Interim Manager, Coach, Consultant, Turnaround Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 80‐136€/Stunde
- 78136 Schonach im Schwarzwald
- Weltweit
- de | en
- 22.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Herr [...] ist kurzfristig vertretungsweise in ein bestehendes Projektleiterteam gerufen worden. Durch seine Projekt- und Analyseerfahrung hat er maßgeblich an der Beseitigung von Prozesskonflikten in einem Großprojektes beigetragen. Er entwickelte für diese Aufgabe neue Technologien und führte diese erfolgreich mit ein.
Seine Fähigkeiten machten es uns möglich, innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl an Ergebnissen zu erzielen.
Sein Auftreten und seine Lösungsansätze überzeugten uns von seinen Leistungen."
11/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Neuausrichtung des Produktionsbetriebs angepasst an die strategischen Unternehmensziele, um nachhaltig das Unternehmensergebnis zu steigern.
-Prozessoptimierung Kartonproduktion (best practice Ansatz), Nutzung von aktuellen Technologien in der Herstellung
-Strukturoptimierung Kartonfabrik
-Turnaround Management der Produktionskennzahlen
-Krisenmanagement ARA / Behördenkommunikation
-positives Betriebsergebnis
-Unternehmensstrategie in Arbeitsabläufe implementieren
Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Werkleitung
"Herr [...] ist kurzfristig vertretungsweise in ein bestehendes Projektleiterteam gerufen worden. Durch seine Projekt- und Analyseerfahrung hat er maßgeblich an der Beseitigung von Prozesskonflikten in einem Großprojektes beigetragen. Er entwickelte für diese Aufgabe neue Technologien und führte diese erfolgreich mit ein.
Seine Fähigkeiten machten es uns möglich, innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl an Ergebnissen zu erzielen.
Sein Auftreten und seine Lösungsansätze überzeugten uns von seinen Leistungen."
7/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessanalyse der Baustellenbetreuung der Projektleitung und der Installationsfirmen auf einer Großbaustelle (400m Wartungshalle für zwei ICE) für:
Konsolidierung der Baustellenplanung der Elektroinstallation
Implementierung der Subunternehmer in Planung und Abrechnung
Einführung neuer Technologien zur Erarbeitung von Detailplänen für Tages- und Wochenbaustellen, sowie Klärung von Plausibilitätsproblemen im Generalprojekt.
Einführung neuer Technologien bei der Auftragserteilung und Abrechnung der Bauaufträge und Plausibilität zum Leistungsverzeichnis
Workflows, It-Beratung, Elektroinstallation, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungOrganisation, Standardisierung und Umsetzung der Erstellung, Dokumentation und Ablage von elektrotechnischen Bestandsplänen.
Eingesetzte QualifikationenProjektorganisation, Elektrotechnik
10/2018 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungOptimierung der Bestandsdokumentation
Eingesetzte QualifikationenBestandsmanagement, CAD (computer-aided design)
3/2017 – 9/2018
TätigkeitsbeschreibungStrukturmanagement, Aufbau- und Ablauforganisation
Eingesetzte QualifikationenProjekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektstrukturierung
11/2015 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
11/2015 – 10/2017 HEYTEX GmbH Bramsche (und weitere Industriekunden)
Hersteller technischer Textilien
Automobilindustrie, LKW-Planen, Materialien für textiles Drucken
Umsatz: ca. 100 Mio.€, Mitarbeiter 350 weltweit
Interim Manager/Werk-/Produktionsleitung
• Nachhaltige Neuausrichtung des Produktionsbetriebes entsprechend den Unternehmenszielen.
• Steigerung der Produktionsergebnisse zur Erreichung eines geplanten Budgets.
• Aufbau- und Ablauforganisation
• Einführung und Nutzung branchenüblicher Herstellungstechnologien
• Integration einer Weberei und Konfektionierung
• Implementierung eines Werkleitungsteams
• Outplacement ehem. Werkleitung
Ergebnisse:
• Transparente Struktur- und Prozessanalyse
• Prozess- und Strukturoptimierung
• Strategie- und Maßnahmenplan mit klaren Zuständigkeiten und Meilensteinen.
• Einführung einer modernen Führungs- und Fehlerkultur
• Signifikante Produktionsstabilisierung
• Handlungsfähigen Leiter Technik eingearbeitet und Focus gesetzt.
• Werkleiter, Produktionsleiter und Leiter Weberei eingearbeitet
• Handlungsfähigen Werkleitungsteam implementiert
• Einführung des "best practice"-Ansatzes mit Troubleshootern von und für die Belegschaft.
• KAIZEN- und Lean-Management adaptierte Abläufe implementiert.
Interim Management, Produktionsleitung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Werkleitung
11/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Neuausrichtung des Produktionsbetriebs angepasst an die strategischen Unternehmensziele, um nachhaltig das Unternehmensergebnis zu steigern.
-Prozessoptimierung Kartonproduktion (best practice Ansatz), Nutzung von aktuellen Technologien in der Herstellung
-Strukturoptimierung Kartonfabrik
-Turnaround Management der Produktionskennzahlen
-Krisenmanagement ARA / Behördenkommunikation
-positives Betriebsergebnis
-Unternehmensstrategie in Arbeitsabläufe implementieren
Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Werkleitung
7/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessanalyse der Baustellenbetreuung der Projektleitung und der Installationsfirmen auf einer Großbaustelle (400m Wartungshalle für zwei ICE) für:
Konsolidierung der Baustellenplanung der Elektroinstallation
Implementierung der Subunternehmer in Planung und Abrechnung
Einführung neuer Technologien zur Erarbeitung von Detailplänen für Tages- und Wochenbaustellen, sowie Klärung von Plausibilitätsproblemen im Generalprojekt.
Einführung neuer Technologien bei der Auftragserteilung und Abrechnung der Bauaufträge und Plausibilität zum Leistungsverzeichnis
Workflows, It-Beratung, Elektroinstallation, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung
5/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Erarbeitung von langfristigen Maßnahmeplänen zur Restrukturierung des technischen Bereiches.
Analyse wo Schwerpunktprobleme bei der Instandhaltung liegen
Coaching des Technischen Leiters
Reorganisation des technischen Bereiches
adaptierte Einführung von TPM
Consulting des Werkleiters zur nachhaltigen Restrukturierung
Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Reparatur
Zertifikate
Ausbildung
Altenburg
Über mich
Ergebnisorientiert
Teamplayer /-leader
Visionär
Weitere Kenntnisse
Technische Leitung
Prozess- und Strukturoptimierung
Turnaround Management
Analyse Technischer Probleme
Qualitätsmanagementsysteme
Umweltmanagement
Abwassermanagement (ARA)
KAIZEN, 5S, TPM (Total Productive Maintenance), KVP, Lean, ...
System- und Prozessanalysen
SAP/R3
MS Office, MS-Access
Zertifizierter Hypnose-Coach (NGH/ABH)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden