Versierte Marketing und Brand Managerin
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- 24.07.2020
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Corinnas breites Fachwissen kombiniert mit Flexibilität, hoher Kommunikations- und Teamfähigkeit und Empathie haben unser Projekt erfolgreich gemacht."
10/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungMarktanalyse, Entwicklung Brand Story, Definition Unternehmenswerte und CI. Definition und Vorschläge zur Optimierung der internen Kommunikation
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Corporate Culture, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Schulung / Coaching (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungMarktanalyse, Entwicklung Brand Story, Definition Unternehmenswerte und CI. Definition und Vorschläge zur Optimierung der internen Kommunikation
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Corporate Culture, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Schulung / Coaching (allg.)
5/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
06.2016 – dato Freelance Senior Marketingkommunikations-Managerin.
Finanzen, Handel/Bekleidung, Pharmazie, IT, Pay TV, Baubranche
• Nationales und internationales Brand-, MarComms- und Kampagnen-Management
• Konzeption und Realisierung integrierter und zielgruppenspezifischer 360°-Kampagnen (ATL/BTL/online/CRM/PR/Events/Messen/Media/PR)
• Strategisches und konzeptionelles Marketing: Entwicklung und Implementierung von Brandstories, Internen Kommunikation-Strategien, Vermarktung von Fortbildungsangeboten; Website-Relaunches
• Event- & Messe-Konzeption und -Realisation (bis 200 Teilnehmer)
• Definition Customer Journey, Analyse, Reduktion bestehender Hürden und Realisierung
• Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit europäischen und US Teams
• Auf- und Ausbau von best practice-sharing Platform (on-, offline-, Social Mediatools)
• Entwicklung und Aktualisierung des CI/CD inkl Beratung und Überwachung
• Prozessoptimierung: Analyse, Konzeption und Implementierung
• Durchführung Agenturpitch inkl Preisverhandlung, Implementierung
• Agenturführung
Marketing
1/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Segmentsübergreifende Marketing-Kommunikation (ATL/BTL/CRM/online): Mobilfunk Postpaid Consumer, Business, Junge Leute; DSL
• SPOC Apple
o Projektleitung Konzeption und Realisation u.a. iPhone Launches (2014 & 2015): “ iPhone 6 - Most Successful Launch in o2 History “ (2014), “Best iPhone Launch in Germany” (2015); Apple Watch, iPad Pro, Apple TV
o O2 Ansprechpartner und Trainierin: Anwendung und Umsetzung Apple Guidelines
• Projektleitung Konzeption und Realisation Erschließung neuer o2-Sales-Kanäle:
o Monatspromotion „Wow Wochen“ (POS, Funk, online, dooH)
o Postwurfsendungen Postpaid und DSL (mehrstufiges Mailings, Flyer, online)
• Projektleitung „o2 Guru on Tour“: Bundesweite Streetpromotion
• Projektleitung CRM-Kommunikation im Segment SoHo
• Mitarbeiterführung und -entwicklung im Segment Young People
• Beratung der Fachabteilungen in markenstringenter Kommunikation innerhalb der Werbemittel
• Projektleitung digitaler Kampagnen (Retargeting, Cross-/Upselling)
• Leitung Marktforschungsprojekte
• POS-Planning (Mengen, Timing, Budget)
• Operative Aufgaben: Erstellung TV-Recut, Printwerbemittel (OOH/POS/AZ/ Broschüren), digitale Werbemittel (ATL, POS),
• Agentur- und Lieferantensteuerung
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-PS, Mobile Application Development, xDSL / DSL, Schulung / Training (IT), It-Beratung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Visual Merchandising, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Fernsehen, Lieferantenmanagement (allg.)
8/2013 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungBrand- und Kooperationsmanagement, Performance Marketing, Generierung und Pflege neuer Partner, Aufsetzen und Optimierung von integrierten Kampagnen
10/2008 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Kampagnen-Management integrierter Direktmarketingkampagnen unter Berücksichtigung der
Leadgenerierung, Datenschutz- und Budgetvorgaben sowie Datenverarbeitung
- Steuerung der Kampagnenbausteine inkl Beratung, Briefing, Optimierung und Controlling der
Leadgenerierung
- Agentur- und Lieferantensteuerung
- Verantwortung des Kampagnen-Management der ADAC-Kooperationspartner
- Bereichsübergreifende Sonderaufgaben
1/2007 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Betreute Marken: u.a. Payback, Siemens Betriebskrankenkasse,
Hewlett Packard, ADAC e.V., alle München; Hatari Lodge, Tanzania
Konzeption, Realisation und Betreuung einer 7-tägigen Journalistenreise durch Ost-Afrika
Konzeption und Realisation eines Website-Relaunches (SBK)
Dialogmarketing auf Agentur- und Kundenseite (argonauten 360°, Payback)
Brandmanagement (Payback)
6/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Implementierung der Launchaktivitäten
- Erstellung und Umsetzung des deutschen Marketingplanes
- Budgetverantwortung im hohen sechsstelligen Bereich
- Umsatzanalyse und Ableitung der Marketingaktivitäten
- Verantwortung aller PR-Aktivitäten und Führung der PR-Agentur
- Preisgestaltung
- Konzeption und Realisierung nationaler und internationaler Sales Materialien
- Vermarktung des Sponsorings der Tennis ATP Champions Trophy `06
2/2004 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Crossmediale Konzeption, Umsetzung der globalen Trade Marketing Kampagnen für Handy-Launches
- Budgetverantwortung im sechsstelligen Bereich pro Handy-Launch
- Beratung und Umsetzung von Adaptionen
- Agentur- und Lieferantensteuerung
- Schnittstelle zu internen Abteilungen und Länderverantwortlichen
- Steuerung der Entwicklung und Umsetzung von Katalogen
8/2003 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination der Promotoren der O2-Weihnachtspromotion im Elektrofachhandel (Saturn/Media Markt, etc)
Führung von 7 Mitarbeitern
10/2002 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Realisation
- der crossmedialen Kommunikationsaktivitäten
- von PR-Aktivitäten (Journalisten-Reisen, Pressekonferenzen, etc)
- der Händler-individuellen Massnahmen
- des Neubaus des ISPO-Messestandes
- Erstellung und Umsetzung des Marketingplans (1- und 5-Jahresplan)
- Budgetplanung und -verantwortung im hohen einstelligen Millionenbereich
- Führung von 7 Mitarbeitern
- Agentur- und Lieferantensteuerung
- Mediaplanung
- Weiterentwicklung der Kooperations- und Sponsoringaktivitäten
- Enge Zusammenarbeit und „sharing best practise“ mit den europäischen Marketingteams
- Adaptionen der Europa-Kommunikation (u.a. Kampagne, Katalog)
11/1999 – 7/2002
TätigkeitsbeschreibungBetreute Etats: Rodenstock, Hacker-Pschorr Bier, Schering, Victoria Versicherungen, Merckle GmbH (Pharma), Fixies Windeln
2/1995 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
10.1997 – 11.1999 Kundenberaterin
BBDO Werbeagentur, Düsseldorf
02.1995 – 06.1997 Innenkontakterin
Lowe & Partners Werbeagentur, Düsseldorf
Betreute Etats: Persil Megaperls, Persil Kompakt (Henkel)
Ausbildung
München
München
Düsseldorf
Hamburg
Über mich
• Nationales und internationales Brand-, MarComms- und Kampagnen-Management
• Konzeption und Realisierung integrierter und zielgruppenspezifischer 360°-Kampagnen (ATL/ BTL/ online/ CRM/ Events/ Messen/PR)
• Strategisches und konzeptionelles Marketing: Entwicklung und Implementierung
Brandstory, Interne Kommunikation-Strategie, Vermarktung von Fortbildungsangeboten; Website-Relaunch
• Definition Customer Journey, Analyse, Reduktion bestehender Hürden und
Realisierung
• Event- & Messe-Konzeption und -Realisation (bis 200 Teilnehmer)
• Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit europäischen und US Teams
• Auf- und Ausbau von best practice-sharing Platform (on-, offline-, Social Media-tools)
• Entwicklung und Aktualisierung des CI/CD inkl Beratung und Überwachung
• Prozessoptimierung: Analyse, Konzeption und Implementierung
• Durchführung Agenturpitch inkl Preisverhandlung, Implementierung
• Agenturführung
Mein Kompetenzprofil:
Marketing und Werbung
Strategisches und operatives Marketing / Marketing-Kommunikation (AtL / BtL)
Nationale und internationale Werbeagenturen und Markenetats
Klassik (TV, Print, Outdoor), Handel, Sales-Support
B-2-B und B-2-C-Marketing, national und international
Markenführung
Direktmarketing und CRM (on- und offline) unter Einbindung von Datenbanken
Brand-Management
Konzeption und Realisierung von PR-Aktivitäten
Messe, Events
Kooperationsmanagement
Produktmarketing
Agentur- und Lieferantensteuerung (u.a. Werbe-, PR-, Media-, Produktionsagenturen)
Postproduction in Werbefilmproduktionen / Führung von Filmproduktionen
Sponsoring und Mediaplanung
Online-Marketing
Konzeption / Content Management / Content Pflege von websites und landingpages
Social Media (Facebook / Blogs)
Dialogmarketing
Google Adwords, Google Analytics
Projektmanagement
Nationales und internationales Projektmanagement
Führung interdisziplinärer und internationaler Teams
Strategisches und operatives Projektmanagement
Projektverantwortung
Budgetplanung und -verwaltung
Branchenerfahrung
Dienstleistung / Handel
FMCG
Sportmarketing
Telekommunikation
Soft Skills
Erfolgreich in Teamführung- und -management
Sehr gute interpersonelle Kommunikation
Hohe Kunden-/ Partnerorientierung
Zielorientierung und Weitblick
Ausgeprägte interkulturelle Erfahrung; „think global, act local“-Mentalität
Hands-on Mentalität
Kreatives Denken
Weitere Kenntnisse
10 Jahre Kundenberaterin in Werbeagenturen.
Telekommunikation. FMCG. Handel. Dienstleistung. Pay TV. Baubranche. IT. Coaching Institute
Werbekauffrau, Marketing-Kommunikationswirtin, Online Marketing Professional,
Business Trainer und Coach
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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