Senior Consultant
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- 15.06.2016
Kurzvorstellung
VDA 6.3 Prozess-Auditor
Controller (dib)
Aufbau und Weiterentwicklung von QM-Systemen, Prozessoptimierung, Lieferantenmanagement, Interimsmanagement, Methoden-Training
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Bestandsanalyse zur Restrukturierung des bestehenden Managementsystems.
Anpassung des Systems an die strategische Ausrichtung des Unternehmens.
Sicherstellung der Erfüllung von Anforderungen der ISO 9001:2015 und VDA 6.4.
Transparente Darstellung der Prozessabläufe mit Input, Output, Schnittstellen und Verantwortlichkeiten sowie Integration von vorhandenen Anweisungen und Formularen:
Ermittlung von Prozesskennzahlen und Aufbau eines Kennzahlensystems zur Steuerung der operativen Prozesse durch die Prozesseigner.
Überprüfung der Wirksamkeit der Umsetzung durch ein Audit nach VDA 6.4 und ISO 9001:2015.
Projektleitung in Abstimmung mit den verantwortlichen Führungskräften beim Kunden.
Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001
3/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung des "Product Realization Process"
Aufgaben:
Projektinitialisierung: Abstimmung mit Auftraggeber und Prozessverantwortlichen.
Analyse-Phase: Schnittstellenanalyse zwischen Entwicklung, Produktion, Logistik, Installation und Service-Prozessen
Development-Phase: Optimierung und Beschreibung der Prozesse
Verification-Phase: Überprüfung der Ergebnisse
Training-Phase: Training der Verantwortlichen
Validation-Phase: Überprüfung der Wirksamkeit in der Umsetzung
Sicherstellung der Erfüllung von Anforderungen aus ISO 13485 (QM für Medizinprodukte) und gesetzlichen Vorschriften (Medizinproduktegesetz, FDA)
Die Umsetzung erfolgte in englischer Sprache.
Prozessoptimierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung
10/2012 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation des Qualitätsbereiches (QM / QVP / QS).
Schnittstellenanalyse zu den Bereichen Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Logistik, Produktion.
Begleitung der Umsetzung zur Restrukturierung.
Planung, Organisation und Durchführung von Prozess- und Systemaudits nach VDA 6.3 und TS 16949.
Planung, Organisation und Durchführung von Trainings zu Problemlösungsmethoden.
Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften im Qualitätsbereich.
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), APQP (Advanced Product Quality Planning), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, VDA 6.x, Change Management, Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)
10/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Organisatorisch:
Abstimmung mit dem Auftraggeber und den Prozessverantwortlichen.
Projektleitung und Moderation zur Erstellung von SIPOC‘s und neuen Prozessbeschreibungen (14 MA aus DE / USA).
Regelmäßiges Projektreview mit Abstimmung des Projektfortschritts und der inhaltlichen Ausprägung.
Fachlich:
Analyse des aktuellen Standes von Organisation, Prozessen und gesetzlichen Anforderungen.
Entwicklung einer Visualisierung des Produktentwicklungsprozesses mit 3 Ebenen:
1. Entwicklungsphasen,
2. Prozessübersicht in Form von SIPOC*
3. Prozessbeschreibungen
Sicherstellung der Erfüllung von Anforderungen aus ISO 13485 (QM für Medizinprodukte) und gesetzlichen Vorschriften (Medizinproduktegesetz, FDA)
Nach Abschluss und Freigabe des Prozesses Train-the-Trainer – Workshop mit Erfolgskontrolle.
Die Umsetzung erfolgte in englischer Sprache.
Prozessoptimierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Prozessberatung
3/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse des aktuellen Status und Erstellung des Projektplans.
Abstimmung der Maßnahmen mit den zuständigen Mitarbeitern, Abteilungsleitern und Geschäftsführung.
Koordination der Kontakte, Kundenbesuche und Audits.
Koordination der internen Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen.
Schulung der Mitarbeiter zu Qualitäts-Methoden.
Planung und Durchführung von Internen System- und Prozessaudits (TS 16949, VDA 6.3).
Vorbereitung und Durchführung des Managementreviews.
Einarbeitung eines neuen QMB.
APQP (Advanced Product Quality Planning), Schulung / Training (IT), VDA 6.x, ISO/TS 16949, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Auditor, DIN EN ISO 9001, Schulung / Coaching (allg.)
3/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
IST-Analyse an zwei Standorten zur Aufnahme von Zahlen, Daten und Fakten, auf deren Basis die Umweltaspekte bewertet wurden.
Festlegung des Umweltmanagementsystems mit „Verbrauchs“-Cockpit.
Train-the-Trainer-Workshop für die Verantwortlichen zur Schulung der Mitarbeiter und Einführung des Systems.
Erfolgskontrolle in Form von Internen Audits und Managementreview inkl. Überprüfung der Leistungskennzahlen, der rechtlichen Forderungen und Festlegung von weiteren Maßnahmen.
Nach erfolgreicher Zertifizierung gemäß ISO 14001 durch den TÜV Rheinland: Rollout an 13 anderen Standorten mit einem Projektteam von 5 Personen.
ISO 14001 (Umweltmanagement), Projektleitung / Teamleitung, Auditor, Schulung / Coaching (allg.)
4/2007 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Organisationsberatung zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation.
Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems.
Begleitung als Externer QMB und Interner Auditor.
Methodentraining und Unterweisung der Mitarbeiter.
Weiterentwicklung und Restrukturierung der Prozesse im Kontext der wachsenden Unternehmung.
Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Auditor, DIN EN ISO 9001
3/2006 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems.
Begleitung als externer QMB und Interner Auditor.
Methodentraining: Einführung Qualitäts-, Lean- und Projektmanagement-Methoden.
Vorbereitung und Durchführung von Managementreviews.
Prozessoptimierung, Lean Prozesse, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001
8/2005 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 an 4 Standorten in Deutschland und Ungarn.
Integration der bestehenden Qualitätsmanagementsysteme.
Weiterentwicklung als mehrsprachiges, prozessorientiertes, integriertes Online-Managementsystem.
Planung und Durchführung von Audits als Interner Auditor für Qualität (ISO 9001) und Umwelt (ISO 14001).
Prozessoptimierung und Beratung zur Umstellung der Produktion an einem ungarischen Standort nach Lean-Standards (Kaizen).
ISO 14001 (Umweltmanagement), Prozessmanagement, Lean Prozesse, Unternehmensberatung, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001
11/1997 – 11/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Organisation des Projektes.
Aufbau eines Testsystems zur Nachvollziehbarkeit der Tests.
Erstellen von Test-Szenarios und Testfällen in Abstimmung mit den Fach-Anwendern.
Koordination der Testdurchführung.
Priorisierung der Ergebnisse, Rückmeldung der Fehler an die Entwickler und Abstimmung der Korrekturmaßnahmen.
Reporting an die Geschäftsführung der Muttergesellschaft in Paris.
Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Köln
Haan
Über mich
Automobilindustrie, Bauindustrie, Behörden und Ämter, Dienstleistung, Druckgewerbe, Elektrotechnik, Elektronik, Erziehung und Unterricht, Galvanisierung - Härterei, Gießerei, Glasgewerbe - Keramik, Herstellung von Kunststoffwaren, Hard- und Softwareindustrie, Hotellerie – Gastronomie, Kraftfahrzeuginstandhaltung, Logistik, Maschinen- und Anlagenbau, Medizinische Industrie, Metallverarbeitung, Möbelindustrie, Pharmazeutische Industrie, Schiffbau, Softwareentwicklung, Telekommunikation, Umwelttechnik
Ehrenamtliches Engagement:
Musikpraxis: Aktive Teilnahme an Orchester- und Kammermusik (Viola)
Musiker-Förderung: Organisation von Konzerten
Weitere Kenntnisse
Qualitätsvorausplanung (APQP / QVP)
Fehler Möglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA)
Produktionsprozess- und Produktfreigabe (PPAP / PPF)
Statistische Verfahren (MSA, SPC)
Problemlösungsmethoden (8D u.a.)
Projektmanagement
Analyse, Planung, Steuerung, Kommunikation in Projekten
Präsentationstechnik
Zielgruppenorientierte Präsentationen
Moderationstechniken
Kommunikation
Projekt-/ Teamführung
Teamfähigkeitsentwicklung
Zielorientierter Kommunikations- und Führungsstil
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
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