Interim Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Österreich
- Weltweit
- de | en
- 13.09.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Programme: "Neue File Services für neue Vertriebsorganisation"
und „weltweite Storage-Konsolidierung“ (s.u.)
- Projektabschlussrechnungen
- Projektnachkalkulation
- Prüfung und Abnahme neuer und angepasster Prozesse
- Projektabschlussberichte
Programm-Management
1/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Programm: weltweite Storage-Konsolidierung
Projekt: konzernweiter Ersatz des File-basierten durch Block-basiertes Backup
- Anforderungen formulieren
- Angebot mit IT-Dienstleister verhandeln
- Projektplanung
- Steuerung des IT-Dienstleisters
- interne Governance und internes Reporting
- interne Programm- und Projektsteuerung
- Berichtswesen und Krisenmanagement
Data ONTAP, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), NetApp SnapRestore, NetApp MetroCluster, NetApp SnapMirror, NetApp SnapVault
9/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter "Neue File Services für neue Vertriebsorganisation"
- Koordination des IT-Dienstleisters
- Zusammenarbeit mit fachlichem Projektleiter
- Plausibilisierung der alten File Services
- Entwurf der neuen File Service Struktur nach den organisatorischen Vorgaben
- Planung und Durchführung der Datenmigration
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), NetApp MetroCluster
10/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter "Secure End User Infratructure" des Projekts "Postbank Disentanglement"
- Endgeräte-Mangement
- User Management
- Print Services
- Virtual Desktop Infrastructure
- File Services
- Network and Security Services
Reporting, Netzwerk-Sicherheit, Firewalls, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), NetApp MetroCluster
5/2013 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungAls Gründungsgeschäftsführer verantwortlich für Marketing, Vertrieb, Einkauf, Personal und Finanzen
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Personalwesen (allg.), Marketing, Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.), Einkauf (allg.)
5/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management Begleitung eine weltweiten SAP-Rollouts in den Niederlassungen in Wien, Österreich, und Bern, Schweiz
Parallel wurden Finanzwesen und Läger konsoldiert.
Kommunikationsplanung für alle Betroffenen (Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Managerinnen und Manager, Kundinnen und Kunden)
Aktivitätenplanung und Überwachung der betroffen Bereiche, Unterstützung bei den geplanten Aktivitäten
Rollenplanung und Rollenzuweisung vor und nach Personalentscheidungen
Organisation der direkten Information der Betroffenen und Einführung in neue Rolle
Planung, Organisation und Durchführung von Informations-, Schulungsveranstaltungen und Befragungen
Entwicklung und Verteilung von Informationsmaterial und Nutzung von Publikationen
Direkte Kommunikation mit allen Betroffenen in bestimmten Projektphasen
Abstimmung mit dem zentralen Projekt in London (wöchentliche Status-Tele-Konferenzen, Übernahme von Templates und Methoden für die verschiedenen Projektphasen, Initiationstreffen zu Beginn dieser Phasen in London)
SAP Rollout, Rollout, Change Management, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen (allg.)
11/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager für die Einführung eines Sicherheitssystems für Wechseldatenträger
interne Organisation, Kommunikation und Unterstützung des Einkaufs bei europaweiter Ausschreibung
Abstimmung mit Repräsentanten der wesentlich betroffenen Fachbereiche
Projektmanagement (IT), Sicherheitssysteme, Projektmanagement, Kommunikation (allg.)
7/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager "Sonderrollout Windows Vista"
Rollout des "neuen" Betriebssystems in Unternehmensbereichen mit 24-Stunden-Betrieb (Zugdispositionszentren und Call Centres) insgesamt 24 Standorte mit 2500 Endgeräten
Information aller Standorte, standortspezifische Organisation und teilweise Migration
Planung, Beauftragung und Überwachung des Dienstleisters für die Endgerätehardware und z.T. des Netzmanagements
Planung, Beauftragung und Überwachung der Migration von speziellen Anwendungen (Fax-Server, CRM u.ä.)
Teilnahme an den wöchentlichen Status-Tele-Konferenzen des Gesamtprojekts
wöchentlicher Statusbericht
laufende Kommunikation mit Standortverantwortlichen
Windows Vista, Betriebssysteme, Projektmanagement (IT), Systemmigration, Netzwerkmanagement, Rollout, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.)
10/2008 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager des Auftraggebers beim Rollout von APERTURE VISTA für T-Systems-Rechnzentren weltweit
Abstimmung mit dem Projektmanager des Kunden
Organisation und Durchführung wöchentlicher Status-Tele-Konferenzen (z.T. in Englisch)
Aufteilung und Überwachung der Arbeitspakete für die Projektmitarbeiter (z.T. in Englisch)
wöchentliche Statusberichte an Kunden und Auftraggeber
Qualitätsaudits für Daten zur Übernahme
Abstimmung des Migrationstermins für die jeweiligen Standorte und laufende Überwachung der Migrationsaktivitäten auf beiden Seiten
Abnahme und Protokollierung der Standort-Migrationen gemeinsam mit dem Projektmanager des Kunden
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Systemmigration, Rollout, Projektmanagement
8/2007 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei der Ausgründung des internen IT-Bereich in eine eigene Gesellschaft,
Evaluierung des steierischen IT-Marktes für mögliche Outsourcing-Dienstleistungen,
Beratung bei der Entwicklung einer Marke und eines Portfolios
It-Beratung, Betriebsorganisation, Outsourcing, Marktforschung / -analyse
5/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung beim Verkauf des Unternehmens
Strategieabstimmung, Präsentation des Unternehmens, Feststellung Unternehmenswert gemeinsam mit Steuerberater, Vertragsprüfungen und Coaching für Vertragsverhandlungen
Schulung / Coaching (allg.)
8/2006 – 12/2006
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Coaching des Verantwortlichen für eine Neuregelung der Konzernverrechnung von IT-Leistungen, Vortrag und Diskussionsbeiträge beim Workshop zur IT-Strategie des Konzerns, Organisation einer Schulung des Helpdesk-Personals
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, Interne Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)
5/2006 – 7/2006
TätigkeitsbeschreibungBeratung zur Positionierung neuer Outsourcing-Angebote, Workshops mit Vertriebssupport, Evaluierung einer Übernahme eines "hochsicheren" Rechenzentrums
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Training (IT), It-Beratung, Outsourcing, Vertrieb (allg.)
3/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager "Outsourcing"
interne Abstimmung der Anforderungen an Leistungen, Qualität und Mengen
externe Verhandlungen mit Outsourcing-Dienstleitern
Besetzung des internen Projektteams für die Teilbereiche Server, Endgeräte, Netze und Delivery
Einbeziehung von Einkauf und Rechtsabteilung insbesondere für Vertragsverhandlungen
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Outsourcing, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation
8/2002 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Auftraggeber und Projektsteuerung bei der Einführung eines PDM auf Basis Windchill
Projektsanierung, Einbindung der Fachbereiche in die neu begonnene Anforderungsphase, Neuverhandlung der Lizenzen, Besetzung und Steuerung des Projektteams, Berichterstattung an Fachbereichsleiter und Geschäftsleitung
Product Information Management, Windchill (Parametric Technology Corporation), Projektmanagement, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation
12/1999 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement des Vorstandsprojekts "ReisendenInformationsSystem"
Projektsanierung, Intensivierung der Einbindung der betroffenen Fachbereiche in die laufenden Systementwicklungen, Abstimmung mit Länderreferenten wegen Ausstattung von Bahnhöfen des Nahverkehrs, Repräsentation und Berichterstattung an Konzernlenkungskreis
Mit ca. 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird vom Anforderungsmanagement, der Softwareentwicklung, Anbindung von Anzeige-Hardware, Integrationstest, Rollout bis zum Betrieb des gesamte Prozess im Projekt geführt.
Hardware-Design, Projektmanagement (IT), Testen, Softwareentwicklung (allg.), Rollout, Requirements Management, Projektmanagement, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation
1/1997 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Coauftraggeber und Coprojektsteuerung "neue Verkaufsautomaten"
Konzeption, Abstimmung, Ausschreibung, Lieferantenauswahl, Softwareentwicklung und Rollout von 6000 PC-gestützten Verkaufsautomaten als Ablöse der alten EEPROM-basierten
Projektmanagement (IT), Rollout, Interne Kommunikation
6/1996 – 11/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management
Restrukturierung mit Zentralisierung und Ressourcenanpassung
Auflösung der Standorte Bad Oldesloh (Verkauf im Zug), Berlin (Automaten), Leipzig (Automaten), Mainz (Steuerungs- und Vertriebssysteme), Nürnberg (Verkäufer Hotline), Schwerin (Kundenabonnements) und Stuttgart (Automaten) und Aufbau der Kompetenzen in zentral in Frankfurt am Main
Aufbau eines Pools von ca. 20 Projektmanagern für die Aufgaben des CIO
Aufbau eines effizienten und transparenten Controlling für Systembetrieb, Projekte und Telekommunikation des Unternehmensbereichs
Insgesamt Reduktion von ca. 150 auf 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (zum größten Teil Beamte)
Projektmanagement (IT), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Controlling
10/1995 – 6/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Auftraggeber und Projektsteuerung "Verkauf im Zug"
Konzeption, Ausschreibung und Rollout von 12.000 mobilen Verkaufsgeräten für Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter
Besetzung des internen Projektteams
Aufbau einer Organisationeinheit für den laufenden Betrieb
Verhandlungen mit Lieferanten
Steuerung der Beteiligten und Reporting an Bereichsvorstand
Reporting, Projektmanagement (IT), Rollout, Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
1/1995 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Auftraggeber und Projektmanager "Bargeldloses Zahlen"
Einführung des POS-Kassen-gestützten bargeldlosen Zahlens an allen internen Verkaufsstellen der Deutschen Bahn AG
Konzeption, Steuerung, Auschreibung, Abstimmung mit Finanzbereich, Auftragsvergabe an Zulieferer und Dienstleister, Rollout und Anschub der Schulungen des Verkaufspersonals
Projektmanagement (IT), Rollout, Projektmanagement, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation
3/1994 – 2/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Auftraggeber und Projektmanager "Einnahmeaufteilung Nah- und Fernverkehr"
Konzeption, Abstimmung mit Länderkommission, Entwicklung, Einführung und Betrieb eines Systems zur gesetzeskonformen Aufteilung der Fahrscheineinnahmen auf die Unternehmensbereiche Nah- und Fernverkehr. Management eines Konzernprojekts mit ca. 60 Mitarbeitern neben der Linienfunktion.
Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Externe Kommunikation
2/1989 – 11/1989
TätigkeitsbeschreibungRequirements Manager im Projekt AMADEUS zur Einführung des gemeinsamen CRS mit Air France, IBERIA und SAS. Haupteinsatzorte waren Frankfurt am Main und Berlin. Die Verhandlungen der Anforderungen fanden an fünf Terminen jeweils eine Woche in Miami, FL, USA statt.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
7/1988 – 12/1988
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung zur Entwicklung und Einführung eine Kunden-Bonus-Systems, Anforderungsmanagement, Softwareentwicklung und Rollout beim Kunden
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.), Rollout, Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung
11/1987 – 4/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management
Aufbau eines Fachbereichs mit dem Schwerpunkt Reisevertriebssysteme (ca. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)
Entwicklung von Qualifikationsprofilen und entsprechende Personalsteuerung
Erneuerung der Produktionsumgebung, Einführung neuer Entwicklungsmethoden
Personalmanagement, Kundenaquisition und -betreuung, Projektbesetzung und -steuerung
Beratung und Projektmanagement
Projektmanagement (IT), It-Beratung, Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Vertrieb (allg.), Forschung & Entwicklung
11/1986 – 5/1988
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung zur Entwicklung und Einführung eines PC-basierten CRM mit zentraler Hostsynchronisation, Anforderungsmanagement, Softwarenentwicklung und Rollout in der französischen Niederlassung in Paris
Eingesetzte QualifikationenSQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management)
Ausbildung
TU Berlin
Über mich
Teamplayer, der Verantwortung und Führung - insbesondere in schwierigen Situationen - übernimmt und den gemeinsamen Erfolg sichert.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden