Fachinformatiker
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Systemadministration, Serveradministration, Netzwerkadministration,
2nd Level und onsite Support, Servicedesk, Prozessoptimierung
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...] hat mit viel Eifer und Energie sein Team beim Rollout geführt.
Er war auch starken Belastungen gewachsen.
Seine technischen Fähigkeiten verhalfen Ihm im jeder Situation mit den wechselden Kunden Anforderungen umzugehen."
1/2014 – 4/2014
TätigkeitsbeschreibungSichern der Daten auf Altgerät. Abbau der Althardware und Aufbau der Neuhardware. Installieren von Windows 8 und benötigter Software. Rückspielen der Datensicherung. Konfigurieren der benötigten Software. Kurzeinweisung in Windows 8 beim Kunden. Testen aller Funktionen auf dem Neugerät. Protokollieren aller einzelnen Arbeitsschritte beim Kunden. Selbständiges beheben von auftauchenden Problemen. Support vor Ort.
Eingesetzte QualifikationenIT-Support (allg.), Rollout Techniker, Back up / Recovery, Rollout
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter des Onsite Support für ein Großunternehmen mit zusätzlichen Schwerpunkt auf Prozessoptimierung.
Personalplanung, Zeitplanung, Prozessanalyse und Optimierung, Technischer Support, Schnittstelle zu Drittanbieter.
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), 2nd & 3rd Level Support, Prozessoptimierung
8/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation der lokalen IT auf den neuen IT-Dienstleister mit anschließender Übergabe an das neue Team des Providers für ein Großunternehmen in der Medizintechnik In Österreich
Technischer Projektleiter vor Ort, Planung der Transformation, Kommunikationsschnittstelle für IT-Dienstleister und Kunden, Umsetzen der Transformation in Österreich vor Ort, Nacharbeiten der Transformation und Übergabe an das neue Support Team des Providers vor Ort in Österreich
PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)
2/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Transition eines Second Level Supports auf den neuen IT-Dienstleiser mit anschließender Tätigkeit als 2nd Level und onsite Supporter
Techniker in der Transition, Technischer Support, Onsite Support und Field Service, Thirdlevel Support
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout
7/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Annahme und Aufnahme von Calls. Erstellen von Helpdesk Tickets über Remedy. Bearbeiten und Routen von Tickets. Konfigurieren von Hardware wie z.B. Drucker(HP, Epson und Samsung) Desktops und Laptops (Lenovo und Toshiba) uvm. Aufbau von Hardware vor Ort. Erstellen von Skripten für Netzlaufwerke und ähnliches. Mastern von Hardware. Überwachen und verwalten der Port-Security im Unternehmen. Patchen von Netzwerkkabeln und Dosen. Portkonfiguration auf den Switchen(Cisco). Betreuen der Home Office User via Remotesupport und Telefon. Asset und Datensatzpflege in Remedy. Accountverwaltung in der Active Directory. Erfassen aller Arbeitsschritte für die Dokumentation. Zuarbeiten für die Teamleitung durch Erstellen von Statistiken mit Excel.
Diverse andere Tätigkeiten die zu einem Helpdesk gehören.
Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Datenmanagement, Statistiken
2/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
koordinieren der Techniker vor Ort. Beratung des Kunden und permanente Kommunikation zwischen Kunde/Auftraggeber und Techniker vor Ort.
Ab und Aufbau von Hardware sowie Verkabeln und herstellen der Betriebsbereitschaft.
Installieren von Software und Kurzeinführung für den allgemeinen Umgang mit Windows 8 und benötigter Software. (IBM Notes 9.0, Office2013, Datenbanksoftware, usw.) Herstellen der Arbeitsbereitschaft. Einzelschulungen und Gruppenschulungen für Windows 8 und Office2013. Support vor Ort und am Telefon.
Hardware-Design, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout, It-Beratung, Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.)
7/2014 – 2/2015
TätigkeitsbeschreibungEinteilung der Techniker sowie anlernen der neuen Techniker als auch Training für den Umgang mit Kunden. Ab und Aufbau von Hardware. Einrichten der neuen Hardware und Betriebsbereitschaft herstellen. Installieren von Benötigter Software. Einweisen in den allgemeinen Umgang mit Windows 8 und benötigter Software. Arbeitsbereitschaft herstellen. Abhalten von Schulungen für Windows 8. Telefon und vor Ort Support und aushelfen der Firmeninternen Administratoren vor Ort. Permanente Kommunikation zwischen Projektleiter und Technikern als auch Projektverantwortlichen Personen. Wareneingang und Warenausgang der Neuhardware. Protokollieren aller einzelnen Arbeitsschritte sowie tägliche Berichterstattung. Arbeiten in Sicherheitsbereichen. Uvm.
Eingesetzte QualifikationenHardware-Design, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Schulung / Training (IT), Rollout, Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.)
5/2014 – 6/2014
TätigkeitsbeschreibungVerkabeln und installieren von Hardware. Messen und testen von Netzwerkdosen und diverser Hardware. Aufsetzten von Patchfeldern. Beschriften und Protokollieren von allen Komponenten im Netzwerk. Erstellen von Übersichten für das gesamte Netzwerk. Aufbau und Verkabelung der Neuhardware (Desktoparbeitsplatz). Betriebsbereitschaft am Desktoparbeitsplatz herstellen. Testen des Netzwerks. Protokollieren aller Arbeitsschritte. Ansprechpartner für Kunde, Auftraggeber und Projektleiter.
Eingesetzte QualifikationenHardware-Design, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Techniker (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung
1/2014 – 4/2014
TätigkeitsbeschreibungSichern der Daten auf Altgerät. Abbau der Althardware und Aufbau der Neuhardware. Installieren von Windows 8 und benötigter Software. Rückspielen der Datensicherung. Konfigurieren der benötigten Software. Kurzeinweisung in Windows 8 beim Kunden. Testen aller Funktionen auf dem Neugerät. Protokollieren aller einzelnen Arbeitsschritte beim Kunden. Selbständiges beheben von auftauchenden Problemen. Support vor Ort.
Eingesetzte QualifikationenIT-Support (allg.), Rollout Techniker, Back up / Recovery, Rollout
10/2013 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungAls Teil des Projektteams, erfassen der Ausgangslage. Gespräche mit Auftraggeber. Erstellen des Soll-Konzepts. Erfassen der benötigten Hardware, Techniker und Zeitlicher Aufwand. Erstellen eines Angebots für den Auftraggeber. Aufbauen und konfigurieren des Netzwerks. Aufsetzen von Patchfeldern und Patchkabeln. Messen und testen aller Komponenten im Netzwerk. Beschriften aller Komponenten im Netzwerk. Aufsetzen eines kleinen Servers für Netzwerk Monitoring. Durchführen von Fehleranalysen. Ansprechpartner für die IT sowie Support vor Ort während der gesamten Tischtennis Open. Permanentes Netzwerk Monitoring und Fernanalyse. Abbau der gesamten Hardware nach Tischtennis Open und Projektauswertung/Projektanalyse.
Eingesetzte QualifikationenHardware-Design, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Techniker (allg.), Technische Konzeption
8/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Zeitliche Planung des Projektes. Erstellen der IST-Analyse und Soll-Konzept.
Erstellen eines Angebotes für einen Cloud basierenden Server und ein dazugehöriges Netzwerk. IT-Umzug der bestehenden Hardware vom alten zum neuen Standort. Transportsicheres verpacken von Hardware. Aufbau und Verkabelung von Hardware. Einrichten einer Sophos UTM physisch und Cloud basierend. Aufsetzen eines virtuellen Servers (Windows Server 2012) in der Cloud. Herstellen der Kommunikation zwischen dem Virtuellen Netzwerk und dem Physischen Netzwerk. Testen aller Netzwerkkomponenten.
Erstellen von Übersichten für das Netzwerk. Protokollieren aller Arbeitsschichte. Fehleranalysen vor Ort und via Remote. Support vor Ort und Telefonsupport. Einrichten der Desktoparbeitsplätze. Installieren von Windows 7 und benötigter Software. Einweisung in Windows 7 und Office 2010. Herstellen der Arbeitsbereitschaft. Ansprechpartner für Uckert Technology(Auftraggeber) und Kunde
Hardware-Design, Windows Server 2012, Windows Server (allg.), Windows 7, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemadministration (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Transport (allg.)
6/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Installieren von Software beim Kunden. Warten von Hardware. Konfigurieren von Access Points, Router, UTM’s, Servern (Windows Server 2003, 2008, 2008 R2 und 2012) und vieles mehr. Installieren von Hardware. Verkabeln, Konfigurieren und Testen von Hardware.
Support vor Ort, Telefonsupport sowie via Remote und Netzwerk Monitoring.
Hardware-Design, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Router / Gateways, Systemadministration (allg.), Router, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Techniker (allg.)
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