenden Teststrategie
o Analyse der existierenden Bankschnittstellen
o Abstimmung mit dem Stream „Migration“ über die Migrations-Steps und der Migrationstestfälle. Erforderliche Termine über die zu migrierenden Daten und der Datendrops wurden eingeholt
o Abstimmung mit dem Stream „Entwicklung“ über die zu entwickelnden Module und Schnittstellen und einholen der Termine
o Abstimmung mit dem Stream Architektur über den Status der bestellten Hardware und den Stand der Installation. Architekturbilder wurden eingeholt
o Weitere Abstimmungen mit anderen Streams wurden durchgeführt um alle notwendigen Daten für die Erstellung der Teststrategie einzuholen
o Abstimmung der funktionalen Anforderungen und Dokumentation in Jira
o Test der umgesetzten technischen Anforderungen auf einer separierten Testumgebung im Rahmen eines Smoke Test
o Erstellung eines Testplans über alle Testphasen, wie
o Komponententest
o Systemtest
o Systemintegrationstest
o Abnahmetest
o Generalprobe(n)
o Management Reporting
o Workshops
o Präsentationen und Meetingmoderation
Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point, Project)
• Jira - Confluence
Application lifecycle management (ALM)
4/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Testmanagement
Projektthema: Daten und Prozessharmonisierung
Rolle: SAP Testmanager - Business Simulations / Incident Manager
Mitarbeiter: ca. 15 Personen
Aufgaben:
• Planung, Koordination und Steuerung der internen, fachlichen Testvorbereitungen
• Planung und Steuerung der Testressourcen
• Managen aller der für den Aufbau notwendigen technischen und fachlichen SAP und Satellitensystem-Anforderungen
• Koordination der SAP Business Simulationen
• Erstellung der Kick-Off Präsentation und Durchführung des Kick-Off‘s
• Erstellung des Testplans in Abstimmung mit den SAP-Stream-Verantwortlichen
• Zeitliche Planung der Testabläufe in Abstimmung mit dem CutOver-Team
• Managing des Gesamtablaufs der Business Simulationen
• Erstellung von Testfällen für den Produktionsablauf in HP-ALM
• Erstellung von Testsets und Zusammenstellung der Testfälle zu Testsets in HP-ALM
• Incident- und Defect Management (SAP CORE) und fachliche Unterstützung im Team
SAP-Module:
Im Rahmen dieses SAP Einführungsprojekts sind folgende SAP-Module
eingesetzt bzw. von den SAP-Entwicklern angepasst worden, sodass sie
für den Aufbau und die Planung des Testrahmens berücksichtigt wurden.
Ziel war es die erforderlichen und von den Fachbereichen geschriebenen Testfälle in das Testmanagement Tool „HP-ALM (HP-Application Lifecycle Management)“ aufzunehmen und so zu strukturieren, sodass für den Testprozess die benötigten Testszenarien produktionsnah geplant und erstellt werden konnten.
Für die Testzyklen und die Business Simulation kamen folgende SAP-Module zum Einsatz:
• ML – Material Ledger
• RTR-FI – Record to Report – FI
• RTR-CO – Record to Report - CO
• PTP – Purchase to Pay
• TRA – Transportation
• OTC – Order to Cash
• PD – Personal Development
• MTC – Maintenance
• PP – Product Planning
Verwendete Tools:
o SAP Solution Manager
o Testmanagement
o Incident Management
o Defect Management
o Change Request Management
o Datenanalyse
o Reporting
o MS Office (Excel, Access, Outlook, Power Point)
o HP-ALM (früher HP Quality Center)
Application lifecycle management (ALM)
1/2017 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Testmanagement
Projektthema: Release-Wechsel des SAP Solution Manager
Rolle: Testmanager
Mitarbeiter: ca. 25 Personen
Aufgaben:
• Erstellung Testplan
• Erstellung der Teststrategie
• Erstellung von Workshop Unterlagen und Durchführung von Workshops
• Präsentation und Abstimmung des Testplans mit dem QA-Verantwortlichen
• Einplanung von Change Requests und zugehörigen Testfällen
• Testfallanalyse
• Testdatendefinition
• Durchführung von Workshops
• Erstellung Testfalldokumentation
• Erstellung Testleitfaden
• Testfallerstellung
• Testkoordination
• Tägliches Test-Reporting
• Incident- und Defect-Reporting
• Change Request Reporting
• Teststatus Reporting
• Schnittstelle zu den Teilprojekten
• Schnittstelle zum Endkunde
• Incident Datenanalyse und –bereinigung
SAP-Module:
Im Rahmen dieses SAP Projekts, bei dem ein Release Wechsel des SAP-
Solution Managers das Ziel war, mussten alle SAP Bestandsmodule erneut
getestet werden, um einen vollständigen und fehlerfreie Produktionsprozess gewährleisten zu können.
Für die Testabläufe wurden von den unterschiedlichen und im Testprozess involvierten Fachbereiche die erforderlichen produktionsnahen Testfälle geliefert. Diese wurden zu einem vollständigen Testrahmen gebündelt, sodass auf dieser Basis der Testplan aufgeteilt nach Testzyklen erstellt werden konnte.
Die Streams (Abteilungen) sind je nach Einsatz folgender SAP-Module und entsprechender Verantwortung aufgeteilt. Die jeweiligen Module kamen im Rahmen des Testzyklus zum Einsatz:
• ML – Material Ledger
• MTC – Maintenance
• OTC – Order to Cash
• PTP – Purchase to Pay
• RTR-CO – Record to Report - CO
• RTR-FI – Record to Report – FI
• TRA – Transportation
Für alle Module sind von den Fachbereichen qualifizierte und standardisierte
Testfälle geliefert worden, die zu einem Testrahmen geschnürt, strukturiert
und zu Testsets gebündelt wurden.
Verwendete Tools:
o SAP Solution Manager
o Testmanagement
o Incident Management
o Defect Management
o Change Request Management
o Datenanalyse
o Reporting
o MS Office (Excel, Access, Outlook, Power Point)
Application lifecycle management (ALM)
8/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung PMO, Testmanagement – Private Banking
Projektthema: Migration Privat- und Firmenkundengeschäft einer deutschen Bank
Rolle: Unterst. PMO / Testmanager
Mitarbeiter: 10 Personen
Aufgaben Unterst. PMO:
• Projektdefinition
• Erstellung Projektplan
• Projektkoordination und -Controlling
• Zusammenstellen von Arbeitspaketen
• Erstellen von Projektsteckbriefe für die Teilprojekte
• Time Management
Aufgaben Testmanager (Leitung von ca. 20 Personen):
• Erstellung der Teststrategie
• Erstellung des Testplans
• Testfallanalyse
• Testfallerstellung
• Testkoordination
• Tägliches Test-Reporting
• Schnittstelle zu den Teilprojekten
• Schnittstelle zum Endkunde
Verwendete Tools:
• HP-ALM (Quality Center)
• ASSYST – Service Management (Incident-, Problem Management)
• HOST
• MS Office (Outlook, Powerpoint, Excel etc.)
Application lifecycle management (ALM)
1/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung Testmanagement, Private Banking
Projektthema: Einführung Tagesgeld- und Festgeldgeschäft für eine
Autobank
Rolle: Testmanager / Fachlicher Tester
Aufgaben:
• Testkoordination
• Testplanung
• Tägliches Test-Reporting
• Schnittstelle zu den Teilprojekten
• Testfallanalyse
• Testfallerstellung
• Testdurchführung
• Modultest
• System Integrationstest
• User Acceptance Test
Verwendete Tools:
• ASSYST – Service Management (Incident-, Problem Management)
• HOST
• MS Office (Outlook, Powerpoint, Excel etc.)
Application lifecycle management (ALM)
Ausbildung
Wuppertal
Über mich
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2 Kinder
Wohnort: Köln
Geburtsort: Wuppertal
Hobbies: Meine Familie, Modell-Elektrohubschrauber fliegen, Jogging, Tischtennis, Bowling, Dart
Beruf: Unternehmensberater
Sektoren: Finanzdienstleistung, Öff. Dienst, Logistik, Versicherungen
Berufserf.: >15 Jahre
Weitere Kenntnisse
- Testmanagement
- Testdurchführung
- Mobile Testing
- Software Benchmarking von Open Source Software
- Software Migration
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Arabisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden