freiberufler Senior Testmanager auf freelance.de

Senior Testmanager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 53894 Mechernich
  • National
  • de  |  ar  |  en
  • 28.11.2024

Kurzvorstellung

Seit 15 Jahren Unternehmensberater:
- Finanzdienstleistungssektor
- Logistik
- öffentlicher Dienst
...

Seit ca. 20 Jahren im Finanzdienstleistungssektor tätig.

Meine Expertise:
- Testmanagement (Agile, Waterfall, Scrum, Kanban)
- Business Analyse

Auszug Referenzen (5)

"Herr A.-R. hat seine Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt und von einem hohen Engagement geprägt."
Testmanager Risk Management
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanager Risk & Regulations

Projektthema: Umsetzung diverser Projekte im Rahmen der Area „Risk & Regulations“
Rolle: Testmanager Risk Management (Risk & Regulations)
Mitarbeiter: 12 Personen

Aufgaben:
• Planung diverser parallellaufender Sub-Projekte zu den Themen
o Capital Tools
-> Cargabal
-> Feeding Gaps
-> Day Past Due
-> Standard Engine
-> CAT (Credit Assessment Tool)
-> und 4 weitere Projekte

o Segmentation 5 (BASEL)

o Obligation 5 (Anleihengeschäft)

o Obligation 16 (Anleihengeschäft)

• Abstimmung aller notwendigen fachlichen und technischen Prozesse zur Konzeption einer Teststrategie mit dem Business und der IT
• Cycle-Planung aller Projekte mit dem Projektmanagement
• Planung und Koordination der zu erstellenden Testfälle mit der IT und dem Business
• Planung und Umsetzung der Testautomatisierung für Massentests und Regressionstests.
• Planung und Moderation der Teststatusmeetings
• Monitoring und Controlling der Testdurchführung und Testautomatisierung.
• Testfallqualifizierung
• Prüfung der Testevidenzen

Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point, Project)
• Jira – User Stories
• Jira – Confluence
• HP-ALM (vollständiges Management inkl. Defect-Management, Customizing, Reporting etc…..)

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM)

"konstruktiv und erfolgsorientierte Zusammenarbeit"
Testmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanagement mit 10 MA‘s

Projektthema: Anbindung einer Bank an das Kernbankensystem Core24
Rolle: Testmanagement Stream Lead
Mitarbeiter: 10 Personen

Aufgaben:
o Abstimmung aller notwendigen Prozesse zur Konzeption einer entsprechenden Teststrategie
o Analyse der existierenden Bankschnittstellen
o Abstimmung mit dem Stream „Migration“ über die Migrations-Steps und der Migrationstestfälle. Erforderliche Termine über die zu migrierenden Daten und der Datendrops wurden eingeholt
o Abstimmung mit dem Stream „Entwicklung“ über die zu entwickelnden Module und Schnittstellen und einholen der Termine
o Abstimmung mit dem Stream Architektur über den Status der bestellten Hardware und den Stand der Installation. Architekturbilder wurden eingeholt
o Weitere Abstimmungen mit anderen Streams wurden durchgeführt um alle notwendigen Daten für die Erstellung der Teststrategie einzuholen
o Abstimmung der funktionalen Anforderungen und Dokumentation in Jira
o Test der umgesetzten technischen Anforderungen auf einer separierten Testumgebung im Rahmen eines Smoke Test
o Erstellung eines Testplans über alle Testphasen, wie
o Komponententest
o Systemtest
o Systemintegrationstest
o Abnahmetest
o Generalprobe(n)
o Management Reporting
o Workshops
o Präsentationen und Meetingmoderation

Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point, Project)
• Jira - Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM)

"Herr A.-R. war in diesem Zeitraum für den Kunden tätig - sehr zu unser aller Zufriedenheit! Wir danken Ihm sehr für seinen Einsatz!"
Testmanager SAP
Jan Becher
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanagement

Projektthema: Release-Wechsel des SAP Solution Manager
Rolle: Testmanager
Mitarbeiter: ca. 25 Personen

Aufgaben:
• Erstellung Testplan
• Erstellung der Teststrategie
• Erstellung von Workshop Unterlagen und Durchführung von Workshops
• Präsentation und Abstimmung des Testplans mit dem QA-Verantwortlichen
• Einplanung von Change Requests und zugehörigen Testfällen
• Testfallanalyse
• Testdatendefinition
• Durchführung von Workshops
• Erstellung Testfalldokumentation
• Erstellung Testleitfaden
• Testfallerstellung
• Testkoordination
• Tägliches Test-Reporting
• Incident- und Defect-Reporting
• Change Request Reporting
• Teststatus Reporting
• Schnittstelle zu den Teilprojekten
• Schnittstelle zum Endkunde
• Incident Datenanalyse und –bereinigung

SAP-Module:
Im Rahmen dieses SAP Projekts, bei dem ein Release Wechsel des SAP-
Solution Managers das Ziel war, mussten alle SAP Bestandsmodule erneut
getestet werden, um einen vollständigen und fehlerfreie Produktionsprozess gewährleisten zu können.

Für die Testabläufe wurden von den unterschiedlichen und im Testprozess involvierten Fachbereiche die erforderlichen produktionsnahen Testfälle geliefert. Diese wurden zu einem vollständigen Testrahmen gebündelt, sodass auf dieser Basis der Testplan aufgeteilt nach Testzyklen erstellt werden konnte.

Die Streams (Abteilungen) sind je nach Einsatz folgender SAP-Module und entsprechender Verantwortung aufgeteilt. Die jeweiligen Module kamen im Rahmen des Testzyklus zum Einsatz:

• ML – Material Ledger
• MTC – Maintenance
• OTC – Order to Cash
• PTP – Purchase to Pay
• RTR-CO – Record to Report - CO
• RTR-FI – Record to Report – FI
• TRA – Transportation

Für alle Module sind von den Fachbereichen qualifizierte und standardisierte
Testfälle geliefert worden, die zu einem Testrahmen geschnürt, strukturiert
und zu Testsets gebündelt wurden.

Verwendete Tools:
o SAP Solution Manager
o Testmanagement
o Incident Management
o Defect Management
o Change Request Management
o Datenanalyse
o Reporting
o MS Office (Excel, Access, Outlook, Power Point)

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM)

"konstruktiv und erfolgsorientierte Zusammenarbeit"
Testmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung PMO, Testmanagement – Private Banking

Projektthema: Migration Privat- und Firmenkundengeschäft einer deutschen Bank
Rolle: Unterst. PMO / Testmanager
Mitarbeiter: 10 Personen

Aufgaben Unterst. PMO:
• Projektdefinition
• Erstellung Projektplan
• Projektkoordination und -Controlling
• Zusammenstellen von Arbeitspaketen
• Erstellen von Projektsteckbriefe für die Teilprojekte
• Time Management

Aufgaben Testmanager (Leitung von ca. 20 Personen):
• Erstellung der Teststrategie
• Erstellung des Testplans
• Testfallanalyse
• Testfallerstellung
• Testkoordination
• Tägliches Test-Reporting
• Schnittstelle zu den Teilprojekten
• Schnittstelle zum Endkunde

Verwendete Tools:
• HP-ALM (Quality Center)
• ASSYST – Service Management (Incident-, Problem Management)
• HOST
• MS Office (Outlook, Powerpoint, Excel etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM)

"konstruktiv und erfolgsorientierte Zusammenarbeit"
Testmanger / Fachlicher Tester
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Testmanagement, Private Banking

Projektthema: Einführung Tagesgeld- und Festgeldgeschäft für eine
Autobank
Rolle: Testmanager / Fachlicher Tester

Aufgaben:
• Testkoordination
• Testplanung
• Tägliches Test-Reporting
• Schnittstelle zu den Teilprojekten
• Testfallanalyse
• Testfallerstellung
• Testdurchführung
• Modultest
• System Integrationstest
• User Acceptance Test

Verwendete Tools:
• ASSYST – Service Management (Incident-, Problem Management)
• HOST
• MS Office (Outlook, Powerpoint, Excel etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM)

Qualifikationen

  • Arabisch
  • Business Analysis2 J.
  • Englisch
  • Test Management2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Testmanagement und Testumgebungsmanagement
BITMARCK Holding GmbH, remote
7/2023 – 11/2023 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Betreuung der beiden Krankenkassen „DAK“ und „IKK Classic“.
Zu den Kernaufgaben gehören insbesondere die Kommunikation mit den technischen Bereichen, wie IT-Admins und der Testumgebungsbereitstellung. Hintergrund ist zu gewährleisten, dass die Testumgebungen insbesondere der Krankenkassen stets zur Verfügung stehen und alle Release und Systemupdates erhalten. Darüber hinaus wurde die Kommunikation zu den Krankenkassen stets gewährleistet und diese grundsätzlich über den Status und die Bereitstellung der Testumgebungen informiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Testmanager CRT, BRT, LRT, (E2E), IRT
Telefònica Germany GmbH & Co. OHG, remote
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektthema: Aufbau, Strukturierung und Koordination des gesamten
Testmanagement Prozesses im Rahmen der jeweiligen Testphasen für das Thema Implementierung Glasfasernetz im Kontext DTAG (Deutsche Telekom AG). Ebenso Mitarbeit mit externen Partnern in der E2E Testphase mit Hands-On Mentalität, wie in allen Phasen. Statusmeetings gegenüber dem Business und der DTAG, wie auch SPOC der DTAG im Rahmen einer stets lösungsorientierten Zusammenarbeit. Ebenso Defect Management im Rahmen dieses Teilprojekts.

Rolle: Test Manager für die folgenden Testphasen
• Customer Readyness Test (CRT)
• Business Readyness Test (BRT)
• Launch Readyness Test (LRT)
• Ende zu Ende Test mit externen Partnern (E2E)
• Issue Resolution Test (IRT)

Mitarbeiter: 4 Tester / 1 Test Analysten

Aufgaben:
• Konzeption
• Planung
• Organisation
• Ressourcen Management
• Koordination
• Defect- / Incident Management
• Reporting
• Primäre Schnittstelle zur Deutschen Telekom AG

Verwendete Tools
• MS Office (Outlook, Excel, Word, Power Point)
• Jira
• Confluence
• Teams

Kunden interne Tools
• SALCUS
• GIS
• SOM, COM
• eCare
• webShop
• etc…

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Testmanager
Deutsche Bank AG, remote
10/2021 – 3/2022 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektthema: Strukturierung Testfallerstellung, Reviewprozess bis zur Testdurchführung.
Rolle: Test Manager Stream Lead in Notbesetzung
Mitarbeiter: 15 Personen

Aufgaben:
• Übernahme des Testmanagements im Rahmen des Aufbaus und der Strukturierung des Testfallerstellungsprozesses bis hin zum Teststart.

Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point)
• HP-ALM (vollständiges Management inkl. Defect-Management, Customizing, Reporting et...)

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Testmanager / Schnittstellenmanagement
umlaut Energy GmbH, remote
4/2021 – 8/2021 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Testmanager / Schnittstellenmanager
Mitarbeiter: 2 Tester

Aufgaben:
• Standardisierung des vorhandenen IT-Testkonzepts
• Testkoordination
• Schnittstellen Management
• Reporting

Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point)
• Jira – User Stories
• Jira – Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

ITSCM Process Management IT Operations (Business Analyse, Entwicklung, Test- und Prozessautomatisierung)
Volkswagen Financial Services – Digital Solutions, Braunschweig
2/2021 – 7/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektthema: Standardisierung der IT-Testkonzepte u. Aufbau, Entwicklung und Test- und Prozessautomatisierung
Rolle: Business Analyst, Prozessberater, Entwickler und Automatisierer

Aufgaben:
• Standardisierung der IT-Testkonzepte
• Erstellung einer Marktstudie zur Evaluierung eines geeigneten Automatisierungstools zur Standardisierung der Testkonzepte
• Erstellung eines Meilensteinplans zum Entwicklungsprozess
• Aufbau und Entwicklung neuer Test- und Automatisierungsprozesse
• Strukturierung des gesamtheitlichen Testprozesses
• Umstrukturierung bzw. Neuaufbau der Testpläne in Microfocus-ALM
• Automatisierung der Testplananlage und Testfälle in Microfocus-ALM
• Automatisierung der Testsetanlage in Microfocus-ALM
• Entwicklung eines Wizzards für die automatische Anlage der oben genannten Automatismen
• Erstellung einer Handlungsempfehlung für die Übernahme der Daten aus Microfocus-ALM nach XRay über Atlassian Jira

Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point)
• Microfocus-ALM
• Atlassian Jira
• XRay


Angewandte Entwicklung:
• VBA

Eingesetzte Qualifikationen

Test Automation, Softwareentwicklung (allg.), Business Analysis, Prozessberatung

Testmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2020 – 12/2020 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
• Planung und Konzeption der organisatorischen Testspezifikation nach ISO 29119
• Erstellung eines Testkonzeptes nach ISO 29119 und dem damit verbundenen Testprozess
• Planung der Infrastruktur für die Testumgebung
• Erstellung eines Testzeitplanes
• Abstimmung und bestellen der Testdaten
• Abstimmung Dekomissionierung (Abschaltung) bzw. Umzug diverser Systeme

Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point)
• Jira – User Stories
• Jira – Confluence
• HP-ALM (vollständiges Management inkl. Defect-Management, Customizing, Reporting et...)

Angewandte Entwicklung:
• Java

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Testmanager Risk Management
Santander Consumer Technology Services GmbH, Mönchengladbach
2/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanager Risk & Regulations

Projektthema: Umsetzung diverser Projekte im Rahmen der Area „Risk & Regulations“
Rolle: Testmanager Risk Management (Risk & Regulations)
Mitarbeiter: 12 Personen

Aufgaben:
• Planung diverser parallellaufender Sub-Projekte zu den Themen
o Capital Tools
-> Cargabal
-> Feeding Gaps
-> Day Past Due
-> Standard Engine
-> CAT (Credit Assessment Tool)
-> und 4 weitere Projekte

o Segmentation 5 (BASEL)

o Obligation 5 (Anleihengeschäft)

o Obligation 16 (Anleihengeschäft)

• Abstimmung aller notwendigen fachlichen und technischen Prozesse zur Konzeption einer Teststrategie mit dem Business und der IT
• Cycle-Planung aller Projekte mit dem Projektmanagement
• Planung und Koordination der zu erstellenden Testfälle mit der IT und dem Business
• Planung und Umsetzung der Testautomatisierung für Massentests und Regressionstests.
• Planung und Moderation der Teststatusmeetings
• Monitoring und Controlling der Testdurchführung und Testautomatisierung.
• Testfallqualifizierung
• Prüfung der Testevidenzen

Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point, Project)
• Jira – User Stories
• Jira – Confluence
• HP-ALM (vollständiges Management inkl. Defect-Management, Customizing, Reporting etc…..)

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM)

Global Testmanager (DE, CH, Indien)
Deutsche Bank AG – Wealth Management, Frankfurt am Main
7/2018 – 1/2019 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Global Testmanager (SCRUM)

Projektthema: Einführung, Customizing und Rollout der CRM und Sales -
Plattform „Salesforce„
Rolle: Global Testmanager (Deutschland / Schweiz / Indien)
Mitarbeiter: 10 Personen

Aufgaben:
• Abstimmung aller notwendigen Prozesse zur Konzeption einer Teststrategie für das globale Testmanagement im Rahmen aller drei Teilprojekte
• Analyse der unterschiedlichen strukturellen Erfordernisse und Gegebenheiten der drei Teilprojekte
• Abstimmung mit dem Business-Team zu den funktionalen Anforderungen und Sicherstellung der Qualität durch einen Smoke-Test
• Analyse und Aufnahme der Funktionalen Anforderungen von den Stakeholdern und Sicherstellung aller Akzeptanzkriterien
• Dokumentation der Funktionalen Anforderungen in Word und Dokumentation der User Stories in Jira.
• Abstimmungsmeetings mit den Entwicklern über die Release-Inhalte
• Abstimmung mit den Scrum-Mastern aus allen drei Teilprojekten zu den Sprint-Inhalten der einzelnen Teilprojekte
• Abstimmung mit den Scrum-Mastern aus allen drei Teilprojekten zu den Sprint-Terminen
• Abstimmung der Schnittstellen mit den Environment-Managern und Scrum-Mastern
• Erstellung eines Testplans über alle Testphasen, wie
o Systemintegrationstest
o Abnahmetest
o Regressionstest
o Generalprobe(n)
• Smoke Test der technisch dokumentierten und entwickelten Funktionalen Anforderungen auf einer separierten Testumgebung
• Einführung und Umsetzung der Testautomatisierung von Regressionsfähigen Testfällen nach den folgenden Schritten
o Machbarkeitsstudie
o Tool-Analyse (Testautomatisierungstools)
o Abstimmung mit den Testautomatisierungs-Entwicklern
o Auswahl regressionstestfähiger Testfälle aus vorangegangenen Testzyklen
o Setup Management
o Umsetzung mit mehreren Ressourcen und Scripting der Testautomatisierungsskripte
• Management Reporting
• Governance Reporting
• Test Reporting
• Global Testmanagement Status Calls
• Workshops
• Präsentationen und Meeting Moderation

Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point, Project)
• Jira – User Stories
• Jira – Confluence
• HP-ALM (vollständiges Management inkl. Defect-Management, Customizing, Reporting etc…..)

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM)

Testmanager
Fidelity Information Services GmbH, Berlin
11/2017 – 5/2018 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanagement mit 10 MA‘s

Projektthema: Anbindung einer Bank an das Kernbankensystem Core24
Rolle: Testmanagement Stream Lead
Mitarbeiter: 10 Personen

Aufgaben:
o Abstimmung aller notwendigen Prozesse zur Konzeption einer entsprechenden Teststrategie
o Analyse der existierenden Bankschnittstellen
o Abstimmung mit dem Stream „Migration“ über die Migrations-Steps und der Migrationstestfälle. Erforderliche Termine über die zu migrierenden Daten und der Datendrops wurden eingeholt
o Abstimmung mit dem Stream „Entwicklung“ über die zu entwickelnden Module und Schnittstellen und einholen der Termine
o Abstimmung mit dem Stream Architektur über den Status der bestellten Hardware und den Stand der Installation. Architekturbilder wurden eingeholt
o Weitere Abstimmungen mit anderen Streams wurden durchgeführt um alle notwendigen Daten für die Erstellung der Teststrategie einzuholen
o Abstimmung der funktionalen Anforderungen und Dokumentation in Jira
o Test der umgesetzten technischen Anforderungen auf einer separierten Testumgebung im Rahmen eines Smoke Test
o Erstellung eines Testplans über alle Testphasen, wie
o Komponententest
o Systemtest
o Systemintegrationstest
o Abnahmetest
o Generalprobe(n)
o Management Reporting
o Workshops
o Präsentationen und Meetingmoderation

Verwendete Tools:
• MS Office (Excel, Word, Power Point, Project)
• Jira - Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM)

Testmanager SAP
Thyssenkrupp Steel Europe GmbH, Duisburg
4/2017 – 11/2017 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanagement

Projektthema: Daten und Prozessharmonisierung
Rolle: SAP Testmanager - Business Simulations / Incident Manager
Mitarbeiter: ca. 15 Personen

Aufgaben:
• Planung, Koordination und Steuerung der internen, fachlichen Testvorbereitungen
• Planung und Steuerung der Testressourcen
• Managen aller der für den Aufbau notwendigen technischen und fachlichen SAP und Satellitensystem-Anforderungen
• Koordination der SAP Business Simulationen
• Erstellung der Kick-Off Präsentation und Durchführung des Kick-Off‘s
• Erstellung des Testplans in Abstimmung mit den SAP-Stream-Verantwortlichen
• Zeitliche Planung der Testabläufe in Abstimmung mit dem CutOver-Team
• Managing des Gesamtablaufs der Business Simulationen
• Erstellung von Testfällen für den Produktionsablauf in HP-ALM
• Erstellung von Testsets und Zusammenstellung der Testfälle zu Testsets in HP-ALM
• Incident- und Defect Management (SAP CORE) und fachliche Unterstützung im Team

SAP-Module:
Im Rahmen dieses SAP Einführungsprojekts sind folgende SAP-Module
eingesetzt bzw. von den SAP-Entwicklern angepasst worden, sodass sie
für den Aufbau und die Planung des Testrahmens berücksichtigt wurden.

Ziel war es die erforderlichen und von den Fachbereichen geschriebenen Testfälle in das Testmanagement Tool „HP-ALM (HP-Application Lifecycle Management)“ aufzunehmen und so zu strukturieren, sodass für den Testprozess die benötigten Testszenarien produktionsnah geplant und erstellt werden konnten.

Für die Testzyklen und die Business Simulation kamen folgende SAP-Module zum Einsatz:

• ML – Material Ledger
• RTR-FI – Record to Report – FI
• RTR-CO – Record to Report - CO
• PTP – Purchase to Pay
• TRA – Transportation
• OTC – Order to Cash
• PD – Personal Development
• MTC – Maintenance
• PP – Product Planning

Verwendete Tools:
o SAP Solution Manager
o Testmanagement
o Incident Management
o Defect Management
o Change Request Management
o Datenanalyse
o Reporting
o MS Office (Excel, Access, Outlook, Power Point)
o HP-ALM (früher HP Quality Center)

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM)

Testmanager SAP
SUMITS Deutschland GmbH, Frechen
1/2017 – 3/2017 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanagement

Projektthema: Release-Wechsel des SAP Solution Manager
Rolle: Testmanager
Mitarbeiter: ca. 25 Personen

Aufgaben:
• Erstellung Testplan
• Erstellung der Teststrategie
• Erstellung von Workshop Unterlagen und Durchführung von Workshops
• Präsentation und Abstimmung des Testplans mit dem QA-Verantwortlichen
• Einplanung von Change Requests und zugehörigen Testfällen
• Testfallanalyse
• Testdatendefinition
• Durchführung von Workshops
• Erstellung Testfalldokumentation
• Erstellung Testleitfaden
• Testfallerstellung
• Testkoordination
• Tägliches Test-Reporting
• Incident- und Defect-Reporting
• Change Request Reporting
• Teststatus Reporting
• Schnittstelle zu den Teilprojekten
• Schnittstelle zum Endkunde
• Incident Datenanalyse und –bereinigung

SAP-Module:
Im Rahmen dieses SAP Projekts, bei dem ein Release Wechsel des SAP-
Solution Managers das Ziel war, mussten alle SAP Bestandsmodule erneut
getestet werden, um einen vollständigen und fehlerfreie Produktionsprozess gewährleisten zu können.

Für die Testabläufe wurden von den unterschiedlichen und im Testprozess involvierten Fachbereiche die erforderlichen produktionsnahen Testfälle geliefert. Diese wurden zu einem vollständigen Testrahmen gebündelt, sodass auf dieser Basis der Testplan aufgeteilt nach Testzyklen erstellt werden konnte.

Die Streams (Abteilungen) sind je nach Einsatz folgender SAP-Module und entsprechender Verantwortung aufgeteilt. Die jeweiligen Module kamen im Rahmen des Testzyklus zum Einsatz:

• ML – Material Ledger
• MTC – Maintenance
• OTC – Order to Cash
• PTP – Purchase to Pay
• RTR-CO – Record to Report - CO
• RTR-FI – Record to Report – FI
• TRA – Transportation

Für alle Module sind von den Fachbereichen qualifizierte und standardisierte
Testfälle geliefert worden, die zu einem Testrahmen geschnürt, strukturiert
und zu Testsets gebündelt wurden.

Verwendete Tools:
o SAP Solution Manager
o Testmanagement
o Incident Management
o Defect Management
o Change Request Management
o Datenanalyse
o Reporting
o MS Office (Excel, Access, Outlook, Power Point)

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM)

Testmanager
Fidelity Information Services KORDOBA, München, München, Düsseldorf
8/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung PMO, Testmanagement – Private Banking

Projektthema: Migration Privat- und Firmenkundengeschäft einer deutschen Bank
Rolle: Unterst. PMO / Testmanager
Mitarbeiter: 10 Personen

Aufgaben Unterst. PMO:
• Projektdefinition
• Erstellung Projektplan
• Projektkoordination und -Controlling
• Zusammenstellen von Arbeitspaketen
• Erstellen von Projektsteckbriefe für die Teilprojekte
• Time Management

Aufgaben Testmanager (Leitung von ca. 20 Personen):
• Erstellung der Teststrategie
• Erstellung des Testplans
• Testfallanalyse
• Testfallerstellung
• Testkoordination
• Tägliches Test-Reporting
• Schnittstelle zu den Teilprojekten
• Schnittstelle zum Endkunde

Verwendete Tools:
• HP-ALM (Quality Center)
• ASSYST – Service Management (Incident-, Problem Management)
• HOST
• MS Office (Outlook, Powerpoint, Excel etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM)

Testmanger / Fachlicher Tester
Fidelity Information Services (ehem. KORDOBA), München
1/2015 – 7/2015 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Testmanagement, Private Banking

Projektthema: Einführung Tagesgeld- und Festgeldgeschäft für eine
Autobank
Rolle: Testmanager / Fachlicher Tester

Aufgaben:
• Testkoordination
• Testplanung
• Tägliches Test-Reporting
• Schnittstelle zu den Teilprojekten
• Testfallanalyse
• Testfallerstellung
• Testdurchführung
• Modultest
• System Integrationstest
• User Acceptance Test

Verwendete Tools:
• ASSYST – Service Management (Incident-, Problem Management)
• HOST
• MS Office (Outlook, Powerpoint, Excel etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM)

Ausbildung

Groß- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung
1993
Wuppertal

Über mich

Alter: 47
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2 Kinder
Wohnort: Köln
Geburtsort: Wuppertal
Hobbies: Meine Familie, Modell-Elektrohubschrauber fliegen, Jogging, Tischtennis, Bowling, Dart

Beruf: Unternehmensberater
Sektoren: Finanzdienstleistung, Öff. Dienst, Logistik, Versicherungen
Berufserf.: >15 Jahre 

Weitere Kenntnisse

- Business Analyse
- Testmanagement
- Testdurchführung
- Mobile Testing
- Software Benchmarking von Open Source Software
- Software Migration

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Arabisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4412
Alter
51
Berufserfahrung
32 Jahre und 6 Monate (seit 06/1992)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden