freiberufler Interim Manager, Coach, Consultant, Turnaround Management auf freelance.de

Interim Manager, Coach, Consultant, Turnaround Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 80‐136€/Stunde
  • 78136 Schonach im Schwarzwald
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.12.2024

Kurzvorstellung

Coach und Consultant mit über 25 Jahre in Führungspositionen. Spezialisiert auf Prozess-/ Strukturoptimierung und Interim Management.

Auszug Referenzen (2)

"Herr [...] ist kurzfristig vertretungsweise in ein bestehendes Projektleiterteam gerufen worden. Durch seine Projekt- und Analyseerfahrung hat er maßgeblich an der Beseitigung von Prozesskonflikten in einem Großprojektes beigetragen. Er entwickelte für diese Aufgabe neue Technologien und führte diese erfolgreich mit ein.
Seine Fähigkeiten machten es uns möglich, innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl an Ergebnissen zu erzielen.
Sein Auftreten und seine Lösungsansätze überzeugten uns von seinen Leistungen."
Betriebsleiter / Interim Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung des Produktionsbetriebs angepasst an die strategischen Unternehmensziele, um nachhaltig das Unternehmensergebnis zu steigern.

-Prozessoptimierung Kartonproduktion (best practice Ansatz), Nutzung von aktuellen Technologien in der Herstellung
-Strukturoptimierung Kartonfabrik
-Turnaround Management der Produktionskennzahlen
-Krisenmanagement ARA / Behördenkommunikation
-positives Betriebsergebnis
-Unternehmensstrategie in Arbeitsabläufe implementieren

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Werkleitung

"Herr [...] ist kurzfristig vertretungsweise in ein bestehendes Projektleiterteam gerufen worden. Durch seine Projekt- und Analyseerfahrung hat er maßgeblich an der Beseitigung von Prozesskonflikten in einem Großprojektes beigetragen. Er entwickelte für diese Aufgabe neue Technologien und führte diese erfolgreich mit ein.
Seine Fähigkeiten machten es uns möglich, innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl an Ergebnissen zu erzielen.
Sein Auftreten und seine Lösungsansätze überzeugten uns von seinen Leistungen."
Berater
Andreas Wegener, AWE Projektmanagement Bau und Energie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse der Baustellenbetreuung der Projektleitung und der Installationsfirmen auf einer Großbaustelle (400m Wartungshalle für zwei ICE) für:

Konsolidierung der Baustellenplanung der Elektroinstallation
Implementierung der Subunternehmer in Planung und Abrechnung
Einführung neuer Technologien zur Erarbeitung von Detailplänen für Tages- und Wochenbaustellen, sowie Klärung von Plausibilitätsproblemen im Generalprojekt.
Einführung neuer Technologien bei der Auftragserteilung und Abrechnung der Bauaufträge und Plausibilität zum Leistungsverzeichnis

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, It-Beratung, Elektroinstallation, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung

Qualifikationen

  • Interim Management2 J.
  • Prozessmanagement
  • Werkleitung2 J.
  • Bestandsmanagement1 J.
  • Betriebsorganisation
  • CAD (computer-aided design)1 J.
  • Elektrotechnik5 J.
  • Produktionsleitung2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektorganisation5 J.
  • Technische Projektleitung / Teamleitung3 J.
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consulting im Bestandsplanmanagement / Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Deutschland
12/2019 – offen (5 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation, Standardisierung und Umsetzung der Erstellung, Dokumentation und Ablage von elektrotechnischen Bestandsplänen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektorganisation, Elektrotechnik

Consulting für Bestandsplanungsprojekt
AWE Projektmanagement, Berlin
10/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Bestandsdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, CAD (computer-aided design)

Consultant
Kundenname anonymisiert, Birkenfeld
3/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturmanagement, Aufbau- und Ablauforganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektstrukturierung

Coach/Consultant, Interim Produktions-, Werk-, Webereileitung
HEYTEX Bramsche, Bramsche
11/2015 – 10/2017 (2 Jahre)
Spezialtextilien
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

11/2015 – 10/2017 HEYTEX GmbH Bramsche (und weitere Industriekunden)
Hersteller technischer Textilien
Automobilindustrie, LKW-Planen, Materialien für textiles Drucken
Umsatz: ca. 100 Mio.€, Mitarbeiter 350 weltweit
Interim Manager/Werk-/Produktionsleitung
• Nachhaltige Neuausrichtung des Produktionsbetriebes entsprechend den Unternehmenszielen.
• Steigerung der Produktionsergebnisse zur Erreichung eines geplanten Budgets.
• Aufbau- und Ablauforganisation
• Einführung und Nutzung branchenüblicher Herstellungstechnologien
• Integration einer Weberei und Konfektionierung
• Implementierung eines Werkleitungsteams
• Outplacement ehem. Werkleitung
Ergebnisse:
• Transparente Struktur- und Prozessanalyse
• Prozess- und Strukturoptimierung
• Strategie- und Maßnahmenplan mit klaren Zuständigkeiten und Meilensteinen.
• Einführung einer modernen Führungs- und Fehlerkultur
• Signifikante Produktionsstabilisierung
• Handlungsfähigen Leiter Technik eingearbeitet und Focus gesetzt.
• Werkleiter, Produktionsleiter und Leiter Weberei eingearbeitet
• Handlungsfähigen Werkleitungsteam implementiert
• Einführung des "best practice"-Ansatzes mit Troubleshootern von und für die Belegschaft.
• KAIZEN- und Lean-Management adaptierte Abläufe implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Produktionsleitung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Werkleitung

Betriebsleiter / Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Gernsbach
11/2014 – 6/2015 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung des Produktionsbetriebs angepasst an die strategischen Unternehmensziele, um nachhaltig das Unternehmensergebnis zu steigern.

-Prozessoptimierung Kartonproduktion (best practice Ansatz), Nutzung von aktuellen Technologien in der Herstellung
-Strukturoptimierung Kartonfabrik
-Turnaround Management der Produktionskennzahlen
-Krisenmanagement ARA / Behördenkommunikation
-positives Betriebsergebnis
-Unternehmensstrategie in Arbeitsabläufe implementieren

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Werkleitung

Berater
AWE Projektmanagement, Berlin
7/2014 – 10/2014 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse der Baustellenbetreuung der Projektleitung und der Installationsfirmen auf einer Großbaustelle (400m Wartungshalle für zwei ICE) für:

Konsolidierung der Baustellenplanung der Elektroinstallation
Implementierung der Subunternehmer in Planung und Abrechnung
Einführung neuer Technologien zur Erarbeitung von Detailplänen für Tages- und Wochenbaustellen, sowie Klärung von Plausibilitätsproblemen im Generalprojekt.
Einführung neuer Technologien bei der Auftragserteilung und Abrechnung der Bauaufträge und Plausibilität zum Leistungsverzeichnis

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, It-Beratung, Elektroinstallation, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung

Coach / Berater
Ehrmann - Molkerei Hainichen-Freiberg GmbH, Freiberg
5/2014 – 7/2014 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Erarbeitung von langfristigen Maßnahmeplänen zur Restrukturierung des technischen Bereiches.

Analyse wo Schwerpunktprobleme bei der Instandhaltung liegen
Coaching des Technischen Leiters
Reorganisation des technischen Bereiches
adaptierte Einführung von TPM
Consulting des Werkleiters zur nachhaltigen Restrukturierung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Reparatur

Zertifikate

Zertifizierter Hypnose-Coach (NGH/ABH)
2015
KEPNER TREGOE Analyse Technischer Störungen
2003
Auditor für interne Qualitätsaudits
1995

Ausbildung

Zellstoff- und Papiertechnik / Verfahrenstechnik
Dipl.-Ing. (FH)
1988
Altenburg

Über mich

Klassischer Allrounder
Ergebnisorientiert
Teamplayer /-leader
Visionär

Weitere Kenntnisse

Werks- und Betriebsleitung bis 500 MA.
Technische Leitung
Prozess- und Strukturoptimierung
Turnaround Management
Analyse Technischer Probleme
Qualitätsmanagementsysteme
Umweltmanagement
Abwassermanagement (ARA)
KAIZEN, 5S, TPM (Total Productive Maintenance), KVP, Lean, ...
System- und Prozessanalysen
SAP/R3
MS Office, MS-Access
Zertifizierter Hypnose-Coach (NGH/ABH)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3193
Alter
61
Berufserfahrung
36 Jahre und 5 Monate (seit 07/1988)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden