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Senior Consultant

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  • 15.06.2016

Kurzvorstellung

Zertifizierter 1st/2nd Party Auditor TS 16949 (VDA)
VDA 6.3 Prozess-Auditor
Controller (dib)
Aufbau und Weiterentwicklung von QM-Systemen, Prozessoptimierung, Lieferantenmanagement, Interimsmanagement, Methoden-Training

Qualifikationen

  • DIN EN ISO 900119 J.
  • Lean Prozesse19 J.
  • Projektmanagement18 J.
  • Prozessberatung18 J.
  • Prozessmanagement19 J.
  • Prozessoptimierung18 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)19 J.
  • Unternehmensberatung19 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater für Prozessmanagement
Bär Automation, Gemmingen
4/2015 – offen (9 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bestandsanalyse zur Restrukturierung des bestehenden Managementsystems.
Anpassung des Systems an die strategische Ausrichtung des Unternehmens.
Sicherstellung der Erfüllung von Anforderungen der ISO 9001:2015 und VDA 6.4.
Transparente Darstellung der Prozessabläufe mit Input, Output, Schnittstellen und Verantwortlichkeiten sowie Integration von vorhandenen Anweisungen und Formularen:
Ermittlung von Prozesskennzahlen und Aufbau eines Kennzahlensystems zur Steuerung der operativen Prozesse durch die Prozesseigner.
Überprüfung der Wirksamkeit der Umsetzung durch ein Audit nach VDA 6.4 und ISO 9001:2015.
Projektleitung in Abstimmung mit den verantwortlichen Führungskräften beim Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001

Berater für Prozessmanagement
Varian Medical Systems - Proton Therapy, Troisdorf
3/2014 – 12/2014 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des "Product Realization Process"

Aufgaben:
Projektinitialisierung: Abstimmung mit Auftraggeber und Prozessverantwortlichen.
Analyse-Phase: Schnittstellenanalyse zwischen Entwicklung, Produktion, Logistik, Installation und Service-Prozessen
Development-Phase: Optimierung und Beschreibung der Prozesse
Verification-Phase: Überprüfung der Ergebnisse
Training-Phase: Training der Verantwortlichen
Validation-Phase: Überprüfung der Wirksamkeit in der Umsetzung

Sicherstellung der Erfüllung von Anforderungen aus ISO 13485 (QM für Medizinprodukte) und gesetzlichen Vorschriften (Medizinproduktegesetz, FDA)
Die Umsetzung erfolgte in englischer Sprache.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung

Berater für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
Lemförder Elektronik, Espelkamp
10/2012 – 11/2014 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation des Qualitätsbereiches (QM / QVP / QS).
Schnittstellenanalyse zu den Bereichen Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Logistik, Produktion.
Begleitung der Umsetzung zur Restrukturierung.
Planung, Organisation und Durchführung von Prozess- und Systemaudits nach VDA 6.3 und TS 16949.
Planung, Organisation und Durchführung von Trainings zu Problemlösungsmethoden.
Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften im Qualitätsbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), APQP (Advanced Product Quality Planning), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, VDA 6.x, Change Management, Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter, Moderator für Prozessentwicklung (Medizintechnik)
Varian Medical Systems - Proton Therapy, Bergisch Gladbach
10/2011 – 5/2012 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorisch:
Abstimmung mit dem Auftraggeber und den Prozessverantwortlichen.
Projektleitung und Moderation zur Erstellung von SIPOC‘s und neuen Prozessbeschreibungen (14 MA aus DE / USA).
Regelmäßiges Projektreview mit Abstimmung des Projektfortschritts und der inhaltlichen Ausprägung.

Fachlich:
Analyse des aktuellen Standes von Organisation, Prozessen und gesetzlichen Anforderungen.
Entwicklung einer Visualisierung des Produktentwicklungsprozesses mit 3 Ebenen:
1. Entwicklungsphasen,
2. Prozessübersicht in Form von SIPOC*
3. Prozessbeschreibungen
Sicherstellung der Erfüllung von Anforderungen aus ISO 13485 (QM für Medizinprodukte) und gesetzlichen Vorschriften (Medizinproduktegesetz, FDA)
Nach Abschluss und Freigabe des Prozesses Train-the-Trainer – Workshop mit Erfolgskontrolle.
Die Umsetzung erfolgte in englischer Sprache.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Prozessberatung

Interims QM-Beauftragter
Enayati Galvanik, Birkenfeld
3/2010 – 9/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des aktuellen Status und Erstellung des Projektplans.
Abstimmung der Maßnahmen mit den zuständigen Mitarbeitern, Abteilungsleitern und Geschäftsführung.
Koordination der Kontakte, Kundenbesuche und Audits.
Koordination der internen Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen.
Schulung der Mitarbeiter zu Qualitäts-Methoden.
Planung und Durchführung von Internen System- und Prozessaudits (TS 16949, VDA 6.3).
Vorbereitung und Durchführung des Managementreviews.
Einarbeitung eines neuen QMB.

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), Schulung / Training (IT), VDA 6.x, ISO/TS 16949, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Auditor, DIN EN ISO 9001, Schulung / Coaching (allg.)

Experte für Umweltmanagement, Teilprojektleiter
Radisson Blue Hotelkette, Cottbus, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg,
3/2008 – 12/2008 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

IST-Analyse an zwei Standorten zur Aufnahme von Zahlen, Daten und Fakten, auf deren Basis die Umweltaspekte bewertet wurden.
Festlegung des Umweltmanagementsystems mit „Verbrauchs“-Cockpit.
Train-the-Trainer-Workshop für die Verantwortlichen zur Schulung der Mitarbeiter und Einführung des Systems.
Erfolgskontrolle in Form von Internen Audits und Managementreview inkl. Überprüfung der Leistungskennzahlen, der rechtlichen Forderungen und Festlegung von weiteren Maßnahmen.
Nach erfolgreicher Zertifizierung gemäß ISO 14001 durch den TÜV Rheinland: Rollout an 13 anderen Standorten mit einem Projektteam von 5 Personen.

Eingesetzte Qualifikationen

ISO 14001 (Umweltmanagement), Projektleitung / Teamleitung, Auditor, Schulung / Coaching (allg.)

QM-Berater und Auditor
eepos, Wiehl
4/2007 – 10/2013 (6 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Organisationsberatung zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation.
Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems.
Begleitung als Externer QMB und Interner Auditor.
Methodentraining und Unterweisung der Mitarbeiter.
Weiterentwicklung und Restrukturierung der Prozesse im Kontext der wachsenden Unternehmung.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Auditor, DIN EN ISO 9001

Externer QMB
Kremann und Esser, Kierspe
3/2006 – offen (18 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems.
Begleitung als externer QMB und Interner Auditor.
Methodentraining: Einführung Qualitäts-, Lean- und Projektmanagement-Methoden.
Vorbereitung und Durchführung von Managementreviews.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Lean Prozesse, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001

Berater für Qualitäts- und Umweltmanagement
Okin Antriebstechnik, Gummersbach, Bünde, Hajdudorog, Varpalotta
8/2005 – 3/2009 (3 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 an 4 Standorten in Deutschland und Ungarn.
Integration der bestehenden Qualitätsmanagementsysteme.
Weiterentwicklung als mehrsprachiges, prozessorientiertes, integriertes Online-Managementsystem.
Planung und Durchführung von Audits als Interner Auditor für Qualität (ISO 9001) und Umwelt (ISO 14001).
Prozessoptimierung und Beratung zur Umstellung der Produktion an einem ungarischen Standort nach Lean-Standards (Kaizen).

Eingesetzte Qualifikationen

ISO 14001 (Umweltmanagement), Prozessmanagement, Lean Prozesse, Unternehmensberatung, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001

Projektleitung für Qualitätssicherung
Renault Credit Internationale, Köln / Paris
11/1997 – 11/1998 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/1997 – 11/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Organisation des Projektes.
Aufbau eines Testsystems zur Nachvollziehbarkeit der Tests.
Erstellen von Test-Szenarios und Testfällen in Abstimmung mit den Fach-Anwendern.
Koordination der Testdurchführung.
Priorisierung der Ergebnisse, Rückmeldung der Fehler an die Entwickler und Abstimmung der Korrekturmaßnahmen.
Reporting an die Geschäftsführung der Muttergesellschaft in Paris.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

Basiswissen ISO/IEC 17025
2014
Prozess Auditor VDA 6.3
2011
FMEA-Erstellung mit IQRM und IQFMEA (APIS)
2004
1st/ 2nd Party Auditor ISO/ TS 16949 (VDA)
2004
Controller (dib)
2002
Business-/ Accounting-English (inlingua)
2002
TQM-Ausbildung (Universität Erlangen-Nürnberg)
2002
Testorganisation, Testverfahren im IT-Bereich (SQS)
1997

Ausbildung

EDV-Lernsystementwickler und Trainer
Ausbildung
1991
Köln
Lehramtsstudium
Staatsexamen
1990
Köln
Maschinenschlosser
Ausbildung
1982
Haan

Über mich

Branchenkenntnisse:
Automobilindustrie, Bauindustrie, Behörden und Ämter, Dienstleistung, Druckgewerbe, Elektrotechnik, Elektronik, Erziehung und Unterricht, Galvanisierung - Härterei, Gießerei, Glasgewerbe - Keramik, Herstellung von Kunststoffwaren, Hard- und Softwareindustrie, Hotellerie – Gastronomie, Kraftfahrzeuginstandhaltung, Logistik, Maschinen- und Anlagenbau, Medizinische Industrie, Metallverarbeitung, Möbelindustrie, Pharmazeutische Industrie, Schiffbau, Softwareentwicklung, Telekommunikation, Umwelttechnik

Ehrenamtliches Engagement:
Musikpraxis: Aktive Teilnahme an Orchester- und Kammermusik (Viola)
Musiker-Förderung: Organisation von Konzerten

Weitere Kenntnisse

Automotive Core Tools
Qualitätsvorausplanung (APQP / QVP)
Fehler Möglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA)
Produktionsprozess- und Produktfreigabe (PPAP / PPF)
Statistische Verfahren (MSA, SPC)
Problemlösungsmethoden (8D u.a.)

Projektmanagement
Analyse, Planung, Steuerung, Kommunikation in Projekten

Präsentationstechnik
Zielgruppenorientierte Präsentationen
Moderationstechniken

Kommunikation
Projekt-/ Teamführung
Teamfähigkeitsentwicklung
Zielorientierter Kommunikations- und Führungsstil

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1231
Alter
66
Berufserfahrung
28 Jahre und 6 Monate (seit 05/1996)
Projektleitung
19 Jahre

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